Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: "NewCo" Achse München - Brenner - Mailand: Endlich vernünftige Züge, es geht anscheinend vorwärts:  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #55003 BeitragErstellt: 13.10.2009 01:24
"NewCo" Achse München - Brenner - Mailand: Endlich vernünftige Züge, es geht anscheinend vorwärts:
Antworten mit Zitat Absenden
 
Epilog:

Der italienische Markt ist einer der wichtigsten Auslandsmärkte des Fernverkehrs der ÖBB-PV AG. Seit Jahren ist die Fahrzeugqualität im Brennerverkehr durch die von Trenitalia gestellten desolaten Wagen von den Kunden kritisiert worden und hat DB und ÖBB Frequenzverluste beschert. Zusätzlich versuchte Trenitalia über Jahre hinweg die Zuganzahl zu verringern und beeinträchtigte durch einseitig eingeführte Preiserhöhungen die Verkehrsnachfrage per Bahn nachhaltig.

Gutes Ergebnis mit neuen Partnern

Nach langwierigen Verhandlungen (wir berichteten bereits im KONZERNintern, Nr. 18/0cool, vielen Eskalationsszenarien und nicht eingehaltenen Absprachen verabschiedeten wir den bisherigen Partner Trenitalia und kooperieren jetzt gemeinsam mit der Deutschen Bahn und Ferrovie Nord Milano (FNM). FNM ist der führende Regionalverkehrsbetreiber in der Region Lombardei.

Im Rahmen des Projektes "NewCo ITALIEN" wird gemeinsam mit der DB Fernverkehr AG eine Joint Venture Company gegründet (Joint Venture = Gründung einer neuen, rechtlich selbstständigen Geschäftseinheit). Der Vorvertrag wurde bereits unterzeichnet. DB und ÖBB wollen mit dieser Company das Angebot über den Brenner zwischen München, Innsbruck und Norditalien weiter entwickeln und zusätzliche Marktpotenziale durch eine deutliche Attraktivitätssteigerung für unsere Kunden ausschöpfen. In diesem Projekt gewinnen wir auch wichtige Erfahrungswerte für weitere, strategisch wichtige Marktinitiativen. Damit ist ein ganz wichtiger Schritt auch in Richtung Liberalisierung getan. Denn im grenzüberschreitenden Verkehr ist der italienische Markt äußerst attraktiv. Startschuss: Fahrplan 2010

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen am Projekt beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihr großes Engagement ganz herzlich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

ÖBB-Personenverkehr AG

Kommunikation & Lobbying



Nun findet sich auf der ÖBB Seite die Tarifgestaltung. für diese neuen Züge. Die Preise sind etwas höher als die der teuren ESCI schmuddelschnellzüge im italien binnenverkehr. Das geniale scheint aber zu sein, dass, sofern ich das NewCo Preissystem richtig verstanden habe, die Vorteilscard auf der vollen Strecke, also auch in Italien bis Mailand, gültig ist!

---> http://www.oebb.at/pv/de/Tarifbestimmungen/Tarife/Einzeltarife/newco_brennerverkehr.jsp
(Ganz runter scrollen für die Tarife!)

Etwas wehmut...ich mag keine Railjets....sind eng, die Fensterteiler laufen wimre nicht mit den Stuhlreihen synchron... Railjets sind im wesenltichen ergebnis von managerblabla: Möglichst viele personen in eine schachtel füllen und diesen dabei das gefühl geben, die banale schachtel sei ein höchstgenuss... Ich fand die wenn auch tw. schmuddeligen italienischen abteilwagen recht bequem, wenn man zwei gegenüberliegende stühle zusammenschob zum liegen..ok, die gabs eh kaum noch...

Aber...es müssten noch die Tauren in italien zugelassen werden, ist das bereits abgeschlossen? Die wollen die italiener ja nicht im lande haben, ergo gibts keine zertifizierung...

Mal sehen was da kaomt, es kann nur besser werden...
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 13.10.2009 11:41, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #55011 BeitragErstellt: 13.10.2009 09:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Scherz des Konzern Intern ist gut! Deshalb werden ja die EC´s zwischen Wien und Venedig durch IC- Busse ersetzt und die vor nicht all zu langer Zeit neu errichtete Pontebbana wird dann wohl fast nur mehr dem Güter(fern)verkehr dienen?

