Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Das Off-Topicorium  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51862 BeitragErstellt: 03.08.2009 18:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, sLiZk. Dafür ist es jetzt zu spät, leider. Aber hinsichtlich ihrer Bedeutung darf man sie keinesfalls unterschätzen, die O-Bus-Schleifen, wie wir sie in Technik-West noch sehen können.

Die Zukunft gehört allerdings dem Phänomen sLAnZk, worüber wir uns auch freuen können.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #52014 BeitragErstellt: 08.08.2009 14:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Grüße an alle daheimgebliebenen Faultiere, wir sitzen grad im Endstations-Cafe in Fulpmes.

Was heißt hier Faultier? Mr. Green - das Original! - dieses WE steht bei mir Heckenschneiden am Programm. grübel
Schöne Grüße in die Stubaier "Lederhosenhölle".
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #52015 BeitragErstellt: 08.08.2009 17:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Stadtbahn-Trasse entspringt dem Herz der Hauptstadt. Sie ist stählerner Botschafter der Zivilisation inmitten vorstädtisch-alpiner Unkultur aus kapitalistischen Einfamilien-Protzvillen, bäuerlichen Holzhütten und klerikalterroristisch dominanten Dorfkirchtürmen.
In ihrer Nähe, und nur dort, ist die Lederhosenhölle - ein Begriff, der sich im übrigen nicht auf die schöne Landschaft bezieht, sondern auf menschliche Ansiedlungen in derselben - erträglich.
Mr. Green - das Original!

Ach ja: Fotos kommen später. Mr. Green - das Original!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #52017 BeitragErstellt: 08.08.2009 18:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
In ihrer Nähe, und nur dort, ist die Lederhosenhölle ... erträglich.
Vielleicht solltest du dazu einmal eine Presseaussendung verfassen: "Die Regionalbahn als kulturpolitische Entwicklungshilfe für das Innsbrucker Umland".

Achja: Ich persönlich fühle mich nicht angesprochen, mein Wohnort hat auch schon seit mehreren Jahrhunderten das Stadtrecht, kann also p.def. kein Teil der sogenannten "Lederhosenhölle" sein. Mr. Green - das Original!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #52018 BeitragErstellt: 08.08.2009 19:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Walter4041 schrieb:
Vielleicht solltest du dazu einmal eine Presseaussendung verfassen: "Die Regionalbahn als kulturpolitische Entwicklungshilfe für das Innsbrucker Umland".


Tatsächlich findet entlang von Stadtbahnachsen eine Verdichtung und Urbanisierung statt...

Zitat:

Achja: Ich persönlich fühle mich nicht angesprochen, mein Wohnort hat auch schon seit mehreren Jahrhunderten das Stadtrecht, kann also p.def. kein Teil der sogenannten "Lederhosenhölle" sein. Mr. Green - das Original!


... so dass eines Tages vielleicht auch Hall - Stadtrecht hin oder her, das hat auch Rattenberg - aus dem düsteren Schatten provinzieller Suburbanität heraus in den hellen Schein der Metropole treten wird. Mr. Green - das Original!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 08.08.2009 19:27, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #52019 BeitragErstellt: 08.08.2009 19:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Tatsächlich findet entlang von Stadtbahnachsen eine Verdichtung und Urbanisierung statt...

Das habe ich nie bestritten, nur die Bezeichnung "...hölle" für den vorherigen Zustand erscheint mir etwas heftig. Bei mir vor der Haustür laufen sicher weniger Passanten in der Lederhose rum als am Innsbrucker Domplatz. Im Gegenteil, mich schockiert immer wieder die "Prostitution" der Geschäftsinhaber in zB. der Hofgasse (Stichworte: Lachsack, Sepplhut)

Zitat:
... so dass eines Tages vielleicht auch Hall - Stadtrecht hin oder her, das hat auch Rattenberg - aus dem düsteren Schatten provinzieller Suburbanität heraus in den hellen Schein der Metropole treten wird. Mr. Green - das Original!
Wann warst du das letzte Mal hier? Provinziell im Sinne eines Innsbruckers ist hier max. das Autokennzeichen. zwinkern Und für einen Wiener oder Münchener ist auch Ibk. schon provinziell.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #52020 BeitragErstellt: 08.08.2009 19:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich wollte darüber jetzt eigentlich keine ernsthafte Diskussion beginnen. Mr. Green - das Original!

