|
Autor |
Nachricht |
TW 60 KontrollorIn
Alter: 35
Dabei seit: 28.09.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12750 Erstellt: 29.01.2006 16:48
|
|
|
Artikel aus der aktuellen 6020-Stadtmagazin-Ausgabe (Nr.: 87 / Feber 2006):
Z WIE ZOO
Die neue Linie hinauf zum Alpenzoo
Innsbruck bekommt eine neue IVB-Linie. Voraussichtlich in der zweiten Märzhälfte nimmt die Linie Z zwischen Markplatz und Alpenzoo ihren Betrieb auf. Die IVB setzen damit einen Schritt für eine bessere Anbindung des Alpenzoos, der Weiherburg-Siedlung sowie der Villa Blanka vom Stadtzentrum aus. Zum Einsatz wird ein spezieller Niederflur-Bus kommen, der die Engstellen entlang der Strecke passieren kann. Im neuen vollklimatisierten Bus, der über einen Bereich für Kinderwägen und Rollstuhlfahrerlnnen verfügt, finden cirka 35 Personen (20 Sitzplätze) Platz. Die geplante Linienführung verläuft vom Markplatz über die Innbrücke, Innstraße, Schmelzergasse und Weiherburggasse zum Alpenzoo und wieder zurück. Die Linie Z wird ab cirka 06.30 bis 20.00 Uhr im 30-Minuten-Takt verkehren. In Zeiten erhöhter Fahrgastfrequenz fahren die IVB im Viertelstunden-Takt.
Welche und wie viele Busse werden zum Einsatz kommen? Hat es eine Ausschreibung gegeben? Kann dies ein Anfang für mehr innerstädtische Linien sein, im eng umbauten Raum?
Tw 60
P.S.: Ein Beispiel für einen Bus, der Wiener Linien, der nur in der Altstadt zum Einsatz kommt! http://fpdwl.roseflex.com/index.html (Fanpage der Wiener Linien) (unter Fahrzeuge; Autobus; zweiter von oben) Bild uploaden funktionierte nicht!
Edit von manni: Threadttitel geändert) (Editiert von manni am 04.04.2006 15:58)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
E.S.G. FahrbetriebsleiterIn
Dabei seit: 17.10.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12753 Erstellt: 29.01.2006 17:14
|
|
|
Zum Fahrzeug: herzlichen Glückwunsch an die IVB. Nach den Citaros jetzt so etwas! (Was nachkommt, ist meistens schlechter) In Linz haben wir die Vorgägerfahrzeuge auf den Stadtteillinien im Einsatz, bzw in Einsatz gehabt! Diese Kraxn waren andauernd kaputt und mussten durch andere, lieferwagenähnliche Busse ersetzt werden. Schließlich wurde dann der Betrieb von den Stadtteillinien an die Post und Privatbetriebe vergeben. Ein Bus ist mittlerweile abgestellt worden. Der dürfte die Steigung hinauf nach St. Magdalena nicht besonders gut verkraftet zu haben, dort wurde überdurchschnittlich oft mit einem Reservefahrzeug gefahren. Ich hoffe stark, dass die neue Generaton gebrauchstüchtiger ist, als das, was wir in Linz haben/gehabt haben!
MFG E.S.G.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12759 Erstellt: 29.01.2006 18:06
|
|
|
die gefahr ist groß, aber nicht extrem: denn die ivecos sind keine niederflüre, und solche anzuschaffen, scheint fix für diese neue linie.
vielleicht sind es wagen, wie sie in steyr in verwendung stehen: schauen aus wie richtige busse, sind aber sehr sehr klein.
in diesem zusammenhang darf der sLAnZk an die mit natters in zusammenhang stehende diskussion erinnern, wo auch von den johannitern die rede war...
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
E.S.G. FahrbetriebsleiterIn
Dabei seit: 17.10.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12760 Erstellt: 29.01.2006 18:09
|
|
|
Das werden Vorwärtswurschtler (VW) auf basis vom T5! Die Front schaut zumindest sehr noch T5 aus. Genzgenial ist das Gewicht von 3,1 Tonnen. Reich theoretisch müsste man den sogar in leeren zustand, sofern als PKW typisiert, mit dem B Schein fahren können.
