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Thema: 25. Nov. 2009 - 2. Dez. 2009 täglich: Info-Tram zum Straßenbahnausbau  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Beitrag #57590 BeitragErstellt: 23.11.2009 11:14
25. Nov. 2009 - 2. Dez. 2009 täglich: Info-Tram zum Straßenbahnausbau
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Ich glaube übrigens, dass wir in der Zeit 25.11. bis 2.12. mit täglichen Einsätzen von Tw 83 rechnen dürfen. Mehr dazu in Kürze.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 03.12.2009 00:45, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Beitrag #57591 BeitragErstellt: 23.11.2009 11:41
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sehr positiv, raus damit... Linie 6, das wäre doch ein heisser Kandidat!
 

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manni
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Beitrag #57592 BeitragErstellt: 23.11.2009 11:43
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Nein, noch besser: Innenstadtrunde!
 

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Beitrag #57594 BeitragErstellt: 23.11.2009 12:19
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hmmm ... besser... Ist sicher schön einen Hagener wieder in der Innenstadt zu sehen, wird aber fotografisch aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit eher schwierig werden... Wofür denn die ganze Sache? Eröffnung KHT, Marketing Geschichte, neue Weihnachsbahn off the records zwinkern... oder wofür das Ganze...

LG
 

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Beitrag #57596 BeitragErstellt: 23.11.2009 12:22
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Erste Marketingmaßnahmen zum Tram-Ausbau, so nach dem Motto "jetzt sind die neuen Bahnen da und es geht als nächster Schritt mit dem Ausbau weiter".
Eine Webplattform soll auch in Arbeit sein, vielleicht geht die ebenfalls an dem Tag online.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 23.11.2009 12:22, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #57598 BeitragErstellt: 23.11.2009 12:33
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dann wäre ja der 39er besser geeignet, weil der 83 verirrte sich seinerzeiten maximal alle 50 Min. in die Stadt (ganz zum Schluss auch 30 min), die Bielefelder oder Lohner waren aber auf ihrer Linie zumindest alle 7,5 Minuten Thema, was in der Innenstadt durch die Linienhäufung zu einer permanenten Wahrnehmung wurde... Wie gesagt die Stubaier war davon nur beschränkt betroffen und wenn die Leute auch wenig erkennen, aber die Stubaier haben sie immer sehr gut von den Stadtwagen unterschieden - die Kopfform ist halt doch deutlich abweichend...
 

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Beitrag #57601 BeitragErstellt: 23.11.2009 12:50
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Sehe ich anders - abgesehen davon, dass der 39er ja spannungsbedingt nicht fahren kann, finde ich, dass der 83er durch sein größeres Platzangebot besser geeignet ist. Ich glaube auch, dass die meisten straßenbähnlich unbedarften lachen Leute zwar einen DÜWAG von einem Flexi, aber nicht einen Hagener von einem Bielefelder unterscheiden können. DÜWAG ist DÜWAG. Der Durchschnittsmensch merkt sich glaub ich nicht, auf welcher Linie was für DÜWAGs unterwegs waren. Zudem geht es ja auch nicht im historische Korrektheit, sondern um eine Marketingaktion. Und es ist ja außerdem so, dass die Hagener ja auch viele Jahre lang als L1, L3 und L6 unterwegs waren - ich halte nichts von dieser exklusiven Zuordnung zur LSTB. Klar, dort sind sie 25 Jahre lang gefahren, auf den anderen Linien regulär nur 6 Jahre, aber danach doch auch immer wieder mal...

Und nochwas, so in den Raum gestellt: ich finde es, als Straßenbahnfan, wirklich toll, wenn eine alte Tram eine ganze Woche lang täglich unterwegs ist. Super Sache. Jedoch: ist das für eine Info-Tram wirklich eine gute Idee? Hätte man dafür nicht besser einen (der in ausreichender Zahl vorhandenen) Flexi(s) verwenden sollen, damit sich auch mobilitätseingeschränkte Personen informieren können?
 

