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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #54267 Erstellt: 30.09.2009 18:59 Kontrollore in Postbussen? |
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Das ist eine Frage, die ich mir schon lange stelle: Warum wird in Postbussen nie der Fahrschein kontrolliert? Notwendig wäre das meiner Meinung schon. Ich glaube kaum, dass der Fahrer jeden Fahrausweis (Wochen-, Monatsticket etc) so im Vorbeigehen genau kontrollieren kann. Stichproben wären angebracht, nachdem besonders Schüler (und solche, die so aussehen, es aber nicht sind) die Schlauen spielen. Ich würde gerne mal probieren, mit meinem Wochenticket, das ab morgen ungültig ist, morgen fahren zu wollen. Wäre in diesem Fall unwahrscheinlich, weil morgen der 1.10. ist und das leichter erkennbar ist als ein anderes Datum innerhalb eines Monats.
Drum: Warum keine Kontrollen?
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Linie 4206 VerkehrsministerIn
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Beitrag #54270 Erstellt: 30.09.2009 19:16
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Bei uns in Imst (meine Schulstadt nicht Heimatdorf)ist es so es werden beide Türen aufgemacht weil Viele Schüler.Die einzigen Busfahrer die ab und zu kontrollieren sind die Ötztaler Busfahrer(für die die es nicht wissen Ötztaler ist ein Busunternehmen).Denen reichts aber Bsld weil ca. 80 Schüler vor der Tür stehen. Da kann es schon mal vorkommen ,dass das 10 min. dauert.Nach 5 min geben die Meisten aber auf und machen die Hinteren Türen auf.Dass blödeste was ich je gehört habe ist :"Habts es den Ausweis mit,brauchts man aber nicht zeigen",dass heißt er fragte ob ich den Ausweis mithabe will ihn aber nicht sehen!Da antwortet wirklich der Letzte Volldepp mit JA!Aber ich glaube den meisten ist das relativ Wurst ob jemand Schwarz Fährt oder nicht.
Zuletzt bearbeitet von Linie 4206: 30.09.2009 22:26, insgesamt einmal bearbeitet
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Linie R Verkehrsbetriebs-Boss
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Beitrag #54278 Erstellt: 30.09.2009 20:22
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In den Bussen am Morgen von Oberperfuss runter nach Kematen (wo die ganzen Schüler mitfahrn und ich auch mitgefahren bin) wurde schon ab und zu nur vorne die Tür aufgemacht sodass geheissen hat: Fahrschein vorzeigen oder einen kaufen.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #54282 Erstellt: 30.09.2009 21:50
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Davon wusste ich bislang nichts, danke Linie R. Dennoch: Das ist mir Sicherheit eine Ausnahme, Stichproben sollte den ganzen Tag mal da, mal dort durchgeführt werden. Zu spät dran sind die Busse eh immer, da machens die 2-3 Minuten auch nicht mehr aus
Ich komme mir manchmal einfach blöd vor, wenn ich mir anständigst immer ein neues Ticket löse, sobald das alte abgelaufen ist. Ich könnte ja auch versuchen, den Fahrer über das kleine Kassatischchen zu ziehen, aber a) habe ich ein starkes Gewissen und b) möchte ich nicht, dass sich andere so verhalten. Umso mehr ärgert es mich, wenn andere "die Schlauen" spielen und schummeln.
Hier müsste ich eigentlich viel weiter ausholen. Postbus fahren ist nicht IVB fahren! Ob es am "Hurra-wir-fahren-aufs-Land-Faktor" liegt, weiß ich nicht. Man kennt sich, den Fahrer duzt man, auch wenn man ihn noch nie gesehen hat. Einen lockeren Spruch sollte man immer parat haben, das schafft gute Stimmung [Neulich hat mir ein Fahrer 1 Euro zu weing Restgeld gegeben, da habe ich ihm gesagt: "Ummihebm willsch mi also a no..." - Gelacht hat er, und den "bösen, deutschen Fahrer in Tirol" raushängen lassen.] Was ich sagen will: Wenn ein altbekannter Pendler sein Monatsticket vergessen hat, kann man schon mal ein Auge zudrücken... So mancher IVBler ist da ja nicht anders gestrickt. Aber trotz dieser Familiarität zwischen Fahrern und Fahrgästen und ohne diese gefährden zu wollen, sollte hier schon eine etwas ernstere Art eingeführt werden.
Man soll einfach sehen, dass es des den Verantwortlichen nicht egal ist, dass manche ohne zu bezahlen einen Dienst beanspruchen!
