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Thema: EU: ab 2006 Niederflur Pflicht - gilt hoffentlich auch für R  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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manni
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Beitrag #17709 BeitragErstellt: 06.06.2006 22:39
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Wie im bahnLinz-Forum diskutiert, dürfen seit diesem Jahr anscheinend nur noch Niederflurbusse neu in Betrieb genommen werden und muss alles Hochflurige bis 2015 durch Niederflur ersetzt werden.
Wir diskutierten hier ja vor einiger Zeit darüber, dass im Regionalliniennetz vielfach noch Hochflurbusse fahren und sogar erst in letzter Zeit neue gekauft wurden.
Auf politischer Seite wurde das von den Grünen beanstandet, widerspricht es ja auch Bundes- bzw. Landesgesetzen, die Barrierefreiheit vorschreiben, von seiten des VVT oder der Postbus wurde damit argumentiert dass Hochflurbusse für Steigungsstrecken besser geeignet sind.
Mit dem EU-Gesetz sollte dieses Problem aber nun hoffentlich gegessen sein und unser Regionalnetz mittelfristig nur noch mit Niederflurbussen befahren werden - hoffe ich zumindest!






 

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Heli
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Beitrag #17712 BeitragErstellt: 07.06.2006 07:38
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Jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt...



 

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manni
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Beitrag #17715 BeitragErstellt: 07.06.2006 09:19
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Nein aber jetzt ohne Scheiß - wenn das Gesetz das sagt, muss der Postbus das auch befolgen, odr? In dem Gesetzestext steht außerdem auch, dass jedes Verkehrsunternehmen ein Konzept zur schrittweisen Umstellung auf Barrierefreiheit vorlegen muss.





 

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Martin
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Beitrag #17722 BeitragErstellt: 07.06.2006 13:56
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Ich hoffe, dass das auch für SUV´s gilt



 

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manni
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Beitrag #17723 BeitragErstellt: 07.06.2006 14:05
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Quote:

Ich hoffe, dass das auch für SUV´s gilt



SUVs? Du meinst diese maximal angeberischen, übergroßen Autos, die zehn Kilometer auf hundert Liter schlucken? Da ist mir ja ein Citaro noch sympatischer.






 

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Mr. X
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Beitrag #17724 BeitragErstellt: 07.06.2006 15:18
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Muss fast alles so sein, das wäre ja sonst schlecht (oder ist es derzeit schlecht) für Behinderte. Wäre ja depremierung (oder wie man das schreibt) wenn das für Postbus nit gilt..



 

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rudema
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Beitrag #17727 BeitragErstellt: 07.06.2006 18:22
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Ich wüsste nicht, wieso der Postbus bei der Niederflurigkeit der Busse eine Sonderstellung haben sollte. Der Postbus ist in Österreich unterwegs und hat sich genau so an die Gesetze zu halten, wie alle anderen Bus- und Straßenbahnbetreiber.

Möchte hier nur anmerken, aufgrund des Behindertengleichstellungsgesetz haben wahrscheinlich die Straßenbahnen der 3. Serie bei uns in Linz nach 2015 keine "Überlebenschance". Diese Bahnen dürfen ab dem Jahr 2015 nicht mehr so verkehren, wie sie heute unterwegs sind. Finde es schade, wenn man diese Bahnen verschrottet, denn diese sind gerade mal 20 bis 21 Jahre alt. Das Design ist wirkt heute noch sehr modern.

Durch das Einfügen eines Mittelteils, können diese Bahnen dann auch noch nach 2015 unterwegs sein.


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

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Beitrag #17742 BeitragErstellt: 08.06.2006 16:57
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bahnLinz, das meinte ich. Du triffst den Nagel auf den Kopf...



 

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manni
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Beitrag #17757 BeitragErstellt: 08.06.2006 23:49
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Sehe ich auch so.

