Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Doppeldeckerbusse auf D / E /DE ?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17967 BeitragErstellt: 25.06.2006 09:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Im Zusammenhang mit den derzeitigen Diskussionen um Doppelgelenks- und Anhängerbusse möchte ich mal die Frage in den Raum stellen, warum auf den stark belasteten Linien D / E / DE keine Doppeldecker eingesetzt werden.
Gelenkbusse fahren als Einschub ab Thaur, weiter östlich lassen enge Ortsdurchfahrten dies aber nicht zu. Bekanntlich gibt es auf diesen Linien zu Stoßzeiten ja viele Zusatzkurse, nach dem O sind dies die Linien mit dem stärksten Fahrgastaufkommen - noch vor 1, 3, C und R - und wären schon längst "straßenbahnwürdig".
Soweit ich mich erinnere, gibt es keine niedrigen Durchfahrten auf den Strecken dieser Linien, die den Einsatz von Doppeldeckern nicht zuließen, und der Überlandcharakter (lange Fahrzeiten) macht den Nachteil der Doppeldecker, nämlich den dass oben naturgemäß keine Türen sind , wieder wett.
Ist das Problem vielleicht die Garage und / oder die Werkstatt - zu niedrig für Doppeldecker?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17989 BeitragErstellt: 26.06.2006 12:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier hätten wir z.B. einen MAN Lion's City, noch dazu auf "passender" Strecke :



AFAIK war genau so ein Gerät auch beim VVT-Fest letztes Jahr am Landestheaterplatz zu sehen. Der hatte innen sogar eine Kaffeemaschine für die Fahrgäste.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17990 BeitragErstellt: 26.06.2006 12:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
1) Letztes Jahr war es ein anderer Doppeldecker
2) Wie willst du bei der Unterführung beim Schusterbergweg durchfahren - oder geht das?
3) wäre sicher toll



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17991 BeitragErstellt: 26.06.2006 12:17
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

1) Letztes Jahr war es ein anderer Doppeldecker



War mir nicht mehr sicher... war das ein NEOMAN? Ich werd' bei Gelegenheit nachsehen, wir haben damals eh Fotos gemacht.

Quote:

2) Wie willst du bei der Unterführung beim Schusterbergweg durchfahren - oder geht das?



Ja eben, das ist die Frage. Wäre aber traurig, wenn es an einer einzigen Durchfahrt scheitern würde. Aber selbst wenn das so wäre, würde das nur die Linie E betreffen, am D und DE könnte trotzdem gedoppeldeckert werden.

Quote:

3) wäre sicher toll



ACK.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17993 BeitragErstellt: 26.06.2006 13:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Durchfahrt zwischen Knapp-Sägewerk und Patergraben am D-Ast nach Hall dürfte da ein Problem sein!

Trolli
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18027 BeitragErstellt: 28.06.2006 00:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ist das diese Engstelle nach dem Abwärtsstück? Wobei ich nicht glaube, dass Doppelstockbusse sich in Engstellen schwerer tun - sind ja gleich lang und breit?
Engstellen kann man ja außerdem entschärfen... man muss halt etwas Geld in die Hand nehmen. Hat man in Arzl Anfang der 1980er-Jahre auch gemacht.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18034 BeitragErstellt: 28.06.2006 08:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine durchaus überlegenswerte Idee. Die Unterführung Schusterbergweg muss ja nicht durchfahren werden - man könnte auch die Linie E wieder über die L8 führen (wäre auch logischer) und stat dessen die Linie F über den Schusterbergweg nach Hochrum verlängern. Auch der Breitweg (woher der Name?) sollte kein Problem sein, da eine Linienführung über Rudolfstraße und Friedhof ohnehin optimaler wäre.

Langfristig wäre sicher eine weitere Straßenbahnlinie optimal. Ab Rum bis zum M-Preis in Absam müsste man wegen der Engstellen aber auf eigener Trasse fahren, was aber möglich wäre, da es nur das eine oder andere Wirtschaftsgebäude treffen würde. In Innsbruck dann vielleicht über St. Nikolaus - Terminal - Anichstraße - Bahnhof (wie Buslinie) - Sillpark - Tivoli bis zum Stadion (mit P&R)??
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18037 BeitragErstellt: 28.06.2006 11:37
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Ist das diese Engstelle nach dem Abwärtsstück?




Ja; da steht AFAIR das Haus auch ein bisserl vor und kurz danach gibt es ei Vordach mit einer Höhenbeschränkung von - ich glaub 3.5-3.8m (so irgendwas).
Trolli
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18038 BeitragErstellt: 28.06.2006 11:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wegen eines Vordaches Tag für Tag zig Zusatzbusse einsetzen zu müssen, kann's ja auch nicht sein...
Das sollte doch lösbar sein, wenn's nur das wäre, odr?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com