Aber bitte, wenn's sein muss:

Lederhosenträger und Seppl-Souvenirläden findest du auch in München. Darum geht es nicht. Es geht eigentlich um Vielfalt, Freiheit und Toleranz. Urbanität definiert sich für mich zu einem großen Teil darüber. Je kleiner eine Stadt ist, oder, im Fall von Hall, je weiter weg vom Zentrum eine Örtlichkeit, desto weniger gibt es von beidem. Die Stadt ist die Wiege von Zivilisation und Kultur, die dort im Idealfall überall wuchert.

Dass Innsbruck nicht etwa mit Berlin oder New York vergleichbar ist, dass das gänzlich andere Dimensionen sind, ist absolut klar. Hey, wir sind in Österreich, hier gibt es nur eine wirkliche Metropole, und selbst die gehört nicht zu den Großen der Welt.

Aber Innsbruck hat zumindest die Ansätze.

Wenn diese in Hall (und anderen Umlandgemeinden) auch vorhanden sind, dann deshalb, weil es nicht nur wirtschaftlich, sondern auch kulturell im Speckgürtel Innsbrucks liegt - ein Phänomen, das in jeder großstädtischen Agglomeration zu finden ist.

Im Gegensatz dazu die Lederhosenhölle: das kulturelle Angebot beschränkt sich auf ein lokales Heimatkundemuseum und Volksmusikabende für Touristen, ein Großteil der Bevölkerung ist im Denken gleichgeschaltet (vgl. ÖVP-Wähleranteil in zahlreichen Landgemeinden), "Fremdes" wird im harmlosen Fall argwöhnisch beobachtet und im Extremfall aktiv gemobbt, ein tradiertes Wertesystem lässt kaum Individualität zu. Es gibt keinerlei Vielfalt - weswegen dann auch viele im Dorf den gleichen Familiennamen tragen. Das meine ich mit Lederhosenhölle. Davon gibt es dann auch noch die modernere Form, die Vorstadt. Konservative "Werte" und gesellschaftliche Konformität sind dort ebenfalls sehr wichtig, wenn das Leben dort auch eher vom Kapital diktiert wird als von der Tradition. Mann arbeitet, Frau zieht Kinder auf, Haus wird abbezahlt, Gartenzwerge und Hund bewachen die eigene kleine Spießerwelt. - Mutters, zum Beispiel, ist eine Mischung aus beidem. Weiter draußen gibt es dann nur noch die erste Form.

Und solchen Orten bringt eine Stadtbahn - auch die STB - eben die Vielfalt ein bisschen näher. Wer zum Beispiel an so einem Ort aufwachsen muss, kann damit immer wieder mal dem Dorf-Mief entfliehen, vielleicht ein bisschen was von der Stadt mit nach Hause bringen - wenn auch nur im Kopf -, dort langsam Fuß fassen und sehen, dass es auf der Welt doch noch mehr gibt als Feuerwehr-Zeltfeste, Schützen-Aufmärsche und die Gemeindezeitung.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 08.08.2009 20:16, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #52022 BeitragErstellt: 08.08.2009 20:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hall ist die Heimat des Stromboli, um nur eine einzigartig-weltstädtische Institution zu nennen.

Daß es die Tram ist, die den städtischen Esprit in den Wald und auf die Wiese trägt, ist richtig, und in der Maria-Theresien-Straße werden wir bald sehen können, nämlich spätestens dann, wenn die städtische Baustelle weg sein wird, daß einzig der betonfarbene Steinparkplatz übrigbleiben wird. Ob sich dort städtisches Leben jenseits sich nächtens erbrechender Jugendlicher mit passendem Polizeizugriff entwickeln wird, bleibt abzuwarten.

Und was an der Lederhose jetzt so schlimm sein soll, weiß ich auch nicht.

Die wunderschöne Kirche zu Telfes, riesengroß mit wunderbarer Akustik, die der fromme Franz de Paula Penz einstmals errichtet hat - ich möchte sie nicht missen.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #52027 BeitragErstellt: 08.08.2009 20:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Stromboli ist so eine kulturelle Speckgürtelgeburt im positiven Sinn, ja, keine Frage.

An der Lederhose per se ist nichts Schlimmes. Sie ist ein Symbol. Das muss ich doch nicht extra erklären.

Den Kirchturm zu Telfes werte ich als Bauwerk positiv, aber als christliches Machtsymbol - das sind Kirchtürme nämlich - ohne Gegengewicht negativ.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #52031 BeitragErstellt: 08.08.2009 21:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Ich wollte darüber jetzt eigentlich keine ernsthafte Diskussion beginnen. Mr. Green - das Original!
Schon passiert Mr. Green - das Original!

