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Brrt3003 KontrollorIn
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Beitrag #89977 Erstellt: 24.03.2013 16:08
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Blöde Frage:
Hätte man das bei der Anlage der Verkehrsflächen nicht besser wissen können?
Oder harrt noch ein Konzept der Durchmesserlinien der endgültigen Umsetzung.
mE. ist die Anlage ein Planungsfehler, so wie Ihr die Situation darstellt, nicht ganz so schlimm wie Berlin Brandenburg, dennoch mit wenig Brauchbarkeit
Rot Neues Grün.
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_mario_ VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #89978 Erstellt: 24.03.2013 17:33
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Mit fehlender Weitsicht wurde der Busbahnhof so ähnlich ausgelegt wie der alte..und das auch noch für 12m Busse, wie sie damals halt fuhren.
Das Problem ist jetzt, dass so gut wie ausschließlich 15m Busse, Gelenksbusse (18m) und Hängerzüge (24m) stehenbleiben und der Busbahnhof komplett unterdemensioniert ist.
Und nebenbei auch noch zu schmal für 2 Parkspuren und 2 Fahrspuren.
Alles in allem eine Fehlplanung!
Und ich bleib dabei...und vielleicht könnte hier Manni auch einmal die Stadträtin darauf ansprechen.
Würde man die IVB hier mit Einbahnregelung durchführen: Richtung Norden durch den Busbahnhof, Richtung Süden durch die Sterzinger Straße mit Vorrangschaltungen, dann wäre das gröbste Problem gelöst, ohne dass kompliziert Linien verlegt werden müssen oder sonstiges.
In der Sterzinger Straße gibt es so gut wie nie hohes Verkehrsaufkommen Richtung Süden.
The wheels on the bus go round and round....
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #89987 Erstellt: 25.03.2013 12:29
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Mit einer Busspur in der Sterzinger Straße und funktionierenden Vorrangschaltungen könnte ich mir das vorstellen. Zuerst sollten wir aber abwarten, ob die vorgesehene (aber seit fünf Jahren ausstehende) Liniennetzumstellung die Probleme beseitigt. Das Problem ist ja, dass dort Busse Stehzeiten abwarten, was sie aber nicht sollten.
Weiß zufällig jemand, wann dieses Baugerüstzeugs wieder wegkommt? Das steht nun schon seit vielen Wochen herum und blockiert die Terminals, ohne dass (nach meiner Beobachtung) irgendwas gemacht wird. Wo sind wir denn, in einer verdammten Bananenrepublik...?!?
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #89990 Erstellt: 25.03.2013 14:09
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Die Fehlplanung ist das VVT-Gebäude! Das hätte hier nie gebaut werden dürfen. Dann wäre auch genug Platz für die Busse und ein eigenes Gleis für die Stubaier geblieben!
Aber was soll man sagen!
Der gesamte Bereich um den Hauptbahnhof von der Bruneckerstrasse bis zu Heiligeiststrasse ist ein kaum zu überbietender Pfusch, mit dem wir die nächsten 20 bis 30 Jahre leben müssen! Vermutlich hätte eine Hausfrau mit auch nur einem Funken Hausverstand das besser geplant!
Aber leider gehen solche Planungsfehler weiter! Die Europahauskreuzung ist mindestends der gleiche Pfusch - zumindest was die Gleisanlage betrifft!
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #89993 Erstellt: 25.03.2013 23:11
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manni schrieb: |
Weiß zufällig jemand, wann dieses Baugerüstzeugs wieder wegkommt? Das steht nun schon seit vielen Wochen herum und blockiert die Terminals, ohne dass (nach meiner Beobachtung) irgendwas gemacht wird. Wo sind wir denn, in einer verdammten Bananenrepublik...?!? |
Es steht nach wie vor scheinbar unbenutzt dort im Weg herum. Hab noch nie einen Bauarbeiter o.ä. gesehen.
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #89996 Erstellt: 25.03.2013 23:34
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mW. ist das nur eine Sicherung gegen herunterfallende Bauteile, kein Baugerüst. Ein Baugerüst würde anders aussehen, mit einer Abstürzsicherung nämlch.
Rot Neues Grün.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #89997 Erstellt: 25.03.2013 23:41
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Ok, danke. Trotzdem steht das Ding seit Monaten da und nichts tut sich...
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_mario_ VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #89999 Erstellt: 26.03.2013 02:32
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@ Gerüst...
Eine schnelle Lösung ist hier nicht in Sicht. Laut meinen Informationen zankt man sich noch um die Haftungsfrage, da es den Fassadenbauer nicht mehr gibt.
So lang dass vom Hauseigentümer nicht geklärt ist, wird hier nichts passiern.
@ Busspur...
Manni wenn du dir diese Kreuzung einmal eine halbe Stunde anschaust, wirst du erkennen, dass es eine Busspur in der Sterzingerstraße nicht benötigen würde, da das Verkehrsaufkommen wirklich nicht hoch ist Ri Süden. Eine passende Ampelschaltung würde schon ausreichen.
