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Brrt3003
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Beitrag #89968 BeitragErstellt: 23.03.2013 20:06
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ja ja dieser Busbahnhof hab ich da schon sachen erlebt. da kannst du auf der ganzen strecke pünktlich sein, nur wenn du in den Busbahnhof einfährst kannst du zum einen hoffen dass niemand etwas blockiert und zum anderen selber dafür sorgen dass es nicht eng wird ich hole von der heiliggeiststraße richtung bahnhof immer gleich weit aus dass ich gute sicht habe und wenns frei ist Fahr ich, nur kommt dann wieder das Probem du bist gerade auf halber strecke, dann schießt auf der anderen seite ein Postbus um die Ecke und fährt so weit um die Kurve dass es wieder eng wird schon ein paar mal erlebt. shocked shocked
 

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Beitrag #89977 BeitragErstellt: 24.03.2013 15:08
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Blöde Frage:
Hätte man das bei der Anlage der Verkehrsflächen nicht besser wissen können?
Oder harrt noch ein Konzept der Durchmesserlinien der endgültigen Umsetzung.

mE. ist die Anlage ein Planungsfehler, so wie Ihr die Situation darstellt, nicht ganz so schlimm wie Berlin Brandenburg, dennoch mit wenig Brauchbarkeit
 

Rot Neues Grün.

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_mario_
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Beitrag #89978 BeitragErstellt: 24.03.2013 16:33
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Mit fehlender Weitsicht wurde der Busbahnhof so ähnlich ausgelegt wie der alte..und das auch noch für 12m Busse, wie sie damals halt fuhren.

Das Problem ist jetzt, dass so gut wie ausschließlich 15m Busse, Gelenksbusse (18m) und Hängerzüge (24m) stehenbleiben und der Busbahnhof komplett unterdemensioniert ist.
Und nebenbei auch noch zu schmal für 2 Parkspuren und 2 Fahrspuren.

Alles in allem eine Fehlplanung!


Und ich bleib dabei...und vielleicht könnte hier Manni auch einmal die Stadträtin darauf ansprechen.
Würde man die IVB hier mit Einbahnregelung durchführen: Richtung Norden durch den Busbahnhof, Richtung Süden durch die Sterzinger Straße mit Vorrangschaltungen, dann wäre das gröbste Problem gelöst, ohne dass kompliziert Linien verlegt werden müssen oder sonstiges.
In der Sterzinger Straße gibt es so gut wie nie hohes Verkehrsaufkommen Richtung Süden.
 

The wheels on the bus go round and round....

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manni
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Beitrag #89987 BeitragErstellt: 25.03.2013 11:29
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Mit einer Busspur in der Sterzinger Straße und funktionierenden Vorrangschaltungen könnte ich mir das vorstellen. Zuerst sollten wir aber abwarten, ob die vorgesehene (aber seit fünf Jahren ausstehende) Liniennetzumstellung die Probleme beseitigt. Das Problem ist ja, dass dort Busse Stehzeiten abwarten, was sie aber nicht sollten.

Weiß zufällig jemand, wann dieses Baugerüstzeugs wieder wegkommt? Das steht nun schon seit vielen Wochen herum und blockiert die Terminals, ohne dass (nach meiner Beobachtung) irgendwas gemacht wird. Wo sind wir denn, in einer verdammten Bananenrepublik...?!?
 

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Tramtiger
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Beitrag #89990 BeitragErstellt: 25.03.2013 13:09
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Die Fehlplanung ist das VVT-Gebäude! Das hätte hier nie gebaut werden dürfen. Dann wäre auch genug Platz für die Busse und ein eigenes Gleis für die Stubaier geblieben!

Aber was soll man sagen!

Der gesamte Bereich um den Hauptbahnhof von der Bruneckerstrasse bis zu Heiligeiststrasse ist ein kaum zu überbietender Pfusch, mit dem wir die nächsten 20 bis 30 Jahre leben müssen! Vermutlich hätte eine Hausfrau mit auch nur einem Funken Hausverstand das besser geplant!

Aber leider gehen solche Planungsfehler weiter! Die Europahauskreuzung ist mindestends der gleiche Pfusch - zumindest was die Gleisanlage betrifft!
 