Bez. Brenner waren wohl einige Punkte ausschlaggebend für den Wechsel des Italienischen Partners, die LeNord ist ja auch kein wirklich kleiner Partner! Zur Tarifgestaltung wurde noch nichts vermeldet, auch nicht zu den definitiven Zugtrassen! Fix scheint die Relation München - Verona, mit ziemlicher Sicherheit wird ein (!) Zug auch Mailand bedienen. Wie es um die Zukunft der Verbindung Rimini (bez. Florenz) aussieht ist noch nicht ganz geklärt, Venedig fällt auf jeden Fall weg... Wer sich jedoch kurzfristig Verbesserungen im Wagenmaterial erhofft muss/wird herb enttäuscht werden. Hier wird "ähnlich Altes" vorerst den Verkehr bestreiten müssen...

Ein pikantes Detail am Rande: die FS-Trenitala hatte (vielleicht aus Trotz) die gleichen Zugtrassen wie die neue Joint - Venture Gesellschaft in Italien geordert (damit wären wahrscheinlich im 5 min Abstand zwei EC´s verschiedener Bahngesellschaften gefahren), sich aber mangels österreichischer und deutscher Trassen sowie vor allem eines kompetenten Partners in diesen Ländern zurückgezogen... Bleiben wir daher auf die Tarifgestaltung gespannt, aber sonst bleibt ja für uns immer noch der Regionalzug!, der ja ab Winter 2010 ohne Umsteigen mit SAD - Mehrsystem Flirt Triebwagen der Reihen ETR 155 und ETR 170 im Zwei Stunden Takt bedient werden soll (wobei bis dorthin alle schon zu ETR 170 umgebaut worden sein dürften!) Für uns sicher eine Verbesserung, v.a. weil dort dann sicher die Südtiroler Wertkarte gelten wird, was bei den EC´s so gar nicht sicher scheint (derzeit gilt diese ja offiziell nicht mehr dort!!!)

LG
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #55648 BeitragErstellt: 20.10.2009 18:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Peter021 schrieb:
Der Scherz des Konzern Intern ist gut! Deshalb werden ja die EC´s zwischen Wien und Venedig durch IC- Busse ersetzt und die vor nicht all zu langer Zeit neu errichtete Pontebbana wird dann wohl fast nur mehr dem Güter(fern)verkehr dienen?


Wäre mal interessant was passieren würde wenn sich auf der Strecke tatsächlich mal ein privater Betreiber versuchen würde wink und grin

Zitat:

Hier wird "ähnlich Altes" vorerst den Verkehr bestreiten müssen...


Naja, das Alter alleine macht es ja auch nicht. Wenn der Wagon ruhig läuft und gut gepflegt ist kann er meinetwegen auch 40 Jahre alt sein, die Höchstgeschwindigkeit der Brennerbahn verlangt ja nun nicht eben das neueste Wagenmaterial... Wenn man allerdings wie bei manchen Trenitalia-Garnituren, die mir in der Vergangenheit untergekommen ist, vor Schlieren kaum noch aus dem Fenster schauen kann weil Waschanlage anscheinend ein Fremdwort ist, fühle ich mich auch in neuem Material nicht wohl.

Der Alex München-Hof (bestellte in etwa REX-Linie eines privaten Betreibers) ist z.B. auch aus jahrzehnte alten Wagen zusammengesetzt, aber trotzdem um Welten bequemer als alles andere was man auf der Strecke im Regionalverkehr finden kann.

Zitat:

der ja ab Winter 2010 ohne Umsteigen mit SAD - Mehrsystem Flirt Triebwagen der Reihen ETR 155 und ETR 170 im Zwei Stunden Takt bedient werden soll (wobei bis dorthin alle schon zu ETR 170 umgebaut worden sein dürften!)


Ach so, jetzt 2010...

Zitat:

Für uns sicher eine Verbesserung, v.a. weil dort dann sicher die Südtiroler Wertkarte gelten wird, was bei den EC´s so gar nicht sicher scheint (derzeit gilt diese ja offiziell nicht mehr dort!!!)