Was machen die IVB dann mit ihren Integros? Es wurde ja der Überlandfuhrpark seit 2002 wieder fett aufgestockt - mit Hochflur-Integros. 13 Stück gibt es schon, 2007 und 2008 werden weitere 4 Stück geliefert, deren neueste dann nur sieben Jahre verwendet werden können.

Ein Niederflurfuhrpark im Regionalverkehr wird von verschiedenen Seiten schon lange gefordert, die Verkehrsunternehmen haben sich aber mit mehr oder weniger fadenscheinigen Argumenten dagegen gestellt, nun kriegen die SteuerzahlerInnen die Rechnung präsentiert, weil die neu beschafften Hochflurfahrzeuge nicht bis ans Ende ihrer wirtschaftlichen Lebensdauer verwendet werden können und dann mit Verlust abgestoßen werden müssen.

Mal ganz davon abgesehen, dass es Mobilitätseingeschränkten bis dahin schwer gemacht wird, obwohl längst die Möglichkeit bestanden hätte, die Situation für sie durch Beschaffung von Niederflurbussen zu verbessern.





 

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rudema
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Beitrag #17773 BeitragErstellt: 09.06.2006 18:32
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Das geht mir auch nicht in meine Birne. Auch bei uns fahren beim "Bahnbus" oder wie der immer heißt, neue Solohochflurbusse. Bei dieser Beschaffung frage ich mich wirklich, ob man da das Hirn eingeschaltet hat. Denn es ist schon länger bekannt, dass bis 2015 die hochflurigen Fahrzeuge verschwinden müssen.

Finde es auch "assozial", wenn man das so sagen darf, wenn die ÖBB trotz toller Niederflurfahrzeuge wieder auf Hochflurfahrzeuge setzt. Das sehe ich als Diskriminierung. In den Kassen ist eh nicht viel Geld für den Öffentlichen Verkehr. Muss man da so sinnlos das Geld beim Fenster rausschmeißen? Das kappier ich einfach nicht.

Es ärgert mich immer wieder, wenn ich einen solchen "Bahnbus" fahren sehe, der gerade mal ein paar Jahre alt ist. Reine Geldverschwendung und Diskriminierung von Behinderten.


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

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Beitrag #17776 BeitragErstellt: 09.06.2006 21:14
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Japps, zudem dass Mercedes Niederflurbusse nicht wirklich teuer sind. Und ich glaube dass die ÖB mehr Geld hat (+ höhere Förderung) als die IVB. Und wenns die IVB schafft sollte das für Postbus wirklich kein Problem sein, groß werben bei der Öbb und dann das... Ich kanns nicht begreifen...



 

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rudema
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Beitrag #17779 BeitragErstellt: 10.06.2006 18:05
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Darf ich das sagen? Ich weiß nicht, ob es jemand von euch hier versteht, aber ich muss euch wirklich sagen, mich interessieren zwar die Busse sehr. Aber POSTbusse und ÖBBbusse fotografiere ich nicht und schaue sie auch nicht an.

Der Busbetrieb in ibk war für mich sehr interessant und hat mich auch sehr begeistert. Schon alleine hat mir der Betrieb wegen seines modernen Fuhrparks sehr gut gefallen.

Bei mir in Linz interessieren mich zum Beispiel die Busse des Privatbetreibers WWT überhaupt nicht.


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

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Beitrag #17782 BeitragErstellt: 10.06.2006 18:35
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Also in den gebirgigeren Regionen da werden sie sich teilweise mit den Niederflurbussen schwer tun!


http://tram.afterdarknet.at/
 

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ManuelausDE
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Beitrag #17785 BeitragErstellt: 10.06.2006 20:31
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Quote:

Also in den gebirgigeren Regionen da werden sie sich teilweise mit den Niederflurbussen schwer tun!



Nein. Es gibt Solowagen mit 310 PS, die schaffen jede Steigung locker. Gelenkwagen kann man mit bis zu 360 PS bestellen. (ausgehend vom Hersteller MAN; bei Mercedes liegen die Werte m.W. bei 299 PS (Solo) und 354 PS (Gelenk).