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Steph
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Beitrag #89993 BeitragErstellt: 25.03.2013 22:11
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manni schrieb:
Weiß zufällig jemand, wann dieses Baugerüstzeugs wieder wegkommt? Das steht nun schon seit vielen Wochen herum und blockiert die Terminals, ohne dass (nach meiner Beobachtung) irgendwas gemacht wird. Wo sind wir denn, in einer verdammten Bananenrepublik...?!?


Es steht nach wie vor scheinbar unbenutzt dort im Weg herum. Hab noch nie einen Bauarbeiter o.ä. gesehen.
 

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Beitrag #89996 BeitragErstellt: 25.03.2013 22:34
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mW. ist das nur eine Sicherung gegen herunterfallende Bauteile, kein Baugerüst. Ein Baugerüst würde anders aussehen, mit einer Abstürzsicherung nämlch.
 

Rot Neues Grün.

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Steph
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Beitrag #89997 BeitragErstellt: 25.03.2013 22:41
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Ok, danke. Trotzdem steht das Ding seit Monaten da und nichts tut sich...
 

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_mario_
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Beitrag #89999 BeitragErstellt: 26.03.2013 01:32
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@ Gerüst...

Eine schnelle Lösung ist hier nicht in Sicht. Laut meinen Informationen zankt man sich noch um die Haftungsfrage, da es den Fassadenbauer nicht mehr gibt.
So lang dass vom Hauseigentümer nicht geklärt ist, wird hier nichts passiern.


@ Busspur...

Manni wenn du dir diese Kreuzung einmal eine halbe Stunde anschaust, wirst du erkennen, dass es eine Busspur in der Sterzingerstraße nicht benötigen würde, da das Verkehrsaufkommen wirklich nicht hoch ist Ri Süden. Eine passende Ampelschaltung würde schon ausreichen.
Allerdings gibt es hier auch eine unnötige Parkfläche (2 Garagen in unmittelbarer nähe) die leicht als Busspur dienen könnte.
 

The wheels on the bus go round and round....

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Taliesin
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Beitrag #90007 BeitragErstellt: 27.03.2013 00:01
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Die Parkspur wirst nicht wegbekommen während die Parkgarage am Bahnhof keine Gratisparkminuten anbietet. Daß die Leute ihren Sonntagseinkauf mit dem ÖV machen und zehn Mann hoch mit der Tram zum Hbf. pilgern um die 15-jährige Tochter auf dem Weg ins Schilager zu verabschieden ist idealistisch gedacht, wird aber in absehbarer Zeit nicht durch die Köpfe der Leute, wir sind kein Wien und kein Paris und kein London. evil

'Von oben her' verordnete 15-30 Gratisparkminuten - auch wenn sie vordergründig nichts an der MiV-Überlastung ändern - hätten immerhin den Vorteil, daß man mit Hand & Fuß für den Wegfall des Parkstreifens plädieren könnte. Die mIV-liebäugelnden Gratisparkminuten kannst im Nachhinein dann immer noch streichen...
 

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Tramtiger
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Beitrag #90008 BeitragErstellt: 27.03.2013 09:32
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Grundsätzlich gibt es ja das "Kiss...." Ticket in der Garage für linitierte Plätze. Das Problem ist nur, dass ich erst erkennen kann ob es erhältlich ist, wenn ich schon +/- drinnen bin. Wenn ich dann gleich wieder rausfahren möchte dann muss ich für 30 Minuten zahlen, obwohl ich gar nicht parken wollte sondern die Garage wegen Ablehnung der Vertragsbedingungen nur wieder verlassen will. Da gibts in keiner anderen Garage! Überall kann ich die Garage innerhalb von 10 Minuten kostenlos verlassen!

Ich muss hier also auch zahlen, auch wenn ich mich mir den, erst in der Garage angeschlagenen, Vertragsbedingungen nicht einverstanden erkläre!

Wo sind hier die Juristen?
 

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manni
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Beitrag #90012 BeitragErstellt: 27.03.2013 10:29
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Der gesunde Hausverstand (auch wenn der nicht immer mit der Rechtslage übereinstimmt) sagt mir, dass die Nutzung einer Anlage automatisch die Zustimmung zu den AGB mit sich bringt. Schließlich steuern die AutofahrerInnen die Garage ja bewusst an. Wenn sie sich nicht sicher sind, was es kostet, dürfen sie halt nicht reinfahren oder müssen sich vorher im Internet erkundigen. Zehn Minuten Gratisparken als Gewohnheitsrecht gibt es nicht. Wo kämen wir denn da hin?