Welche Quelle sagt einem dass die nicht mehr gilt? Meine letzte Südtiroler EC-Fahrt war Anfang September, da wurde sie anstandslos akzeptiert. Letzte Woche war ich nochmal im Regionalverkehr in Südtirol, entsprechende Aushänge die ja in einem solchen Fall zu erwarten wären wären mir jetzt nicht untergekommen...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #55651 BeitragErstellt: 20.10.2009 20:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
ad Flirt: war immer so im Zeitplan: Ende 2009 Lienz, Ende 2010 Innsbruck... Ausserdem hinkt hier die ÖBB, die ja laut Übereinkommen verpflichtet wäre vier Flirts für den Kilometerausgleich anzuschaffen... Ja nicht einmal die verpflichtende Wartungshalle habens bis jetzt gebaut (für nicht wissende: die Abbruchfläche der eh. Remise 1 am Westbahnhof)...

Die Südtiroler machen ihre Performance um Klassen besser als die ÖBB in Tirol (billiger, pünktlicher und bei SAD Fahrzeugen auch sauberer), das steht ausser Frage, bei der ÖBB wage ich sowieso zu prophezeien, dass diese im ganzen aufgewirbelten politischen Troubel das Schicksal der AUA nehmen könnte... Leider ist bei uns die Zeit noch nicht reif für: eine ordentliche und leistungsgerechte Bestellerpolitik (das Land muss zahlen), wobei hier Nordtirol sicher ein positiver Vorreiter in Österreich ist und 2.) eine moderne straffe entpolitisierte Bahnstruktur. Solange gewisse Parteien immer noch bei der ÖBB "mitreden" kann und wird sich nichts ändern können. Der Anteil der eine für das Unternehmen produktive Arbeit bringen Leute muss gegenüber der nur eine verwaltungstätige Arbeit erbringenden wieder deutlich steigen, auch das steht ausser Diskussion. Dass eine Achenseebahn so gut funktioniert liegt nicht an den Fahrpreisen (die Bahn bekommt keinen Zuschuss!) sondern an der schlanken Verwaltungsstruktur. Wenig Leute, die nur Geld kosten, viele Leute die auch Geld hereinwirtschaften (der fahrende Zug bringt das Geld!)

Zum alten Wagenmaterial noch: nur weil die Wagen asbestsaniert sind und mit neuer Farbe angehiaselt sind (ok eine neue Bestuhlung sollte sich auch noch ausgegangen sein) heisst das nicht, dass sie für den Verkehr geeignet sind. Die Wagen die die DB über den Brenner geschickt hatte waren für die lange Strecke so etwas von unbequem (schlechte Federung, miese nicht Fernverkehrstaugliche Sitze), dass man sich regelrechtnach den bequemen Italiener Wagen sehnt (die Eurostar City sind auch etwas in der Sanierung danebengegangen)
Es braucht von mir aus nicht neues Material, aber wenn schon passendes und gepflegtes Material, da bin ich bei Dir ICE108. Wobei Falls die Flirts bis 2010 fahren (die Zulassungfahrten waren ja bereits) werde ich diese sicher einem EC, falls dieser nicht besser und schneller wird gerne vorziehen.

ad Wertkarte: es gab eine Zeit lange dutzende Aushänge und Hinweise. Ausserdem ist der Brenner kein offzieller Halt des Zuges mehr (obwohl er bahnsteigseitig stehen bleibt und Fahrgastwechsel möglich ist), weshalb das Stückeln von Fahrkarten nicht mehr erlaubt ist. Die Strafen iun Südtirol sind hart, nur kontrolliert es auch keiner, weil die FS mittlerweile eh einen Kilometerersatz für die Regionalzugleistungen (und das war ja der Auslöser) bekommt und somit alles wieder Eitel Wonne sein müsste...

Ab Dezember 2009 gelten dann aber sowieso nur mehr die Tarife der neuen Firma und alle F.S. Fahrkarten wie auch Wertkarten werden auf den neuen Zugsverbindungen ungültig sein, es sei den das Land Südtirol "kauft" deren Gültigkeit...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #55652 BeitragErstellt: 20.10.2009 20:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bin die letzte Zeit zwar nur mehr selten mit ECs gefahren, doch hat damals mein Abo keine Probleme verursacht.
Was die Sauberkeit betrifft, so kann man sagen, dass die SAD-Züge zwar sauberer sind (die Talente auf den Brenner sind aber auch nicht unbedingt grauslig), von der Laufruhe aber sicherlich unruhiger sind. Ist mein Eindruck.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #55655 BeitragErstellt: 20.10.2009 21:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Peter021 schrieb:
ad Flirt: war immer so im Zeitplan: Ende 2009 Lienz, Ende 2010 Innsbruck...


