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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #57645 Erstellt: 23.11.2009 15:43 Der DÜWAGs Motoren |
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Ad 83 vs. 86: für Tw 83 gibt es ja Reservemotoren, für Tw 86 nicht (sind ja unterschiedliche Motoren!). Das mag ein Kriterium gewesen sein. Die Geschwindigkeit ist bei Nostalgie-Sonderfahrten nicht unbedingt ausschlaggebend, tät' ich sagen. Eine HU würde sich sowieso nicht mehr spielen, da jene Leute in der Werkstätte, die sich mit den alten Wagen technisch noch auskennen, angeblich bald in Pension gehen. All dem nach dürfte 83 nicht die schlechteste Wahl gewesen sein.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 23.11.2009 20:13, insgesamt einmal bearbeitet
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Peter021 VerkehrsministerIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #57673 Erstellt: 23.11.2009 18:07
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Ad unterschiedliche Motoren: nicht 100%ig sicher, das wurde mir von außen zugetragen, selber habe ich nicht nachgesehen. Müssten wir wohl mal jemanden aus den Werkstätten fragen.
Ad Einschätzung: mir persönlich geht es so, dass für mich z.B. alle Autos eines bestimmten Typs (Limousine, Kleinwagen, Kombi etc.) gleich aussehen. Ob z.B. Audi, Mercedes oder BMW, Protzbonzen-CO2-Schleuder ist Protzbonzen-CO2-Schleuder, ich kann sie nicht unterscheiden, weil mich die Unterschiede auch nicht interessieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den meisten Nicht-Tram-Affinen ebenso mit Trams geht. Oder mit Bussen.
Der eher von den Fahrgästen wahrgenommene Unterschied der Hagener zu den 6x-Bifis und Lohnern dürfte die Länge gewesen sein, und, wie Günter schon geschrieben hat, in ihren letzten Jahren auch der Altlack.
Ich finde, man kann durchaus sagen, dass für die meisten Menschen Tw 83 die Essenz der Innsbrucker Tram von 1960 bis 2008 repräsentiert.
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #57674 Erstellt: 23.11.2009 18:11
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@ manni: wie stehts mit den Motoren (interessiert sei und die Lösung ahnend...) ?
Ich rate mal: pro äusserem Drehgestell ein Motor Typ BG75 dmff mit "Düwag" Achsantrieb zu beiden Achsen hin, Übersetzung 1:586. Motorleistung 110 kW, N = 1140 U/min (Quelle IVB)
Welche Motoren waren denn in den Bielefeldern und Lohnern drinnen ?
Also wird alles nicht so heiss gegessen, als es gekocht wird...
edit:
Haben wir uns überschnitten manni... Ja Tw. 83 stellt einen Vertreter diese Epoche dar, ungeschicktesterweise und das wollte ich damit sagen, den modernst aussehenden davon (ein Lohner sieht da viel antiqierter aus) Man muss den Leuten ja den "Quantensprung" verdeutlichen und dafür hätte sich am besten der Tw. 75 geeignet (rein vom optischen Ausdruck her). Nur das geht ja ohne Umbau nicht (mehr)...
Zu den Motoren: der jemand muss wenig bewandert in der Innsbrucker Düwag Geschichte sein... Wir sind ja nicht in Gmunden, wo sich 8 und 9 bzw. 10 deutlich (deutlicher könnte es nicht sein) von einander unterscheiden...
Alle Trams in Innsbruck hatten die Motortype BG75 dmff, manche von Elin, manche von Garbe Lahmeyer... rein von der Motoaufhängung her und vom Getriebe sind die Motoren frei austauschbar (längs der Fahrrichtung zwischen den Achsen mit zwei, je eines stirnseitig des Motors angeordneten Kegelradgetrieben) Spannungstechnisch bzw. Leistungsmässig mögen Unterschiede bestehen, ok... Tausche ich halt alle beide, dann passt das Ganze auch wieder... Aber die Räuberstory mit den unterschiedlichen Motoren glaube ich Dir nicht... Frag mal nach... Ich glaube höchstens, dass einer ev. Elin Motoren mit 100 kW, der andere ev. Garbe-Lahmeyer Motoren mit 110 kW hatte (und das würde ich erst glauben wenn ich es gesehen hätte )... Peanuts als Unterschied...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #57675 Erstellt: 23.11.2009 18:41
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Ad Motor: k.A., selber nachschauen geht ja nimmer, ich gehe davon aus dass an der Information was dran ist, zumal das auch ein schlüssiger Grund wäre. Wissen tu ich's aber nicht.
