manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17816 Erstellt: 13.06.2006 17:01
|
|
|
Quote:
Und überhaupt, ich lass mir das Schalten nicht nehmen, i bin ja koa Opa im Benz.
Wie ist denn das gemeint? Du kannst eh nicht schalten
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
ManuelausDE FahrdienstleiterIn
Alter: 37
Dabei seit: 11.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17823 Erstellt: 14.06.2006 21:43
|
|
|
Quote:
Quote:
Was für Regionalbusunternehmen sicherlich schade und ein Hinderungsgrund ist, Niederflurwagen zu kaufen, ist, dass es kein Hersteller mehr Niederflurbusse mit Handschaltgetriebe anbietet.
Gibt es doch, in der Achenseegegent fahren Niederflurbusse mit Manueller Schaltung herum. Ich habe leider Vergessen was für ein hersteller es war
Das habe ich auch nie bestritten, auch hier fahren Kässbohrer Setra S 315 NF (also Niederflursetras) mit Schaltgetriebe herum. Nur, die sind von 1996. Neuwagen mit echtem Schaltgetriebe gibt es nicht mehr.
Die Stub-Integros sind ja auch insofern kein Vergleich, weil sie hochflurig sind.
Wuppertal und Schnee? Da war doch was ^^ Kann mich an eine lebhafte Diskussion in einem anderen Forum erinnern in der die Kernaussage war "Wieso wird man in den Alpenländern mit noch so viel Schnee fertig, und hier steht alles bei drei Zentimetern"...
Grüße, Manuel
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17824 Erstellt: 15.06.2006 18:13
|
|
|
Quote:
Neuwagen mit echtem Schaltgetriebe gibt es nicht mehr.
Ist eigentlich eh besser so, weil an großen Vorteil hat ein Manueller Betrieb ja nicht..
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17829 Erstellt: 15.06.2006 23:48
|
|
|
ich hab noch alle busse, die ich gefahren habe, von hand geschaltet! (es waren auch VW-busse)
ich glaube, daß hier die macht der gewohnheit regiert, daß am lande andere gegebenheiten, gewohnheiten, mögliche konkurrenten sind - ich weiß auch nicht so recht, seit wann es dieses reglement gibt in sachen niederflur.
ich glaube auch nicht, daß es schlau ist, auf 100% zu bestehen - wenn der bereich um den fahrer und bis zur 2. achse niederflur ist, ist das völlig ausreichend, und hinten spart es lärm und geld, nicht ganz hinunterzugehen. das ist sicherlich die schlauere der varianten. (siehe auch jenes bewußte andere thema...)
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17856 Erstellt: 17.06.2006 09:16
|
|
|
Im Herbst kommen vier weitere Buszüge, diesmal allerdings voll Niederflur. Habe das schon vor längerer Zeit gehört mit der Auflage, es nicht weiterzuerzählen; inzwischen wurde es aber offiziell veröffentlicht. Soweit ich mich erinnere wird's der "Maxi-Train" (MAN/Göppel). Die Hochflurzeiten scheinen also wirklich endlich zu Ende zu gehen...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 38
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17858 Erstellt: 17.06.2006 18:45
|
|
|
Seit dem wir hier über die neuen Fahrzeuge sprechen, die noch hochflurig sind, fallen mir die Gefährte der ÖBB nun sehr oft auf.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|