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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #55739 Erstellt: 21.10.2009 23:05
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... man könnte auch so eine Art Lotteriesystem machen, Infrastruktur beider Verkehrsverbünde in den Wagen, und wenn er von der ÖBB ist, kostet es den österreichischen Preis, wenn er von der SAD ist, den Südtiroler Preis. Wäre auch bizarr.
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #55741 Erstellt: 21.10.2009 23:22
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dann wünsche ich mir aber den Südtiroler Tarif, weil im Vergleich dazu ist der VVT schweineteuer... (30km kosten ca. 7 Euro in Ö, 90 km kosten 6,80 Euro im teuersten Falle in Südtirol!, man kann das selbe wenn man an einem Tag mehr fährt auch günstiger haben (hin 6,80 retour nur mehr 5 Euro und ein paar zerquetschte)
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #55747 Erstellt: 22.10.2009 08:26
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Und was würde in den anderen Verkehrsverbund aufnehmen praktisch bedeuten?
Auch wenn der VVT-Tarif bis Bozen ginge, in der Höhe müßte er genau dem entsprechen was man mit Wertkarte zahlt, ansonsten macht das keinen Sinn weil dann doch jeder das günstigere nimmt. Was dann denke ich bleibt wären Erleichterungen beim Überschreiten der Grenze, eben so Sachen wie eine Wertkarte ab Innsbruck unter Anerkennung der Nordtiroler Tarifspezialitäten z.B. Vorteilscard entwerten zu können. Oder ein Südtiroler Ziel auf einem Nordtiroler ÖBB-Fahrschein unter entsprechender Berechnung des Südtiroler Bereichs gemäß Wertkarte. Und entsprechend in der Gegenrichtung die Möglichkeit so einen Fahrschein z.B. in Bozen zu erwerben.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #55750 Erstellt: 22.10.2009 09:42
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Ein weiterer Grund, die Überreste durch nationalstaatliche Verwaltung erzeugter Bürokratie endlich zu beseitigen. Diese regionalen Verkehrsverbünde bereiten in Übergangsbereichen immer wieder Probleme, es gibt überall Gegenden, in denen die Fahrgäste sich mit mehreren Verkehrsverbünden herumschlagen müssen. Dem müsste man IMO auf EU-Ebene entgegenwirken, durch ein Konstrukt, das die regionalen Verkehrsverbünde überflüssig macht.
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #55753 Erstellt: 22.10.2009 11:03
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Dass das in Übergangsbereichen praktische, aber IMO lösbare Probleme macht ist klar. Wobei ja die Situation bei Nord- und Südtirol insofern relativ einfach ist als dass es nur drei Schnittstellen gibt, Innichen, Brenner, Reschen, sonst kommt man ja eh nirgends mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Grenze.
Wie stellst du dir das europaweite Konstrukt konkret vor? Ein EU-weiter Verkehrsverbund?
Ich sehe das als einen Bereich an in dem ich es auch gut finde wenn unterschiedliche Regionen zu unterschiedlichen Lösungen kommen, einfach weil man dann auch sehen kann wie gewisse Lösungen in der Praxis funktionieren. Gute Lösungen setzen sich dann eben durch Abschauen durch.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #55754 Erstellt: 22.10.2009 11:28
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Ich habe noch nicht weiter drüber nachgedacht, aber ja, es müsste wohl so etwas wie ein EU-weiter Verbund sein, ermöglicht durch Verlagerung der gesamten ÖPNRV-Finanzierung auf die EU-Ebene. Ob das langfristig auch nur ansatzweise realistisch ist, sei dahingestellt, aber Insellösungen und länderabhängige Finanzierung schaffen IMO nur Probleme und Ungerechtigkeiten.