Zitat:
Lederhosenträger und Seppl-Souvenirläden findest du auch in München. Darum geht es nicht.
Wenns nicht um die Lederhose an sich geht, warum wird dieses Kleidungsstück dann für die Namensgebung herangezogen?

Zitat:
Es geht eigentlich um Vielfalt, Freiheit und Toleranz. Urbanität definiert sich für mich zu einem großen Teil darüber. Je kleiner eine Stadt ist, oder, im Fall von Hall, je weiter weg vom Zentrum eine Örtlichkeit, desto weniger gibt es von beidem.
Die Toleranz ggü. den Mitbewohnern war jedenfalls an meinem alten Wohnort (Innsbruck, Innenstadtnähe) eklatant kleiner als an meinem jetzigen Wohnort. Hier ist es auch egal, wenn nach 22:00 jemand laut ist oder am Sonntag jemand einen Nagel in die Wand schlägt, trotzdem nimmt eigentlich jeder (bzw. ehrlicherweise fast jeder) Rücksicht auf den anderen - leben und leben lassen eben. big grin

Zitat:
Die Stadt ist die Wiege von Zivilisation und Kultur, die dort im Idealfall überall wuchert.
...aber auch nur im Idealfall

Zitat:
Im Gegensatz dazu die Lederhosenhölle: das kulturelle Angebot beschränkt sich auf ein lokales Heimatkundemuseum und Volksmusikabende für Touristen, ein Großteil der Bevölkerung ist im Denken gleichgeschaltet (vgl. ÖVP-Wähleranteil in zahlreichen Landgemeinden), "Fremdes" wird im harmlosen Fall argwöhnisch beobachtet und im Extremfall aktiv gemobbt, ein tradiertes Wertesystem lässt kaum Individualität zu. Es gibt keinerlei Vielfalt - weswegen dann auch viele im Dorf den gleichen Familiennamen tragen. Das meine ich mit Lederhosenhölle. Davon gibt es dann auch noch die modernere Form, die Vorstadt. Konservative "Werte" und gesellschaftliche Konformität sind dort ebenfalls sehr wichtig, wenn das Leben dort auch eher vom Kapital diktiert wird als von der Tradition. Mann arbeitet, Frau zieht Kinder auf, Haus wird abbezahlt, Gartenzwerge und Hund bewachen die eigene kleine Spießerwelt. - Mutters, zum Beispiel, ist eine Mischung aus beidem. Weiter draußen gibt es dann nur noch die erste Form. Und solchen Orten bringt eine Stadtbahn - auch die STB - eben die Vielfalt ein bisschen näher. Wer zum Beispiel an so einem Ort aufwachsen muss, kann damit immer wieder mal dem Dorf-Mief entfliehen, vielleicht ein bisschen was von der Stadt mit nach Hause bringen - wenn auch nur im Kopf -, dort langsam Fuß fassen und sehen, dass es auf der Welt doch noch mehr gibt als Feuerwehr-Zeltfeste, Schützen-Aufmärsche und die Gemeindezeitung.
Für das, daß du nie außerhalb Innsbruck gelebt hast, kennst du dich aber schon sehr genau aus....augen rollen
Außerdem glaube ich, daß zur Weltoffenheit einer Gesellschaft (und um nichts anderes geht es hier) Internet und Satelitenfernsehen um einiges mehr beitragen, als eine Überlandstraßenbahn wink
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #52032 BeitragErstellt: 08.08.2009 21:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Den Kirchturm zu Telfes werte ich als Bauwerk positiv, aber als christliches Machtsymbol - das sind Kirchtürme nämlich - ohne Gegengewicht negativ.
Und? Vor deiner Haustüre steht auch ein solches Machtsymbol, sogar um eine Schuhnummer größer. Mr. Green - das Original!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #52035 BeitragErstellt: 08.08.2009 21:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Walter4041 schrieb:
Wenns nicht um die Lederhose an sich geht, warum wird dieses Kleidungsstück dann für die Namensgebung herangezogen?


Siehe weiter oben - weil die Lederhose in Österreich und Deutschland ein Symbol für das von mir Kritisierte ist. Lederhosenhölle ist ein Schlagwort, nichts weiter. Und ich glaube, dass es jeder versteht.

