Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Weiterer Verbleib von Bielefelder DÜWAGs  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #57138 BeitragErstellt: 18.11.2009 09:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke Walter macht wirklich Lust auf mehr... hmmm hat schon was so schöne Innsbrucker Wagen in neuer, aber sehr ansprechender Umgebung! Besonders die gelb/Orange Lackierung steht v.a. den Bielefeldern sehr gut!

Wen es interessiert: die Bielefeldern die 1990 bereits an die andere Gesellschaft nach Lodz gingen waren:

Tw. 826, in Lodz 40(46), Tw. 827 in Lodz 40(42), Tw 829 in Lodz 40(40), alle Baujahr 1957. Von den dreien wurde im Jahre 1993 bereits der Tw. 829 verschrottet-

weiters gingen 1990 nach Lodz:

Tw. 831 in Lodz 40(44), Tw 834 in Lodz 40(41) - na da schau her ein zweiter 4041er!, Tw 835 in Lodz 40(43) und Tw. 836 in Lodz 40(47), alle Baujahr 1960

von diesen Fahrzeugen sind die Wagen 4041 und 4043 bereits 1994 verschrottet worden.

und zuletzt waren noch der

Tw. 838 später Tw. 40(45) in der Lieferung enthalten, er war Baujahr 1962 und wurde als erster bereits 1992 verschrottet.

Auch haben die Lodzer den im Jahre 2002 den aus den beiden Tw. 830 und 839 (beide Bj. 1960) umgebauten Atw. 509 im Jahre 2002 übernommen und als 92002 in ihren Bestand eingereiht!

Wenn heute noch die Wagen 42 (ex 827, Bj. 1957), 44 (ex. 831, Bj. 1960) und 47 (ex 836, Bj. 1960) in Lodz am Weg sind wäre nur mehr das Schicksal des Tw. 4046 (ex 826, Bj. 1957) zu klären, der wahrscheinlich dann zwischen 1995 und heute ausser Dienst gestellt sein worden muss.

Ich finde es interessant, dass Lodz damit zum Bielefelder Reservat geworden ist zwinkern. Immerhin fanden bereits 8 + 1 Wagen den direkten Weg nach Lodz und über Innsbruck zu einer anderen Gesellschaft noch einmal 3 Wagen...

Damit sind die ehemaligen Bielefelder Tramwagen, soferne nicht verschrottet im grossen und ganzen heute ( wenn man vom Atw. 251 (Schleifwagen) in Würzburg einmal absieht) auf zwei Städte verteilt: von den sechzehn nach Innsbruck gelieferten Wagen wurden vier hier verschrottet, einer ging nach Bielefeld und 11 Wagen verteilen sich folgendermassen:

7 Wagen in Arad (31, 33, 35, 36, 41, 42, 51)
3 Wagen in Lodz (38, 40, 52)
1 Wagen noch Innsbruck (39)
__________________________________
ergänzend zu Innsbruck:
1 Wagen in Bielefeld (53)
4 Wagen Schrott (824, 837, 34, 37)

weiters hat Arad übernommen:

Tw.846 - 849 (später 301 - 304 OEG) Bj. 1962

weiters hat Lodz übernommen:

Tw. 826 -829, 831, 834, 835/836, 838 und 509 (eh. 830 und 839) (Baujahre siehe oben)

Schon eine interessante Geschichte, wenn man betrachtet welchen Umweg die Wagen z.T. seit 1980 (schrittweise Umstellung der Bielefelder Strassenbahn auf Stadtbahn) gemacht haben und schlussendlich doch wieder in zwei Tramrevieren (Arad, Lodz) vereint zu sein.

LG und danke für die Reportage, die Freude auf einen weiteren Teil ist gross lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #57139 BeitragErstellt: 18.11.2009 09:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Peter021 schrieb:
...wäre nur mehr das Schicksal des Tw. 4046 (ex 826, Bj. 1957) zu klären, der wahrscheinlich dann zwischen 1995 und heute ausser Dienst gestellt sein worden muss.

Tja, Günther, auf traminfo.de steht auch nicht alles. cool Und vor allem muß man dort auch auf die Fehler aufpassen...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #57140 BeitragErstellt: 18.11.2009 09:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das mag schon sein Walter... aber 1.) tram-info.de ist nicht alles. 2) niemand ist fehlerfrei und drittens was Innsbruck betrifft gab es z.T. schon Hilfestellung von Vor Ort, da brauchst Du Dir nur die credits anschauen... zwinkern

Nun wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat, dann raus mit der Sprache, unsere Aufzählung hier soll ja möglichst genau werden...

