|
Autor |
Nachricht |
TLR FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 09.06.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #67797 Erstellt: 06.08.2010 20:03
|
|
|
@vR:
Dann würde es im Unterland 3 Bahnstrecken geben: deine vorgeschalgene S-Bahn Strecke, die neue Unterinntalbahn und die alte Unterinntalbahn...Ob sich das vom Platz her ausgeht?
die Kosten dafür wären doch enorm...
Momentan stehen immer noch einige 4024er am Hbf längere Zeit rum, ein 15 min Takt Ibk-Telfs-Pfh. würde sich dadurch wahrscheinlich ausgehen. Man sollte auch für die REX-Züge die City-Shuttle Garnituren verwenden bzw. Doppelstockwagen anschaffen...man hat ja bereits zum FPW 2009/2010 zwei neue 4024er gekauft.
AFAIK gibt es in Tirol momentan 38 Talente.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
User Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 09.06.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #67803 Erstellt: 06.08.2010 23:04
|
|
|
IMO braucht es S-Bahn Linien nur zw Telfs-Pfh. - Jenbach, sowie Kranebitten - Steinach;
Momentan ist es ja so, dass praktisch jede Regionalzuglinie zur S-Bahn Linie gemacht wird (damit amn diese ohne wesentliche Verbesserungen aufwerten kann). Schlecht ist das ja grundsätzlich nicht, wenn man trotzdem dann im Bereich Telfs-Jenbach, sowie Kranebitten - Steinach einen S-Bahn Takt hat...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
User Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #67804 Erstellt: 07.08.2010 01:33
|
|
|
Ja, unbedingt schlecht ist das nicht!
Was ist jetzt mit der Bahnstrecke Hall - Wattens - Schwaz Zentrum - Jenbach?
LGvVR
|
|
Nach oben |
|
|
User Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 09.06.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #67879 Erstellt: 15.08.2010 20:16
|
|
|
vR:
Die Hst Patsch gibt es bereits, offz vgl Netzplan. AFAIK wird diese aber nicht immer bedient....
Im Unterland wird ja der Fern- und Güterverekhr auf die neue Unterinntalbahn verlagert, daher wäre es fast sinnvoller einige zusätzliche Hst auf der Bestandsstrecke zu überlegen. Eine völlig neue Strecke ist sehr schwer vorstellbar...
ABER wichtiger ist bei den Hst, dass es mehr im Stadtbereich (Hall-Völs) gibt. Denn wie bereits erwähnt wurde macht eine S-Bahn nicht viel Sinn, wenn diese ohne Halt mehrere km durch die Stadt fährt... Mit der Hst Messe hätte man einen guten Anfang...
Hst Auland:
Wo sollte man diese positionieren? Evtl dort, wo die Badeanstalt des Sees ist...
15 min Takt Telfs-Ibk:
Dafür muss man klären, ob es möglich ist pro Gleis und Richtung in einer Stunde folgende Züge durchzubringen:
4 S-Bahnen
1 REX
1 Fernverekhrszug
evtl 1 Güterzug
...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 09.06.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68174 Erstellt: 28.08.2010 11:45
|
|
|
Wäre es nicht besser, wenn bei den Linien RX1 und RX2 die Halte Rum und Hall entfallen und stattdessen die S5 nach Hall(später noch weiter) verlängert wird. Es sollte auf jedem Fall eine Direktverbindung Hall-Kranebitten geben. Das hättte auch den Vorteil, dass die REX-Verbindugen ins unterland beschleunigt werden. Außerdem braucht es bis Kranebitten noch einen dichteren Takt. 30min würden vorerst ausreichen. Evtl könnte man die vom Brenner kommende S4 bis Kranbeitten führen oder eine neue Linie einrichten.
Falls sich das mit der S4 nicht ausgeht könnte man auch so vorgehen. Eine Linie verkehrt zw Seefeld und Hbf im 60 min Takt. Eine zweite Linie (60 min Takt) fährt von Kranbeitten über Hbf weiter nach Hall (später evtl bis Jenbach). Dadurch ergibt sich zw Hbf und Kranebitten ein 30 min Takt. Der 15 min Takt ins Unterland sieht dann so aus: S1,S2,S3,[linie von Hall nach Kranebitten]
Wenn man einen 15 min ins Oberland einrichtet (bis Telfs), dann sollte man nicht einen REX miteinbeziehen, sondern ein Zusätzliche Schnellbahnlinie, die den Takt verdichtet.
