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rudema
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Beitrag #17868 BeitragErstellt: 18.06.2006 12:39
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Ich dachte mir, dass dieser Beitrag gut hier herein passt. Da ich auf "Raphis Imperium" gelesen habe, von den Busanhängern, muss ich echt sagen, das ist mal was ganz neues.

Habe einen solchen Busanhänger auch in IBK gesehen und zwar beim Stubaitalbahnhof, wo ein POSTBUS Anhänger dort stand. Ich musste sofort ein Foto davon machen, da ich soetwas noch nie gesehen habe.

Der Vorteil eines solchen Anhängers ist, dass man zur HVZ die Solobusse mit Anhänger fahren lassen kann und somit eine Fahrgastkapazität eines Gelenkbusses aufweisen und in den verkehrsschwachen Zeiten kann man dann die Anhänger in die Garage stellen und der Solobus fährt "solo" durch die Stadt. Einen Gelenkbus kann man schwer in zwei teilen.


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

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Beitrag #17869 BeitragErstellt: 18.06.2006 13:20
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Der Bus hat noch einen Vorteil: Es passen außerdem 20 Personen Mehr in den Bus als in einen Gelenksbus.
Und er ist viiiel wendiger!
Ist irgentwie komisch: Man erfindet kleine runde Anhängerbusse, entwickelt lange den Gelenksbus, und kommt dann später drauf das, dass alte doch das bessere war



 

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rudema
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Beitrag #17870 BeitragErstellt: 18.06.2006 13:52
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Das stimmt, das finde ich auch sehr lustig bzw. komisch. Obwohl ich sagen muss, moderner sehen derzeit trotzdem noch die Gelenkbusse aus, als wenn ein Bus mit Anhäger daher kommt.


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

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Beitrag #17871 BeitragErstellt: 18.06.2006 16:21
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Ja, das Gelenksteil ist einfach das Markenzeichen Moderner Technik, siehe ICE



 

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manni
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Beitrag #17872 BeitragErstellt: 18.06.2006 16:54
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Das ist rein subjektiv und hat keinen "logischen" Hintergrund - wenn Anhängerbusse der letzte Stand der Technik sind, warum sollten diese veraltet wirken? Auf mich wirken die vollniederflurigen MAN/Göppel-Buszüge sehr modern, weil außergewöhnlich, im Gegensatz zu jeglicher Art von Gelenkbus, weil schon tausend Mal gesehen...




 

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Beitrag #17873 BeitragErstellt: 18.06.2006 17:02
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Der letzte stand der Technik sind Doppelgelenksbusse. Außerdem verstehe ich nicht warum man nicht einfach die kauft, stadt Anhängerbusse. Da kann man dan ganz durchgehen, hat sicher einige vorteile.
Oder sind sie einfach zu teuer??



 

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Heli
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Beitrag #17876 BeitragErstellt: 18.06.2006 17:51
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Quote:
in den verkehrsschwachen Zeiten kann man dann die Anhänger in die Garage stellen und der Solobus fährt "solo" durch die Stadt.



Und wie funktioniert das in der Praxis? Man bittet die Fahrgäste im Zentrum auszusteigen, man fährt in die Remise, kuppelt ab, fährt zurück und dann weiter? Welcher Bus fährt in der Zwischenzeit den normalen Kurs? Weisst Du was ein Leerfahrtskilometer kostet, ohne dass ihn jemand bezahlt? Die Linienfahrt ist ja bestellt und bezahlt, die Leerfahrt jedoch nicht.
Und mittags muss man wieder ankuppeln und abends wieder?
Oder nur in der Früh? 160.000 Euro für 2 Stunden Einsatz am Tag?
Nene, der grosse Vorteil ist, dass man grosse Kapazität hat und die den ganzen Tag über gebraucht wird.
Ist ja bei der Tram das gleiche,als grosser Vorteil des Anhängers wird immer angeführt, dass man ihn ausserhalb der HVZ abkuppeln kann. Ich kenn aber keinen Betrieb, der das effektiv macht!
lg
Heli



 

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manni
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Beitrag #17883 BeitragErstellt: 18.06.2006 23:55
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Demnach müssten aber zumindest an allen Wochentagen ständig die Buszüge im Einsatz sein - ich bilde mir aber ein, auch an Wochentagen schon "Zugfahrzeuge" allein, also ohne Anhänger, gesehen zu haben.

@bahnLinz: wo beim Stubaitalbahnhof hast du denn einen Busanhänger gesehen? Ich glaube, mich dunkel erinnern zu können, dass die Postbus dort in der Pastorstraße tagsüber Busse abstellt, solange der Busbahnhof noch nicht ganz fertig ist, kann es sein, dass der Anhänger irgendwo westlich des Betriebshofs stand? Hattest du den auch fotografiert?

@Heli: wenn der Anhänger, wie Martin schreibt, dort stand, scheint die Postbus den aber wirklich nur zu den HVZ anzuhängen.
Sobald die Abstellplätze am Busbahnhof zur Verfügung stehen, dürfte das kein Verlustgeschäft mehr sein - Buszug fährt ein, Fahrgäste steigen aus, Anhänger wird abgekuppelt, Solobus fährt weiter. Odr?





 

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Heli
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Beitrag #17889 BeitragErstellt: 19.06.2006 14:41
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Die Post hat zur Zeit zwei Anhänger, die kann man ohne Probleme am Bahnhof stehen lassen. Aber stell dir mal vor, am R wird das praktiziert. Wo willst Du entlang des R (halbwegs geschützt - ich denke an die zunehmende Zahl der Graffitis und Zerstörungen in der Stadt) 10 Anhänger abstellen? Und selbst am Hbf ist inzwischen zu wenig Platz, weswegen sie die Anhänger vor das IVB-Gebäude in der Pastorstrasse abstellen (dort wurde eine eigene Standspur markiert).