LG

P.S. und so ganz unerfahren dürften diese Leute nicht sein, haben sich ja v.a. sehr intensiv mit Tram-Nachkriegsgeschichte Deutschlands befasst.

Zeige mir einer eine Liste, die Fehlerfrei ist zwinkern

P.P.S.: und die Angabe der Innsbrucker Wagen sollte wohl stimmen, denn ich hoffe nicht, dass mich meine persönliche Erinnerung schon im Stich lässt lol
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 18.11.2009 09:42, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #57179 BeitragErstellt: 18.11.2009 13:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Fakt ist, daß die letzte Bemerkung auf traminfo.de auf "Lodz" und "4046" lautet, was - da kein weiterer Vermerk vorhanden ist - heißt, daß die Info mehr als 15 Jahre alt ist.

Entweder ist er 1994 umnummeriert worden (ist auch bei allen anderen Wagen in der Liste zumindest angedeutet) oder er ist vor der Umnummerierung ausgemustert worden. Irgendeine Info fehlt jedenfalls...
 

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 18.11.2009 13:21, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #57183 BeitragErstellt: 18.11.2009 13:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es herrscht also bez. dieses Fahrzeuges Unklarheit, nichts seltenes in allen Fahrzeuglisten, dass über das ein oder andere Fahrzeug gerätstelt wird. Schön wäre es, wenn wir den Lebenslauf vom Tw. 46 komplettieren könnten und dies vielleicht auch an die Kollegen von Tram-info.de weiterleiten könnten.
Eine gute Liste ist in den meisten Fällen eben ein Zusammenspiel mehrerer...

LG

edit:

Tante google angeworfen und die mir schon bekannte Seite http://www.bahnbielefeld.de/archiv/exbielefelder/seite01/index.html aufgesucht...

Gerade Bilder von Lukasz (welch Freude) geben Aufschluss...:

Tw. 4046 (der wurde nie umnummiert) dient(e) nach seinem Einsatz zuletzt in erbärmlichen Zustand noch als Ersatzteilspender (in Original Bielefelder Lackierung!), so die Angabe dort...

Tw. 42 hat neue Scheinwerfer bekommen lt. Fotos (runde anstelle eckige)

und Tw. 509 wurde mittlerweile an die städtische MPK abgegeben, aber von der TP noch instandgesetzt...

Vielleicht hast Du ja noch Infos Walter, die wir hier noch ergänzen könnten...

LG
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 18.11.2009 14:08, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #57185 BeitragErstellt: 18.11.2009 14:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
P.S.: Interessantes findet sich übrigens zu Innsbruck im Netz, um so manche Liste zu hinterfragen:

823 1957 Innsbruck Bis 1968: Nr. 223
24.11.83: Verkauf nach Innsbruck
In Innsbruck Nr. 43

Kann bitte jemand ein Bild des Tw. 43 im Planeinsatz posten, denn trotz intensiver Suche konnte ich keines in meinem Archiv finden... Scheint wohl der einzige Wagen zu sein, von dem ich nur Fotos im abgestellten Zustand als No. 824 bei der IVb finden konnte...

Typische Kategorisierung dieser Meldung: ich habe gehört, dass... nur geworden ist halt draus nichts... Tw. 824 wurde nicht mehr umgebaut 1993 der Alteisenverwertung zugeführt, das nur als Anmerkung...

LG
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Gesplittet: 18.11.2009 14:35 Uhr von manni
Von Beitrag Allerheiligen in Lodz, Teil1: MKT und TP aus dem Forum User-Reportagen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Sichtungen und Einsätze von DÜWAGs manni Das Inntram-Museumsforum 12 01.08.2012 17:58 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Sonntag, 8. Februar: Abschiedsfahrt f... manni Veranstaltungen 18 10.02.2009 19:38 Letzter Beitrag
Linie2
Keine neuen Beiträge Verbleib verkaufter IVB-Busse manni Bus 559 21.07.2023 13:37 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Verbleib der Ex-Innsbrucker O-Busse d... manni O-Bus 4 31.12.2021 07:42 Letzter Beitrag
Admiral
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung DÜWAGs manni Tram / Stadtbahn 10 23.06.2007 19:17 Letzter Beitrag
Peter021


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com