|
Autor |
Nachricht |
rudema Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 38
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17868 Erstellt: 18.06.2006 13:39
|
|
|
Ich dachte mir, dass dieser Beitrag gut hier herein passt. Da ich auf "Raphis Imperium" gelesen habe, von den Busanhängern, muss ich echt sagen, das ist mal was ganz neues.
Habe einen solchen Busanhänger auch in IBK gesehen und zwar beim Stubaitalbahnhof, wo ein POSTBUS Anhänger dort stand. Ich musste sofort ein Foto davon machen, da ich soetwas noch nie gesehen habe.
Der Vorteil eines solchen Anhängers ist, dass man zur HVZ die Solobusse mit Anhänger fahren lassen kann und somit eine Fahrgastkapazität eines Gelenkbusses aufweisen und in den verkehrsschwachen Zeiten kann man dann die Anhänger in die Garage stellen und der Solobus fährt "solo" durch die Stadt. Einen Gelenkbus kann man schwer in zwei teilen.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 38
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17870 Erstellt: 18.06.2006 14:52
|
|
|
Das stimmt, das finde ich auch sehr lustig bzw. komisch. Obwohl ich sagen muss, moderner sehen derzeit trotzdem noch die Gelenkbusse aus, als wenn ein Bus mit Anhäger daher kommt.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17871 Erstellt: 18.06.2006 17:21
|
|
|
Ja, das Gelenksteil ist einfach das Markenzeichen Moderner Technik, siehe ICE
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17872 Erstellt: 18.06.2006 17:54
|
|
|
Das ist rein subjektiv und hat keinen "logischen" Hintergrund - wenn Anhängerbusse der letzte Stand der Technik sind, warum sollten diese veraltet wirken? Auf mich wirken die vollniederflurigen MAN/Göppel-Buszüge sehr modern, weil außergewöhnlich, im Gegensatz zu jeglicher Art von Gelenkbus, weil schon tausend Mal gesehen...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17873 Erstellt: 18.06.2006 18:02
|
|
|
Der letzte stand der Technik sind Doppelgelenksbusse. Außerdem verstehe ich nicht warum man nicht einfach die kauft, stadt Anhängerbusse. Da kann man dan ganz durchgehen, hat sicher einige vorteile. Oder sind sie einfach zu teuer??
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17876 Erstellt: 18.06.2006 18:51
|
|
|
Quote: in den verkehrsschwachen Zeiten kann man dann die Anhänger in die Garage stellen und der Solobus fährt "solo" durch die Stadt.
Und wie funktioniert das in der Praxis? Man bittet die Fahrgäste im Zentrum auszusteigen, man fährt in die Remise, kuppelt ab, fährt zurück und dann weiter? Welcher Bus fährt in der Zwischenzeit den normalen Kurs? Weisst Du was ein Leerfahrtskilometer kostet, ohne dass ihn jemand bezahlt? Die Linienfahrt ist ja bestellt und bezahlt, die Leerfahrt jedoch nicht. Und mittags muss man wieder ankuppeln und abends wieder? Oder nur in der Früh? 160.000 Euro für 2 Stunden Einsatz am Tag? Nene, der grosse Vorteil ist, dass man grosse Kapazität hat und die den ganzen Tag über gebraucht wird. Ist ja bei der Tram das gleiche,als grosser Vorteil des Anhängers wird immer angeführt, dass man ihn ausserhalb der HVZ abkuppeln kann. Ich kenn aber keinen Betrieb, der das effektiv macht! lg Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17883 Erstellt: 19.06.2006 00:55
|
|
|
Demnach müssten aber zumindest an allen Wochentagen ständig die Buszüge im Einsatz sein - ich bilde mir aber ein, auch an Wochentagen schon "Zugfahrzeuge" allein, also ohne Anhänger, gesehen zu haben.
@bahnLinz: wo beim Stubaitalbahnhof hast du denn einen Busanhänger gesehen? Ich glaube, mich dunkel erinnern zu können, dass die Postbus dort in der Pastorstraße tagsüber Busse abstellt, solange der Busbahnhof noch nicht ganz fertig ist, kann es sein, dass der Anhänger irgendwo westlich des Betriebshofs stand? Hattest du den auch fotografiert?