Wir sehen das ja schon innerösterreichisch: nicht nur, dass die Tarife im VVT höher sind als etwa im VVV oder im VOR, was an sich ja schon eine Zumutung für die Kunden ist, es gibt auch große regionale Unterschiede in den Verkehrsleistungen. Wie kommen z.B. die Linzer dazu, auf ein S-Bahn-System verzichten zu müssen, das es in Graz, Innsbruck und Salzburg längst gibt, nur weil dort die Länder zahlen und in OÖ nicht? Dazu kommen eben diese Probleme in den Übergangsbereichen zwischen den Verbünden. Eine Finanzierung durch den Bund würde das Problem nur auf eine höhere Ebene verlagern, damit bestünden die Probleme in den Staatsgrenzbereichen weiter. Ich sage: regionale und nationale Finanzierung überall, wo sinnvoll, plattmachen zugunsten EU-weiter Standards. Wofür haben wir denn die EU?
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Zuletzt bearbeitet von manni: 22.10.2009 11:29, insgesamt einmal bearbeitet
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #55762 Erstellt: 22.10.2009 13:20
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Die oberösterreicher haben aber doch die Landesregierung gewählt die sie haben. Ich denke, da muss schon jeder die Suppe auslöffeln die er selber gewählt hat.
Warum sind unterschiedliche Tarifhöhen in unterschiedlichen Regionen eine Zumutung? Ich habe eigentlich nicht die Erwartung das alles in allen Regionen das gleiche kostet. Und das gehört denke ich mit zu einem Vergleich: Was z.B. passiert wenn man die Tarife soweit senkt wie Südtirol? Wenn man solche Sachen nicht mehr an plastischen Beispielen in Regionen die es sich mal getraut haben beobachten kann fehlt glaube ich was.
Die EU sehe ich eher bei der Organisation von Verkehr über weite Entfernungen, über Staatsgrenzen hinweg. Zum Beispiel das Kerosin der Fluggesellschaften kann man gerne auf EU-Ebene besteuern.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #55863 Erstellt: 23.10.2009 21:30
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1 x wird Mailand gefahren, v.a. der Zu- und Abführung der Loks wegen... Der Rest ist Verona... Über Florenz bzw. Rimini wird glaube ich noch verhandelt. Venedig ist weggefallen...
10 min weniger heisst 10 Minuten weniger am Brenner stehen und zudem in Brixen durchbrausen, kein Fehler zum Fahrzeitgewinn. Franzensfeste ist zentraler Umsteigeknoten auf den gesamten Nahverkehr der eng an die Trassen vertaktet werden sollte...
LG
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #55864 Erstellt: 23.10.2009 21:37
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Und warum dauert es in die andere Richtung länger?
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krisu Temporär gesperrter User
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Beitrag #55872 Erstellt: 23.10.2009 22:50
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Die im eingangsposting verlinkte tarifseite auf oebb ist wieder entfernt worden...komisch... Man fand dort bereits alle tarifdetails, kilometerpreise und VC- konditionen....aus dem google cahche ists leider auch schon weg.
Angeblich sollen die züge mit einer 189 der DB gefahren werden, diese hat in italien nur eine zulassung für 120km/h. Was freilich zwischen verona und bologna (ist endlich vollständig zweigleisig) und Verona - Mailand ein Witz wäre, denn im flachland bewegt sich die vmax meist um 180km/h (150 bis 200). Ähnliches für Verona - Bozen.
Anderseits sind die fahlrplantrassen in italien derzeit extrem "xxl", dass eine hypothetische Rola auch nicht langsamer wäre.
Die achse Innsbruck - Verona ist was die fahrzeit betrifft derzeit eh ein trauerspiel, ich wundere mich stets wie schnell das geht wenn man die strecke mit dem auto fährt...
Wenngleich der Oebb/DB vorstoss nach italien sicherlich lobenswert ist (dort können sie die endlich brauchbaren züge fast nicht mehr erwarten...), bedeutet eine vermehrte reservierung privater zugrtrassen langfristig den zusammenbruch gut durchdachter gesamtfahrpläne (zB. takfahrplan schweiz). Mal sehen...tropfen für tropfen...
Auch interessant ist dass Die Ferrovie Nord der Region Lombardei (=Staat...) gehören, und in immer enger Verflechtung mit Trenitalia operieren. Ob das gut ist für das DB/Oebb Projekt? Anderseits hält die DB glaube ich einen Anteil von 49% an der (anscheinend recht erfolgreichen) Nord Cargo... (im ggs. zu den SBB in italien...)
