Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Fahrplanauskunft der IVB  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53686 BeitragErstellt: 18.09.2009 19:30
Fahrplanauskunft der IVB
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo,

was für Erfahrungen habt ihr eigentlich mit den Verbindungen gemacht, die die IVB Fahrplanauskunft so ausspuckt? Sind die realistisch, oder des öfteren in der Praxis einfach aufgrund der üblichen leichten Verspätungen nicht schaffbar?

Weswegen ich frage: Ich habe heute Nachmittag eine Fahrt von der Haltestelle Großer Gott nach Ellbögen St. Peter ausrechnen lassen, und folgendes habe ich bekommen:

Großer Gott ab 15:57 mit der Linie A
an 16:09 Museumsstraße
dann Linie J ab 16:09 Museumsstraße
an 16:24 Igls Postamt
dann Linie 4141 ab 16:30
an 16:39 Ellbögen St. Peter

Das heißt, die vorgeschlagene Verbindung umfasst einen Umstieg von A auf J in genau 0 Minuten. Mir wäre jetzt noch nicht aufgefallen dass die Linien groß aufeinander warten würden / warten könnten. Das heißt, wenn ich so eine Verbindung nehmen würde, müßte ich bei jeder roten Ampel auf die Uhr schauen ob nicht vielleicht der J vor meinem Bus einbiegt.

Bezogen auf die Gesamtverbindung würde ein Verlust des Anschlusses um 16:09 eine Stunde Fahrtverlängerung bedeuten, da der Regionalbus nur einmal die Stunde fährt.

Also, so sonderlich hilfreich finde ich den Verbindungsvorschlag nicht (außer man könnte wirklich garantieren dass der Umstieg normalerweise klappt, woran ich nicht so recht glauben mag), als ÖPNV-Erfahrener würde ich da schlicht eine viertelstunde vorher in den A steigen. Als nicht so erfahrener vielleicht dem Vorschlag folgen und fluchen, wer weiß?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53687 BeitragErstellt: 18.09.2009 19:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der erste Anschluss dürfte sich nur mit Glück ausgehen; theoretisch musst du bei Umsteigevorgängen, die nicht koordiniert werden (wie diesem, da wird nicht gewartet), plus/minus drei Minuten Abweichung vom Fahrplan einrechnen, plus die Umsteigezeit selbst. Das entspricht auch ziemlich der Praxis.

Meiner Meinung nach sollte das im Abfragetool auch angezeigt werden. die ÖBB-EFAS zeigt das an ("Obacht! Knappe Umsteigezeit" oder so ähnlich). Wäre ein Verbesserungsvorschlag, an den VVT zu richten.

Der zweite Umsteigevorgang sollte sich aber ausgehen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 18.09.2009 19:55, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53689 BeitragErstellt: 18.09.2009 20:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dachte ich es mir doch...

Von DB / ÖBB kenne ich es eher, dass alles unterhalb einer gewissen Schwelle nicht als Anschluss gewertet wird. Ich kann z.B. nicht erwarten um 18:47 in Nürnberg anzukommen und den Zug um 18:48 zu erwischen.

Insofern, jetzt mal unabhängig davon gesprochen was man diesem System auf einfache Weise beibringen kann, ich fände es eigentlich am vernünftigsten, wenn das System in so einem Fall einfach eine gewisse Umsteigezeit erzwingen würde. Außer in Fällen wo explizit zwischen den Linien gewartet wird, und vielleicht in Fällen wo die gesamte Reisekette im dichten Takt verkehrt.

Ich meine, was bringt da eine Warnung? Dann muss jemand, dem die Umsteigezeit zu knapp ist, manuell weitersuchen / den Fahrplan teilweise auswendig kennen.

Aber ich seh gerade da ist ja eh ein Feedback-Formular für die Fahrplanauskunft...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53690 BeitragErstellt: 18.09.2009 21:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die angegebene Verbindung ist überhaupt etwas eigenartig:
Der A um 15:57 ab Großer Gott fährt zum Stadion, sollte also um 16:12 am Hauptbahnhof sein. Der Postbus fährt um 16:15 vom Hauptbahnhof Richtung Steinach ab. Ist zwar auch knapp, sollte sich aber ausgehen.

Warum lässt dich das Programm also zweimal umsteigen, wenn einmal auch genügt? grübel


Die folgende Verbindung ist aber auch nicht schlecht: Mr. Green - das Original!
 

