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chlad TrittbrettfahrerIn
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Beitrag #16741 Erstellt: 24.04.2006 20:37
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Am Sonntag 24.04 stieg ich um 0:06 am Marktplatz in den Nightliner 1 Richtung Baggersee. soweil alles gut. er ist pünktlich... Der Bus bog in die Maria-Theresienstraße ein und streifte mit ziehmlicher Wucht eine "Säule" die blinkte, sich aber nicht in den Boden versenkt hatte. Das Fluchen des Busfahrers hörte man im ganzen Bus (Typ Mercedes der neuesten Generation). Der Busfahrer blieb an der Busstation "Maria-Theresienstraße" stehen, stieg aus und begutachtete den schaden. er stieg wieder ein und wollte losfahren. doch aus irgendeinem grund gelang ihm das net. die Mittlere Tür war wohl in Mitleidenschaft gezogen worden. sie ließ sich nicht mehr automatisch schließen. Nach manuellem Schließen dieser Tür wollte es der Busfahrer noch mal versuchen... vergeblich, auch nach einem Neustart des Busses und des elektronischen Systems.... er kam nicht mehr los... Verzweifelt schrie der Fahrer durch den Bus, dass er nicht mehr weiterfahren konnte. alle mussten aussteigen. ich betrachtete mir den "schaden". es war nichts zu sehen. der lack war etwas zerkratzt, aber die mittlere Tür hatte äußerlich keine schäden. nach ca. 30 minuten warten kam auch dann ein Ersatzbus.
Meine Kritik hier richtet sich weniger gegen die IVB, mehr gegen die Mercedes-Busse. Wiso ist der Mechanismus für Türen, anzeigen, durchsagen... so eng mit dem Motorsystem der busse verbunden? wiso konnte der Bus nicht mehr weiterfahren? Mir ist das bei mir zu Hause (Meran in Südtirol) auch einmal passiert, mit dem Unterschied, dass eine Busfahrerin an einem Gerüst die ganze mittlere Türe demoliert hat. das glas war zerbrochen. Trotzdem fuhr dieser Bus noch bis zum Abend des Tages mit der kaputten Tür herum, indem sich kein Fenster mehr befand. Wiso konnte dies der Nighliner nicht?
PS: der Bus in Meran war ein neuer Methangasbus der Marke Breda Menarini...
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ManuelausDE FahrdienstleiterIn
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Beitrag #16750 Erstellt: 24.04.2006 22:20
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Ich kann zwar nur für Deutschland sprechen - aber wer hier mit einem defekten Fahrzeug auf Linie fährt (auch, wenn die Schäden nicht für jedermann offensichtlich sind!) bekommt doch ziemlichen Ärger mit der Polizei.
Wenn es sich bei diesem Fahrzeug dann auch noch um ein Subunternehmerfahrzeug handelt, dann macht dieser Subunternehmer das 2, 3 mal, und kann seine Dienstpläne anschließend als Toilettenpapier benutzen, weil sie frisch gedruckt bei anderen Subunternehmern auf dem Tisch liegen.
In meiner Heimatstadt ist so ein Fall vor zwei Jahren vorgekommen, ich weiß also, wovon ich rede. Ich lade mal zwei Bilder hoch, die die ganze Misere dieses Unternehmens vielleicht noch etwas verdeutlichen:
Wer hinschaut, sieht, dass die hinteren Scheiben eingeschlagen sind und durch einfache Holzbretter ersetzt wurden. Auch, wenn es nach deutschem Recht NICHT erforderlich wäre, habe ich mal den Namen des Unternehmens und das Kennzeichen verschmiert.
Diese Seitenscheibe eines Citaros des gleichen Unternehmens ist in 1000 Stücke gesprungen. Anstatt ihn in die Werkstatt zu bringen, wird lieber kreuz und quer Klebeband drüber geklebt, "Vorsicht, kaputt" auf einen Zettel geschrieben und weiter Linie gefahren.
Lange Rede, kurzer Sinn: damit solche Zustände gar nicht erst ihren Anfang in Kleinigkeiten finden, war das Handeln des Busfahrers des NL1 in meinen Augen uneingeschränkt RICHTIG.