Ok, dann hatte ich da was falsches in Erinnerung.

Zitat:

Zum alten Wagenmaterial noch: nur weil die Wagen asbestsaniert sind und mit neuer Farbe angehiaselt sind (ok eine neue Bestuhlung sollte sich auch noch ausgegangen sein) heisst das nicht, dass sie für den Verkehr geeignet sind. Die Wagen die die DB über den Brenner geschickt hatte waren für die lange Strecke so etwas von unbequem (schlechte Federung, miese nicht Fernverkehrstaugliche Sitze),


Meinst du die ganz normalen DB IC-Wagen? Oder hat die DB da zwischendurch auch was anderes hierhergeschickt? Eigentlich finde ich die Wägen ganz bequem, bin da auch schon öfter längere Strecken bis zu 8 Stunden damit gefahren, aber da sind die Geschmäcker vielleicht auch verschieden.

Zitat:

Es braucht von mir aus nicht neues Material, aber wenn schon passendes und gepflegtes Material, da bin ich bei Dir ICE108.


Naja, da habe ich jetzt mal die Hoffnung dass die beteiligten Bahngesellschaften der Sache nicht gleich zu Beginn durch schlechte Wägen usw. einen schlechten Ruf verpassen wollen.

Zitat:

ad Wertkarte: es gab eine Zeit lange dutzende Aushänge und Hinweise.


Ok, hat mich Gelegenheitsfahrgast (alle paar Monate mal im EC durch Südtirol) anscheinend nicht erreicht. Aber:

http://www.sii.bz.it/de/cartavalore.php und http://www.sii.bz.it/de/fs.php hinterlässt jetzt bei mir eher den Eindruck als ob es ginge. Ich sehe da in den Formulierungen nirgends eine Differenzierung zwischen R und EC.

Anfang September wurde ich übrigens von einem FS-Schaffner kontrolliert, und abgesehen davon dass er von mir Wissen wollte für welche Station der Code auf der Karte jetzt wieder steht gab es keinerlei Kommentar.

Zitat:

Ausserdem ist der Brenner kein offzieller Halt des Zuges mehr (obwohl er bahnsteigseitig stehen bleibt und Fahrgastwechsel möglich ist), weshalb das Stückeln von Fahrkarten nicht mehr erlaubt ist.


Mal abgesehen davon dass ich zu dem Thema schon verschiedenstes gelesen habe: Wenn ich auf der FS-Startseite z.B. morgen vormittag von Bozen zum Brenner will bietet mir der eine EC-Verbindung an. Also werde ich dafür wohl auch eine Fahrkarte kaufen dürfen.

Also ich glaube bis zum Beweis des Gegenteils dass einem da im praktischen Leben niemand einen Strick dreht. Und als Fahrgast schalte ich bei sowas dann schon auf dumm um: Ich habe für jeden Teilabschnitt eine Fahrkarte, der Zug hält dort, wird am Bahnhof Brenner mit Durchsagen usw. angekündigt.

Zitat:

Ab Dezember 2009 gelten dann aber sowieso nur mehr die Tarife der neuen Firma und alle F.S. Fahrkarten wie auch Wertkarten werden auf den neuen Zugsverbindungen ungültig sein, es sei den das Land Südtirol "kauft" deren Gültigkeit...


Ja, schauen wir mal... Insbesondere, ob man es schafft, die Sache bei Stundentakt auf Nordtiroler Seite und 3 Zügen in zwei Stunden auf Südtiroler Seite (jeweils Regionalverkehr) mal so zu vertakten dass mehr als eine vernünftige Fahrtmöglichkeit mit Regionalzügen alle zwei Stunden herauskommt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #55657 BeitragErstellt: 20.10.2009 22:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich kenne die Elektro-Flirts nicht. Die Dieselwagen im Vinschgau sind den Talenten an Laufruhe massiv unterlegen, und zwar wegen dem Zweiachser-Motorenelement in der Mitte, das durch jede Kurve eiert. Wenn man nahe der Mitte sitzt, spürt man jeden Stoß, fast jeder kommt direkt durch.

