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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #18767 Erstellt: 11.08.2006 01:26
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Mit den neuen Zweirichtungsfahrzeugen und mit Hilfe des nächstes Jahr zu errichtenden zweiten Gleises durch die Brunecker Straße wäre es ab 2008 möglich, zwischen Hauptbahnhof und Messe zu pendeln.
Notwendig wären eine Parallelweiche bei der Messe und eine weitere am Hauptbahnhof. Alternativ zu letzterer könnte am Hauptbahnhof eine Verbindung Richtung Norden vom STB-Gleis geschaffen werden (zwei Weichen am Nordende), dann könnte die Messelinie im STB-Gleis warten - Abstimmung mit der STB wäre natürlich erforderlich.
Streckenführung: Hauptbahnhof (Hst) -> Brunecker Straße -> Ing.-Etzel-Straße (Hst) -> Dreiheiligen (Hst) -> Messe (Hst) und zurück.
Was haltet ihr von dieser Idee? In diesem Zusammenhang frage ich mich, warum man am Hbf nicht gleich eine solche Wendeanlage mit eingebaut hat. So etwas kann man ja immer gut gebrauchen. Bei der derzeitigen Gleiskonfiguration dort gibt es trotz der vielen Weichen keine Wendemöglichkeit für ZR-Fahrzeuge.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #18784 Erstellt: 12.08.2006 14:16
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es erstaunt tatsächlich, daß man am bahnhof nicht wenden kann, liegen dort doch genug weichen herum... ja, schade.
eine messelinie zwischen hbf und messe könnte schon etwas, allerdings muß man sich fragen, ob es eine solche wirklich bringen könnte - das tut sie wohl nur, wenn die messebesucher mit der bahn anreisen. nachdem mögliche park&ride-anlagen am stadtrand eher nicht mit der bahn, sondern mit der tram zu erschließen sind, dürfte sich eine solche messelinie im nächsten jahrzehnt noch erübrigen.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #18792 Erstellt: 13.08.2006 11:08
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Würde ich nun nicht so sehen, die Bahn ist ja nicht nur für Park&Ride-BenützerInnen da, viele tausend Menschen wohnen direkt an Bahnhaltestellen im Umland und brauchen nicht erst bis an den Stadtrand mit dem Auto zu fahren. Die Planungen von BVR sehen eine S-Bahn-Haltestelle und Umsteigeknoten "Messe" vor, was ich für eine sehr gute Idee halte. Damit würde sich eine Tram-Messelinie vom und zum Hauptbahnhof allerdings auch erübrigen.
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ManuelausDE FahrdienstleiterIn
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Beitrag #18795 Erstellt: 13.08.2006 12:00
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Ich weiß ja nicht, ob in Innsbruck diverse Messen mit internationaler Beteiligung stattfinden - aber wenn ja, dann besteht dringender Handlungsbedarf.
In der hiesigen Region werden sowohl zur Messe Essen, als auch zur Messe Düsseldorf (beide mit Stadtbahnanschluss) zusätzliche Züge bzw. größere Wageneinheiten bzw. beides eingesetzt. Und die sind rappelvoll. Gerade bei internationalen Messen kommt es oftmals vor, dass Besucher und erstaunlich viele Geschäftsleute doch eher mit der Bahn, als mit dem Auto kommen (wobei Essen und Düsseldorf natürlich auch einen deutlich besseren Fernbahnanschluss als Innsbruck haben - auch hier wäre Taktverkehr, zumindest ein merkbarer Stundentakt, von Vorteil).