Allerdings gibt es hier auch eine unnötige Parkfläche (2 Garagen in unmittelbarer nähe) die leicht als Busspur dienen könnte.
The wheels on the bus go round and round....
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Taliesin FahrdienstleiterIn
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #90008 Erstellt: 27.03.2013 10:32
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Grundsätzlich gibt es ja das "Kiss...." Ticket in der Garage für linitierte Plätze. Das Problem ist nur, dass ich erst erkennen kann ob es erhältlich ist, wenn ich schon +/- drinnen bin. Wenn ich dann gleich wieder rausfahren möchte dann muss ich für 30 Minuten zahlen, obwohl ich gar nicht parken wollte sondern die Garage wegen Ablehnung der Vertragsbedingungen nur wieder verlassen will. Da gibts in keiner anderen Garage! Überall kann ich die Garage innerhalb von 10 Minuten kostenlos verlassen!
Ich muss hier also auch zahlen, auch wenn ich mich mir den, erst in der Garage angeschlagenen, Vertragsbedingungen nicht einverstanden erkläre!
Wo sind hier die Juristen?
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #90012 Erstellt: 27.03.2013 11:29
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Der gesunde Hausverstand (auch wenn der nicht immer mit der Rechtslage übereinstimmt) sagt mir, dass die Nutzung einer Anlage automatisch die Zustimmung zu den AGB mit sich bringt. Schließlich steuern die AutofahrerInnen die Garage ja bewusst an. Wenn sie sich nicht sicher sind, was es kostet, dürfen sie halt nicht reinfahren oder müssen sich vorher im Internet erkundigen. Zehn Minuten Gratisparken als Gewohnheitsrecht gibt es nicht. Wo kämen wir denn da hin?
Taliesin schrieb: |
Die Parkspur wirst nicht wegbekommen während die Parkgarage am Bahnhof keine Gratisparkminuten anbietet. Daß die Leute ihren Sonntagseinkauf mit dem ÖV machen und zehn Mann hoch mit der Tram zum Hbf. pilgern um die 15-jährige Tochter auf dem Weg ins Schilager zu verabschieden ist idealistisch gedacht, wird aber in absehbarer Zeit nicht durch die Köpfe der Leute, wir sind kein Wien und kein Paris und kein London. evil |
Bitte was? Erstens ist diese Parkspur, falls Platz für eine Busspur benötigt würde, so schnell weg, so schnell kannst du gar nicht schauen. Zweitens: was willst du mit dieser Bemerkung über Wien, Paris und London sagen? Wir haben sicher kein schlechteres öV-System als diese Städte.
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_mario_ VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #90013 Erstellt: 27.03.2013 14:24
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Es geht jetzt aber auch nicht um die "Haltespuren" vor dem Bahnhof bzw. Busbahnhof, sondern jene Parkspur direkt vor der Kreuzung mit der Heiliggeiststraße bei den Türkischen Geschäften.
Da haben eh nur 2-3 Autos und ein paar Mopeds platz. Wäre also kein großer Verlust.
Ich versteh eigentlich nur nicht, warum die IVB so verbissen daran festhält durch den Busbahhof zu fahren, obwohl hier so oft Verspätungen aufgerissen werden.
In meiner Anfangszeit bei der IVB, als das VVT Gebäude gebaut wurde, war es nämlich noch so, dass der Verkehr außen herum fuhr...kann mich an keine solchen Probleme erinnern, wie sie jetzt täglich herrschen.
The wheels on the bus go round and round....
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #90017 Erstellt: 27.03.2013 15:40
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Für die 100m bräuchte man gar nicht auf die Busspur warten - für eine kurzfristige Umdisponierung würde es ausreichen und die Busspur könnte man in einem 2. Moment "nachreichen".
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man nicht einen Teil des Bus-Verkehrs verlegt, zumindest in 1 Richtung!
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Taliesin FahrdienstleiterIn
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Beitrag #90019 Erstellt: 27.03.2013 17:13
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manni schrieb: |
Bitte was? Erstens ist diese Parkspur, falls Platz für eine Busspur benötigt würde, so schnell weg, so schnell kannst du gar nicht schauen. Zweitens: was willst du mit dieser Bemerkung über Wien, Paris und London sagen? Wir haben sicher kein schlechteres öV-System als diese Städte. |
Haaaalt, haaaalt, haaalt! Bitte erst genau lesen, und wenn schon zwischen den Zeilen dann bitte richtig. In dem Fall hast das leider ein bisserl in den falschen Mund bekommen.
- Re Parkspur: Werden gewisse mIV-liebende Parteien und Interessensgruppen Sturm laufen von wegen "ja aber die brauchen doch die armen Leute für den Bahnhof, und die Geschäfte, und und und". Du weißt selbst wie schwierig es ist, in Innsbruck auch nur einen einzigen Parkplatz wegzubekommen, geschweige denn eine ganze Spur.
