Tramway_Museum_Graz LehrfahrerIn
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Beitrag #50159 Erstellt: 02.07.2009 22:58 Die Payerbacher Lokalbahn |
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Hallo !
Ihr werdet heute noch ein paar ältere Reportagen zu Gesich bekommen
In den Sommerferien begab ich mich mit einem Freund nach Payerbach um die Höllentalbahn zu besuchen. Leider spielte an diesem Tag das Wetter nicht richtig mit, es gab viele Wolken und einen hellen Himmel, was sich auf den Foto´s zeigen wird. Einen Trost hatten wir jedoch: Es fing nicht an zu regnen.
Zuerst will ich euch etwas geschichtliches erzählen:
1918 wurde eine Bahn von Payerbach zur einer Papierfabrik nähe Hirchwang gebaut, vorerst gab es nur Güterverkehr.
1926 wurde die erste freischwebende Seilbahn gebaut - die Raxseilbahn. Da damals nur wenige Autos fuhren, wurde auf dieser Güterbahn zur Papierfabrik auch der Personenverkehr in Betrieb genommen, die Streke wurde zur Talstation der Raxseilbahn verlängert. Der erwartete Ansturm kam auch, so das auch schon die ersten Züge in der Früh zur Raxbahn "bummvoll" waren.
Im 2ten Weltkrieg ist die Strecke immer noch gut besucht gewesen, jedoch wurde die Strecke nicht mehr verbessert und es wurden keine Reperaturen durchgeführt.
1963 wären für den Weiterbestand größere Investitionen notwendig gewesen, weswegen der Personenverkehr eingestellt werden musste, die vier Beiwägen wurden an die Zillertalerbahn verkauft.
1982 wurde auch der Güterverkehr eingestellt.
Seit 1979 betreibt der ÖGLB (Österreichische Gesellschaft für Lokalbahnen) die Strecke als Museumsbahn.
Der ÖGLB hat die vier Beiwägen wieder zurückgeholt. Einen davon hat man zum Triebwagen 1 umgebaut, einer wird gerade aufgearbeitet, ein anderer ist Ersatzteilspender und der vierte steht in Payerbach.
Heute finden jeden Sonntag und Feiertag fahrten von Payerbach nach Hirschwang statt. Preis: 8€ inkludiert sind: Eine Führung durch das Umspannwerk, eine Führung durch die Fahrzeughalle und natürlich die Fahrt hin und retour.
Noch ein paar Infos zur heutigen Strecke:
Länge: 4,9km
Spurweite: 760mm
Höchstgeschwindigkeit: 25km/h
So, jetzt hab ich genug geschrieben hier sind die Bilder:
Beiwägen 21 und 12 in Payerbach (sry für den überbelichteten Himmel)
Nach ca. 15 Minuten Fahrzeit erreicht man Reichenau, wo sich das Umspannwerk befindet.
Dieser Umformer ist heute noch voll betriebsfähig.
Hier die Anzeigen (wie viel Volt gehen rein, wie viel kommen raus)
Hier ein Foto vom Triebwagen 1 in Reichenau
Weiter geht´s nach Hirschwang, nach 10 Minuten Fahrzeit kommt man an und geht in die Fahrzeughalle(Ich entschuldige mich, das die Fahrzeuge teilweise abgeschnitten sind, aber in der Halle ist es recht eng).
Die Diesellok, die die Waggons für Bauarbeiten zieht
Hier die Gegenüberstellung für Steckenfahrzeuge des Fahrdienstleiters: Schienenfahrrad und -Moped.
Noch eine Traisiene
Hier das Prunkstück: Die ehem. Grubenlok E1, gennant "Das fahrende Gartndachl". Im Hintergrund der Beiwagen, der gerade aufgearbeitet wird
(Sry, das Bild ist unscharf )
Das wars auch schon mit den Museumsfahrzeugen, wer die restlichen sehen will, muss selbst hinfahren
Hier noch die Halle von außen
Und der Triebwagen in Hirschwang, im Hintergrund die Rax
Und zum Abschluss: Der Triebwagen in Payerbach
Ich hoffe die Reportage hat euch gefallen und bitte um Rückmeldungen
Lg aus Graz
Nieder mit den Bahnvernichtern!
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