|
Autor |
Nachricht |
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48930 Erstellt: 14.05.2009 16:32
|
|
|
Jedenfalls habe ich angesichts der Betriebszeiten den Eindruck, die Klo'steingondelbahn in Bozen erfülle ihre Nahverkehrserschließungsfunktion besser als die Grottelbahn hierzustadte.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 14.05.2009 16:32, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48933 Erstellt: 14.05.2009 17:37
|
|
|
manni schrieb: |
Jedenfalls habe ich angesichts der Betriebszeiten den Eindruck, die Klo'steingondelbahn in Bozen erfülle ihre Nahverkehrserschließungsfunktion besser als die Grottelbahn hierzustadte. |
Echt? Fährt denn die "Grottelbahn" (Zitat manni) schon? Die neue 3SU auf den Ritten jedenfalls wird wochentags bis 23 Uhr verkehren (Anschluss an die Rittnerbahn) und Fr., Sa. Sonntag bis 1 Uhr nachts (mit Anschluss an die Rittnerbahn). Ich frage mich jetzt nur, wann in Innsbruck die letzte Strassenbahn in den Saggen oder nach Pradl fährt - geschweige den die "Grottelbahn"...
LG
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48963 Erstellt: 15.05.2009 23:28
|
|
|
Das opus magnum (man beachte die doppeldeutige Wendung, wenn man jetzt an das Rheintal denkt...) mit dem hübschen Mantel aus der Feder der Zaha Hadid fährt um 19.30 zum letzten Male.
Mir gefällt der Gedanke dieser neuen Seilbahn, ich habe schon erwartungsvoll hinaufgeschaut in der Woche nach Ostern, als die nagelneuen Masten in der Frühlingssonne geglänzt haben - sehr schön! Und daß die Bahn bis in die tiefe Nacht fahren wird, ist auch sehr schön.
Der link, finde ich, paßt hier sehr gut, ins Verkehrsarchiv gehört er dann, gemeinsam mit Photos von der Eröffnung oder neuen Gondeln o.ä. in ein paar Jahren, wenn es rückblickend interessant ist, sich zu erinnern.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48966 Erstellt: 16.05.2009 11:06
|
|
|
Lieber sLAnZk,
Zum Verkehrsarchiv gehört nicht nur die "alte" Geschichte zu dokumentieren (so wie das viele Museen machen) sondern auch die "aktuelle" Geschichte (die Eröffnung ist ja mit Eröffnung schon wieder Geschichte). Uns ist daher sehr wichtig auch aktuelle Geschehnisse fachkundig zum Nachlesen auf unserer Seite zu posten, wo jeder gerne ergänzen kann, wenn er etwas passendes findet. Zwei quasi parallele Artikel auf einer Seite (Strassenbahn.tk und verkehrsarchiv-tirol.org sind zwei sehr kooperativ zusammenarbeitenende Institutionen) finde ich hier eher kontraproduktiv! Ich selbst hatte ja Bilder von den Einstellungsarbeiten und Bremsproben online gestellt und deshaln Mai geschrieben, weil bis zur endgültigen Zulassung zwar die genannten Termine in der Luft "schwebten", aber noch nicht offiziell waren, was sie ja nun sind! Daher hätte die Ergänzung von stol.it sehr gut als Ergänzung gepasst.
Ein Archiv soll nicht nur in der alten Geschichte herumwühlen, es soll sich auch gleichzeitig bemühen aktuelle Geschehnisse bestmöglich zu dokumentieren, sodass diese später gut greifbar für die Öffentlichkeit vorhanden sind. Auch die Lieferung und Überfuhr der neuen Rittnerbahnwagen wäre ja sonst (noch) nichts fürs Archiv! Und trotzdem haben wir das ausführlich dokumentiert, da es etwas einmaliges und späterhin historisch sehr bedeutendendes sein kann (das wird ja die Geschichte erst zeigen).
Ich würde mich daher freuen, wenn man Ergänzungen zu den "News" auf Verkehrsarchiv-tirol.org hat bitte diese, wenn sie fachlich dazupassen, gerne zu ergänzen.