Zitat:
Die Toleranz ggü. den Mitbewohnern war jedenfalls an meinem alten Wohnort (Innsbruck, Innenstadtnähe) eklatant kleiner als an meinem jetzigen Wohnort. Hier ist es auch egal, wenn nach 22:00 jemand laut ist oder am Sonntag jemand einen Nagel in die Wand schlägt, trotzdem nimmt eigentlich jeder (bzw. ehrlicherweise fast jeder) Rücksicht auf den anderen - leben und leben lassen eben. big grin


Es wird immer Details geben, die nicht dem Stereotyp entsprechen, den ich beschrieben habe. Mir geht es aber um die Summe aus allem. Ich dachte, das wäre klar.

Zitat:
Für das, daß du nie außerhalb Innsbruck gelebt hast, kennst du dich aber schon sehr genau aus....augen rollen


Dafür, dass du anscheinend nicht ganz verstehst, was ich meine, wagst du dich aber ganz schon weit auf die persönliche Ebene. Nicht dass es was zur Sache täte, aber woher, bitte, willst du wissen, dass ich nie außerhalb Innsbrucks gelebt habe?

Selbst wenn es so wäre - und es ist nicht so - dann glaube ich trotzdem nicht, dass man schon mal auf den Mars geflogen sein muss, um zu wissen, wie es dort aussieht - wäre es nämlich so, dann wüssten wir das nicht.

Zitat:

Außerdem glaube ich, daß zur Weltoffenheit einer Gesellschaft (und um nichts anderes geht es hier) Internet und Satelitenfernsehen um einiges mehr beitragen, als eine Überlandstraßenbahn wink


Internet mit Sicherheit, aber Fernsehen, ob über Satellit oder Kabel, trägt ganz sicher nicht zur Weltoffenheit der Gesellschaft bei, solange es kommerzielles Fernsehen gibt...

Dass eine gute Verkehrsanbindung an die Großstadt den am Land Wohnenden, die sie nutzen, neue Perspektiven eröffnet, ist keine Theorie von mir, sondern, davon bin ich überzeugt, eine Tatsache (leider gilt das teilweise auch fürs Auto). Bevor es diese Verbindungen, und später dann die heute allgegenwärtige elektronische Vernetzung, gab, war der Unterschied zwischen Stadt und Land noch viel, viel größer.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #52039 BeitragErstellt: 08.08.2009 22:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Lederhosenhölle ist ein Schlagwort, nichts weiter. Und ich glaube, dass es jeder versteht.
Allzugebräuchlich scheint dieses Schlagwort aber auch nicht zu sein - bei Google gibts dazu ganze 3(!) Ergebnisse.

Zitat:
Es wird immer Details geben, die nicht dem Stereotyp entsprechen, den ich beschrieben habe. Mir geht es aber um die Summe aus allem. Ich dachte, das wäre klar.
Genauso, wie es in der "Groß"stadt Provinzler gibt, gibt es auch in der Provinz Leute mit Weitblick. Das Leben lässt sich nicht nur in Schwarz oder Weiß einteilen, es gibt auch Graustufen. zwinkern

Zitat:
...dann glaube ich trotzdem nicht, dass man schon mal auf den Mars geflogen sein muss, um zu wissen, wie es dort aussieht - wäre es nämlich so, dann wüssten wir das nicht.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. augen rollen

Zitat:
Dass eine gute Verkehrsanbindung an die Großstadt den am Land Wohnenden, die sie nutzen, neue Perspektiven eröffnet, ist keine Theorie von mir, sondern, davon bin ich überzeugt, eine Tatsache (leider gilt das teilweise auch fürs Auto). Bevor es diese Verbindungen, und später dann die heute allgegenwärtige elektronische Vernetzung, gab, war der Unterschied zwischen Stadt und Land noch viel, viel größer.
Hier gibt es halt auch die geistige und die räumliche Mobilität zu unterscheiden, und zur Weiterbildung des "gemeinen" Volkes auf dem Land hat das Fernsehen durchaus beigetragen. Für die räumiche Mobilität kann die Überlandstraßenbahn aber durchaus hilfreich sein, im einem oder anderen Fall sogar zur Erweiterung des geistigen Horizontes am Landestheaters (oder von mir aus auch in Treibhaus oder Utopia zwinkern )

PS: Melde mich hiemit für heute abend ab, Fortsetzung meinerseits ggf. morgen. zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #52044 BeitragErstellt: 08.08.2009 23:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Walter4041 schrieb:
Allzugebräuchlich scheint dieses Schlagwort aber auch nicht zu sein - bei Google gibts dazu ganze 3(!) Ergebnisse.