Gibt es bereits offizielle Informationen über die Verbesserungen zum FPW 2010/2011 ???
Es sind ja noch Verbesserungen beim Oberland geplant. Bei FPW 09/10 widmente sich sich ja fast nur dem Unterland.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68201 Erstellt: 28.08.2010 17:46
|
|
|
Mir ist noch etwas aufgefallen (dieses Mal negativ) am Plan - die Buslinie aus dem Stubai, die in Patsch enden soll mit Umsteigen in die S-Bahn... ich empfehle keinen Besuch am Bahnhof Patsch, er ist abgelegen, es fährt kein Bus hin, und es ist weit hinauf ins Dorf. Man müßte irgendwie (mit einer Brücke?) von der anderen Talseite kommen oder eine Fußwegverbindung etablieren wie in Unterberg (die sich aber auch eher durch den Wartungssteg für die Freipegelleitung zum Kraftwerk untere Sill ergeben hat, als daß sie gewollt gewesen gewesen wäre).
Diese Verbindung für die Nordseite im Stubai, die sehr wertvoll ist, kann man an drei Bahnhöfen enden lassen: Matrei, Patsch oder Unterberg.
Matrei ist weit weg, liegt dafür an einem wirklichen Verkehrsknoten (Navis, alte Römerstraße über Ellbögen).
Unterberg liegt unter dem Schönberg, das bedeutet noch mehr Zeitverlust für die Busverbindung, die die ganzen Serpentinen der Brennerstraße hinunterkurbeln muß als die Distanz nach Matrei, die im wesentlichen eine lange Gerade ist.
Patsch ist nahe, aber unerreichbar, und die Station hat heute keinen autonomen Wert, denn aus Patsch fährt jemand, der morgens das Auto anwirft, eher gleich in die Stadt als eine Viertelstunde lang über steile, enge Serpentinen durch den Wald hinunter zum Bahnhof.
Der Gedanke läge also nahe, eine neue Station "Stubai" zu errichten, technisch verbunden mit Schönberg (vielleicht ist es statisch möglich, eines der Bahnsysteme von Leitner oder Doppelmayr unter der Europabrücke entlangzuziehen und bei der neuen Station enden zu lassen. Wäre jedenfalls mit beeindruckender Aussicht verbunden).
Patsch kann man dann auflassen.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 09.06.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68289 Erstellt: 31.08.2010 12:15
|
|
|
.. folgender Beitrag wurde aus dem Thema "Haltestellenkonzept" kopiert, um andere Themen, die nicht mit den Hst zu tun haben, zu diskutieren:
Des weiteren sollte es bei der Strecke Völs-Telfs mehrere dreigleisige Abschnitte geben, um die Kapazität zu steigern, sowie um einen dichteren Takt (15 min) realisierbar zu machen.(Verspätungsanfälligkeit sollte sesenkt werden)
IMO könnten das folgende Abschnitte sein:
Zirl-Inzing--> westlich der Hst Inzing (die nun dreigleisig ist) sollte es dann einen neue Überleitstelle geben
zw Kematen und Völs, nicht unbedingt die ganze Strecke evtl ein 2 km langer Abschnitt
zw der Überleitstelle östlich von Flaurling und der Hst Flaurling(dreigleisige Hst)
jeweils am Anfang und Ende eines dreigleisigen Abschnites sollten alle drei Gleise durch Weichen miteinander "verbunden sein"...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68292 Erstellt: 31.08.2010 12:43
|
|
|
Wie ist deine Wahl auf genau diese Stellen gefallen? Ist es nicht so, dass der Fernverkehr westlich der Kernstadt dünn genug ist, so dass dort keine dreigleisigen Abschnitte braucht?
Ich glaube, dass zuerst einmal eine Zweigleisigkeit der S5 zwischen Westbahnhof und Kranebitten wichtiger wäre - dort ist ja AFAIK derzeit wegen der Eingleisigkeit kein dichteres Intervall als 30 Minuten möglich. Dann ein drittes Gleis oder zumindest Stationen mit drittem Gleis zwischen Hauptbahnhof und Baumkirchen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 09.06.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68293 Erstellt: 31.08.2010 13:59
|
|
|
@Manni:
Ein zweites Gleis auf der S5 würde sehr sinnvoll sein, da man bei den zusätzlichen Hst auch den Takt verdichten soll --> vorerst werden 30 min ausreichen, aber später sollten schon 15 min drinn sein. Zw Kranbeitten-Hbf-Hall sollte es durchgehende S-Bahn Verbindungen geben, da die Strecke der S5 durch ihren Verlauf durch die Stadt sich sehr gut als S-Bahn eignet.