LG
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48967 Erstellt: 16.05.2009 11:15
|
|
|
sLAnZk schrieb: |
...Das opus magnum ...
|
Auf die Grösse kommt es an Und die ist teilweise bei dem Werk zu protzig (für manche ja ein Kompliment). Der Riesenturm am Alpenzoo, die unpassend in die Landschaft einschneidende Stahlkonstruktion, die den Viadukt (der sich wegen seines Baumaterials, das ja dämmte, sehr gut in die Landschaft einfügte) bei weitem überragt... ach ja und der grosse Lärm (magnum), bedingt durch eine etwas antiquierte Bauform als Gerüstträger - Standseilbahn. Na ja aber jeder denkt anders über (angeblich) moderne Entwicklungen... Modern (vielleicht sogar moderner - ja was ist modern?) ist hier vielleicht sogar die "neue" Mendelbahn, die Aussicht bietet mit klimatisierten Wagen... Jede Zeit hat ihre Ausprägung, was heute modern ist ist morgen schon Geschichte und übermorgen schon wieder modern (vgl. z.B. das berühmte Lilienporzellan, das jahrzehntelange als "Armenporzellan" bekannt war und heute in der freakigen Jugend ein Revivial als kultig feiert!).
In diesem Sinne LG aus dem Archiv, das die Eisenbahnlandschaft von Tirol in all ihren Epochen dokumentiert und besonders versucht aktuelle Entwicklungen für die Zukunft zu dokumentieren...
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 16.05.2009 11:17, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #49208 Erstellt: 22.05.2009 16:52
|
|
|
Ich habe nie ein Hehl daraus gemacht, wie man die Hungerburgbahn hätte sanieren sollen, ja in unser aller Interesse und in der Verantwortung für das Gemeinwohl hätte sanieren müssen.
Auch war es eher abzulehnen, Leuten das Wasser abzugraben.
Auch war es strikte abzulehnen, unschuldige Mineure in Gefahr zu bringen (wissentlich oder nicht).
Auch war es abzulehnen, lauthals heulende Stahlkonstrukte in der Stadt aufzurichten.
In nuce: die Brücke ist cool (wenn auch wuchtig), auch die Ausweiche im Tunnel und die Seilmechanik, aber der Preis dafür war deutlich zu hoch, und es liegt in der Verantwortung der Stadtpolitik der vergangenen Jahre, ihn im Vergleich zu den Ausgangszahlen noch weiter in die Höhe getrieben zu haben.
Und jetzt kommt das
(und nicht nur dieses) ins Spiel: Wenn ein Vorarlberger sagt I mag num, so kommt es ihm ebenfalls nicht auf die Größe an.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 22.05.2009 16:53, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #49210 Erstellt: 22.05.2009 17:24
|
|
|
sLAnZk schrieb: |
Ich habe nie ein Hehl daraus gemacht, wie man die Hungerburgbahn hätte sanieren sollen, ja in unser aller Interesse und in der Verantwortung für das Gemeinwohl hätte sanieren müssen.
Auch war es eher abzulehnen, Leuten das Wasser abzugraben.
Auch war es strikte abzulehnen, unschuldige Mineure in Gefahr zu bringen (wissentlich oder nicht).
Auch war es abzulehnen, lauthals heulende Stahlkonstrukte in der Stadt aufzurichten.
In nuce: die Brücke ist cool (wenn auch wuchtig), auch die Ausweiche im Tunnel und die Seilmechanik, aber der Preis dafür war deutlich zu hoch, und es liegt in der Verantwortung der Stadtpolitik der vergangenen Jahre, ihn im Vergleich zu den Ausgangszahlen noch weiter in die Höhe getrieben zu haben.
Und jetzt kommt das
(und nicht nur dieses) ins Spiel: Wenn ein Vorarlberger sagt I mag num, so kommt es ihm ebenfalls nicht auf die Größe an. |
Konnte man denn die alte Hungerburgbahn (die ist ja sooooooo alt (Originalzitat) nicht sanieren. Offizielle Aussage - nein man kann die alte Hungerburgbahn NICHT sanieren (kann, nicht will!). Komisch, dass man nunmehr die unter gleichen Voraussetzungen aber deutlich längere Mendelbahn (2,3 km) um nur 2,6 Mio Euro (Antrieb, Strecke z.T. und neue futuristische Fahrzeuge) sanieren konnte. Mich wundert ja warum das in Innsbruck nicht gegangen ist, vielleicht kann es mir ja einer mal fachkundig erklären, ich bin leider noch nicht dahintergekommen, noch dazu wo doch für die neue als "Grottenbahn" bezeichnete Standseilbahn doch ein deutlich höherer Betrag fällig war, als für eine Mendelbahnsanierung...
Aber ein "Magnum opus" halt, wie eine Walküre die durch Wagners Welt dahinhuscht...
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 22.05.2009 17:24, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
Verschoben: 22.12.2011 12:33 Uhr von manni Von Sonstige Eisenbahnen nach Seilbahnen |
|
|
|
|