Weiters: jetzt macht es die Post noch so, da die Kurse nicht durchgebunden sind. Der Bus kommt aus von mir aus Telfs und hat in Ibk 45 min Pause! Wenn der künftig direkt von Telfs nach Schwaz durchfährt, schau ich mir an, wie sie das machen wollen. Und ich glaube nicht, dass künftig, wenn alle Linien den Busbahnhof anfahren, dort noch genügend Platz sein wird.

Und "Zugfahrzeuge ohne Hänger": die haben ca. 15 Busse für Anhängerbetrieb ausgerüstet, aber nur 2 Anhänger...
Also irgendwie einleuchtend, dass einem hin und wieder ein Bus solo unterkommt.

Heli


(Editiert von Heli am 19.06.2006 15:43)



 

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rudema
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Beitrag #17893 BeitragErstellt: 19.06.2006 17:33
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Hier sieht man den POSTBUS-Anhänger. Aber ich muss euch sagen, mir gefallen trotzdem die Gelenkbusse mehr.

Bei der Wiener U-Bahn schaut man nun, dass man die U-Bahnzüge durchgängig macht und nun möchte man bei den Bussen mit einem Busanhänger diese Durchgängikeit wieder zu nichte machen?

Möchte euch nur erinnern, Anhänger hat man früher nur verwendet, weil man noch nicht die Technik eines Gelenks herausgefunden hat. Als man das "moderne" Gelenk erfunden hat, wollten alle Verkehrsbetriebe auf Gelenkbusse wechseln, da die Gelenkbusse meiner Meinung doch sehr viele Vorteile haben. Oder was meint ihr? Liege ich da mit meiner Meinung falsch?


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

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Beitrag #17896 BeitragErstellt: 19.06.2006 18:45
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Es hat schon gewisse Vorteile, wenn man z. B. sonntags nur mit dem Solowagen fährt (dieses Argument kann ich aber auch gleich wieder entkräften: sonntags sind ohnehin weniger Fahrzeuge im Einsatz, also auch weniger Solowagen auf anderen Linien und man hat genügend Solos für zusätzliche Linien zur Verfügung).
Aber grundsätzlich isses heutzutage Philosophiesache, ob man einen Doppelgelenker oder einen Anhängezug betreibt. Vom Platzbedarf hat der Zug gewisse Vorteile, von der Fahrstabilität der Schlenki (desw. wollten ja die TL Lausanne vor einigen Jahren den Anhängezug durch Gelenkwagen ersetzen, haben jedoch bei der Typenwahl in die Kacke gegriffen).
Heli




 

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flo2401
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Beitrag #17950 BeitragErstellt: 23.06.2006 18:43
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Also Doppelgelenk-Busse hätten zwar Vorteile für die Fahrgäste aber die Busfahrer könnten ihn (den Bus) nicht gut um eine enge Kurve bringen!!!
 

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manni
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Beitrag #17951 BeitragErstellt: 23.06.2006 19:32
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Hey Flo, willkommen im Forum!

Täusche ich mich, oder ist ein Vorteil der Buszüge eben der, dass engere Radien befahren werden können?
Erschiene mir auch logisch, eine Gelenkskonstruktion kann wahrscheinlich weniger weit geknickt werden als die Kuppelvorrichtung.

Ich glaube, wir hatten über Buszüge am D / E / DE schon mal diskutiert, war aber zu eng dort, odr, Heli?

OT: Wenn man übrigens im Bussimulator vBus das Gelenk zu weit knickt, macht der Nachläufer sich selbständig und fährt alleine in die Gegenrichtung davon... der Raphi kann da ein Lied davon singen




 

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Beitrag #17953 BeitragErstellt: 23.06.2006 19:45
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Buszug: ca. 22.150 mm
Gelenksbus IMO: ca 25,0mm
Auf geden fall kann der Buszug engere Kurfen machen als ein Gelenksbus.



 

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Beitrag #17954 BeitragErstellt: 23.06.2006 19:47
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Quote:
Also Doppelgelenk-Busse hätten zwar Vorteile für die Fahrgäste aber die Busfahrer könnten ihn (den Bus) nicht gut um eine enge Kurve bringen!!!



Woher weisst Du das?



 

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Beitrag #17955 BeitragErstellt: 23.06.2006 20:14
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Sorry, hatte mich verlesen, dachte das war auf einen Vergleich Buszug / Gelenkbus bezogen.

Wendekreis MAN NG 353: 23,4 m
Wendekreis des Mercedes CapaCity (Citaro-Nachfolger http://www.omnibusarchiv.de/sonstiges/capacity.html ): 22,85 m
Unsere Citaro NG haben 22,9 m.

Zum Vergleich hat der Van Hool Doppelgelenkbus 24 m, der neue Volvo 7500 Doppelgelenkbus http://www.stadtbus2.de/nachrichten/n_foto_0601_volvo-1.jpg soll den gleichen Wendekreis haben wie die Version mit nur einem Gelenk, weiter hab ich jetzt nicht geschaut (lighTram z.B.), aber der Unterschied scheint nicht groß zu sein.

Heli, du hast ja so ein Monster schon mal gefahren, odr?





 

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Beitrag #17959 BeitragErstellt: 24.06.2006 09:39
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Wenn das soo ist, wieso nimmt man nicht Doppelgelenksbusse?



 

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