Grüße, Manuel (Editiert von ManuelausDE am 24.04.2006 22:20)
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #16751 Erstellt: 25.04.2006 00:07
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Vielleicht war die Tür so beschädigt, dass der Bordcomputer sie als nicht geschlossen erkannte, soweit ich weiss, ist ein Weiterfahren dann unmöglich. Finde ich aus Sicherheitsgründen auch vernünftig. Dazu weiss Heli aber sicher mehr.
Mit einer zerbrochenen Scheibe zu fahren, hielte ich auch für keine gute Idee. Da kann man rausfallen, sich sonstwie verletzten, nicht selten sind die Solobusse zumindest auf bestimmten Linien ja zum Bersten voll.
Dass der versenkbare Poller kaputt zu sein schien, ist mir auch aufgefallen - schon Freitagnacht hat er zwar geblinkt, sich aber nicht versenkt. Weiss jemand ob er inzwischen wieder geht?
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #16757 Erstellt: 25.04.2006 11:04
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Äh, Frage: warum soll sich der Poller versenken? Als ich NL 1 oder 2 hatte, blieben die immer oben. Mit dem Schlenki am 2er Ri. Hbf muss man zwar ein bisschen weit ausholen, is aber kein Problem. Heli
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manni Betreiber des Forums
Alter: 45
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Beitrag #16759 Erstellt: 25.04.2006 11:15
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Schon, der NL1 in dem ich saß ist ja auch vorbeigekommen, aber wozu ist der Poller dann versenkbar, dann hätten sie ihn ja gleich fix machen können...?
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #16787 Erstellt: 26.04.2006 19:11
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Also, als i voa so 3 wochn mal unta tags in an Citaro der älteren generation einstieg, wollte die Tür auch nicht mehr zugehen, nach ca. 5 minütigem probieren des Busfahrers kam auch schon der nächste C. Und einmal fuhr ich auf der Linie OE in einem Citaro (neuere Generation) mit, welcher die Türen auch nicht mehr verschloss und einige Schüler die Türe zuhalten sollen, was dann allerdings fehlschlug und ein Einschubwagen ankam.. Also die Citaros sind ja wirklich sehr anfällig, oder???
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #16788 Erstellt: 27.04.2006 10:02
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@patler: nach Erfahrungsberichten von Busfahrern und dem, was man als Fahrgast immer wieder mitkriegt, sind die enorm fehleranfällig. Es kommt kaum mal vor, dass nicht aus irgendeinem Grund das Störungssymbol am Display erscheint. Selbst wenn sie nagelneu sind, funktioniert oft irgendwas nicht, siehe z.B. die offenbar ab Werk fehlerhaften Anzeigen bei der letzten Serie. Mit den Türen gibt es auch oft Probleme, auch bei den Klimaanlagen war das so, das scheint jetzt aber besser geworden zu sein. Dann natürlich das obligatorische Klappern und Rütteln, weil sich schon nach kurzer Betriebszeit alles mögliche lockert. Im Winter sind die Dinger offenbar auch nicht so zuverlässig, bei extremen Bedingungen griff man zuletzt vorsichtshalber gleich auf die alten MAN zurück. Die IVB sehen das allerdings anders, dort meint man dass es mit den Citaros nicht mehr Probleme gibt als mit den anderen Typen.
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ManuelausDE FahrdienstleiterIn
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Beitrag #16802 Erstellt: 27.04.2006 22:11
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Und das sehen die IVB nicht unbedingt falsch.
Die älteren MAN / Mercedes der ersten und zweiten Niederflurgeneration werden nun leider nicht mehr hergestellt. Insbesondere die Mercedes dieser Generation (die IVB besaßen nur ein einziges Exemplar davon) sind äußerst zuverlässige Autos, von denen einige sicherlich so manchen Citaro "überleben" werden.
Wenn man so zwischen dem hin- und hersieht, was AKTUELL auf dem Markt ist, so ist der Citaro sicherlich der gleiche Kompromiss, den man beim MAN oder bei anderen Herstellern eingehen würde.
Die Türproblematik beim Citaro ist natürlich sehr auffällig, da stimme ich zu. Jedoch hat der MAN andere "Krankheiten".
Grüße, Manuel
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Mr. X Admin h.c.