Ein drittes Gleis östlich des Hbf wird zw Hbf und Innbrücke sich vom platz her eher nicht ausgehen, es sei denn man kann das Viadukt verbreitern. Aber dei Hst Messe sollte dann dreigleisg gebaut werden. Mehr dazu im Thema Hst-Konzept. Aber östlich der Innbrücke wäre das dritte Gleis schon vernünftig, wenn möglich durchgehend bis zum westlichen Ende der Unterinntlatrasse. Wenn es möglcih wäre, dann könnte man zw Hbf und Messe das Schalchthofgleis miteinbeziehen...
Wenn man nur die Stationen dreigleisg ausbaut, dann wäre es evtl so, dass dann immer eine S-Bahn einen anderen Zug abwarten muss --> Verspätung. Wenn es zb zw 2 Hst ein 3. Gleis gibt, dann könnte die S-Bahn auf diesem inzwischen weiterfahren...
Westlich der Kernstadt fährt evtl pro Studne 1 FV-Zug pro Richtung. Es ist fraglich, ob sich ein ganztägiger 15 min Takt bis Telfs ausgehen würde. Wenn ja, dann könnten die oben beschriebenen dreigleisigen Abschnitte vorerst entfallen. Aber wenn der Güter/Fern/REX-verkehr ausgebaut/erweitert wird, dann wäre es schon notwendig. Außerdem würde man durch diese 3-gleisigen Abschnitte evtl die Verspätungsanfälligkeit, dei dann höher wäre, gesenkt werden können.
Wäre es nicht besser, wenn man vorerst einen ganztägigen 20min-Tatk zw Hbf und Telfs einrichtet. IMO würde das von den Verspätungen her "sicherer" laufen. Es müssten dann die Linienführugnen geändert/angepasst werden, IMO wäre das schon möglich evtl gibt es dann stündlich 1 Direktverbindung ins Unterland... bzw bei den anderen Verbindugnen kurze Umstiegszeiten am Hbf durch den 15 min Takt ins Unterland.
Zuletzt bearbeitet von TLR: 31.08.2010 13:59, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
User Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68431 Erstellt: 04.09.2010 01:59
|
|
|
20-Minutentakt bis Telfs ist meiner Meinung nach keine gute Idee, weil er sich erstens nicht mit den Takten der S-Bahnen ausgeht (Stundentakttakt & Halbstundentakt) und zweitens weil es sich, dann generell mit der Symmetrieminute nicht mehr ausgeht. Diese ist ja schließlich nur zweimal pro Stunde, so entstehen ungenaue Umsteigezeiten zur S-Bahn.
Davon abgesehen ist ein 15-Minutentakt nötig. In der Schweiz gibt es eingleisige Bahnstrecken mit viel mehr Verkehr als auf der Oberinntalbahn. (Bahnstrecke Zug - Arth-Goldau= 4 Fernzüge, 4 S-Bahnen und 3 Güterzüge pro Stunde). Die Haltestellen vom Hbf. Richtung Innbrücke müssen nicht dreigleisig sein, weil die Fernzüge nicht die S-Bahnen überholen, sondern vor den S-Bahnen am Hbf. abfahren sollen! Sonst würde es ja für den Fernverkehr aus Süd und West keine direkten Anschlüsse Richtung Hall geben. Ich wiederhole nochmal das überlagernde 60-Minutentakte einer S-Bahn nicht würdig sind! Man kann auch auf direkte Verbindungen verzichten wenn stattdessen immer ein direkter Anschluss zur Verfügung steht. Ich habe noch immer das Gefühl, dass sich der Fahrplan in Insbruck und in Tirol nicht nach den optimalen Umsteigezeiten richtet, sondern nur dem 15-Minutentakt zwischen Ibk und Hall! Die einfachste Lösung: 2 S-Bahnen im Halbstundentakt (gemeinsam 15-Minutentakt) zwischen Ibk und Jenbach fahren lassen. Aber das habe ich schon oft geschrieben und auf meinen Netzplanen gezeichnet, aber leider werden diese Ideen meistens ohne Begründung ignoriert oder verworfen und durch z. B. überlagernde 120-Minuten und durch 3/4-überlagernde 60-Minutentakte ersetzt. Mit den Ideen über Untergrundstrecken durch Telfs, Schwaz und Wattens oder über eine komplett neue Bahn Mils-Schwaz Z-Jenbach, verstehe ich das ja auch. Aber über Dinge wie überlagernde 30-Minutentakte, verdichtung des Fahrplans und Abfahrtszeiten aller Züge an den wichtigen Bahnhöfen (Innbruck, Wörgl, Garmisch) kommen mir schon fragende Gedanken was daran falsch sein soll. Auf diesen Ideen basiert das beste S-Bahnnetz der Welt (S-Bahn Zürich) und sonst auch alle S-Bahnnetzte der Schweiz!