Tw 75 halte ich für denkbar ungeeignet für diese Aufgabe. Einerseits war er nur auf den L 1 und 3 unterwegs, andererseits ist er eben ein kleiner Sechsachser. Und auch hier gilt, dass er momentan spannungsbedingt halt einfach nicht fahren kann.
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #57676 Erstellt: 23.11.2009 18:46
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ad a .) Lukasz fragen, bzw. im 83 kann man selbst noch nachsehen... bzw. die Werkstätte müsste das von beiden Wagen wissen, sollte hier ein Unterschied gewesen sein! Aber wie gesagt alle Strassenbahnfahrzeuge ab 1960 hatten den Typ BG75 dmff (von verschiedenen Herstellern) Anderes muss ersz bewiesen werden...
ad b .) eben die Leute sollen ja sehen, dass die Tram früher kleiner war - das macht ja den Sprung mit aus - früher kleine alte Tram, heute grosse neue Tram... Die Stubaier (gross) bzw. die Achtachser (auch gross) waren ja nur bedingt in der Stadt im Einsatz und da eher auf der Linie 1... Wenn man einen Unterschied zeigen will, dann so... Wenn der Unterschied weniger gross (aber immer noch ins Auge hüpfend) sein soll past eh alles...
Es wird eh der 83er fahren, alles andere kann bzw. darf ja nicht fahren (61, 75, 39)...
Stadt - Land - Tram eben eine alte Stubaier und ein moderner Stadtwagen und die Welt ist wieder in Ordnung
LG
edit: ad Tw 75: hier wäre es einmal interessant dies an den Leuten zu testen. Ich bin mir sicher, dass wenn Du Bielefelder oder Lohner hinstellst die Leute (auch auf den 61er, das habe ich selbst 1999/2000 noch erlebt) hinjoggen, die Hagener eben ihres deutlich anderen Aussehen wegens doch anders wahrnehmen (vgl Badner Bahn in Wien, ok die ist auch noch anders lackiert...)
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #57663 Erstellt: 23.11.2009 18:49
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83 hat demnach die normalen, austauschbaren Motoren, eben deshalb soll er ja hier geblieben sein. Wenn, dann müsste man in 86 nachsehen.
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Beitrag #57665 Erstellt: 23.11.2009 18:53
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Schauts nach manni, ich kann die Geschichte nicht glauben, was soll denn sonst drinnen sein?? Konkrete Anhaltspunkte... Der der das behauptet muss es ja wissen oder ist das so ein elektrischer Überschlag nach dem Motto: irgendwer hat mir erzählt und dem glaube ich das (der hat wahrscheinlich erzählt, dass Lohner Motoren drinnen sind, nur sind das halt auch BG75 dmff Motoren, glauben tue ich das aber nicht, dann hätte es ja eine lahme Ente sein müssen)...
Die Datenblätter wie auch meine eigenen Erfahrungen/Beobachtungen sprechen jedenfalls eine andere Sprache...
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 23.11.2009 18:53, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag #57667 Erstellt: 23.11.2009 19:02
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Es war die Rede von Siemens-Motorengehäusen.
(Kann bitte ein Mod die Motorendiskussion bitte in einen eigenen Thread splitten, ich muss jetzt weg, sonst mach ich's später selbst.)
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Beitrag #57671 Erstellt: 23.11.2009 19:49
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Alles klar - Bochum lässt grüssen... macht aber trotzdem keinen grossen Unterschied... wie gesagt Drehgestelle kann man tauschen, Motoren auch, ist alles insoweit das gleiche Konstruktionsprinzip...
Die Motoren für Bochum (Wagen 33 - 47) waren Siemens Motoren, allerdings für 600 V ausgelegt und mit 140 kW etwas stärker als die original "Innsbrucker" Motoren... Dieser Umbau muss dann aber nach 1996 passiert sein (diese Drehgestelle bzw. Motoren anstelle der Garbe-Lahmeyer Motoren verbaut), hat dem Fahrzeug aber nie einen Abbruch in Sachen Geschwindigkeit getan, es war davor auch schon ein "flotter" Wagen...
Alles in allem waren aber auch dies längsliegende "Düwag Einheitsmotoren", die frei tauschbar waren... Der Tw. 82 behielt (trotz Hülle aus Bochum) aber seine originalen Kiepe Fahrschalter...