Was für Regionalbusunternehmen sicherlich schade und ein Hinderungsgrund ist, Niederflurwagen zu kaufen, ist, dass es kein Hersteller mehr Niederflurbusse mit Handschaltgetriebe anbietet. Dieses hat im Regionalverkehr aber weniger Spritverbrauch als ein Automatikgetriebe.

Andersherum: Auch hier in meiner Region fahren noch mehrere Hochflurwagen, gerade auch im Überlandverkehr. Seltsamerweise gibt es hier noch so etwas wie "Menschlichkeit" und "Hilfsbereitschaft", d.h. wenn ein Hochflurbus kommt, und ein Rollifahrer will mit, dann sieht der Fahrer zu, dass er den Rollifahrer in den Bus gehoben kriegt (ggf. mit Hilfe mehrerer Fahrgäste). Das ging früher, das geht heute auch.

(Nichtsdestotrotz ist mir bekannt, dass Behinderte heute weit selbstständiger leben als früher. Daher befürworte ich diese Gesetzgebung, auch wenn sich meine letzte Passage vielleicht nicht direkt danach anhörte).

Grüße,
Manuel
 

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Beitrag #17786 BeitragErstellt: 10.06.2006 22:18
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Quote:

Was für Regionalbusunternehmen sicherlich schade und ein Hinderungsgrund ist, Niederflurwagen zu kaufen, ist, dass es kein Hersteller mehr Niederflurbusse mit Handschaltgetriebe anbietet.

Gibt es doch, in der Achenseegegent fahren Niederflurbusse mit Manueller Schaltung herum. Ich habe leider Vergessen was für ein hersteller es war





 

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Heli
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Beitrag #17789 BeitragErstellt: 11.06.2006 19:00
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Wahrscheinlich die Kässbohrer-Setra, die haben aber kein mechanisch-bedientes manuelles Getriebe, sondern eine Halbautomatik, wo ein konventionelles Getriebe automatisch geschaltet werden kann. Das haben auch einige Stub-Integros, aber die Fahrer mögen das nicht unbedingt.

Aber die Mär, das ein Automatikgetriebe übermässig viel mehr verbraucht als ein Handschalter, ist längst überholt. Fast alle modernen Automaten haben eine Wandlerüberbrückung und eine halbwegs okaye Software, das hält sich schon in Grenzen.

Ad Schnee: In der Schweiz fahren's mit den Nf's auch fast überall hin, und wenn man sich einen richtig heftigen Schneetag in Ibk ansieht, dann kann man auch im Winter fast überall fahren. Dass es im Winter nicht mehr geht, hat meist andere Gründe (siehe Wuppertal...).
Heli



 

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Beitrag #17792 BeitragErstellt: 11.06.2006 21:50
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Und wiso mögen das die Fahrer nicht so gern? Ist doch viel feiner wenn man nicht schalten muss? Oder schaltet die Automatik nicht so gut?



 

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Heli
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Beitrag #17802 BeitragErstellt: 12.06.2006 20:36
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Eine Halbautomatik vermittelt einem, auch wenn sie es noch so gut macht, immer das Gefühl, dass nichts weitergeht (schalttechnisch gesehen). Die Pause beim Kuppeln wird ja bei einem Schaltgetriebe durch die Tätigkeit des Schaltens und Kuppelns überbrückt, bei einem Halbautomaten tut man nix. Da glauben eben viele, dass es langsamer ist, obwohl es das objektiv gesehen nicht ist.

Und überhaupt, ich lass mir das Schalten nicht nehmen, i bin ja koa Opa im Benz.



 

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manni
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Beitrag #17806 BeitragErstellt: 12.06.2006 23:30
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Weshalb wurden die Integros denn mit verschiedenen Schaltungsvarianten beschafft? Hat das irgendeinen Sinn?





 

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Heli
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Beitrag #17809 BeitragErstellt: 13.06.2006 08:22
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Quote:
Hat das irgendeinen Sinn?



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