Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Buseinteilung  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17488 BeitragErstellt: 30.05.2006 17:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo, neue Frage

wie wird eigentlich eingeteilt, welcher Bus auf welcher Linie fährt (z.Bsp. 968 heute auf F)? Gehören eigentlich gewisse Fahrer zu gewissen Bussen? (Fahrer Mair, Huber, Müller usw. zu Wagen 998)

Und wieso fahren eigentlich auf J und A meistens MAN und nicht so viele Citaros? (mittlerweile kurven die auch schon die steigung rauf)

ich hoffe, dass ich bald wieder etwas gescheider werde...


liebe grüße


pati


(Editiert von patler am 30.05.2006 18:40)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17496 BeitragErstellt: 30.05.2006 19:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aaaaalsoo:
Es gibt keine fixe Fahrereinteilung (zu den Bussen) und keine "fixe" Buseinteilung. (komm natürlich vor dass ein Bus öfters auf einer Linie fährt, wenn er gerade so steht>)
Man nimmt einfach den Bus den man gerade braucht, das heißt der als erstes in der Garage steht, sprich ganz vorne. (Wird natürlich vorher genau eingeteilt wo ein Bus zu stehen hat).
Auf dem J fahren meistens MAN weils dem Heiss gehören und die immer die gleichen Busse hernehmen.
Und aufn A fahren meistens MAN weils vermutlich sich besser anstellen (am Berg) als die Citaros.
Ich hoffe dir ist damit geholfen, besser kann ichs nicht erklären.

(Editiert von Raphi am 30.05.2006 20:43)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17518 BeitragErstellt: 30.05.2006 20:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wobei es bei 150 Bussen schon ein recht ausgereiftes System braucht, damit man auch jeden Bus ordentlich abstellen und wiederfinden kann.
Grundsätzlich geben die FahrerInnen AFAIK die Busse beim Einziehen im Betriebshof an das Revisionspersonal ab, von dem sie dann an ihre Schlafplätze gebracht werden. Abholen und rausfahren tun sie sie aber selber.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17532 BeitragErstellt: 31.05.2006 09:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Busse werden nicht beim Revisionspersonal sondern in der Waschstrasse (beim Reinigungspersonal) abgegeben. Dort wird geputzt, getankt, geschaut, ob alles in Ordnung ist, und dann werden die Fahrzeuge in bestimmte Reihen abgestellt. Es gibt einige Reihen für die regulären Tageskurse und für die Einschubkurse. Dabei werden Fahrzeuge, die am nächsten Tage von der Werkstatt gebraucht werden (sei es für kleinere Reparaturen, reguläre Untersuchungen wie Pickerl o.ä. oder Werbungsänderung) bei den Einschubkursen abgestellt, da die normalen Einschubkurse um ca. 8 Uhr wieder einrücken und dann der Werkstatt zur Verfügung stehen.
Deswegen fahren die neueste Citaro-Schlenkis so oft in der Früh am Eilbus...
lg
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17539 BeitragErstellt: 31.05.2006 09:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie oft muss ein Bus eigentlich betankt werden? Müssen Busse untertags regelmäßig einziehen zum Tanken und werden dann wieder rausgeschickt?
Gibt es außer der IVB-Garage noch andere Tankmöglichkeiten (IVB-eigene Tankstellen, Postbusgarage(n)...)?




(Editiert von manni am 31.05.2006 11:48)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17551 BeitragErstellt: 31.05.2006 16:01
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Wie oft muss ein Bus eigentlich betankt werden? Müssen Busse untertags regelmäßig einziehen zum Tanken und werden dann wieder rausgeschickt?





Ge, wo her hastn des. Hab amal einen Bus gesehen der 24 H durchgefahren ist: zuerst O nachher NL2. Das einzige was sein kann dass er zwischen dem O kurs und dem NL kurs getankt hat



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17554 BeitragErstellt: 31.05.2006 17:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17558 BeitragErstellt: 31.05.2006 19:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nach ca. 19 Stunden Dauereinsatz ist der Tank einer GelCitrone ca. halb leer. Tankinhalt ca. 300 oder 350 Liter (müsst nachschauen), mit Schlenki wären das ca. 400-500 Kilometer, die höchste Laufleistung erreichen wir auf der 4, ca. 350 km/Tag, abhängig vom Kurs.



(Editiert von Heli am 31.05.2006 21:07)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17564 BeitragErstellt: 31.05.2006 23:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Heli: danke für die Info!