- Re Wien/Paris/London: Um der Götter aller Völker um den Werball Willen, nein, ich meine nicht das ÖV-System, ich mein die Leut' und ihr bescheuertes Hirnkastl!!!! .
In Städten wo P&R für Pendler üblich ist, wird das Angebot der U-Bahn oder Tram auch für andere Zwecke genützt. Jemand der aus sagen wir mal Wagram zum Westbhf. oder Südbhf. muß (bzw. mußte) stellte sein Auto spätestens in Kagran in die Garage und fur den Rest mit der U-Bahn. In London sorgt die Citymaut dafür. In Innsbruck werden der Axamer und der Patscher auf ewig darauf bestehen mit dem Auto zum Bhf. zu fahren. Und der Innsbrucker wird ihnen den Rücken stärken.
Das meinte ich damit.
Deshalb: Zuerst die Billigparkvariante wegnehmen und das unter dem Gratisparken verkaufen. Dann das Gratisparken wegnehmen und es wird ihnen klar, sie müssen sich etwas anderes einfallen lassen, sprich wohl oder übel den ÖV nehmen. Zweiteres gefinkelterweise erst nach der Wahl.
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #90020 Erstellt: 27.03.2013 17:14
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_mario_ schrieb: |
Es geht jetzt aber auch nicht um die "Haltespuren" vor dem Bahnhof bzw. Busbahnhof, sondern jene Parkspur direkt vor der Kreuzung mit der Heiliggeiststraße bei den Türkischen Geschäften.
Da haben eh nur 2-3 Autos und ein paar Mopeds platz. Wäre also kein großer Verlust.
Ich versteh eigentlich nur nicht, warum die IVB so verbissen daran festhält durch den Busbahhof zu fahren, obwohl hier so oft Verspätungen aufgerissen werden.
In meiner Anfangszeit bei der IVB, als das VVT Gebäude gebaut wurde, war es nämlich noch so, dass der Verkehr außen herum fuhr...kann mich an keine solchen Probleme erinnern, wie sie jetzt täglich herrschen. |
Ich kann mich auch erinnern, als Fußgänger. Und da kam es öfters zu gefährlichen Situationen -Nötigung- durch IVB- Busse, die vom Hbf. in die Sterzinger- Str. einschwenkten, wenn die Fußgänger gerade Grün hatten. Unter Rectsabbieger war das nicht mehr subsumierbar. Der Bus kommt gefühlt von links. Zuweilen besteht das Problem bei Einrückern. Ich denke, das Festhalten an der Durchfahrt durch den Busbf. hat mit der StVO. zusammen mit der Ampelschaltung und nichtausgewiesenen Öffi- Fahrspuren zu tun.
Gefährdungspotenzial war in der Tat gegeben.
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #90852 Erstellt: 14.05.2013 07:15
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Heute um Punkt 7 Uhr stand ein Herr bewaffnet mit einer Videokamera an der Kreuzung Südbahn-/Heliggeist-/Sterzinger Straße und filmte vom Busterminaleck aus ebendiese Kreuzung.
Den viel zu flott einfahrenden PT 12549 (oder wars der PT 12548), der eine Minute später an der Buskreuzung zwischen Stadt- und Regionalabschnitt fast mit 885 (am R ri. DEZ/IKEA) kollidiert wäre, hat der Filmer aber sicher nicht am Band... Ein Unfall zwischen den beiden Bussen konnte übrigens durch ein Lenken des IVB-Fahrers nach rechts verhindert werden.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
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_mario_ VerkehrsstadträtIn
Alter: 38
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Beitrag #90876 Erstellt: 14.05.2013 20:30
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upwards schrieb: |
Ich kann mich auch erinnern, als Fußgänger. Und da kam es öfters zu gefährlichen Situationen -Nötigung- durch IVB- Busse, die vom Hbf. in die Sterzinger- Str. einschwenkten, wenn die Fußgänger gerade Grün hatten. Unter Rectsabbieger war das nicht mehr subsumierbar. Der Bus kommt gefühlt von links. Zuweilen besteht das Problem bei Einrückern. Ich denke, das Festhalten an der Durchfahrt durch den Busbf. hat mit der StVO. zusammen mit der Ampelschaltung und nichtausgewiesenen Öffi- Fahrspuren zu tun.
Gefährdungspotenzial war in der Tat gegeben. |
Oha...jetzt erst gesehen
Mit einer Vorrangschaltung an der Bahnhofsausfahrt, die es hier noch niemals gegeben hat (jetzt sind ja sogar die Signale an der Ampel auf Standart geändert), würde es diese Probleme nicht geben.
The wheels on the bus go round and round....
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Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
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Linie 4206 VerkehrsministerIn
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Beitrag #94634 Erstellt: 12.01.2014 14:04
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Hat sich die Lage am Busbahnhof jetzt eigentlich einigermaßen verbessert? So wirklich viel hat sich nämlich meiner Meinung nach nicht getan. An die Leitgeplagten wie läufts jetzt am Bbhf?
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