Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Nightliner 1 blieb stecken  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
chlad
TrittbrettfahrerIn





Dabei seit:
31.01.2006




Goldene Weichen des Users:
2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16741 BeitragErstellt: 24.04.2006 19:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am Sonntag 24.04 stieg ich um 0:06 am Marktplatz in den Nightliner 1 Richtung Baggersee. soweil alles gut. er ist pünktlich... Der Bus bog in die Maria-Theresienstraße ein und streifte mit ziehmlicher Wucht eine "Säule" die blinkte, sich aber nicht in den Boden versenkt hatte.
Das Fluchen des Busfahrers hörte man im ganzen Bus (Typ Mercedes der neuesten Generation).
Der Busfahrer blieb an der Busstation "Maria-Theresienstraße" stehen, stieg aus und begutachtete den schaden. er stieg wieder ein und wollte losfahren. doch aus irgendeinem grund gelang ihm das net. die Mittlere Tür war wohl in Mitleidenschaft gezogen worden. sie ließ sich nicht mehr automatisch schließen. Nach manuellem Schließen dieser Tür wollte es der Busfahrer noch mal versuchen... vergeblich, auch nach einem Neustart des Busses und des elektronischen Systems.... er kam nicht mehr los...
Verzweifelt schrie der Fahrer durch den Bus, dass er nicht mehr weiterfahren konnte. alle mussten aussteigen. ich betrachtete mir den "schaden". es war nichts zu sehen. der lack war etwas zerkratzt, aber die mittlere Tür hatte äußerlich keine schäden. nach ca. 30 minuten warten kam auch dann ein Ersatzbus.

Meine Kritik hier richtet sich weniger gegen die IVB, mehr gegen die Mercedes-Busse. Wiso ist der Mechanismus für Türen, anzeigen, durchsagen... so eng mit dem Motorsystem der busse verbunden? wiso konnte der Bus nicht mehr weiterfahren?
Mir ist das bei mir zu Hause (Meran in Südtirol) auch einmal passiert, mit dem Unterschied, dass eine Busfahrerin an einem Gerüst die ganze mittlere Türe demoliert hat. das glas war zerbrochen. Trotzdem fuhr dieser Bus noch bis zum Abend des Tages mit der kaputten Tür herum, indem sich kein Fenster mehr befand. Wiso konnte dies der Nighliner nicht?


PS: der Bus in Meran war ein neuer Methangasbus der Marke Breda Menarini...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16750 BeitragErstellt: 24.04.2006 21:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich kann zwar nur für Deutschland sprechen - aber wer hier mit einem defekten Fahrzeug auf Linie fährt (auch, wenn die Schäden nicht für jedermann offensichtlich sind!) bekommt doch ziemlichen Ärger mit der Polizei.

Wenn es sich bei diesem Fahrzeug dann auch noch um ein Subunternehmerfahrzeug handelt, dann macht dieser Subunternehmer das 2, 3 mal, und kann seine Dienstpläne anschließend als Toilettenpapier benutzen, weil sie frisch gedruckt bei anderen Subunternehmern auf dem Tisch liegen.

In meiner Heimatstadt ist so ein Fall vor zwei Jahren vorgekommen, ich weiß also, wovon ich rede. Ich lade mal zwei Bilder hoch, die die ganze Misere dieses Unternehmens vielleicht noch etwas verdeutlichen:


Wer hinschaut, sieht, dass die hinteren Scheiben eingeschlagen sind und durch einfache Holzbretter ersetzt wurden. Auch, wenn es nach deutschem Recht NICHT erforderlich wäre, habe ich mal den Namen des Unternehmens und das Kennzeichen verschmiert.


Diese Seitenscheibe eines Citaros des gleichen Unternehmens ist in 1000 Stücke gesprungen. Anstatt ihn in die Werkstatt zu bringen, wird lieber kreuz und quer Klebeband drüber geklebt, "Vorsicht, kaputt" auf einen Zettel geschrieben und weiter Linie gefahren.

Lange Rede, kurzer Sinn: damit solche Zustände gar nicht erst ihren Anfang in Kleinigkeiten finden, war das Handeln des Busfahrers des NL1 in meinen Augen uneingeschränkt RICHTIG.

Grüße,
Manuel


(Editiert von ManuelausDE am 24.04.2006 22:20)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16751 BeitragErstellt: 24.04.2006 23:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vielleicht war die Tür so beschädigt, dass der Bordcomputer sie als nicht geschlossen erkannte, soweit ich weiss, ist ein Weiterfahren dann unmöglich. Finde ich aus Sicherheitsgründen auch vernünftig. Dazu weiss Heli aber sicher mehr.

Mit einer zerbrochenen Scheibe zu fahren, hielte ich auch für keine gute Idee. Da kann man rausfallen, sich sonstwie verletzten, nicht selten sind die Solobusse zumindest auf bestimmten Linien ja zum Bersten voll.