Taliesin schrieb:
Die Parkspur wirst nicht wegbekommen während die Parkgarage am Bahnhof keine Gratisparkminuten anbietet. Daß die Leute ihren Sonntagseinkauf mit dem ÖV machen und zehn Mann hoch mit der Tram zum Hbf. pilgern um die 15-jährige Tochter auf dem Weg ins Schilager zu verabschieden ist idealistisch gedacht, wird aber in absehbarer Zeit nicht durch die Köpfe der Leute, wir sind kein Wien und kein Paris und kein London. evil


Bitte was? Erstens ist diese Parkspur, falls Platz für eine Busspur benötigt würde, so schnell weg, so schnell kannst du gar nicht schauen. Zweitens: was willst du mit dieser Bemerkung über Wien, Paris und London sagen? Wir haben sicher kein schlechteres öV-System als diese Städte.
 

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_mario_
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Beitrag #90013 BeitragErstellt: 27.03.2013 13:24
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Es geht jetzt aber auch nicht um die "Haltespuren" vor dem Bahnhof bzw. Busbahnhof, sondern jene Parkspur direkt vor der Kreuzung mit der Heiliggeiststraße bei den Türkischen Geschäften.
Da haben eh nur 2-3 Autos und ein paar Mopeds platz. Wäre also kein großer Verlust.

Ich versteh eigentlich nur nicht, warum die IVB so verbissen daran festhält durch den Busbahhof zu fahren, obwohl hier so oft Verspätungen aufgerissen werden.
In meiner Anfangszeit bei der IVB, als das VVT Gebäude gebaut wurde, war es nämlich noch so, dass der Verkehr außen herum fuhr...kann mich an keine solchen Probleme erinnern, wie sie jetzt täglich herrschen.
 

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Beitrag #90017 BeitragErstellt: 27.03.2013 14:40
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Für die 100m bräuchte man gar nicht auf die Busspur warten - für eine kurzfristige Umdisponierung würde es ausreichen und die Busspur könnte man in einem 2. Moment "nachreichen".
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man nicht einen Teil des Bus-Verkehrs verlegt, zumindest in 1 Richtung!
 

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Taliesin
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Beitrag #90019 BeitragErstellt: 27.03.2013 16:13
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manni schrieb:
Bitte was? Erstens ist diese Parkspur, falls Platz für eine Busspur benötigt würde, so schnell weg, so schnell kannst du gar nicht schauen. Zweitens: was willst du mit dieser Bemerkung über Wien, Paris und London sagen? Wir haben sicher kein schlechteres öV-System als diese Städte.


Haaaalt, haaaalt, haaalt! Bitte erst genau lesen, und wenn schon zwischen den Zeilen dann bitte richtig. In dem Fall hast das leider ein bisserl in den falschen Mund bekommen. lol

- Re Parkspur: Werden gewisse mIV-liebende Parteien und Interessensgruppen Sturm laufen von wegen "ja aber die brauchen doch die armen Leute für den Bahnhof, und die Geschäfte, und und und". Du weißt selbst wie schwierig es ist, in Innsbruck auch nur einen einzigen Parkplatz wegzubekommen, geschweige denn eine ganze Spur.

- Re Wien/Paris/London: Um der Götter aller Völker um den Werball Willen, nein, ich meine nicht das ÖV-System, ich mein die Leut' und ihr bescheuertes Hirnkastl!!!! lol.
In Städten wo P&R für Pendler üblich ist, wird das Angebot der U-Bahn oder Tram auch für andere Zwecke genützt. Jemand der aus sagen wir mal Wagram zum Westbhf. oder Südbhf. muß (bzw. mußte) stellte sein Auto spätestens in Kagran in die Garage und fur den Rest mit der U-Bahn. In London sorgt die Citymaut dafür. In Innsbruck werden der Axamer und der Patscher auf ewig darauf bestehen mit dem Auto zum Bhf. zu fahren. Und der Innsbrucker wird ihnen den Rücken stärken.
Das meinte ich damit. big grin

Deshalb: Zuerst die Billigparkvariante wegnehmen und das unter dem Gratisparken verkaufen. Dann das Gratisparken wegnehmen und es wird ihnen klar, sie müssen sich etwas anderes einfallen lassen, sprich wohl oder übel den ÖV nehmen. Zweiteres gefinkelterweise erst nach der Wahl.
 