Wörter entstehen irgendwann, wenn etwas beschrieben werden soll, das bisher noch nicht durch ein Wort beschrieben wurde - oder glaubst du, die Sprachen wurden konstruiert? augen rollen

Zitat:

Genauso, wie es in der "Groß"stadt Provinzler gibt, gibt es auch in der Provinz Leute mit Weitblick. Das Leben lässt sich nicht nur in Schwarz oder Weiß einteilen, es gibt auch Graustufen. zwinkern


Dass das mir jemand sagt, empfinde ich nun beinahe als Affront. Hältst du mich für einen Kindergartler? *hmpf*

Du siehst eine schwarze Fläche mit ein paar kleinen bunten Punkten drauf. Wenn dich jemand fragt, welche Farbe die Fläche hat, was sagst du dann? Auch hier geht es wieder um die Summe, um das Gesamtbild. In allen Diskussionen, die ich führe, gehe ich davon aus, dass die Mitdiskutanten wissen, dass es immer Ausnahmen von der Regel gibt und dass es immer Abstufungen gibt - soweit klar?

Da wir ja hier im Straßenbahnforum sind - solche Diskussionen führe ich normalerweise anderswo - ein passender Vergleich: Innsbruck hat in den letzten Jahren viele Millionen Euro für die Straßenbahn ausgegeben, dazu ist der gesamte Fuhrpark nagelneu. Trotzdem ist die Innsbrucker Straßenbahn kein Musterbetrieb, weil unterm Strich Negatives überwiegt (niedrige Reisegeschwindigkeit, wenig eigene Gleiskörper, zögerliches Anlaufen der Ausbaumaßnahmen...). Wenn ich den ganzen Wust grade nicht erklären will, weil ich davon ausgehe, dass der eh schon bekannt ist, kann ich die Gesamtsituation mit folgendem Satz umschreiben: "Innsbruck hat ein eher lahmes Tram-System".

Wenn du dazu in der Lage bist, was ich eigentlich schon glaube, dann leg das jetzt einfach auf die Diskussion über Weltoffenheit, Provinzialität und die Lederhosenhölle um.

Zitat:
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. augen rollen


Nicht jeder Vergleich, den Walter nicht versteht, ist ein schlechter Vergleich.
Ich wollte damit sagen, dass man sich Wissen auch aneignen kann, ohne jede Erfahrung selbst zu machen.

Zitat:
Hier gibt es halt auch die geistige und die räumliche Mobilität zu unterscheiden, und zur Weiterbildung des "gemeinen" Volkes auf dem Land hat das Fernsehen durchaus beigetragen. Für die räumiche Mobilität kann die Überlandstraßenbahn aber durchaus hilfreich sein, im einem oder anderen Fall sogar zur Erweiterung des geistigen Horizontes am Landestheaters (oder von mir aus auch in Treibhaus oder Utopia zwinkern )


Kultur spielt sich nicht nur in Institutionen ab, sondern auch im Alltag. Wenn jemand beispielsweise am Montag mittags zur Dönerbude geht, am Dienstag zum Thai-Takeaway, am Mittwoch zum Italiener, am Donnerstag zum Inder und am Freitag zum Japaner, nimmt dieser Jemand allein dadurch schon kulturell mehr mit als ein anderer, der jeden Tag ins (gleiche) Dorfgasthaus geht, weil es nichts anderes gibt. Das lässt sich nun noch auf tausend weitere Bereiche im Leben umlegen. Stichwort Vielfalt. Vielfalt gibt Denkanstöße und aus Vielfalt entsteht Neues.

Zitat:

PS: Melde mich hiemit für heute abend ab, Fortsetzung meinerseits ggf. morgen. zwinkern


Ich hoffe, du hast nicht vor, uns Utopia zu gehen Mr. Green - das Original! Das heisst schon seit ein paar Jahren Weekender und ist kein nicht-kommerzielles Kulturzentrum mehr. Fürs Utopia hab ich übrigens von 1995 bis 1999 als Grafiker gearbeitet, wenn auch nur nebenher und unbezahlt. Vielleicht kannst du dich ja an das Plakat mit dem explodierenden Goldenen Dachl erinnern, das die Provinzschädl, die es auch in der Großstadt gibt, 1998 so geärgert hat. Mr. Green - das Original!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 08.08.2009 23:05, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #52046 BeitragErstellt: 09.08.2009 00:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Fürs Utopia hab ich übrigens von 1995 bis 1999 als Grafiker gearbeitet, wenn auch nur nebenher und unbezahlt. Vielleicht kannst du dich ja an das Plakat mit dem explodierenden Goldenen Dachl erinnern, das die Provinzschädl, die es auch in der Großstadt gibt, 1998 so geärgert hat.