Es bleibt damit halt eine Aussage, gut wäre es wenn es zu dieser auch Fotos gäbe, wobei ich noch einmal betonen möchte, dass es damit keinen Unterschied in der Erhaltung macht. Erstens hätte Bochum genügend Siemens Motoren gehabt. Zweitens fahren davon noch genügend Wagen in Arad und drittens hätte man jeder Zeit problemlos das Fahrzeug auf originale Motoren zurückbauen können (Schrauben lösen, umklemmen), wenn man gewollt hätte. Dazu gab es witzelweise alte Motoren auf Reserve...
Die Aussage bleibt aber bis zur endgültigen Klärung ein Gerücht, lustig ist sie allemal, weil der jemand vom Hersteller der Motoren darauf schliesst, dass man diese nicht tauschen kann bzw. es keinen Ersatz gibt... Wie glaubt ihr, dass denn wenn überhaupt die Motoren in den Wagen gekommen sind... Eben durch Tausch gegen die Originalmotoren... scheint keine grosse Hexerei zu sein Hier hilft aber sicher nachfragen bei der IVB, dieser Tausch der Drehgestelle oder/bzw. der Motoren muss ja bekannt sein (da muss einer davor schon geschaut haben, ob diese wirklich bauglich sind, sonst wäre es ein grösserer elektrischer Umbau geworden )
LG
P.S.: Wobei eher vorstellen hätte ich mir die Siemens Motoren wenn schon im Tw. 82 können, der wurde ja mit viel Aufwand aus dem Bochumer hergerichtet... Da wäre es logisch gewesen... Sicher 86 und nicht 82?
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 23.11.2009 19:57, insgesamt 4 mal bearbeitet
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Beitrag #57699 Erstellt: 24.11.2009 02:37
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Wenn auf den Motorgerhäusen "Siemens" stand, dann dürfte es auch so sein, dass Siemens-Motoren in 86 drin waren.
Diese hätte man aber problemlos gegen andere Motoren tauschen können, ergo wäre das kein Argument pro 83 und contra 86, verstehe ich das richtig?
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Beitrag #57705 Erstellt: 24.11.2009 11:11
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Ja falls dem so war, was ich aber erst glaube, wenn ich Fotos sehe, dann wurden irgendwann nach 1996 die beiden Drehgestelle bzw. Motoren des Bochumer Tw. 41 (später Tw. 82 II) verbaut. Dies war das einzige Düwag Fahrzeug, das mit elektrischer Ausrüstung von Siemens nach Innsbruck geliefert wurde. Ich wüsste nicht, wodurch sonst Siemens Motoren auftauchen sollten... Aber eben wie schon gesagt ändert das nichts am Konstruktionsprinzip von Drehgestell und Motor... Wie man ja gesehen hat waren diese frei tauschbar... Und ob 100 kW, 110 kW oder 140 kW unter der Haube sind macht nicht wirklich viel aus... Was man eher prüfen könnte, um dieses Gerücht zu bestätigen, ist ob alle Motoren in Innsbruck für eine Nennspannung von 600 V DC gebaut worden sind... Die Siemens Motoren für Bochum waren dies jedenfalls... Und da ja auf der Stubaitalbahn eine Nennspannung von 840 V DC galt und dies den Grenzwert von +/- 200 V DC (unter 1000 V) überschreitet müssen zumindest diese über Widerstände so beschalten gewesen sein, dass der Motor nicht mehr als 750/800 V DC bekommen hat... Ich werde mal einen Kollegen bitten mir Unterlagen und Kenndaten zu den ganzen "deutschen" DüWaG" Motoren zur Verfügung zu stellen, dann kann man genau vergleichen. Und dann sehen wir auch, ob die Räuberstory ein Korn Wahrheit haben kann, denn ich denke nicht, dass man nur die Gehäusedeckel verwendet hat (gibt keinen Sinn weil man braucht passenden Stator und Anker!) Wenn daher schon sind damals wie gesagt die beiden Motoren verbaut worden und das wurde sicher ohne grosse Schaltungsänderung vorgenommen. Jedenfalls sind die Bochumer Siemens Motoren frei tauschbar mit allen anderen 600 V Motoren dieser Düwag Bauart (es gibt ja nicht nur längs zur Fahrtrichtung liegende Monomotoren bei Düwag!)
LG
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