LGvVR
|
|
Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Alter: 42
Dabei seit: 01.03.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68436 Erstellt: 04.09.2010 09:46
|
|
|
Zitat: |
Ich glaube, dass zuerst einmal eine Zweigleisigkeit der S5 zwischen Westbahnhof und Kranebitten wichtiger wäre - dort ist ja AFAIK derzeit wegen der Eingleisigkeit kein dichteres Intervall als 30 Minuten möglich.
|
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wie man da mit vertretbarem Aufwand ein zweites Gleis hinbringen soll. Erstens ist der Hang teils ziemlich steil, zweitens ist da in der Bebauung nirgends Platz dafür freigehalten. Zum Beispiel am Speckweg-Bahnübergang: Knapp westlich stehen Häuser geschätzt fünf Meter unterhalb der Bahn (wahrscheinlich ist noch eine ordentliche Böschung dazwischen), oberhalb ist dieser extrem steile Grashang, der sich wenn man da Platz abgraben würde in eine hohe Betonmauer verwandeln würde.
Außerdem ist ja sowohl an der Karl-Innerebner-Straße als auch in der Höttinger Au eh die Straßenbahn an der Haltestelle gegeben, sodass man denke ich damit leben kann wenn da alle halbe Stunde die S-Bahn eine zusätzliche schnelle Verbindung herstellt. Mit dem Geld was so ein Ausbau kosten würde, könnte man / würde ich eher ein, zwei, drei neue Straßenbahnlinien eröffnen wollen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68439 Erstellt: 04.09.2010 15:12
|
|
|
Zweigleisig durch Hötting ist wirklich für die Katz! Das ist die enorme Investition nie im Leben wert, allenfalls könnte man schauen, ob sich noch wo eine Ausweiche ausginge, möglicherweise auf der Geraden zwischen Allerheiligenhöfe und der nächsten Kurve, wo man auch die neue Station hineinzwicken könnte.
Aber zwischen Martinswand und Hötting ist nicht so viel Distanz, als daß man das ernstlich in Erwägung ziehen müßte, denn die Bahn ist keinen Schwankungen unterworfen, die regelmäßig den Fahrplan durcheinanderbringen, gerade auf der Mittenwaldbahn nicht.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
User Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
|
Nach oben |
|
|
64er FahrbetriebsleiterIn
Alter: 27
Dabei seit: 05.07.2008
Stadt / Stadtteil: Linz
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68503 Erstellt: 07.09.2010 20:12
|
|
|
Ähh. Kleiner Fehler: Ich denke nicht, dass Axams zwischen Götzens und Neu-Götzens liegt.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68504 Erstellt: 07.09.2010 21:23
|
|
|
Da steht aber Grinzens.
Aber der Bus von Innsbruck nach Grinzens, fährt zwar durch Götzens aber nicht durch Neu-Götzens.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
User Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68507 Erstellt: 08.09.2010 00:17
|
|
|
Das ist auch nicht der Bus, sondern die Axamerbahn! (Siehe "Visoionen für den Ausbau der Tram": Linie 8 ) Und eigentlich geht es bei dieser Netzplanversion um die neue Strecke Mils - Schwaz Zentrum - Jenbach und die neuen Haltestellen.
|
|
Nach oben |
|
|
64er FahrbetriebsleiterIn
Alter: 27
Dabei seit: 05.07.2008
Stadt / Stadtteil: Linz
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68525 Erstellt: 08.09.2010 12:50
|
|
|
Linie O schrieb: |
Da steht aber Grinzens.
Aber der Bus von Innsbruck nach Grinzens, fährt zwar durch Götzens aber nicht durch Neu-Götzens. |
User schrieb: |
Edit: Fehler mit Götzens und Grinzens beseitigt.
|
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
User Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|