Es wäre viel besser gewesen, den Motorenwagen mit je einem Drehgestell mit den Sitzwagen zu verbinden, von mir aus je mit einer großräderigen Treibachse unter dem Motorenteil und einer kleinrädrigen Laufachse unter dem Waggonteil, wäre alles besser gewesen als so wie es jetzt ist. Richtig übel ist es nicht, aber ideal auch nicht. Wunderbar ist die Kraft dieser Fahrzeuge.

Die Wagen der SAD sind gut gepflegt, das hat mir damals gut gefallen, jeder einzelne Kurs, der in Mals ankommt, ist rasch durchgewischt worden, ehe er wieder talwärts nach den Gefilden des Traubensaftes (die bekanntlich unter Kortsch beginnen) aufgebrochen ist.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #55664 BeitragErstellt: 21.10.2009 08:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
5 Elektroflirts gibts ab Fahrplanwechsel zwischen Golling-SBG HBF-Berchtesgaden lachen
Die Dinger sehen toll aus und sollen sehr gut gehen!

Trolli
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #55692 BeitragErstellt: 21.10.2009 15:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Flirt ist auch nicht GTw, das wäre etwa so einen Trabi mit einem Mercedes zu vergleichen...

Die ÖBB hat deshalb Talent gekauft, weil sie billiger waren... Der Flirt ist besser ausgereift und wesentlich weniger wartungsaufwendig (die Talent Wartungsflotte wird hier nur ein mildes Lächeln finden;-)...)

Trotzdem bin ich a.) gespannt ob die ÖBB wie laut Vertrag vereinbart ihre 4 Flirts noch kaufen (Südtirol hat ja seine schon!) und wie sie diese dann im Sinne des gemeinsamen CI´s lackieren oder bepicken... Damit haben wir übrigens nach den verkauften 1043ern, 1012ern und den 1822ern (ok da wären noch drei zu verkaufen zwinkern) wieder eine kleine Splittergruppe bei der ÖBB, der 4025 wahrscheinlich, oder zwinkern... 4030 kann er ja schwerlich heissen...
Die Talente können ja leider nicht gen Süden fahren, dazu fehlt ihnen leider der nötige Gleichstromteil, über den die Flirts natürlich (nona) neben dem Wechselstromteil auch verfügen....

dann warten wir einmal auf den neuen Tiroler Takt von Innsbruck nach Bozen und auch dessen Tarifgestaltung (gibt es dann ein durchgehendes und fair kaluliertes Regionalzugticket Innsbruck Bozen?...) Vor einiger Zeit kostete das offizielle Ticket nach Sterzing (zweiter Halt nach Brenner 19 Euro H/R, die gleiche Sache nach Bozen mit dem EC 20 Euro... Verkehrte Welt... Kein Wunder, dass alle stückeln und so komischerweise deutlich weniger nach Sterzing zahlen...

LG
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #55703 BeitragErstellt: 21.10.2009 17:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Flirt ist auch nicht GTw, das wäre etwa so einen Trabi mit einem Mercedes zu vergleichen...


wenn man sich allerdings hineinsetzt, so stellt man fest, der Talent liegt besser und läuft ruhiger. Eigentlich ein Armutszeugnis - wahrscheinlich aber wird Stadler das Konzept erst amortisieren wollen, bevor man etwas noch besseres entwickelt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #55705 BeitragErstellt: 21.10.2009 17:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
mit dem Unterschied, dass der GTw der Trabant ist und der Flirt der Mercedes (siehe Fahrzeugkonzept)... In Bezug auf Flirt und Talent hat bis dato der Flirt deutlich besser abgeschnitten als der Talent, auch wenn es subjektiv täuschen mag (vielleicht der Schienenzustand). Wie der Talent 2 zum Flirt steht wird man noch sehen, jedenfalls seien scheinbare Schwachstellen des Talent verbessert worden...

In der Schweiz und vielen anderen Staaten hat sich der Flirt aber sehr gut bewährt und auch die Südtiroler sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeugkonzept, auch wenn es teurer ist als der Talent, aber dafür auch mehr bietet (Zweisystemfähigkeit z.B.)