MFG E.S.G.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12762 Erstellt: 29.01.2006 18:15
|
|
|
bist Du sicher, hast Du dafür eine solide quelle - oder könnte es sein, daß das ein mißverständnis aufgrund des bildes von den wiener linien war? ich versuche nämlich gerade, mir vorzustellen, wie in diesem wagen 20 sitz- und gleichzeitig 15 stehplätze platz finden sollen...
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
E.S.G. FahrbetriebsleiterIn
Dabei seit: 17.10.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12764 Erstellt: 29.01.2006 18:26
|
|
|
Ich gehe mal von den Fahrzeugen aus, die ich bis jetzt gesehen habe. Du wirst übrigens kaum glauben, wieviele Zivis wir bei der Grundausbildung in einen VW T4 Hochdach (sehr ähnlich dem T5) hineingebracht haben. So 15 Stück. Und dann ist es pasiert. Einer hat einen Furz gelassen und kontaminierte das gesamte Fahrzeug :D, aber das ist eine andere Geschichte.....
Ich glaube, da wird ein gesamter Umbau am Fahrzeug vorgenommen. In Linz war das Fahrzeug auch dreiachsig, genau so wie in Wien. Nur die Bodengruppe wird anscheinend vom T5 übernommen, der Rest ist quasi ein Neuaufbau des Fahrzeuges. Übrigens: die Linzer Fahrzeuge waren ähnlich groß und da passen wirklich so viele Peaasgiere hinein.
MFG E.S.G.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12768 Erstellt: 29.01.2006 18:56
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12781 Erstellt: 30.01.2006 02:03
|
|
|
Quote:
lol... umgebaute citos fg.. btw angeblich gibts die jetzt nicht mehr in ibk...
Doch, sogar der zweite Cito wurde repariert und steht wieder im Einsatz.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12784 Erstellt: 30.01.2006 10:40
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12785 Erstellt: 30.01.2006 11:20
|
|
|
Ad TS: hab' ich vergessen nachzufragen, tu' ich aber noch.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12786 Erstellt: 30.01.2006 11:26
|
|
|
Also: @ Manni: Die von Dir geposteten Fotos zeigen Fahrzeuge mit einem Niederflureinstieg, der Boden steigt im Inneren an und eine eventuelle 2 Türe wäre dann im Hf- (oder Mf-)Bereich. Das ist die sog. LE (LowEntry)-Bauweise. Diese Entwicklung kam aus England (von wo angenommenerweise auch deine Fotos sind).
Letzte Woche war ein Mercedes Kleinbus (komplett NF) auf dem Betriebshof, mit dem auch Testfahrten zum Alpenzoo unternommen wurden, um die Platzverhältnisse abzuchecken. Es war ein Wagen der Fa. Heiss/Ledermair, welcher in Sz zum Einsatz kommt. (Übrigens der gleiche Wagentyp wie in Sbg. auf Linie 23 -Salzkraft/Marazeck, vielleicht hast Du ein paar Fotos davon). Ich persönlich halte von solchen Kraxn... pardon, "Bussen" nix, das sind adaptierte Transporter. Halten max. 150.000 km, die sind einfach nicht für eine Belastung einer innerstädtischen Buslinie mit etwa 600 bis 800 Anfahrvorgängen (tlw. vollbeladen) gebaut. Da gehört ein "richtiger" Kleinbus her, ein Autodromo Alé oder Irisbus Europolis, alle ungefähr 7,5 m lang, zw. 2,2 und 2.25 m breit. Und der Wendekreis ist kleiner als bei unserem Iveco, wg. des kürzeren Radstandes. (Der kleinste Neoplan ist der N4407 mit ca. 8,7 m Länge).
ad Cito: die wurden (oder werden dieser Tage) abgemeldet, nachdem einer jetzt endgültig verreckt ist.
lg Heli (Editiert von Heli am 30.01.2006 10:29)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12787 Erstellt: 30.01.2006 11:44
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12789 Erstellt: 30.01.2006 11:58
|
|
|
Schon wieder ein Mercedes... und ja, die Krax'n auf Salzburgs Linie 23 kenne ich, habe ich auch mindestens ein Foto davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12807 Erstellt: 30.01.2006 17:34
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12812 Erstellt: 30.01.2006 18:30
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|