Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 23.04.2024 22:51
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
Beitrag #49911Erstellt: 23.06.2009 19:51 Ohne Umsteigen im Regionalzug von Bozen nach Innsbruck
Heute Abend habe ich am Innsbrucker Hauptbahnhof einen 4-teiligen Flirt mit der (nicht ganz korrekt geschriebenen) Aufschrift "Südtirol Bahn" geparkt gesehen. Er stand - aufgebügelt - auf einem der "Park-Gleise", nahe dem Lok-Rondell. Foto folgt.
Erste Testfahrten? Gab es das schon einmal?
Beitrag #49913Erstellt: 23.06.2009 22:15 Re: Ohne Umsteigen im Regionalzug von Bozen nach Innsbruck
Steph schrieb:
Heute Abend habe ich am Innsbrucker Hauptbahnhof einen 4-teiligen Flirt mit der (nicht ganz korrekt geschriebenen) Aufschrift "Südtirol Bahn" geparkt gesehen. Er stand - aufgebügelt - auf einem der "Park-Gleise", nahe dem Lok-Rondell. Foto folgt.
Erste Testfahrten? Gab es das schon einmal?
Ja gab es in Osttirol schon einmal. Sind jetzt Testfahrten und Zulassung für Österreich, Genaue Doku folgt...
Der Triebwagen befindet sich schon mindestens seit dem Wochenende in Innsbruck, wird auch oft bewegt. So hab ich ihn schon auf den unterschiedlichsten "Park-Gleisen", wie du es nennst, stehen gesehen, auch schon nördlich vom Rundschuppen und in der Ausfahrt richtung Brenner (auch stehen(!) gesehen)
Auf unserer homepage www.verkehrsarchiv-tirol.org findet sich noch als Nachtrag zu den Meldungen hier ein kleiner Bericht mit einem Foto von der Überstellung des ETR 155 003 von Innsbruck nach Osten zur endgültigen Abnahme...
Viel Spass beim Lesen...
LG
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 25.06.2009 00:01, insgesamt 2 mal bearbeitet
Hier ein kurzes Video des Unterfertigten: Zuerst die Vergangenheit und Gegenwart des Südtiroler Innsbruck-Pendler-Lebens, EC 86 "Tiepolo" bei der Durchfahrt von Sterzing (gefilmt aus einem anfahrenden Regionalzug, gezogen von einer 0815-E.464), dann die Zukunft der Direktverbindung Bozen-Innsbruck: Eine in Franzensfeste ankommende FLIRT-Garnitur!
Weiß eigentlich jemand, wie das dann mit den Ticketkauf- und entwertungsmöglichkeiten gelöst wird wenn die Regionalzüge durchfahren?
Ich vermute mal, der Aufenthalt auf dem Brenner wird eher nicht lang genug sein, als dass währenddessen ein ganzer Zug voll an zwei Entwertern die Wertkarte entwerten könnte.
Gut, in Innsbruck hängt einer, aber der verrechnet ja soweit ich weiß mit Startort Innsbruck was für die Vorteilscard-Besitzer eher teuer würde Und was ist mit den Leuten die z.B. in Matrei oder Steinach zusteigen?
Dafür gibt es doch die Südtirol-Entwerter am Hauptbahnhof?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Manni, du hast gerade die Frage super beantwortet.
Denn es wurde gefragt, wie Leute, die bis zum Brenner mit einem ÖBB-Ticket fahren, dort zum entwerten kommen, da die Entwertung ab Innsbruck Hauptbahnhof anscheinend teurer ist, als ab dem Brenner. Sowie wie sie in Steinach, Matrei, Gries usw. ihr Südtirolticket entwerten können, da nicht genügend Zeit am Brenner ist, damit eine ganze Zugladung dort ihr Ticket entwerten können.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
Zuletzt bearbeitet von DUEWAG 240: 27.08.2009 23:15, insgesamt einmal bearbeitet
Ich denke aber, wenn der Zug überhaupt stehenbleibt am Brenner (im Sinne von dort eine Station hat), was sicher sein wird, denn solche über Jahrzehnte eingespielten Abläufe werden sicher nicht geändert, nur weil sie nicht mehr notwendig sind, dann kann man ja bis Brenner ÖBB-Ticket fahren und ab Brenner bei den im Zug hängenden Entwertern entwerten - was man auch könnte, stiege man am Brenner ein.
Und daß in den Zweisystem-Flirts im Gegensatz zu den Vinschger Diesel-Dosen keine Entwerter hängen werden, kann ich mir nicht vorstellen.
Es kann allerdings seine Weile dauern, bis ein ganzer Zug voll beim Entwerter war, eventuell gar bis in den Tunnel hinein, aber das erscheint weniger schlimm.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
Hm, das defekte Backup hat wohl die restliche Diskussion über Entwerter, Züge und das Einkaufszentrum am Brenner gefressen
Leider, hier aber nochmals der Link betreffend der offenbar nicht verwirklicht werdenden durchgehenden Regionalzugverbindungen zwischen Innsbruck und Bozen:
Allerdings frage ich mich wie vertrauenswürdig die Quelle im ebfö denn ist...
Das kann ich nicht beurteilen, wobei ich dem User, der #45 erstellt hat, in diesem Bereich für sehr kompetent und gut informiert einschätze. Außerdem muss ja auch bedacht werden, dass - sofern es sich um eine Ente handeln würde - sicherlich auch in die Gegenrichtung laufende Beiträge verfasst worden wären.
Ein definitives Ja oder Nein zu diesen Zügen kann also nicht gegeben werden, ich denke aber eher in Richtung Nein.
Ein Grundsatzpapier, dass die Bezeichnung "soll" überstrapaziert kann eben geduldig seín. Außerdem wußte man damals noch nicht von der Kooperation zw. DB/ÖBB/FNM bzw. gab es die noch gar nicht.
Zuletzt bearbeitet von Tw75: 29.08.2009 20:15, insgesamt einmal bearbeitet
Naja, zwei Zeilen unter dem soll wird aber aus dem soll ein werden. Aber das so ein Papier geduldig sein kann stimmt natürlich.
Was sollte denn die Kooperation ändern? Fahren da nicht in ähnlicher Taktlage ähnlich viele Züge wie bisher, nur mit anderem Betreiber? Oder gibt es da größere Änderungen? Kann natürlich sein dass man damals das Szenario im Hinterkopf hatte dass der Fernverkehr am Ende ganz eingestellt werden könnte...
Naja, lassen wir uns überraschen; aber so ganz rund ist die Sache für mich irgendwie noch nicht...
Die ÖBB wird es freuen, wenn kein 1216 zwischen Lienz - Innsbruck mehr gebraucht wird.
Wird eigentlich was bei der S-Bahn geändert wenn der Flirt in Tirol fährt?
Bin schon gespannt wie die Sitze sind, hoffentlich nicht so hart.
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.