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rudema Verkehrsbetriebs-Boss
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #16817 Erstellt: 29.04.2006 08:57
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Lieber BahnLinz, eintretendes Wasser gab es bei uns auch bei den in Wien gebauten ÖAF-Obussen (dieses Problem haben fast alle modernen Obusse, auch die Berkhof und VanHool in Solingen) In Polen werden aktuell gebaut: Scania, Volvo, Solaris. Und vor allem die Solaris (Reihe Urbino III) überzeugen durch ihre exzellente Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit. Auch die Scania sind extrem zuverlässig! Die Citaro sind, was die Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit betrifft leider made in Germany (sprich sehr schlecht). Die besten unserer Citronen sind noch die Schlenkis aus Frankreich (ehem. Kässbohrer-Werk in Ligny-en-Barrois). Wenn Du Vorurteile gegen Busse aus einem EU-Land hast, darfst Du mit keinem Bus mehr fahren. Schon gar nicht mit den Bussen der PostBus (bzw. Bahn), die kommen allesamt aus der Türkei (MAN und Temsa). Und, ohne Dir zu nahetreten zu wollen, wenn Du glaubst, deutsche Produkte haben noch die Qualität von vor 20 Jahren, dann lebst Du hinter dem Mond. Siehe Siemens (Combino, ICE) und Mercedes (div. PKW-Modelle, Cito). Der Grund dafür liegt darin, dass die in Deutschland erzugten Produkte preislich halbwegs konkurrenzfähig sein sollten, die Standortkosten aber höher sind als z. B. in Polen oder der Türkei. Also muss man irgendwo sparen. Und das geht eben auf Kosten der Qualität. Heli (Editiert von Heli am 29.04.2006 09:36)
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rudema Verkehrsbetriebs-Boss
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Beitrag #16823 Erstellt: 29.04.2006 11:06
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Genau das finde ich ja so traurig. Die modernen Fahrzeuge kann man heute nicht mehr so lange im Betrieb behalten, da die schon nach fünf Jahren total niedergefahren aussehen. Echt schade, dass man heute keine qualitativ hochwertigen Fahrzeuge mehr bekommt. Man sieht es glaube ich wirklich, überall.
Ich finde es auch schade, dass die LINZ AG die MAN-Busse die gerade mal 11 Jahre sind schon aus dem Betrieb ziehen möchten. Die lassen kein Wasser in den Innenraum und sind auch nicht so Problemfälle wie die Volvo Obusse die gerade mal 5 Jahr auf dem Buckel haben. Da hat mir mal ein Werkstätten Mitarbeiter erzählt, dass die neuen Obusse sehr viele Probleme machen. Wenn sie nicht defekt sind, sind sie aber schon ganz toll. Das stimmt.
Echt schade, dass man in der heutigen Zeit keine ordentlichen Fahrzeuge bauen kann. Obwohl von den Cityrunnern in Linz habe ich noch keine Probleme gehört. Die dürften eine sehr gute Qualität haben.
Zu den Combinos möchte ich gleich gar nichts sagen. Da hat man die Sicherheit und Stabilität des Kastens in den Hintergrund gestellt und hat nur auf die Produktionskosten geschaut. Wer macht das aber heute nicht?
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
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Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
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Beitrag #16826 Erstellt: 29.04.2006 13:16
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Was bei euren Volvos die Hauptursache für die Verarbeitungsmängel sein dürfte, ist die Tatsache, dass diese quasi die Nullserie aus dem damals (1999) neuen Volvo-Werk in Wroclaw waren. Die danach gelieferten Wagen z. B. für die RBA oder die 77 Gels für die TPG laufen eigentlich ohne Probleme. Auch die Verarbeitung ist um ein Hauseck besser als bei euch. Heli
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #16997 Erstellt: 06.05.2006 10:43
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Der versenkbare Poller funktioniert jetzt seit ein paar Tagen. Habe gestern gesehen, wie der NL1 ihn aktiviert hat. Nordseitig des Pollers sind weiße LEDs in den Asphalt eingelassen - wenn der Poller sich gerade bewegt, blinken die und erzeugen sozusagen eine "virtuelle SPerrfläche" - sieht recht lustig aus. Als ich das gesehen habe, dachte ich gleich an unsere Idee, entlang der Tramgleise in der FuZo solche LEDs in den Asphalt einzulassen und diese blinken zu lassen, wenn sich eine Tram nähert. Dass sowas ohne Probleme technisch möglich ist, sieht man ja hier - vielleicht ist das eine Art Probeinstallation dafür?
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