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 18.09.2009 21:14, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53691 BeitragErstellt: 18.09.2009 21:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Den A, der um .12 am Hbf ist, kannst du vergessen - damit schaffst du KEINEN Anschluss um .15! Hab's selbst probiert... Der hat immer Minus, bestenfalls trifft er zeitgleich mit der Abfahrt vom Postbus ein!
Und den Hausverstand sollte man beim Bedienen dieser Funktionen auch nicht vergessen zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53699 BeitragErstellt: 18.09.2009 23:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie schon gesagt, ist mit plus/minus drei Minuten zu rechnen. Ich glaube, das steht bein den IVB sogar irgendwo in den Beförderungsbedingungen. Somit wäre ein Umsteigen am Hbf bei Ankunft 9:12 an Terminal B und Abfahrt 9:15 an Terminal D angesichts des Fußweges von mindestens zwei Minuten zwischen den Terminals normalerweise sowieso nicht möglich.

Der Screenshot von dir, Walter, ist aber auch nicht schlecht. Der TS wird als Verbundlinie geführt, obwohl er keine ist? Das halte ich nun schon für einen üblen Fehler. Und was ist die Linie S 5209? Sollte dort nicht S2 oder diesfalls R2 stehen? Kriegt man das denn irgendwann mal in den Griff? Von der Route selbst will ich gar nicht reden. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Meik
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 33

Dabei seit:
15.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Pradler Straße

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
16

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53700 BeitragErstellt: 19.09.2009 00:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Tool rechnet schon manchmal merkwürdige Sachen aus.
zb. meint das Tool man ist schneller wenn man vom O in den C umsteigt (Technik-Sillpark)


Und außerdem sollte man mindestens 4 Minuten einrechnen da es manchmal vorkommt dass Haltestellen zwar gleich heißen aber 1-2 Minuten voneinander entfernt sind.

Sillpark O / 3,J,C
Landesmuseum C,3,1,STB,O,A,J / 4,R,F
Bürgerstraße 3,1,STB / R,F,E,D,STB
 

Zuletzt bearbeitet von Meik: 19.09.2009 00:05, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53701 BeitragErstellt: 19.09.2009 06:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Steph schrieb:
Den A, der um .12 am Hbf ist, kannst du vergessen - damit schaffst du KEINEN Anschluss um .15! Hab's selbst probiert... Der hat immer Minus, bestenfalls trifft er zeitgleich mit der Abfahrt vom Postbus ein!
Gut, dann sollten
1.) die Fahrzeiten an die Realität angepasst und
2.) über Beschleunigungsmaßnahmen nachgedacht werden.
Und der schlanke Umstieg aus dem Ursprungspost (16.09/16.09 A->C) ist dann aber noch der größere Nonsens... grübel

Zitat:
Und den Hausverstand sollte man beim Bedienen dieser Funktionen auch nicht vergessen zwinkern
Das gilt aber auch für das Programmieren solcher "Funktionen". Sinnlose Verbindungen gehören ausgesiebt, besonders, wenn es eine Viertelstunde später bessre Verbindungen gibt:
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53702 BeitragErstellt: 19.09.2009 06:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Der Screenshot von dir, Walter, ist aber auch nicht schlecht. Der TS wird als Verbundlinie geführt, obwohl er keine ist? Das halte ich nun schon für einen üblen Fehler. Und was ist die Linie S 5209? Sollte dort nicht S2 oder diesfalls R2 stehen? Kriegt man das denn irgendwann mal in den Griff? Von der Route selbst will ich gar nicht reden. lachen

5209 dürfte die Zugnummer der ÖBB sein. Diese Verbindung ist aber auch die einzige, bei der kein Preis steht - nur die Info über den Sondertrif des TS fehlt halt. grübel



Nächster lustiger Screenshot: big grin
Scheint ja ein ganz ausgefeiltes Programm zu sein, HAFAS zb. schafft einen Zugnummernwechsel problemlos, da brauche ich programmtechnisch keinen nicht vorhandenen Umstieg zu simulieren...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53726 BeitragErstellt: 19.09.2009 19:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Na wenn man sich da für jeden laut Fahrplanauskunft möglichen, aber leider verpassten Umstieg beim VVT beschweren würde, würden die einiges an Post kriegen wink und grin