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Beitrag #57602 BeitragErstellt: 23.11.2009 13:02
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Alte Tram ist schon zum Vergleich gut, keine Frage... Man muss halt nur aufpassen, dass die Leute nicht den Eindruck gewinnen, dass das die Zukunft ist... Und noch zum Gesicht: manni ich widerspreche Dir da: die Leute konnten Hagener ganz leicht vom Rest unterscheiden! Das merkte man in der Salurner Strasse ganz besonders, wenn beide Linien gleichzeitig einfuhren... Ohne auf das Linientransparent zu schauen, sind die meisten zur richtigen Tram geeilt... ein verjüngter Kopf (noch dazu zum Schluss teilweise noch in den alten Farben) mit neuen kleinen Scheinwerfern (exotisches Aussehen) und eine klassische Tram mit eher antiquiertem Look unterscheiden sich schon markant...
Bin schon gespannt auf diese Fahrten, für mobilitätseingeschränkte Personen wird es sicher freundliches Personal geben. Es muss nicht alles Niederflur sein, es reicht bei weitem, wenn freundliches Personal hilft die Barriere zu überwinden...
Ironiemodus ein: ad Spannungsbedingt: dann muss ma den 39er halt in den Saggen schleppen, dort liefert das noch bestehende UW Hungerburgbahn - Talstation, ähem Mühlauer Brücke,... noch den "alten" Strom... aber auch seine Tage sind ja bekanntlich gezählt... Ironiemodus aus..
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 23.11.2009 13:03, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #57604 BeitragErstellt: 23.11.2009 13:06
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Ad Saggen: würde nur eine Schleife im Bereich Bürgergarten fehlen lachen
 

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Gesplittet: 23.11.2009 13:14 Uhr von manni
Von Beitrag Weiteres Schicksal der alten Straßenbahnen aus dem Forum Tram / Stadtbahn
Peter021
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Beitrag #57606 BeitragErstellt: 23.11.2009 13:21
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Ironiemodus ein: ...oder ein kleines Verschubmanöver mit Tw. 83 über Hbf. - Terminal... Ironiemodus aus...

Bez. der Fahrten mit 83... man könnte ja analog zu Salzburg ein bisserl Gleis von der Kreuzung Bürgerstrasse/Anichstrasse weiter Richtung Westen und Klinik legen, um den Fahrgästen das erste Feeling zu geben, wo künftig "die tram" rollt... Bei einem Zweirichtungsfahrzeug sollte das kein Problem sein, die aufwändige Kreuzungsanlage an der Ecke Bürgerstrasse/Anichstrasse exsistiert ja auch schon, irgendwelche Halterungen vom Obus fände man vielleicht sogar noch für die Fahrleitung...

Das wäre dann halt was... Tw. 324 (als neuester!) und Tw. 83 pendeln abwechselnd auf diesem Stück (und dem Teil Anichstrasse bis KHT, der noch nicht linienmässig befahren wird) hin und her... (träum*, schwärm* zwinkern )
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 23.11.2009 13:25, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #57624 BeitragErstellt: 23.11.2009 14:18
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Wäre sicher eine nette Aktion. Andererseits, wenn ich daran zurückdenke, dass das Stück bis Klinik eigentlich schon 2005 gebaut werden hätte sollen (you remember?), man das damals aber mit fadenscheinigen Ausreden zurückgestellt hat, werde ich eh nur innerlich sauer - lassen wir das besser ruhen. lachen
 

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Beitrag #57628 BeitragErstellt: 23.11.2009 14:32
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manni schrieb:
(you remember?)


Na soooo alt bin ich ja auch noch nicht, dass ich mich da nicht mehr erinnern könnte... Wäre nur so eine visionäre Idee gewesen, weil nur in der Museumsstrasse mit dem Tw. 83 im Stau stehen hat ja auch nicht wirklich was Visionäres grübel zwinkern
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 23.11.2009 14:33, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #57629 BeitragErstellt: 23.11.2009 14:47
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Interessante Neuigkeiten! big grin

@Erkennung
Ich denke, dass es für eine große Mehrheit der Bevölkerung einfach nur eine "alte Straßenbahn" ist. Wohin die nun irgendwann einmal fuhr ist mE absolut nebensächlich. Außerdem vergißt man Sachen, wenn sie mal nicht mehr da sind, auffallend schnell. Man erinnert sich selbstverständlich noch "überblicksmäßig", aber Details gehen einfach "verloren".