Cool. Ich erinnere mich nicht an das Plakat, aber der Gedanke ist super und interessant. Und daß es Provinzschädel, ich glaube, ich weiß, was Du meinst, auch in unserer Stadt gibt, das kann ich genau so unterschreiben. Es ist teilweise wirklich unfaßbar, man braucht nur einfach zufällig irgendwelche Leute auf der Straße anzusprechen.
Ich glaube aber, daß das nicht unbedingt eine Funktion des Dorfes/der Provinz ist, aber natürlich, wenn so etwas einmal eskaliert, dann ist es im Dorf eher so, daß es keinen rettenden Gegeneinfluß gibt.

Aber es gibt auch die Beispiele dörflichen Widerstandes von Innervillgraten und Galtür zur Zeit des 2. Weltkrieges. OK, das sind nur zwei Dörfer ... von was weiß ich wievielen, ich erkläre mich also für widerlegt.

Dennoch ist mir, soweit ich sie kenne, die Szene in Hall recht sympathisch, mag sie sich auch im wesentlichen ums Stromboli konzentrieren.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #52148 BeitragErstellt: 11.08.2009 00:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Walter4041 schrieb:
Allzugebräuchlich scheint dieses Schlagwort aber auch nicht zu sein - bei Google gibts dazu ganze 3(!) Ergebnisse.
Wörter entstehen irgendwann, wenn etwas beschrieben werden soll, das bisher noch nicht durch ein Wort beschrieben wurde - oder glaubst du, die Sprachen wurden konstruiert? augen rollen
Nein, das sicher nicht. Aber Wortschöpfungen, für die auch wirklich Bedarf ist, setzen sich relativ schnell durch - siehe "Nulldefizit" oder "Analogkäse".

Zitat:
Dass das mir jemand sagt, empfinde ich nun beinahe als Affront. Hältst du mich für einen Kindergartler? *hmpf*
grübel
Sicher nicht. Ich möchte dies hier eigentlich als seriöse Diskussion anlegen.

Zitat:
Du siehst eine schwarze Fläche mit ein paar kleinen bunten Punkten drauf. Wenn dich jemand fragt, welche Farbe die Fläche hat, was sagst du dann? Auch hier geht es wieder um die Summe, um das Gesamtbild.
Was hat das mit unserer Diskussion zu tun? augen rollen


Zitat:
Wenn du dazu in der Lage bist, was ich eigentlich schon glaube, dann leg das jetzt einfach auf die Diskussion über Weltoffenheit, Provinzialität und die Lederhosenhölle um.
Vielleicht beginnen wir einmal damit, daß du mir kurz erklärst, was diese "Lederhosenhölle" eigentlich sein soll. Daß das mit dem Kleidungsstück Lederhose an sich nichts zu tun hat, hast du schon erwähnt, aber was ist das eigentlich genau?
Ist das etwas
- Politisches
- Kulinarisches
- Religiös-Weltanschauliches
- Architektonisches
- Sonst was ?
Bitte klär mich auf...

Zitat:
Zitat:
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. augen rollen

Nicht jeder Vergleich, den Walter nicht versteht, ist ein schlechter Vergleich.
Ich wollte damit sagen, dass man sich Wissen auch aneignen kann, ohne jede Erfahrung selbst zu machen.
Schön und gut, aber was hat die Tiroler "Provinz" mit dem Mars zu tun? Und wenn ich eine Universum-Doku über den Regenwald am Amazonas sehe, bin ich danach auch nicht der Meinung, daß ich mich dort auskenne...

Zitat:
Kultur spielt sich nicht nur in Institutionen ab, sondern auch im Alltag. Wenn jemand beispielsweise am Montag mittags zur Dönerbude geht, am Dienstag zum Thai-Takeaway, am Mittwoch zum Italiener, am Donnerstag zum Inder und am Freitag zum Japaner, nimmt dieser Jemand allein dadurch schon kulturell mehr mit als ein anderer, der jeden Tag ins (gleiche) Dorfgasthaus geht, weil es nichts anderes gibt.