LG
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #55712 BeitragErstellt: 21.10.2009 18:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:

dann warten wir einmal auf den neuen Tiroler Takt von Innsbruck nach Bozen und auch dessen Tarifgestaltung (gibt es dann ein durchgehendes und fair kaluliertes Regionalzugticket Innsbruck Bozen?...) Vor einiger Zeit kostete das offizielle Ticket nach Sterzing (zweiter Halt nach Brenner 19 Euro H/R, die gleiche Sache nach Bozen mit dem EC 20 Euro... Verkehrte Welt... Kein Wunder, dass alle stückeln und so komischerweise deutlich weniger nach Sterzing zahlen...
LG


Bräuchte es da überhaupt ein grundsätzlich neues Regionalzugticket? Ich meine, es ist einfach Tatsache dass Nord- und Südtirol hier unterschiedliche Tarifsysteme haben.

Davon ausgehend, finde ich es einfach nur logisch wenn bis zum Brenner nach dem einen, danach nach dem anderen System gezahlt wird. Einen separaten Tarif für bestimmte Strecken, z.B. Innsbruck-Bozen, würde ich dann eher als unnötigen Sonderfall ansonsten recht einfacher Tarifsysteme ansehen. Was ich mir vorstellen könnte wäre evtl. den Wertkarten-Entwertern in Innsbruck irgendwie die Existenz einer Vorteilscard beizubringen (vorausgesetzt es läßt sich ein gangbarer Weg finden das mit der vorhandenen Technik fahrgastfreundlich zu realisieren).

Oder, umgekehrt, man verlangt bei der Ausstellung eines ÖBB-Tickets zu einem Zielort nach der Grenze, z.b. Sterzing, den Preis für die ÖBB-Strecke zzgl. den gemäß Wertkarte fälligen Südtiroler Preis.
 

Zuletzt bearbeitet von ice108: 21.10.2009 18:38, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #55714 BeitragErstellt: 21.10.2009 18:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
und wo möchtest Du dann Dein Ticket entwerten, wenn ab Ende 2010 der Regionalzug nur mit kurzem Personenwechselhalt am Brenner durchfährt.... Der steht dann nicht mehr 20 Minuten zum gemütlich Ticket entwerten...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #55715 BeitragErstellt: 21.10.2009 18:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
P.S.: Ja in Innsbruck wäre es toll, wenn die Südtiroler Wertkartenentwerter, die es dort gibt, die aber auch verständlicherweise sehr unterbeschäftigt sind... die Vorteilscard als Tarifmodell kennen würden (frage mich nur wie das dann technisch geht? Alles als Vorteilscard abgerechnet geht ja auch nicht und zwei Systeme kann das System noch nicht (vielleicht bei einem zusätzlichen Ziel "Innsbruck/Vorteilscard" schon... ich tippe 80 für Ibk ohne VC und 81 für Ibk mit VC, wäre eine Idee...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #55726 BeitragErstellt: 21.10.2009 20:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Oder man stellt in Innsbruck Entwerter mit einem fetten Schriftzug "Dieser Entwerter entwertet ab Bahnhof Brenner" auf.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #55727 BeitragErstellt: 21.10.2009 20:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Glaubst Du wirklich dass das gemacht wird??? Ironiemodus ein: Auf Auslandseinnahmen verzichten nur damit der Kunde einen Vorteil hat? Ironiemodus aus Dafür sind die vorgegebenen geteilten Strukturen glaube ich viel zu unfexibel...

Aus der heutigen Rede der Frau Ministerin Bures im Parlament (sie ist die Eigentümervertreterin der Republik Österreich) kann ich nur zitieren: "die Bahn muss kundenfreundlicher werden" Und damit meinte Sie nicht das Personal sondern die Tarifstrukturen und sonstigen Strukturen, die so manchem Pendler (auch mich) manchmal sehr fordern... Leider ein Erbe aus der Vorriegung die zerstückelte Bahn...

