Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: City Bikes für Innsbruck  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #49438 BeitragErstellt: 31.05.2009 10:03
City Bikes für Innsbruck
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vorweg: Per Suche wurde ich nicht fündig, aber wahrscheinlich gibt's trotzdem schon ein passendes Topic. In dem Fall bitte einfach dorthin verschieben lachen

Letzthin ist mir gemeinsam mit dem Standard das Magazin "velosophie" ins Haus geflattert. Darin findet sich unter anderem ein Interview mit Luud Schimmelpennik, der in den 60ern in Amsterdam die ersten öffenlichen, frei benutzbaren Fahhräder aufstellte (gegen den Widerstand der Polizei übrigens). Aus seinen Ideen gingen dann unter anderem die Radsysteme in Wien (City Bike) oder Barcelona (Bicing) usw. hervor.

Diese öffentlichen Radsysteme haben mich immer schon fasziniert. Ich halte sie für die perfekte Ergänzung des ÖPNV im städtischen Raum. Persönlich bin ich etwa in Innsbruck die meiste Zeit per Fahrrad unterwegs und nur ergänzend mit dem ÖPNV. Innsbruck eignet sich hervorragend zum Radfahren, allerdings gäbe so einige Stellen die man radfreundlicher gestalten sollte. Und ein öffentliches Radsystem gehört da dazu.

Nun gibt es in einigen Städten Leute welche die Sache einfach selbst in die Hand nehmen - genau wie Schimmelpennik in den 60ern. In Linz hat die GAJ, ca. 30 Fahrräder aus Kellern usw. befreit, repariert, bemalt und ohne Schloss o.ä. mitten in der Stadt zur freien Benutzung aufgestellt (http://freebikes.at/). In München haben zwei StudentInnen schon vor zwei Jahren ein ähnliches Projekt gestartet und 15 Fahrräder "ausgesetzt" (http://www.fahrradderfreiheit.de/home.php). In den USA gibt es mehrere vergleichbare Projekte die zum Teil noch viel weiter gehen (http://www.gp.org/greenpages/content/volume9/issue1/evergreen3.php).

Persönlich ist mir eine ähnliche Aktion in Innsbruck unbekannt. Ich halte die Idee aber für geradezu genial. Das ganze hat natürlich eher einen aktionistischen Charakter, könnte aber durchaus ein - eventuell auch medienwirksamer - Anstoß zu einem großen öffentlichen Radsystem sein. Was meint ihr dazu?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #49500 BeitragErstellt: 01.06.2009 23:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
So wie ich das mitgekriegt habe, hätte so ein Radverleihsystem in Innsbruck schon vor Jahren mal installiert werden sollen, dann wieder nicht mehr, dann kam die Idee wieder, es wurde aber nichts draus, und so geht's die ganze Zeit hin und her... ich verfolge das ja nur am Rande, aber soweit ich weiss, ist in dieser Richtung gerade wieder etwas am Köcheln. Die Idee an die GAJ weiterzuleiten, ist aber sicher nicht schlecht; ich tue das gleich.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #49502 BeitragErstellt: 01.06.2009 23:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
In Bozen gibt es das schon seit Jahren, kostet 1 Euro/Tag, für Südtiroler Abonentenbesitzer ist dies gratis und wird mittels der Abnonentenkarte "gebucht"... Ein Service der Stadtgemeinde Bozen, wäre für Innsbruck eine ganz, ganz tolle Sache...

LG
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Bikes und die 6er manni Tram / Stadtbahn 3 23.03.2004 22:42 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge City-S-Bahn manni S-Bahn 27 23.01.2005 14:42 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge "Tyrol City Center" mit 120.00 qm? manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 76 11.02.2005 18:05 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge 6 in the City - Community-Aktion für ... manni 4er-Cafe 33 09.06.2006 13:10 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge ''Tirol City'': eine mögliche Zukunft manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 2 21.11.2009 21:46 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com