Zur historischen Korrektheit:
Auch hier gilt Ähnliches. - Ottonormalverbraucher wird, außer es handelt sich um wirklich absurde Zusammenstellungen, nichts bemerken. Für "Insider" sollte ja zählen, dass das Fahrzeug noch fährt, ob nun alles dem histrorischen Vorbild entspricht oder nicht, ist mE zweitrangig, solange noch ein Körnchen "Wahrheit" drinnensteckt. Ob man nun z.B. den Tw86 anstelle des 83er behalten hätte sollen (Stichwort Schaffnersitz) ist einfach nur entbehrlich und mühsam. Außerdem würde man bei Diskussionen von einem Unmöglichen ins andere kommen, wie z.B.: Sollte man die Front des Tw83 wieder auf den Zustand der frühen 80er Jahre rückbauen oder gar den Bielefelder Mittelteil rausnehmen?
 

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Beitrag #57632 BeitragErstellt: 23.11.2009 15:01
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Ein Kenner der Materie zwinkern

1.) ich war täglicher Pendler der Stubaitalbahn v.a. in den Jahren 1992 bis 1998 (und auch noch danach bis 2003)... ich habe diese Situationen oft mitbekommen, ich weiss daher wovon ich schreibe...

2.) bez. historischer Korrektheit scheinst Du nicht ganz sattelfest zu sein... denn 1.) haben Tw. 83 wie 86 noch ihren Schaffnersitz, 2.) war Tw. 83 der zweite Achtachser und war schon 1982 als solcher im Einsatz... Daher müsste man wohl in die späten Siebziger Jahre für den Rückbauzustand als Sechsachser mit ganz alter (es gab ja auch was dazwischen) Front zu gehen... Aber das denke ich will eh (vernünftigerweise) keiner...

Also bevor Du daher eine Diskussion entbehrlich und mühsam entfindest solltest Du Dich vielleicht einmal über die Tatsachen seinerzeit erkundigen, die Diskussionspunkte sind zwinkern ...

Nichts für ungut...

LG
 

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Beitrag #57634 BeitragErstellt: 23.11.2009 15:07
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Ich würde einen solchen Rückbau enorm reizvoll finden... Hagener 6x mit Scherenbügel, Zustand 1980, wie geil wäre denn das? Leider werden wir so etwas aber wohl nie erleben. lachen
 

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Beitrag #57637 BeitragErstellt: 23.11.2009 15:13
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... und als zwar nicht korrekt (weils ja der 83er ist zwinkern ) umgepickt als Tw. 89 zwinkern probeweise auf der Linie 6 auf- und abhobeln... Ja sicher toll, aber ich denke 25 Jahre Stubaitalbahn haben das Fahrzeug (v.a. als Achtachser) viel mehr geprägt... Von daher war auch meine Forderung nach Erhalt des Tw. 86! Aber wir wissen ja warum es dieses Fahrzeug nicht wurde... Eigentlich schon verwunderlich, dass sogar bestätigt wird, dass der Tw. 86 das elektrisch bessere Fahrzeug war, aber rein die letzten Hauptrevisionen über den Erhalt entschieden haben - eher kurzsichtig, weil Hauptrevisionen kommen wieder, der gute elektrische Zustand wohl eher schwerer... (es gibt lahme Enten und gute Fahrzeuge und das bleiben diese meistens ihr Leben lang...)
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 23.11.2009 15:15, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Beitrag #57655 BeitragErstellt: 23.11.2009 17:24
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Zitat:
ich war täglicher Pendler der Stubaitalbahn v.a. in den Jahren 1992 bis 1998 (und auch noch danach bis 2003)... ich habe diese Situationen oft mitbekommen, ich weiss daher wovon ich schreibe...


Das ist eine rein subjektive Einschätzung, die den von dir stante pede behaupteten Argumentationspunkt, dass "Ottonormalverbraucher" die Stubaier immer sehr gut von den Stadtwagen unterschieden konnten, irgendwie doch untermauern sollen. Eine andere Ansicht ist offenbar nicht erwünscht.

Zitat:
...solltest Du Dich vielleicht einmal über die Tatsachen seinerzeit erkundigen


Keinesfalls, es reicht ja, wenn im Forum ein Allwissender registriert ist. - Nichts für ungut...
 