Zuletzt bearbeitet von krisu: 23.10.2009 22:50, insgesamt einmal bearbeitet
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #55978 Erstellt: 26.10.2009 11:32
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Fahrplanabfrage für 26.12.2009, Innsbruck-Bozen (5 Min längere Fahrzeit, bitte um Erklärung...).
Keiner der Züge wird Richtung Mailand angeschrieben, sondern nur Richtung Bozen, Verona und Bologna.
Zuletzt bearbeitet von Steph: 26.10.2009 11:33, insgesamt einmal bearbeitet
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Tw75 FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #57227 Erstellt: 18.11.2009 19:07
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Steph schrieb: |
Fahrplanabfrage für 26.12.2009, Innsbruck-Bozen (5 Min längere Fahrzeit, bitte um Erklärung...).
Keiner der Züge wird Richtung Mailand angeschrieben, sondern nur Richtung Bozen, Verona und Bologna. |
Das liegt daran, dass für Züge in Richtung Süden ein etwas längerer Aufenthalt am Brenner vorgesehen ist als für Züge in Richtung Norden.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #57244 Erstellt: 18.11.2009 22:43
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Aha, und warum dieser längere Aufenthalt?
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #57263 Erstellt: 18.11.2009 23:52
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Steph schrieb: |
Aha, und warum dieser längere Aufenthalt? |
Wenn ich das richtig mitbekommen habe (z.B. EBFÖ), weil Trenitalia einen Abwehrkampf gegen jedwede ausländische Bahngesellschaft führt.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #57269 Erstellt: 19.11.2009 00:19
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ice108 schrieb: |
weil Trenitalia einen Abwehrkampf gegen jedwede ausländische Bahngesellschaft führt. |
Das ist vollkommen verrückt.
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #57272 Erstellt: 19.11.2009 00:28
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P.S. das Verhältnis ÖBB/F.S. war immer schon etwas eigenes, hat historische Gründe, wobei man diese auch nördlich des Brenners suchen muss!
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 19.11.2009 00:34, insgesamt einmal bearbeitet
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #78985 Erstellt: 20.10.2011 09:47
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Ab Dezember 2011:
- Mailand P.G. wird nicht mehr angefahren => Zug endet in Verona, wo es einen 30-Min-Takt von TI nach Mailand gibt (Porta Garibaldi ist ja nicht der Hauptbahnhof, wo die meisten hin wollen!)
- Im Sommer (April-Oktober, wenn ich mich richtig erinnere) wird 1 Zugpaar von Verona nach Venedig verlängert (Kreuzfahrttouristen anlocken) - neben dem ohnehin planmäßigen EC87, der nach Venezia S.L. verkehrt
- weiterhin 1 Zugpaar nach Bologna und die anderen nach Verona bzw. Bozen
Zumtobel sagt weiters in diesem Artikel im Bezirksblatt, dass die Differenzen mit den F.S. ausgeräumt sind (!) und jetzt die Tickest für die DB/ÖBB-Züge auch an TI-Schaltern angeboten werden etc. Wäre ja noch schöner...
Zuletzt bearbeitet von Steph: 20.10.2011 09:47, insgesamt einmal bearbeitet
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Schienenschraube FahrdienstleiterIn
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Beitrag #78991 Erstellt: 20.10.2011 10:43
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Steph schrieb: |
Zumtobel sagt weiters in diesem Artikel im Bezirksblatt, dass die Differenzen mit den F.S. ausgeräumt sind |
Dürfte daran liegen, dass mit dem Einstieg der Trenitalia bei Lenord (Partner von DB/ÖBB in Italien) Trenitalia wieder durch die Hintertüre als Trenord am Brennerverkehr beteiligt ist - sozusagen der Status quo ante mit dem Unterschied, dass jetzt mit brauchbarem Wagenmaterial und ohne Lokwechsel gefahren wird.
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