|
Autor |
Nachricht |
krisu Temporär gesperrter User
Dabei seit: 09.07.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18162 Erstellt: 09.07.2006 16:13
|
|
|
Hoi!
Weiss man etwas über die zukünftige Linienführung des J zwischen Amrasserstrasse und Eisstadion nach Fertigstellung von AIM und der Bebaung des alten Tivoliareals? Ich denke dass mit der Eröffnung der AIM der Stadtteil vom MIV zugemüllt werden wird, und es daher insbesondere an den (linksabieger-)Ampeln zur Amrasserstr. (Anton Eder str und Hunoldstrasse) zu längeren Wartezeiten kommen wird, wodurch die der J ganz schön an Attraktivität verlieren wird.
Wurden hierzu Konzepte ausgearbeitet (ähnlich wie bei Innsbruck West die Spezialtrasse zum Innrain) um den OePNV wenigstens ein bischen vom AIM Verkehr zu entkoppeln?
BTW: Warum gefaellt den meisten hier der J nicht (vgl. Umfrage)?
(Editiert von krisu am 09.07.2006 17:17)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18163 Erstellt: 09.07.2006 16:49
|
|
|
Quote:
BTW: Warum gefaellt den meisten hier der J nicht (vgl. Umfrage)?
Ich pack die Höhenstrasse nicht
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18164 Erstellt: 09.07.2006 16:57
|
|
|
Also, ich weiss nur, dass der neue Stadtteil mittels einer Buslinie erschlossen werden soll; ob eigene Linie oder Umlegung von J oder A, weiss ich noch nicht. Ich würde aber auf den A-Stadion tippen, weil die (Hunold-?)straße entlang des Sillufers ja, wohl auch um der Zumüllung durch den AIM-Verkehr entgegenzuwirken, entfernt wird, zwischen Olympiabrücke und jetztiger Feuerwehrzentrale gibt es dann keine Straße mehr, der A-Stadion muss also sowieso einen anderen Weg fahren, da liegt es nahe dass der A-Stadion die Linie der Wahl sein wird. Was den Rest anlangt, so bezweifle ich, dass hier der Behinderung des ÖPNV durch den zusätzlich erzeugten MIV vorbeugend entgegengewirkt wird, weil man seitens der Stadtregierung ja gar keine zusätzliche Belastung erwartet, im Gegenteil, die AIM soll ja entlasten. Und zusätzlichen MIV wird sie schon gar keinen erzeugen. Wer's glaubt...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18165 Erstellt: 09.07.2006 20:27
|
|
|
Quote: der A-Stadion muss also sowieso einen anderen Weg fahren,
? Wieso?
ad J: ab morgen fährt er stadteinwärts wieder über die Anton-Eder-Strasse, ich schätz mal, auch stadtauswärts wird er bald wieder die alte Linienführung bekommen.
lg Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18169 Erstellt: 10.07.2006 10:54
|
|
|
Stümmt, ich vergaß, der A-Stadion fährt ja links der Sill und erst ab der OB am Sillufer. Dann wird's vielleicht doch eher der J? Don't know...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
krisu Temporär gesperrter User
Dabei seit: 09.07.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18188 Erstellt: 11.07.2006 08:08
|
|
|
Dann wird also die Hunoldstr. emntlang der Sill vom Verkehr befreit? Es sind ja schöne baumalleen dort, was einen netten silluferwer gäbe. Allerdings würde mich ein wenig wundern, wenn der feuerwehr und dem roten kreuz die wichtige achse richtung süden genommen würde. Die einsatzfahrzeuge werden sich dann in der anton-eder-strasse genauso wie die busse im zähen verkehr rumquälen müssen und können dem südreing quasi nicht ausweichen.
Betrachtet mal den neuen kreisel am eisstadion: Die ein/ausfahrten in diesen sind einspurig (bis auf die fahrbahnen zur autobahn), eng gekurvt und sehr schmal. Vielleicht gilt es derzeit als hip, kreisverkehre möglichst eng zu bauen, damit der verkehr langsam fliesst. Allerdings denke ich dass da garnichts mehr fliesst bald, alleine das auschwenken eines busses wg. der eckigen (nicht tangentialen) ein/ausfahrten bringt da einiges zum kleben...
Mal sehen wie es wirklich wird...
Mir gefaellt der J dennoch gut :-), wenn das ding innen nur nicht so laut wäre.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18189 Erstellt: 11.07.2006 08:25
|
|
|
@krisu: von http://www.am-tivoli.at :
Bauten und Freiflächen harmonieren
Im neuen Stadtteil werden fünfgeschossige Bauten in Blockrandbebauung mit geschlossenen Innenhöfen dominieren. Dazwischen sorgen kleine Stadtplätze für Auflockerung. Siebengeschossige Eckbaukörper und Gebäude mit zwölf Geschossen sorgen für eine Akzentuierung an besonderen Punkten.
Vielfältigkeit und Lebendigkeit sollen durch die Einbindung unterschiedlicher Architekten erzielt werden. Ein ausgewogenes Verhältnis von bebauten Flächen und Freiräumen macht die besondere Qualität des Projektes aus.
Zwei öffentliche Grünflächen verbinden die Stadt Markante Grünzüge bzw. öffentliche Grünflächen unterstreichen die Grün-, Freizeit- und Erholungsfunktion des neuen Stadtteiles. Der eine Grünzug in Pradl-Süd führt zwischen dem Freischwimmbad und der neuen Bebauung auf den ehemaligen Sportstätten mit Spielanlagen unter anderem auch für den Trendsport im Endausbau von der Anzengruber Straße bis zum Paschberg. Der andere Grünzug entlang der Sill mit neuen Querverbindungen soll getrennte Stadtbereiche wie Amras, Pradl, Wilten und Bahnhof zusammenfügen.
Südliche Silluferstraße wird verkehrsfrei Erschlossen wird das Gebiet durch ein System von Sammel- und Stichstraßen, sowie durch Fußwege und Radwegachsen. Von der verlängerten Anzengruber Straße wird später eine neue Brücke über die Sill bis zur Erschließungsachse des Frachtenbahnhofareals führen.
Die Silluferstraße wird im südlichen Teil für den Individualverkehr unterbrochen. Dadurch kann ein Abschnitt des Grünbereiches am Sillufer verkehrsfrei gehalten werden. Das interne Erschließungssystem wurde geteilt und nur die südlichen Bauten sind einschließlich der betrieblichen Nutzung direkt an die Olympiastraße angebunden.
In diesem MPEG-Film ist am Anfang kurz das Nichtmehrvorhandensein der Uferstraße zu sehen, möglicherweise auch in einem der anderen Filme die es auf der Site gibt.
Was die Feuerwehr- und Rettungszentralen angeht: werden diese nicht an andere Standorte verlegt, oder täusche ich mich da?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
gurgnsalouda KontrollorIn
Dabei seit: 16.07.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Ist dieser Thread interessant?
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |
|
Seite 1 von 1 |
|
|
|