Am Dorf wird es (genauso wie in der Stadt) niemanden geben, der täglich im Gasthaus essen geht - meist wird auch in unserer "modernen" Gesellschaft zu Hause gekocht (oder zumindest noch aufgewärmt grübel ) Und, wie auch die regelmässigen Aktionen für Wok-Pfannen beim Hofer zeigen, kocht auch der durchschnittliche Österreicher zu Hause ab und zu mal asiatisch. Kurkuma, Kokosmilch u.ä. bekommst du mittlerweile auch bei jedem MPreis. zwinkern

Zitat:
Ich hoffe, du hast nicht vor, uns Utopia zu gehen Mr. Green - das Original! Das heisst schon seit ein paar Jahren Weekender und ist kein nicht-kommerzielles Kulturzentrum mehr.
Ich gebe zu, ich war auch schon einige Jahre nicht mehr dort. Ob das Utopia vielleicht sogar wegen mir eingegeangen ist? Mr. Green - das Original!

Zitat:
Fürs Utopia hab ich übrigens von 1995 bis 1999 als Grafiker gearbeitet, wenn auch nur nebenher und unbezahlt. Vielleicht kannst du dich ja an das Plakat mit dem explodierenden Goldenen Dachl erinnern, das die Provinzschädl, die es auch in der Großstadt gibt, 1998 so geärgert hat. Mr. Green - das Original!
Ja, an das kann mich mich noch gut erinneren, das spielte in der selben Liga wie das Niescher-Abflug-Plakat vom Treibhaus. zunge zeigen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #52156 BeitragErstellt: 11.08.2009 11:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Walter4041 schrieb:
Nein, das sicher nicht. Aber Wortschöpfungen, für die auch wirklich Bedarf ist, setzen sich relativ schnell durch - siehe "Nulldefizit" oder "Analogkäse".


... oder "Stubsi". Mr. Green - das Original!

Walter4041 schrieb:
Zitat:
Du siehst eine schwarze Fläche mit ein paar kleinen bunten Punkten drauf. Wenn dich jemand fragt, welche Farbe die Fläche hat, was sagst du dann? Auch hier geht es wieder um die Summe, um das Gesamtbild.
Was hat das mit unserer Diskussion zu tun? augen rollen


Dass die Fläche grundsätzlich eine schwarze Fläche ist, trotz bunter Punkte drauf. Oder, dass die Lederhosenhölle eben eine solche ist, trotz kleiner Inseln der Zivilisation in ihr.

Walter4041 schrieb:
Vielleicht beginnen wir einmal damit, daß du mir kurz erklärst, was diese "Lederhosenhölle" eigentlich sein soll. Daß das mit dem Kleidungsstück Lederhose an sich nichts zu tun hat, hast du schon erwähnt, aber was ist das eigentlich genau?
Ist das etwas
- Politisches
- Kulinarisches
- Religiös-Weltanschauliches
- Architektonisches
- Sonst was ?
Bitte klär mich auf...


Alles von dir Genannte im Zusammenspiel und noch mehr. Wobei ich der Kulinarik nun nicht so viel Gewicht geben würde.

Walter4041 schrieb:

Schön und gut, aber was hat die Tiroler "Provinz" mit dem Mars zu tun?


Sehr, sehr, sehr viel. Mr. Green - das Original!

Walter4041 schrieb:

Und wenn ich eine Universum-Doku über den Regenwald am Amazonas sehe, bin ich danach auch nicht der Meinung, daß ich mich dort auskenne...


Ja, davon gehe ich gerade bei dir mit deinem in vielen Bereichen vorhandenen Detailwissen aus. Die Universum-Doku wird nicht reichen, um zum Regenwald-Experten zu werden, aber eine Reise dorthin ist auch nicht unbedingt nötig, oder?

Walter4041 schrieb:

Am Dorf wird es (genauso wie in der Stadt) niemanden geben, der täglich im Gasthaus essen geht - meist wird auch in unserer "modernen" Gesellschaft zu Hause gekocht (oder zumindest noch aufgewärmt grübel ) Und, wie auch die regelmässigen Aktionen für Wok-Pfannen beim Hofer zeigen, kocht auch der durchschnittliche Österreicher zu Hause ab und zu mal asiatisch. Kurkuma, Kokosmilch u.ä. bekommst du mittlerweile auch bei jedem MPreis. zwinkern


Vielleicht sollte ich aufhören, mit Beispielen zu arbeiten... auch das war eigentlich nur als solches gedacht. Vielleicht war es nicht das beste.

Walter4041 schrieb:

Ob das Utopia vielleicht sogar wegen mir eingegeangen ist? Mr. Green - das Original!