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Beitrag #90020 BeitragErstellt: 27.03.2013 16:14
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_mario_ schrieb:
Es geht jetzt aber auch nicht um die "Haltespuren" vor dem Bahnhof bzw. Busbahnhof, sondern jene Parkspur direkt vor der Kreuzung mit der Heiliggeiststraße bei den Türkischen Geschäften.
Da haben eh nur 2-3 Autos und ein paar Mopeds platz. Wäre also kein großer Verlust.

Ich versteh eigentlich nur nicht, warum die IVB so verbissen daran festhält durch den Busbahhof zu fahren, obwohl hier so oft Verspätungen aufgerissen werden.
In meiner Anfangszeit bei der IVB, als das VVT Gebäude gebaut wurde, war es nämlich noch so, dass der Verkehr außen herum fuhr...kann mich an keine solchen Probleme erinnern, wie sie jetzt täglich herrschen.


Ich kann mich auch erinnern, als Fußgänger. Und da kam es öfters zu gefährlichen Situationen -Nötigung- durch IVB- Busse, die vom Hbf. in die Sterzinger- Str. einschwenkten, wenn die Fußgänger gerade Grün hatten. Unter Rectsabbieger war das nicht mehr subsumierbar. Der Bus kommt gefühlt von links. Zuweilen besteht das Problem bei Einrückern. Ich denke, das Festhalten an der Durchfahrt durch den Busbf. hat mit der StVO. zusammen mit der Ampelschaltung und nichtausgewiesenen Öffi- Fahrspuren zu tun.
Gefährdungspotenzial war in der Tat gegeben.
 

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Beitrag #90852 BeitragErstellt: 14.05.2013 06:15
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Heute um Punkt 7 Uhr stand ein Herr bewaffnet mit einer Videokamera an der Kreuzung Südbahn-/Heliggeist-/Sterzinger Straße und filmte vom Busterminaleck aus ebendiese Kreuzung.

Den viel zu flott einfahrenden PT 12549 (oder wars der PT 12548), der eine Minute später an der Buskreuzung zwischen Stadt- und Regionalabschnitt fast mit 885 (am R ri. DEZ/IKEA) kollidiert wäre, hat der Filmer aber sicher nicht am Band... Ein Unfall zwischen den beiden Bussen konnte übrigens durch ein Lenken des IVB-Fahrers nach rechts verhindert werden.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

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_mario_
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Beitrag #90876 BeitragErstellt: 14.05.2013 19:30
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upwards schrieb:

Ich kann mich auch erinnern, als Fußgänger. Und da kam es öfters zu gefährlichen Situationen -Nötigung- durch IVB- Busse, die vom Hbf. in die Sterzinger- Str. einschwenkten, wenn die Fußgänger gerade Grün hatten. Unter Rectsabbieger war das nicht mehr subsumierbar. Der Bus kommt gefühlt von links. Zuweilen besteht das Problem bei Einrückern. Ich denke, das Festhalten an der Durchfahrt durch den Busbf. hat mit der StVO. zusammen mit der Ampelschaltung und nichtausgewiesenen Öffi- Fahrspuren zu tun.
Gefährdungspotenzial war in der Tat gegeben.



Oha...jetzt erst gesehen lachen

Mit einer Vorrangschaltung an der Bahnhofsausfahrt, die es hier noch niemals gegeben hat (jetzt sind ja sogar die Signale an der Ampel auf Standart geändert), würde es diese Probleme nicht geben.
 

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Steph
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Beitrag #90877 BeitragErstellt: 14.05.2013 19:47
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DUEWAG 240 schrieb:
Den viel zu flott einfahrenden PT 12549 (oder wars der PT 12548), der eine Minute später an der Buskreuzung zwischen Stadt- und Regionalabschnitt fast mit 885 (am R ri. DEZ/IKEA) kollidiert wäre, hat der Filmer aber sicher nicht am Band... Ein Unfall zwischen den beiden Bussen konnte übrigens durch ein Lenken des IVB-Fahrers nach rechts verhindert werden.


Nur weil D240 den 885er erwähnt hat: Der wurde um 17.15 Uhr via Südring mit dem LKW in die Remise geschleppt... big grin
 

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Beitrag #94634 BeitragErstellt: 12.01.2014 13:04
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Hat sich die Lage am Busbahnhof jetzt eigentlich einigermaßen verbessert? So wirklich viel hat sich nämlich meiner Meinung nach nicht getan. An die Leitgeplagten wie läufts jetzt am Bbhf?
 

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