@Admi: wird eh nicht geflegelt hier... da passe ich schon auf!





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17568 BeitragErstellt: 01.06.2006 13:05
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

irgendwie sinkt das niveau schon wieder...

Was passtn jetzt schon wieder nicht?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17578 BeitragErstellt: 01.06.2006 18:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Autobusse brauchen wirklich nicht einrücken um wieder betankt zu werden. Bei uns sieht man auch die Busse von früh Morgens bis spät Abends durchfahren. Da ist die Tankfüllung zu 100 Prozent auch noch nicht leer.

Es ist auch egal wie lang die Strecke ist, da die Busse ja trotzdem nicht mehr Kilometer zurück legen. Denn wenn ein Bus auf einer kürzeren Linie fährt, hat dieser die Strecke öfters durchfahren. So kommt er auch auf die fast gleiche Kilometerzahl wie ein Bus auf einer Linie, wo die Strecke um das dreifach höher ist.


Und ürigens habe ich gesehen, wie ein MAN Gelenkbus zuerst am Tag auf der "O" fuhr und dann auf der "NL2". Das ist zum Beispiel ein gutes Beispiel, dass die Busse lange unterwegs sein können, ohne das der Sprit ausgeht. Ich glaube Raphi du hast eh den gleichen Bus gemeint?

Der Obus kaun solaung fohrn, bis das erm den Strom obdrahn.


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17581 BeitragErstellt: 01.06.2006 18:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Naja, bei uns ist es etwas schwieriger: Es kommt bei uns schon drauf an auf was für einer Linie der Bus fährt: Linie 4: schnelles fahren = viel Sprit, oder Linie J bzw A: fahren steil berauf = viel Sprit, oder O oder C: eher flach = nicht so viel Sprit. Das must du alles bedenken...



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17582 BeitragErstellt: 01.06.2006 19:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Stimmt da muss ich dir recht geben. Bei uns in Linz gibt es da bestimmt nicht so viel Unterschied, da die Strecken bei uns nirgendwo besonders steil sind. Das steilste Stück ist glaube ich der Froschberg, wo die Autobuslinien 17 und 19 rauf fahren, sowie die Linie 27. Vielleicht brauchen die ein kleinwenig mehr Sprit. Aber bei uns in Linz glaube ich mal, gibt es da nicht so viel Unterschied.

Bei euch in IBK kann es da bestimmt einen Unterschied geben. Da kannst du bestimmt recht haben.


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17586 BeitragErstellt: 02.06.2006 09:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wobei andererseits die Busse ja abwärts nur rollen, was wieder einen gewissen Ausgleich schaffen dürfte.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17588 BeitragErstellt: 02.06.2006 09:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17596 BeitragErstellt: 02.06.2006 12:05
Antworten mit Zitat Absenden
 

oder auch schubabschaltung ... müßte außer von igls her einen verbrauch abwärts von sehr sehr wenig ergeben.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17600 BeitragErstellt: 02.06.2006 15:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
in der Ebene braucht man im Schnitt 50 Liter, Dauerfahrt sagen wir Igls 150 Liter, bergab von Igls ab Beginn des Gefälles bis zur Wiesengasse optimalstenfalls 0 Liter, macht für die Bergstrecke hin und retour 75 Liter...

Preisfrage: Was glaubt Ihr, wie hoch ist der Momentanverbrauch eines mit Volllast beschleunigenden 300-PS-Gelenkbusses (in l/100 km)?
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17601 BeitragErstellt: 02.06.2006 16:08
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

in der Ebene braucht man im Schnitt 50 Liter, Dauerfahrt sagen wir Igls 150 Liter, bergab von Igls ab Beginn des Gefälles bis zur Wiesengasse optimalstenfalls 0 Liter, macht für die Bergstrecke hin und retour 75 Liter...


Das meinte ich





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17605 BeitragErstellt: 02.06.2006 16:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine gute Frage von "Heli". Die kann ich dir nicht beantworten, da ich im Schätzen von solchen Sachen sehr schlecht bin.


Mit dem bergabfahren hat "Manni" auch wieder recht. Da braucht man fast keinen Sprit und könnte sich da wieder ausgleichen.


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17610 BeitragErstellt: 02.06.2006 17:47
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:



Mit dem bergabfahren hat "Manni" auch wieder recht. Da braucht man fast keinen Sprit und könnte sich da wieder ausgleichen.


Es gleicht sich eben nicht vollständig aus. Musst du halt guggen in obrige posting




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com