Kaum... eher wegen dieses italienischen DJs, dessen Namen ich vergessen habe, dem Unmengen an Geld in den Rachen gestoßen wurden...

Walter4041 schrieb:
Ja, an das kann mich mich noch gut erinneren, das spielte in der selben Liga wie das Niescher-Abflug-Plakat vom Treibhaus. zunge zeigen


Juhu, jemand kann sich daran erinnern. Mr. Green - das Original!

Um zum Thema zurückzukehren: der sLAnZk hat's ja auch schon festgestellt: in solchen Dingen manifestiert sich der Unterschied zwischen Lederhosenhölle (LHH) und Stadt. In der LHH kannst du sowas nicht bringen, ohne von der Dorfgemeinschaft ausgeschlossen zu werden - was jegliche Kreativität und kulturelle Weiterentwicklung im Kein erstickt.

Was ist die Lederhosenhölle? Die Lederhosenhölle ist vor allem der Ort, an dem sich Konformisten wohl fühlen. Schwache Persönlichkeiten, die Führung brauchen, eine starke Hand und ein Korsett aus Traditionen, die willens sind, sich unterzuordnen, und die nur eingeschränkt zum eigenständigen, kritischen Denken fähig sind. Sammelbecken für Menschen, die nach hinten blicken und nicht in der Lage sind, Neues zu erschaffen. Lederhosenhöllen gibt es nicht nur als geographische Orte. Es gibt sie auch als politische Parteien (ÖVP,...), als staatliche Institutionen (Bundesheer,...), als Medien (Die "Presse", Krone,...), und vieles mehr. Ihre Ausprägung als Örtlichkeit ist die Vorstadt, die Kleinstadt oder das Dorf, wo schon ganze Generationen ohne Einfluss von außen gelebt haben und auch ein Großteil der ANgehörigen der aktuellen Generation keinen Einfluss von außen möchte, wo Konformität überlebensnotwendig und Andersdenken unerwünscht sind und somit kein kultureller Austausch, kein Entstehen von Neuem mehr möglich ist, denn das Alte muss bewahrt werden - "so hamma's immer schon g'macht".

Ausnahmen gibt's aber immer - das brauche ich eh nicht mehr extra zu betonen. Hier zum Beispiel: http://www.tt.com/tt/tirol/story.csp?cid=12131158&sid=56&fid=21 Mr. Green - das Original!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 12.08.2009 14:00, insgesamt 4 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53312 BeitragErstellt: 09.09.2009 00:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der begeisterte Hobby-Eisenbahner aus dem Attergau

Am 20. September hat der sLAnZk natürlich keine Zeit, weil er mit 79999 anderen gehirngewaschenen, kanonenböllernden Pippi-Langstrumpf-Fans vom Lande durch die Stadt zieht, zu Ehren des Andenkens an Andreas Hofer und dessen Leute, die es unternommen haben, gegen Napoleons Truppen zu kämpfen, anstatt zuzuschauen, wie er, der entfesselte Kranke, der ganz Europa völlig sinnlos mit Krieg überzogen hat, auch noch ihre Kinder einzieht.

Also Gute Reise, wenn Ihr fahrt.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53317 BeitragErstellt: 09.09.2009 01:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Den sLAnZk halte ich ganz sicher nicht für einen gehirngewaschenen, kanonenböllernden Pippi-Langstrumpf-Fan vom Lande, vielmehr halte ich ihn für einen guten Musiker, dem das Musizieren Spaß macht, zumal ich ja zu wissen glaube dass er nicht ländlichen Denkmustern verhaftet ist und schon gar nicht zum Kanonenböllern oder Gehirngewascheinsein neigt.

Zur Person Andreas Hofers hat neben Gerhard Fritz und einigen anderen auch schon Horst Christoph im profil genug gesagt, dem brauche ich nichts mehr hinzuzufügen. Mir tut es nur um die Kinder leid, denen draußen in der Lederhosenhölle dieses menschenfeindliche Wertesystem aufgezwungen wird und die sich später unter großer Anstrengung wieder davon frei denken müssen.

Aber sollen die ruhig mal böllern, ich bin dann nicht da.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 09.09.2009 01:26, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53318 BeitragErstellt: 09.09.2009 07:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Mir tut es nur um die Kinder leid, denen draußen in der Lederhosenhölle dieses menschenfeindliche Wertesystem aufgezwungen wird und die sich später unter großer Anstrengung wieder davon frei denken müssen.
Jetzt geht das schon wieder los.... grübel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 4
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com