manni Betreiber des Forums
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Beitrag #50348 Erstellt: 07.07.2009 16:38 Neuer Landhausplatz, Neugestaltung südliche Maria-Theresien-Straße |
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Nun scheint endlich was weiterzugehen: der seit Jahren versprochene Landhausplatz-Umbau soll kommen: http://tirol.orf.at/stories/373475/
Dazu, laut heutigem TT-Artikel, auch endlich, im Zuge des nächstjährigen Gleisbaus, die Neugestaltung der momentan noch potthäßlichen, mit Autos vollgestellten, Maria-Theresien-Straße von der Anichstraße bis zur Triumphpforte. Anscheinend gibt es dafür auch schon Gestaltungsideen, ich kenne sie noch nicht, dass laut Peer die Parkplätze wegkommen ist aber schon mal der richtige Ansatz, da kann man dann gar nicht mehr so viel falsch machen. Es sei denn, es würden dann wieder evtl. verbreiterte Gehsteige zum Parken missbraucht, wie derzeit in der Anichstraße und am Marktgraben. Denke ich aber nicht, in der Museumstraße klappt's ja auch. Am besten wäre null Niveauunterschied und eine FuZo mit Tram- und Busverkehr. Nachdem's entlang der südlichen MTS ja auch keine Haltestellen geben soll, für die man Bahnsteige bräuchte, sollte das ja kein Problem sein.
All das ist sicherlich eine sehr gute Sache für die jahrzentelang vernachlässigte südliche Innenstadt.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 07.07.2009 16:39, insgesamt einmal bearbeitet
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #50351 Erstellt: 07.07.2009 18:22
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Zitat: |
null Niveauunterschied |
Da muß ich laut widersprechen! Die Trasse für die Stadtbahn muß baulich zumindest durch Randsteine abgetrennt werden. Ansonsten rennen die Schafe (manche sagen auch Fußgänger dazu) kreuz und quer herum und dann gibt's Tote!!
Die Bahn soll hier ja beschleunigt fahren und das bedeutet für mich eine Geschwindigkeit von 50 km/h
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #50354 Erstellt: 07.07.2009 23:11
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Ist für mich schwer vorstellbar, die Bahngeleise nicht zumindest von der Oberflächenstruktur vom restlichen Straßenplanum abzuheben - am besten wäre wohl, zu pflastern, je gröber desto besser. Das zweitbeste wäre etwas Niveauunterschied.
Und wenn das so gemacht wird, so wären die 50 km/h auch kein Problem, immerhin fahren gewöhnliche Autos in der Stadt auch dieses Tempo, wenn Platz genug ist, man muß nur den gepflasterten Bereich breit genug auslegen, daß die Leute ihn auch verlassen, wenn die Tram heranrumpelt. Parkplätze zu entfernen ist hier sicher keine schlechte Idee, das belebt vielleicht auch den Bereich wieder mit Gastronomie ähnlich der Situation vor Theresienbräu und Murauer, was für Geschäfte auch nicht schlecht sein kann, weil Leute flanieren und es gemütlich angehen lassen (zB nach Feierabend).
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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