Dass der versenkbare Poller kaputt zu sein schien, ist mir auch aufgefallen - schon Freitagnacht hat er zwar geblinkt, sich aber nicht versenkt. Weiss jemand ob er inzwischen wieder geht?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16757 BeitragErstellt: 25.04.2006 10:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Äh, Frage: warum soll sich der Poller versenken? Als ich NL 1 oder 2 hatte, blieben die immer oben. Mit dem Schlenki am 2er Ri. Hbf muss man zwar ein bisschen weit ausholen, is aber kein Problem.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16759 BeitragErstellt: 25.04.2006 10:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schon, der NL1 in dem ich saß ist ja auch vorbeigekommen, aber wozu ist der Poller dann versenkbar, dann hätten sie ihn ja gleich fix machen können...?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16787 BeitragErstellt: 26.04.2006 18:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also, als i voa so 3 wochn mal unta tags in an Citaro der älteren generation einstieg, wollte die Tür auch nicht mehr zugehen, nach ca. 5 minütigem probieren des Busfahrers kam auch schon der nächste C. Und einmal fuhr ich auf der Linie OE in einem Citaro (neuere Generation) mit, welcher die Türen auch nicht mehr verschloss und einige Schüler die Türe zuhalten sollen, was dann allerdings fehlschlug und ein Einschubwagen ankam..
Also die Citaros sind ja wirklich sehr anfällig, oder???



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16788 BeitragErstellt: 27.04.2006 09:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
@patler: nach Erfahrungsberichten von Busfahrern und dem, was man als Fahrgast immer wieder mitkriegt, sind die enorm fehleranfällig. Es kommt kaum mal vor, dass nicht aus irgendeinem Grund das Störungssymbol am Display erscheint.
Selbst wenn sie nagelneu sind, funktioniert oft irgendwas nicht, siehe z.B. die offenbar ab Werk fehlerhaften Anzeigen bei der letzten Serie.
Mit den Türen gibt es auch oft Probleme, auch bei den Klimaanlagen war das so, das scheint jetzt aber besser geworden zu sein.
Dann natürlich das obligatorische Klappern und Rütteln, weil sich schon nach kurzer Betriebszeit alles mögliche lockert.
Im Winter sind die Dinger offenbar auch nicht so zuverlässig, bei extremen Bedingungen griff man zuletzt vorsichtshalber gleich auf die alten MAN zurück.
Die IVB sehen das allerdings anders, dort meint man dass es mit den Citaros nicht mehr Probleme gibt als mit den anderen Typen.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16802 BeitragErstellt: 27.04.2006 21:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und das sehen die IVB nicht unbedingt falsch.

Die älteren MAN / Mercedes der ersten und zweiten Niederflurgeneration werden nun leider nicht mehr hergestellt. Insbesondere die Mercedes dieser Generation (die IVB besaßen nur ein einziges Exemplar davon) sind äußerst zuverlässige Autos, von denen einige sicherlich so manchen Citaro "überleben" werden.

Wenn man so zwischen dem hin- und hersieht, was AKTUELL auf dem Markt ist, so ist der Citaro sicherlich der gleiche Kompromiss, den man beim MAN oder bei anderen Herstellern eingehen würde.

Die Türproblematik beim Citaro ist natürlich sehr auffällig, da stimme ich zu. Jedoch hat der MAN andere "Krankheiten".

Grüße,
Manuel

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16806 BeitragErstellt: 28.04.2006 12:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der neue MAN Türarlarm... *kreusel*



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16815 BeitragErstellt: 28.04.2006 21:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Machen eure Mercedes Busse schon solche Probleme? Das kann doch wirklich nicht sein. Auch in Linz gibt es mit den Volvo Obussen öfters Probleme. Die Abdeckungen über den Türen hängen herunter. Dadurch kommt es dann schon mal vor, dass wieder mal ein Eck der Verkleidung herausbricht.

Leider lassen in Linz einige Obusse sogar das Wasser in den Fahrgastraum. Bereits jetzt schon bei dem bisschen Regen, rinnt das Regenwasser über die geschlossenen Fensterabdichtungen herein. Bei einem Obus sah ich sogar, wie letztes Jahr das Regenwasser von der Innenverkleidung herein tröpfelte. Bis heute hat man es noch nicht geschaffen, dass die Busse wasserdicht sind. Es sagt aber schon alles, wenn ich euch sage, die Volvo Busse stammen aus Polen.

Von wo kommen eigentlich eure Mercedes Busse?