Ist das eigentlich eine Eigenproduktion oder von irgendeiner Firma eingekauft?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56483 BeitragErstellt: 05.11.2009 16:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auch sehr sinnig: Wenn ich (z.B. für den 4.12. 5 Uhr) auf der IVB-Startseite eingebe, ich möchte vom Speckweg zum Hbf (wahlweise ausgeschrieben Hauptbahnhof), dann macht das System eine Voreinstellung auf Graz Hauptbahnhof.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56484 BeitragErstellt: 05.11.2009 16:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist einer der Nachteile dieses globalen EFAS. Es wird hier wohl der alphabetisch erste "Hauptbahnhof" angezeigt. Für mich ein Fehler in der Abfrage- bzw. Schnittstellenlogik. Das System müsste wissen, von wo in Österreich die Abfrage kommt, und dementsprechend filtern. Sollte man eigentlich als Fehler einmelden.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56486 BeitragErstellt: 05.11.2009 17:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nachdem die URL efa.vvt.at lautet, sollte eine lokale Schwerpunktsetzung auf Tirol wohl hoffentlich kein Problem sein.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56487 BeitragErstellt: 05.11.2009 17:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Technisch ist das sowieso machbar, aber es muss halt gemacht werden...
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71010 BeitragErstellt: 13.11.2010 10:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn man in der IVB-Fahrplanauskunft als Startort "Innsbruck Hauptbahnhof" eingibt (in dem Wissen dass man mit nur der Eingabe Hauptbahnhof sonstwohin geschickt wird), dann bekommt man die Meldung "Eingabe nicht eindeutig", mit folgenden Möglichkeiten:

Erstgereiht: "Innsbruck, Polizeiwachzimmer Hauptbahnhof"
Zweitgereiht: "Innsbruck, Hauptbahnhof"
Drittgereiht: "Innsbruck, Hauptfrachtenbahnhof"

Voreingestellt ist gar nichts, das heißt man wird explizit dazu gezwungen sich trotz der eigentlich eindeutigen Eingabe nochmal mit dem Feld zu beschäftigen. Und wenn was voreingestellt wäre, wäre es das Polizeiwachzimmer... shocked

Am Zielort der Eingabe übrigens zur Auswahl: "Ellbögen, Ellbögen St. Peter (Haltestelle)" sowie "Ellbögen, St. Peter (Adresse)". Das heißt, in dem Moment wo es die Haltestelle auch nochmal als Adresse im System gibt hab ich als Benutzer verloren und muss in die "ihre Eingabe ist nicht eindeutig"-Schleife...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #80095 BeitragErstellt: 15.12.2011 14:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine sehr hilfreiche Auskunft die mir die IVB-Fahrplanauskunft da gibt:

Linie W in Richtung Ibk. Alpenzoo (Stadtbus)

22:38 Uhrab Innsbruck Graßmayrstraße
22:45 Uhran Ibk. Landesmuseum

Linie N8 in Richtung Kranebitten (Nightliner)

23:46 Uhrab Ibk. Landesmuseum
23:54 Uhran Innsbruck Großer Gott

Man beachte die Stunde am Landesmuseum die das System da einplant. Als ob um 22:45 Uhr am Landesmuseum kein A zum Großen Gott fahren würde. Aber Anschlüsse sind halt so eine Sache...
 

Zuletzt bearbeitet von ice108: 15.12.2011 14:50, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #80096 BeitragErstellt: 15.12.2011 15:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sieht für mich so aus, als hätte man seinerzeit vergessen, den W in die Anschlusssicherung im EFAS mit einzupflegen. Post's doch mal in der QS, auch wenn's nur noch gut drei Monate relevant ist.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 15.12.2011 15:06, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98502 BeitragErstellt: 28.11.2014 11:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
In diesem Fall zwar VVT, aber soweit lege ich den Threadtitel jetzt mal aus...

Der Umstieg in Völs den mir der VVT da vorschlägt (von 6:34 T auf 6:34 4166) kann doch garnicht funktionieren, oder hab ich was verpasst?

Weil: T hält nordseitig, 4166 südseitig des Bahnhofs, und die Strecke in 0 Minuten ohne Anschlusssicherung, viel Spass.

Oder übersehe ich was?

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98505 BeitragErstellt: 28.11.2014 12:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Stimmt, diese Verbindung ist unter normale Umständen nutzlos.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Fahrplanauskunft Neu Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 01.07.2010 10:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Fahrplanauskunft im Internet Gast IVB / VVT allgemeine Diskussion 6 23.03.2009 12:22 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com