Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Taktknoten Minute 0  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50461 BeitragErstellt: 10.07.2009 08:35
Taktknoten Minute 0
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo,

ich lese in dem Bericht hier, dass die ÖBB den Fernverkehrs-Taktknoten auf die Minute 0 legen wolle. Da bin ich jetzt mal neugierig und frage: Ab wann? Und verstehe ich das richtig, dass dann die Taktlage sowohl der Brenner-ECs als auch der Westbahn-Züge geändert werden soll?

Das wäre ja schon eine ziemlich grundlegende Umstellung, und beträfe ja die kompletten Strecken von München bis Norditalien und von Wien bis Bregenz samt Anschlüssen und ggf. Regionalverkehr.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50462 BeitragErstellt: 10.07.2009 08:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
D240 weiß mehr darüber, er war bei der Präsentation dabei und hat mitprotokolliert. Ich selber habe derzeit leider noch keine näheren Informationen dazu.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50466 BeitragErstellt: 10.07.2009 09:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, soviel ich verstanden habe, stimmt das. Schuld daran soll der Railjet sein. Weil der zu anderen Zeiten in Innsbruck ankommt.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50470 BeitragErstellt: 10.07.2009 12:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hm, das wird dann ja interessant mit den Änderungen bei den Anschlüssen.

Ich meine, wenn ich mir das Stand jetzt überlege:
Regionalverkehr Rosenheim - Telfs ist in Rosenheim im Taktknoten quasi festgebunden, hält in Innsbruck von Minute 16 bis 22 Richtung Telfs bzw. von Minute 37 bis 42 Richtung Rosenheim. Auf welcher Strecke soll eigentlich im Endausbau der S-Bahn ein dichterer Takt als Stundentakt gefahren werden?

Auf der anderen Seite, wenn ein Fernzug zur vollen Stunde in IBK wegfährt, ist er ca. dreiviertel in Kufstein, was Stand jetzt einen schönen Anschluss Richtung Rosenheim ergäbe, damit weitere relativ schnelle Fahrtmöglichkeiten Richtung München (mit zweimal Umsteigen).

Regionalverkehr Richtung Garmisch ist auch in Taktknoten in Garmisch, Murnau und Tutzing eingebunden, mit weiteren Anschlüssen in Weilheim. Und kommt Minute 22 an und fährt Minute 38 ab in Innsbruck.

Am Brenner ist es eh die Frage, in welcher Taktlage die durchgehenden Züge dann fahren.

Also auf die Fahrplanänderungen bin ich schonmal gespannt. wink
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50472 BeitragErstellt: 10.07.2009 12:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
ice108 schrieb:
Ich meine, wenn ich mir das Stand jetzt überlege:
Regionalverkehr Rosenheim - Telfs ist in Rosenheim im Taktknoten quasi festgebunden, hält in Innsbruck von Minute 16 bis 22 Richtung Telfs bzw. von Minute 37 bis 42 Richtung Rosenheim. Auf welcher Strecke soll eigentlich im Endausbau der S-Bahn ein dichterer Takt als Stundentakt gefahren werden?


Von Jenbach bis Telfs. Aber erst zwischen Hall und Jenbach, wenn die neue Unterinntaltrasse fertig ist, und somit die derzeit Hochbelastete 2 Gleisige Strecke im Unterinntal wieder mehr Platz hat. Das muss so um 2015 sein.



ice108 schrieb:
Also auf die Fahrplanänderungen bin ich schonmal gespannt. wink


Ich auch, nur habe ich es so bei der Vorstellung des Projektes vernommen.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50473 BeitragErstellt: 10.07.2009 13:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Soll das Viertelstundenintervall nicht zwischen Hauptbahnhof und Jenbach durch Überlagerung der S1 und der S2 oder S1 und S3 entstehen? Mir dünkt, das hätte ich mal wo gelesen. Ich habe aber keine Ahnung, wie diese Planungen aktuell ausschauen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50474 BeitragErstellt: 10.07.2009 13:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
DUEWAG 240 schrieb:

Von Jenbach bis Telfs. Aber erst zwischen Hall und Jenbach, wenn die neue Unterinntaltrasse fertig ist, und somit die derzeit Hochbelastete 2 Gleisige Strecke im Unterinntal wieder mehr Platz hat. Das muss so um 2015 sein.


Also ich hatte da einen deutlich früheren Zeitpunkt im Kopf, so 2012 vielleicht. Ist ja auch schon einiges fertig, wenn man sich z.B. die ganzen Rohbauten der Galerien ansieht.



Zitat:

ice108 schrieb:
Also auf die Fahrplanänderungen bin ich schonmal gespannt. wink


Ich auch, nur habe ich es so bei der Vorstellung des Projektes vernommen.


Klang das dann nach echtem Taktknoten? Weil das was Innsbruck derzeit hat ist ja doch teilweise etwas zerfleddert, z.B. dass die Italien-ECs nicht in derselben Zeitlage sind wie die Westbahn-Züge.
 

Zuletzt bearbeitet von ice108: 10.07.2009 13:40, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge S-Bahn München: Linien-Umbau wegen ei... NSA intern Sonstige Eisenbahnen 0 06.09.2008 02:24 Letzter Beitrag
NSA intern


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com