Übrigens ist bis heute kein österreichischer Ticketautomat am Bahnhof Brenner (also streng gesehen auf Südtiroler Gebiet (ich weiss die "Grenze" zwischen Südtirol und Nordtirol geht genau durch den nördlichen Bahnhofskopf)) aufgestellt, was es aber im Gegenzug genau so bräuchte (oder bleibt uns der gute Schaffner auf diesem Streckenabschnitt bis Steinach noch erhalten?)

LG
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #55733 BeitragErstellt: 21.10.2009 21:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nachdem das vor allem eine Sache der Verkehrsverbünde ist, und hier insbesondere auch noch der Südtiroler mit von der Partie ist: Ja, ich denke schon dass sowas möglich ist.

Gerade der VVT zahlt doch einiges an Geld an die ÖBB für die S-Bahnen, insofern ist da denke ich schon ein ganz brauchbares Druckmittel da falls es da Probleme geben sollte. Dann muss man sowas eben als Anforderung verhandeln, wenn es um die Bestellung der S-Bahnen geht.

Ja, das mit dem fehlenden Automaten ist mir bekannt. Die Frage ist wohl, ob Trenitalia da so sehr mauert oder die ÖBB es so unernsthaft versucht da einen aufzustellen...
Wobei aber denke ich die Situation auf dem Nordtiroler Teil nicht so arg ist, weil ÖBB-Tickets kann man deutlich flexibler, auch im Vorhinein, kaufen als eine Wertkarte entwerten. Ideal wäre natürlich ein Automat im Zug, klar.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #55736 BeitragErstellt: 21.10.2009 21:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Haben die Elektro-Flirts keine Südtiroler Entwerter im Zug hängen (so wie die Vinschger Eisen)? Das könnte bedeuten, daß die ÖBB auch in ihre Wagen solche Geräte hängen muß... alles andere wäre doch seltsam.

Das könnte wiederum bedeuten, daß man so wie immer bis zum Brenner kauft und am Brenner die Wertkarte entwertet - stehen bleiben die Bahnen ja. Nordwärts kauft man beim Schaffner, weil es am Brenner ja keinen Automaten gibt und man ja vom Brennuzzi-Kaufhaus kommt.

Ich bin sicher, daß der Oberbau im Vinschgau in einem gleich guten oder besseren Zustand ist als auf der Mittenwaldbahn oder auf den Arlberg zu. Ich sehe keinen Grund, warum der GTw bei gleichem Oberbauzustand ruhiger laufen sollte als der Talent, im Gegenteil. Interessanterweise verhält es sich tatsächlich so (es sei denn, man sitzt recht weit vom Motorwagen weg).
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #55737 BeitragErstellt: 21.10.2009 21:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es ging um Flirt vs Talent und nicht GTw vs Talent.... Ein Flirt ist schon ein bisserl anders konstruiert als ein GTw...

Ein Coradia ist ja auch schlussendlich auch kein Minuetto, umgekehrt aber vielleicht schon zwinkern
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 21.10.2009 21:52, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #55738 BeitragErstellt: 21.10.2009 21:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
An sich sollte das doch so laufen, dass diese Linie (als Verlängerung der S2 oder R2?) nach Bozen in den VVT aufgenommen und auch bis Bozen mit entsprechender Infrastruktur ausgestattet wird (Automaten, Entwerter). Gleichzeitig müsste sie aber auch von Bozen bis Hauptbahnhof im Südtiroler Verkehrsverbund sein, mit entsprechender Ausstattung. Und tariflich darf es einfach keine Unterschiede nach dem Ort des Ticketkaufs geben. Es wäre doch ein großer Schwachsinn, am Brenner weiterhin eine bürokratische Grenze zu ziehen, die es politisch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gibt.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Entfall zahlreicher EC-Züge München -... ChristianMUC Sonstige Eisenbahnen 77 01.06.2009 15:25 Letzter Beitrag
Zillerkrokodil
Keine neuen Beiträge Neue Railjet Destination München – Ve... Peter021 Das Inntram-Museumsforum 0 23.05.2009 15:24 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge Brunecker Straße als ÖPNV-Achse manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 8 08.08.2004 19:45 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Innsbruck - Mailand / Verona / Bologn... manni Sonstige Eisenbahnen 5 10.12.2010 19:09 Letzter Beitrag
Schienenschraube
Keine neuen Beiträge Neue Züge für ÖBB Mr. X 4er-Cafe 40 06.03.2006 11:42 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com