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Beitrag #57657 BeitragErstellt: 23.11.2009 18:06
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Du brauchst nicht beleidigt sein, ich habe nur meinen Eindruck der damaligen zehn Jahre (und ich bin schon auch davor mit der Stubsi gefahren zwinkern ) geschildert. Es war echt markant wie die Leute wenn zuerst Stubaier und dann Dreier hintereinander in die Haltestelle Salurner Strasse eingefahren sind zur hinteren Dreier gejoggt sind. Eben wegen: Schriftzug über den Lichtern: Stubaitalbahn AG (ok) und eben auch wegen der deutlich anderen Kopfform (nicht rund sondern spitz), denn den Schriftzug haben die Fahrzeuge konsequent ab 1997 verloren, das Verhalten der Fahrgäste aber immer das selbe...
 

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Beitrag #57658 BeitragErstellt: 23.11.2009 18:07
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Ad unterschiedliche Motoren: nicht 100%ig sicher, das wurde mir von außen zugetragen, selber habe ich nicht nachgesehen. Müssten wir wohl mal jemanden aus den Werkstätten fragen.

Ad Einschätzung: mir persönlich geht es so, dass für mich z.B. alle Autos eines bestimmten Typs (Limousine, Kleinwagen, Kombi etc.) gleich aussehen. Ob z.B. Audi, Mercedes oder BMW, Protzbonzen-CO2-Schleuder ist Protzbonzen-CO2-Schleuder, ich kann sie nicht unterscheiden, weil mich die Unterschiede auch nicht interessieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den meisten Nicht-Tram-Affinen ebenso mit Trams geht. Oder mit Bussen.
Der eher von den Fahrgästen wahrgenommene Unterschied der Hagener zu den 6x-Bifis und Lohnern dürfte die Länge gewesen sein, und, wie Günter schon geschrieben hat, in ihren letzten Jahren auch der Altlack.

Ich finde, man kann durchaus sagen, dass für die meisten Menschen Tw 83 die Essenz der Innsbrucker Tram von 1960 bis 2008 repräsentiert.
 

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Beitrag #57659 BeitragErstellt: 23.11.2009 18:11
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@ manni: wie stehts mit den Motoren (interessiert sei und die Lösung ahnend...) ?

Ich rate mal: pro äusserem Drehgestell ein Motor Typ BG75 dmff mit "Düwag" Achsantrieb zu beiden Achsen hin, Übersetzung 1:586. Motorleistung 110 kW, N = 1140 U/min (Quelle IVB)

Welche Motoren waren denn in den Bielefeldern und Lohnern drinnen zwinkern ?

Also wird alles nicht so heiss gegessen, als es gekocht wird...

edit:

Haben wir uns überschnitten manni... Ja Tw. 83 stellt einen Vertreter diese Epoche dar, ungeschicktesterweise und das wollte ich damit sagen, den modernst aussehenden davon (ein Lohner sieht da viel antiqierter aus) Man muss den Leuten ja den "Quantensprung" verdeutlichen und dafür hätte sich am besten der Tw. 75 geeignet (rein vom optischen Ausdruck her). Nur das geht ja ohne Umbau nicht (mehr)...

Zu den Motoren: der jemand muss wenig bewandert in der Innsbrucker Düwag Geschichte sein... Wir sind ja nicht in Gmunden, wo sich 8 und 9 bzw. 10 deutlich (deutlicher könnte es nicht sein) von einander unterscheiden...

Alle Trams in Innsbruck hatten die Motortype BG75 dmff, manche von Elin, manche von Garbe Lahmeyer... rein von der Motoaufhängung her und vom Getriebe sind die Motoren frei austauschbar (längs der Fahrrichtung zwischen den Achsen mit zwei, je eines stirnseitig des Motors angeordneten Kegelradgetrieben) Spannungstechnisch bzw. Leistungsmässig mögen Unterschiede bestehen, ok... Tausche ich halt alle beide, dann passt das Ganze auch wieder... Aber die Räuberstory mit den unterschiedlichen Motoren glaube ich Dir nicht... Frag mal nach... Ich glaube höchstens, dass einer ev. Elin Motoren mit 100 kW, der andere ev. Garbe-Lahmeyer Motoren mit 110 kW hatte (und das würde ich erst glauben wenn ich es gesehen hätte zwinkern )... Peanuts als Unterschied...
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 23.11.2009 18:39, insgesamt 3 mal bearbeitet

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