Grüße, Manuel (Editiert von ManuelausDE am 13.08.2006 12:00)
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #18818 Erstellt: 14.08.2006 00:25
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Die Innsbrucker Messen haben maximal so ca. 25.000 Besucher pro Tag. Die Messehaltestelle lohnt sich also nur, wenn sie gleichzeitig auch andere Funktionen erfüllt, wie z.B. die eines Umsteigknotens, was ja hier der Fall wäre. Und wenn natürlich auch eine Anbindung von einem P&R-Platz aus gegeben wäre. Das Auto-Chaos zu Messezeiten ist jedenfalls seit jeher unerträglich. Als ehemaliger Bewohner dieser Gegend kann ich das mit Bestimmtheit sagen. Und ein neues Parkhaus für ein paar hundert Autos war bis jetzt die einzige Idee, die der Messegesellschaft dazu in den Sinn gekommen ist. Bezahlt wurde das Parkhaus natürlich wieder mal von öffentlicher Hand, da die Innsbrucker Messen sich im Besitz der Stadt Innsbruck und des Landes Tirol befinden. Während des letzten Wahlkampfes tauchte erneut die Forderung nach Aussiedelung des Messegeländes an den Stadtrand auf, die aber unrealistisch scheint, da am bestehenden Messegelände gerade wieder große Investitionen getätigt wurden. Die Messe wird also dort bleiben und Stadt und Land mögen endlich anziehen, um eine adäquate Öffi-Verbindung abseits improvisierter Großparkplätze mit Shuttlebusanbindung zu schaffen.
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ManuelausDE FahrdienstleiterIn
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Beitrag #18833 Erstellt: 14.08.2006 20:28
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Das ist natürlich ein ziemlicher Witz, die Messe auch quasi mitten in die Stadt zu legen.
Beispiel Düsseldorf: Dort liegt die Messe am absoluten Stadtrand in greifbarer Nähe zu einer Autobahnauffahrt. Wer also mit dem Auto kommt, fährt an der Abfahrt "Messe" ab und einen kurzen (würde schätzen ca. 1 km) Weg durch schwach besiedeltes Gebiet, um sein Auto auf einem Großparkplatz abzustellen.
Wer sich entscheidet, mit dem Flieger zu kommen, hat alle 10 Minuten die Möglichkeit, vom Flughafen mit einer Messe-Sonderlinie zur Messe zu kommen.
Wer die Bahn vorzieht, steigt in die (verstärkte) U-Bahn-Linie U78 und fährt, je nachdem in welchem Gebäude seine Messe ist, entweder bis zu einer Station, von wo aus ebenfalls alle 5 Minuten ein Bus zum Osteingang fährt, oder direkt mit der U-Bahn zum Nordeingang.
Bei sehr großen Messen gibt es sogar Schiffszubringer auf dem Rhein, die von den am Rhein gelegenen Hotels zu einem der Messe nahe gelegenen Anleger fahren. Man ahnt es sicherlich: Auch von diesem Anleger gibt es Sonderbusse direkt zur Messe.
Sämtliche Messe-Sonderbuslinien sind kostenlos nutzbar, da von der Messe bestellt. Üblicherweise fahren dort ja auch nur Besucher der Messe mit (oder Hobbyisten, die ein paar Fotos des modernsten Fuhrparkteils machen wollen ;-) )
Natürlich ist die Messe Düsseldorf von ihren Dimensionen nicht mit Innsbruck vergleichbar. Aber so eine Messe am Stadtrand hat viele Vorteile. Die Innenstadt merkt davon im Verkehrsaufkommen absolut nichts, außer dass vielleicht ein paar mehr Leutchen am Hauptbahnhof rumlaufen.
Grüße, Manuel (Editiert von ManuelausDE am 14.08.2006 20:30)
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #18843 Erstellt: 15.08.2006 11:22
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Naja, zu der Zeit, als die Messe dorthin "gelegt" wurde, war das fast am Stadtrand (ich weiss zwar nicht das genaue Datum, aber bereits im vorvorigen Jahrhundert gab es eine Pferdetram dahin, also ist anzunehmen, dass die Messe schon seit mindestens 107 Jahren dort liegt).
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matt KontrollorIn
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Beitrag #18858 Erstellt: 16.08.2006 11:53
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kommt mit der s-bahn nicht auch eine haltestelle direkt bei der messe? warum eine eigene strassenbahn dorthin fahren lassen, wenn die s-bahn eh schon auf der gleichen strecke pendelt? als überbrückung, bis die s-bahn ihren betrieb aufnimmt?
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #18859 Erstellt: 16.08.2006 12:54
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@matt: die Straßenbahn-Messelinie ist ja nur eine hier geborene Idee. Und die S-Bahn ist erst in der Konzeptionsphase, wer weiss was dann wirklich kommt. Falls die S-Bahn-Station Saggen natürlich kommt, braucht's keine Straßenbahnanbindung zum Hauptbahnhof mehr. Da reicht dann die Hst Messe der L 1.
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