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #54308 Erstellt: 01.10.2009 09:49
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Zitat: |
den Fahrer über das kleine Kassatischchen zu ziehen |
Macht es denn für einen persönlich einen Unterschied, ob kontrolliert wird oder nicht? Ich würde auch dann Tickets lösen, wenn weder Fahrpersonal noch Kontrollpersonal das kontrollieren würde, allein schon um selbst nicht das Gefühl zu haben ein Schwarzfahrer zu sein. Es gibt nämlich IMO kaum was Abschaumhafteres, als absichtlich schwarz zu fahren.
Ich bin ja bekanntermaßen auch 1 1/2 Jahre lang mit dem 4134 gefahren. Es gab aber nur einen Fahrer, der sich so war wie von dir, Steph, beschrieben. Das war so ein älterer, schnauzbärtiger. Der hat mich dann auch meistens durchgewunken, ohne auf mein Ticket zu schauen, nachdem er mich ein paar Mal gesehen hatte. Alle anderen verhielten sich ganz normal.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #54312 Erstellt: 01.10.2009 10:03
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Das ist es ja: Die breite Masse fährt nicht schwarz, das wage ich auszuschließen. Es geht mir um die wenigen schwarzen Schafe, die es immer wieder probieren - und auch machen. Man sollte hier Präsenz zeigen und gegebenenfalls eiskalt durchgreifen. Manche "Rotznasen" muss man erst mal zurechtbiegen. Das hat nichts mit Öffi-Vergraulen zu tun, sondern auch mit Erziehung und Respekt vor öffentlichem Eigentum...
Fahrer, die eher passiv bzw. pro-Forma auf den Fahrschein schauen gibt es viele. Solche die dabei verschlafen aussehen (und auch so fahren) und solche, die eigentlich recht fit wirken (und auch so fahren). Ich hab's noch nie probiert, aber versuch du mal in den 2 Sekunden, in denen dir der Fahrschein vorgehalten wird zu entziffern, ob da 26 oder 28 oder 29 steht...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #54322 Erstellt: 01.10.2009 10:54
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Das Problem liegt, glaube ich, in der Regionallinien-Strategie "kein rascher Fahrgastfluss notwendig". Deshalb vorne einsteigen und Tickets vorzeigen, deshalb Ticketverkauf beim Fahrpersonal.
Das ist ja bei Regionallinien auch anderswo durchaus üblich. Für gewöhnlich macht das auch nichts, da auf typischen Regionallinien Frequenz und Haltestellenanzahl nicht so hoch sind und der Fahrplan großzügiger ausgelegt werden kann.
Nur, grade der 4134 ist keine Regionallinie, sondern eine Vorortlinie. Sie ist nicht weniger ausgelastet als z.B. die Linie J. Ich sehe in der Funktion überhaupt keinen Unterschied zwischen J und 4134.
Deshalb wäre mein Vorschlag, alle Vorortlinien, also die, die laut unserem Linienbezeichnungskonzept in der Agglomeration Innsbruck verkehren, so zu betreiben wie die Innbus-Linien, um raschen Fahrgastwechsel und Fahrplantreue zu erreichen. Echte Regionallinien, z.B. nach Landeck oder wasweißichwohin, können das alte System beibehalten.
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Trolli VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #54373 Erstellt: 01.10.2009 16:44
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Es kommt schon hin und wieder vor, dass in den PostBussen Kontrollore einsteigen, v.a. in den Anhängerzügen! Das sind meist bestimmte Busfahrer (immer die selben!). Mir ist das schon einige Male zwischen IBK und Hall passiert!
Trolli
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #54375 Erstellt: 01.10.2009 16:51
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In den Busanhängern wird offiziell stichprobenartig kontrolliert, weil man ja ohne Kontrolle zusteigen kann. Das ist aber nur dort.
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Tramfan Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #54401 Erstellt: 01.10.2009 20:08
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In Wörgl oder Schwaz wird von den Parkwächtern von G4S stichprobenartig die Busse kontrolliert.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #54404 Erstellt: 01.10.2009 20:14
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Ich finde es schon arg, dass auf wirklich gut besuchten Linien nie (oder sehr selten) Kontrollen durchgeführt werden. Wie gesagt: In 4 Jahren auf Linie 4134 ist mir so etwas noch nie aufgefallen...
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Trolli VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #54427 Erstellt: 01.10.2009 22:49
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Ich erlebte des öfteren Kontrolleure in den Bussen der Linien SZ-IBK und Mils-Völs ... und die sind nicht mal so nett!!