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16817 BeitragErstellt: 29.04.2006 07:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Lieber BahnLinz,
eintretendes Wasser gab es bei uns auch bei den in Wien gebauten ÖAF-Obussen (dieses Problem haben fast alle modernen Obusse, auch die Berkhof und VanHool in Solingen)
In Polen werden aktuell gebaut: Scania, Volvo, Solaris. Und vor allem die Solaris (Reihe Urbino III) überzeugen durch ihre exzellente Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit. Auch die Scania sind extrem zuverlässig!
Die Citaro sind, was die Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit betrifft leider made in Germany (sprich sehr schlecht). Die besten unserer Citronen sind noch die Schlenkis aus Frankreich (ehem. Kässbohrer-Werk in Ligny-en-Barrois).
Wenn Du Vorurteile gegen Busse aus einem EU-Land hast, darfst Du mit keinem Bus mehr fahren. Schon gar nicht mit den Bussen der PostBus (bzw. Bahn), die kommen allesamt aus der Türkei (MAN und Temsa). Und, ohne Dir zu nahetreten zu wollen, wenn Du glaubst, deutsche Produkte haben noch die Qualität von vor 20 Jahren, dann lebst Du hinter dem Mond.
Siehe Siemens (Combino, ICE) und Mercedes (div. PKW-Modelle, Cito). Der Grund dafür liegt darin, dass die in Deutschland erzugten Produkte preislich halbwegs konkurrenzfähig sein sollten, die Standortkosten aber höher sind als z. B. in Polen oder der Türkei. Also muss man irgendwo sparen. Und das geht eben auf Kosten der Qualität.
Heli


(Editiert von Heli am 29.04.2006 09:36)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16823 BeitragErstellt: 29.04.2006 10:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Genau das finde ich ja so traurig. Die modernen Fahrzeuge kann man heute nicht mehr so lange im Betrieb behalten, da die schon nach fünf Jahren total niedergefahren aussehen. Echt schade, dass man heute keine qualitativ hochwertigen Fahrzeuge mehr bekommt. Man sieht es glaube ich wirklich, überall.

Ich finde es auch schade, dass die LINZ AG die MAN-Busse die gerade mal 11 Jahre sind schon aus dem Betrieb ziehen möchten. Die lassen kein Wasser in den Innenraum und sind auch nicht so Problemfälle wie die Volvo Obusse die gerade mal 5 Jahr auf dem Buckel haben. Da hat mir mal ein Werkstätten Mitarbeiter erzählt, dass die neuen Obusse sehr viele Probleme machen. Wenn sie nicht defekt sind, sind sie aber schon ganz toll. Das stimmt.

Echt schade, dass man in der heutigen Zeit keine ordentlichen Fahrzeuge bauen kann. Obwohl von den Cityrunnern in Linz habe ich noch keine Probleme gehört. Die dürften eine sehr gute Qualität haben.

Zu den Combinos möchte ich gleich gar nichts sagen. Da hat man die Sicherheit und Stabilität des Kastens in den Hintergrund gestellt und hat nur auf die Produktionskosten geschaut. Wer macht das aber heute nicht?


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16826 BeitragErstellt: 29.04.2006 12:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was bei euren Volvos die Hauptursache für die Verarbeitungsmängel sein dürfte, ist die Tatsache, dass diese quasi die Nullserie aus dem damals (1999) neuen Volvo-Werk in Wroclaw waren. Die danach gelieferten Wagen z. B. für die RBA oder die 77 Gels für die TPG laufen eigentlich ohne Probleme. Auch die Verarbeitung ist um ein Hauseck besser als bei euch.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16997 BeitragErstellt: 06.05.2006 09:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der versenkbare Poller funktioniert jetzt seit ein paar Tagen. Habe gestern gesehen, wie der NL1 ihn aktiviert hat.
Nordseitig des Pollers sind weiße LEDs in den Asphalt eingelassen - wenn der Poller sich gerade bewegt, blinken die und erzeugen sozusagen eine "virtuelle SPerrfläche" - sieht recht lustig aus.
Als ich das gesehen habe, dachte ich gleich an unsere Idee, entlang der Tramgleise in der FuZo solche LEDs in den Asphalt einzulassen und diese blinken zu lassen, wenn sich eine Tram nähert. Dass sowas ohne Probleme technisch möglich ist, sieht man ja hier - vielleicht ist das eine Art Probeinstallation dafür?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Nightliner Neu ab Sa, 3. Sep!! manni Bus 5 04.09.2005 15:59 Letzter Beitrag
Tramtiger
Keine neuen Beiträge Nightliner als Straßenbahn - was ist ... manni Tram / Stadtbahn 10 16.02.2004 10:52 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Intervalle Nightliner Meik Bus 1 18.10.2009 21:49 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Die Zukunft der Nightliner manni Bus 5 06.01.2008 13:44 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge Nord-Süd-Nightliner NL5 manni Bus 28 30.03.2006 11:16 Letzter Beitrag
Heli


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com