@Heli: wenn der Anhänger, wie Martin schreibt, dort stand, scheint die Postbus den aber wirklich nur zu den HVZ anzuhängen. Sobald die Abstellplätze am Busbahnhof zur Verfügung stehen, dürfte das kein Verlustgeschäft mehr sein - Buszug fährt ein, Fahrgäste steigen aus, Anhänger wird abgekuppelt, Solobus fährt weiter. Odr?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17889 Erstellt: 19.06.2006 15:41
|
|
|
Die Post hat zur Zeit zwei Anhänger, die kann man ohne Probleme am Bahnhof stehen lassen. Aber stell dir mal vor, am R wird das praktiziert. Wo willst Du entlang des R (halbwegs geschützt - ich denke an die zunehmende Zahl der Graffitis und Zerstörungen in der Stadt) 10 Anhänger abstellen? Und selbst am Hbf ist inzwischen zu wenig Platz, weswegen sie die Anhänger vor das IVB-Gebäude in der Pastorstrasse abstellen (dort wurde eine eigene Standspur markiert).
Weiters: jetzt macht es die Post noch so, da die Kurse nicht durchgebunden sind. Der Bus kommt aus von mir aus Telfs und hat in Ibk 45 min Pause! Wenn der künftig direkt von Telfs nach Schwaz durchfährt, schau ich mir an, wie sie das machen wollen. Und ich glaube nicht, dass künftig, wenn alle Linien den Busbahnhof anfahren, dort noch genügend Platz sein wird.
Und "Zugfahrzeuge ohne Hänger": die haben ca. 15 Busse für Anhängerbetrieb ausgerüstet, aber nur 2 Anhänger... Also irgendwie einleuchtend, dass einem hin und wieder ein Bus solo unterkommt.
Heli (Editiert von Heli am 19.06.2006 15:43)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 38
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17896 Erstellt: 19.06.2006 19:45
|
|
|
Es hat schon gewisse Vorteile, wenn man z. B. sonntags nur mit dem Solowagen fährt (dieses Argument kann ich aber auch gleich wieder entkräften: sonntags sind ohnehin weniger Fahrzeuge im Einsatz, also auch weniger Solowagen auf anderen Linien und man hat genügend Solos für zusätzliche Linien zur Verfügung). Aber grundsätzlich isses heutzutage Philosophiesache, ob man einen Doppelgelenker oder einen Anhängezug betreibt. Vom Platzbedarf hat der Zug gewisse Vorteile, von der Fahrstabilität der Schlenki (desw. wollten ja die TL Lausanne vor einigen Jahren den Anhängezug durch Gelenkwagen ersetzen, haben jedoch bei der Typenwahl in die Kacke gegriffen). Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
flo2401 TrittbrettfahrerIn
Dabei seit: 23.06.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17950 Erstellt: 23.06.2006 19:43
|
|
|
Also Doppelgelenk-Busse hätten zwar Vorteile für die Fahrgäste aber die Busfahrer könnten ihn (den Bus) nicht gut um eine enge Kurve bringen!!!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17953 Erstellt: 23.06.2006 20:45
|
|
|
Buszug: ca. 22.150 mm Gelenksbus IMO: ca 25,0mm Auf geden fall kann der Buszug engere Kurfen machen als ein Gelenksbus.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17954 Erstellt: 23.06.2006 20:47
|
|
|
Quote: Also Doppelgelenk-Busse hätten zwar Vorteile für die Fahrgäste aber die Busfahrer könnten ihn (den Bus) nicht gut um eine enge Kurve bringen!!!
Woher weisst Du das?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17955 Erstellt: 23.06.2006 21:14
|
|
|
Sorry, hatte mich verlesen, dachte das war auf einen Vergleich Buszug / Gelenkbus bezogen.
Wendekreis MAN NG 353: 23,4 m Wendekreis des Mercedes CapaCity (Citaro-Nachfolger http://www.omnibusarchiv.de/sonstiges/capacity.html ): 22,85 m Unsere Citaro NG haben 22,9 m.
Zum Vergleich hat der Van Hool Doppelgelenkbus 24 m, der neue Volvo 7500 Doppelgelenkbus http://www.stadtbus2.de/nachrichten/n_foto_0601_volvo-1.jpg soll den gleichen Wendekreis haben wie die Version mit nur einem Gelenk, weiter hab ich jetzt nicht geschaut (lighTram z.B.), aber der Unterschied scheint nicht groß zu sein.
Heli, du hast ja so ein Monster schon mal gefahren, odr?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17959 Erstellt: 24.06.2006 10:39
|
|
|
Wenn das soo ist, wieso nimmt man nicht Doppelgelenksbusse?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden Gehe zu Seite Zurück 1, 2
Ist dieser Thread interessant?
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |
|
Seite 2 von 2 |
|
|
|