Trolli
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Lars FahrerIn
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Beitrag #54447 Erstellt: 02.10.2009 10:04
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Lars, willkommen im Forum erstmal.
Versteh' ich dich richtig, du bist Kontrolleur? Das wär' ja eine Premiere hier im Forum. Wenn dem so ist, muss ich deinen automatisch vergebenen Einstiegsrang "TrittbrettfahrerIn" umgehend ändern, das geht natürlich nicht.
@Steph: am 4134 wird's keine Kontrolleure geben, weil's auch keine Anhänger gibt. Es wird in dem Moment welche geben, in dem die Linie auf Betriebsabläufe nach Innbus-Standard aufgerüstet wird, wann auch immer das dann der Fall ist.
Eine zentrale Forderung aus Fahrgastsicht wäre IMO die, dass es von Fahrzeugstandard, Benützbarkeit und Infrastruktur her keinerlei Unterschiede zwischen Linien wie z.B. J und 4134 mehr geben soll. Dem Fahrgast ist es wurscht, ob Postbus oder Innbus eine Linie betreiben. Die Busse sollen gleich aussehen, Linienbezeichnungen innerhalb des gleichen Schemas aufweisen, Ticketkauf und Entwertung sowie Ein- und Aussteigen sollen gleich funktionieren, die Fahrgastinformation an den Haltestellen und im Fahrzeug identisch sein (Smartinfos, Innenansagen, Innendisplays). Das wäre das Ziel.
Niemand (=kein normaler Fahrgast) versteht die derzeit bestehenden Unterschiede, denn sie sind vollkommen unlogisch. Nachzügler ist hier Postbus, denn dort fehlt einfach so vieles: Linienbezeichnungen (OK, die kommen bald), Innenansagen/-displays (grade auf Vorortlinien, wo eine Haltestelle früher oder später einen großen Unterschied machen kann - warum werden die Haltestellen eigentlich nicht manuell durchgesagt?), häufig fehlen auch Bussteige, es gibt immer noch Hochflurbusse, etc.usw.usf.
Also da muss sich wirklich noch sehr viel tun.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Lars FahrerIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #54485 Erstellt: 02.10.2009 13:16
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Cool, ein echter Kontrollor hier bei uns im Forum. Das ist eine Premiere. Über Profis freuen uns immer ganz besonders.
@Steph: ich weiss eh, sie haben die Innenanzeigen teilweise schon seit Jahren, aber sie werden immer noch nicht verwendet, ausgenommen AFAIK auf der L 4176. Es kann doch kein Jahrzehnt dauern, bis sowas in Betrieb gesetzt wird, die IVB haben das damals auch mit einer neuen Fahrzeuggeneration auf einen Schlag geschafft!
Weiters ist da noch die Haltestellensache - man nenne mir einen Grund dafür, dass seit jeher keine manuellen Durchsagen von den Fahrern gemacht werden. Jeder Bus hat Innenlautsprecher und Mikrofon. Grade auf den Vorort- und Überlandlinien wäre sowas wichtig, weil sich da kein Mensch auskennt!
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #54496 Erstellt: 02.10.2009 17:34
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...oder manchmal auch alle, die im Bus sitzen, weil sie jeden Tag damit fahren.
Ich habe einmal manuelle Durchsagen erlebt, es war in München in einem P-Wagen, die Locals haben sie nicht gebraucht, die Touris (wie der sLAnZk) haben sie nicht verstanden, weil sie so extrem mechanisch und Rapper-schnell durchgesagt worden sind, daß da keine Chance war.
War aber cool, so wie der Urbayer auf der S8... es hat Vor- und Nachteile, und wenn der Chauffeur nicht mag, aber muß, hat es fast nur Nachteile.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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Walter4041 VerkehrsministerIn
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Beitrag #54497 Erstellt: 02.10.2009 17:52
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sLAnZk schrieb: |
... und wenn der Chauffeur nicht mag, aber muß, hat es fast nur Nachteile. |
Bestes Beispiel für deine These ist immer noch das "Tugferap" bei der Wiener U-Bahn - das eigentlich "Zug fährt ab" heißen sollte...
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Linie 4206 VerkehrsministerIn
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Beitrag #56659 Erstellt: 08.11.2009 19:47
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Auch PostBus fängt jetzt an zu kontrollieren.Als ich einmal mit der Linie 4176 unterwegs war stieg bei der HST.Innrain Medicenter ein Postbusfahrer ein der die Fahrscheine kontrollierte.Meiner Meinung nach läuft das beim PostBus jetzt eine Tstphase den ein normaler PostBusfahrer als Kontolleur ist nicht wirklich das ware.
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