|
Autor |
Nachricht |
krisu Temporär gesperrter User
Dabei seit: 09.07.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48400 Erstellt: 28.04.2009 14:08
|
|
|
"Wie dem auch sei, es ändert alles nichts daran, dass man mit einem ordentlichen Hochgeschwindigkeitszug auf entsprechender Trasse in zwei Stunden in Wien sein könnte, de facto aber fünf braucht."
"Die Realität schaut so aus: sie kriegen's nicht hin, die Bahn bleibt langsam und kriecht mit 160 km/h durch Österreich, die Leute fahren nicht damit, sondern fliegen lieber. Schade."
Manni, so kenne ich Dich garnicht. Ordnete dich doch eher in die blumenpflückfraktion ein (d.h. optimaler oeffentlicher fernverkehr == möglichst viele bahnhalte, bunte garnituren und billige tickets aber bitte keine neuen strecken *g*).
Bist leicht mit dem TGV von Paris nach Lille gefahren, und dann mit dem VAL ein paar stationen ? Oder mit Google Earth das HGV netz bewundert, dass sich mehr und mehr über ganz spanien ausbreitet?
Irgendwas muss passiert sein
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48401 Erstellt: 28.04.2009 14:15
|
|
|
Neinnein, Kris, ich war noch nie ein Mensch, der sich das Alte, Langsame, Museale zurückgewünscht hat. Auch bei den Bahnen, angefangen von der Straßenbahn bis hin zum Fernverkehr, aber auch ganz generell, in allen anderen Bereichen des Lebens. Du verwechselst mich da. Ehrlich. Ich bin eine progressive Natur, ganz sicher keine konservative.
Sollte eigentlich auch aus der Website und diversen Aktivitäten hervorgehen.
Um Himmels Willen, dass mich jemand so einschätzt, nah!
Wenn ich mal mit einem alten Bahnd'l fahre, dann deshalb, weil ich's nett finde, aber sicher nicht, weil ich's mir in den Regelbetrieb zurückwünsche. Wer mich ein bissl kennt, wird dir das bestätigen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 28.04.2009 14:19, insgesamt 3 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 124
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48402 Erstellt: 28.04.2009 15:27
|
|
|
Und nochmals zum Deutschen Eck:
Wie ich schon gepostet habe baut die ÖBB das deutsche Eck sukzessive aus, da die DB daran kein wirklich grosses Intersse hat. Als nochmals zum mitschreiben:
Die ÖBB baut das Deutsche Eck in den kommenden Jahren aus
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48403 Erstellt: 28.04.2009 15:32
|
|
|
Danke Tramtiger. Ich hab's jetzt registriert.
Dann wäre wenigstens diese Diskussion ja gegessen.
Angesichts der Bedeutung dieser Verbindung (vgl. wichtigste Städte etc.) war das ja auch zu erwarten.
Bauen die das dann eh für wenigstens die mickrigen 230 km/h aus?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 28.04.2009 15:35, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Mazze KontrollorIn
Alter: 43
Dabei seit: 25.01.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48404 Erstellt: 28.04.2009 16:03 230 km/h utopisch |
|
|
Hallo zusammen!
Leider, manni, ist 230 km/h auf dem Streckenabschnitt Rosenheim -- Salzburg recht utopisch. Was die ÖBB machen können und vermutlich im Laufe der Zeit auch machen werden ist eine Ertüchtigung auf zumindest 100 km/h durchgehend mit einigen Abschnitten vielleicht mit 160 km/h. Aufgrund der Trassierung ist da nicht mehr Geschwindigkeit (zumindest ohne Neigezüge) machbar.
Eine Neutrassierung für höhere Geschwindigkeiten hingegen würde erhebliche Eingriffe in die Natur und das Landschaftsbild nötig machen, angesichts der schwierigen Topologie; solche Strecken gibt es deshalb auch in der Schweiz kaum. Die potenziell gewonne (Fahr-)Zeit würde wohl den Umweltschaden beim Bau und die volkswirtschaftlichen Kosten nicht wettmachen.
Zur Unterinntaltrasse: Diese wurde so gebaut, daß auch Personenfernverkehr mit bis zu 250 km/h technisch möglich ist. Daß Personenverkehr von Anfang an angedacht wurde zeigt gerade die Auslegung auf diese hohe Geschwindigkeit, welche im Güterverkehr noch lange Zeit nicht erreicht werden wird.
Der Plan der ÖBB ist offiziell, ab 2013 von Innsbruck nach Wien Hbf ca. 3 1/2 Stunden zu benötigen, davon bis Salzburg 1 1/2 Stunden. Von Salzburg nach Wien Hbf wären es dann also 2 Stunden. Ich finde, dies sind durchaus Werte, mit welchen umweltbewußtes Reisen sinnvoll möglich ist.
Abgesehen von all dem finde ich den derzeitigen Nachtzug von Innsbruck nach Wien auch eine angenehme Alternative, sofern im Schlafwagen.
Meine Wünsche für den ÖBB-Verkehr im Allgemeinen wären
*) Nur mehr eine Klasse für alle (siehe Türkei)
*) Dort ausreichend Platz für alle
*) Kurze Intervalle mit abgestimmten Anschlüssen
*) und günstige Fahrkarten (am besten durch Steuerentlastung beim Bahnstrom).
Ich bin im übrigen ganz der Meinung, daß der elektrisch betriebene öffentliche Verkehr attraktiver gemacht werden muß, da er aus meiner Sicht (evtl. abgesehen von RailCabs und solchen Dingen) unsere Zukunft sichert.
In diesem Sinne, eine gute Zeit,
Mazze
Zuletzt bearbeitet von Mazze: 28.04.2009 16:12, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48405 Erstellt: 28.04.2009 16:30
|
|
|
Mazze, danke für die Infos, und willkommen zurück, ist ja auch schon Ewigkeiten her, dass du das letzte Mal hier gepostet hast.
Das sind ja mal gute Nachrichten. 230 km/h im Unterinntal und in 3 1/2 Stunden nach Wien, das lasse ich mir einreden. Wenn sie das wirklich hinkriegen, und den derzeitigen Gammligkeitsfaktor auch noch in den Griff bekommen, kann ich wieder aufhören mit dem ÖBB-Bashing.
Einzig das Deutsche Eck bleibt ein Dorn im Auge. Anscheinend gibt es ja bei schwieriger Topographie andernorts Tunnellösungen, wie z.B. Tramtiger geschrieben hat. Das wäre dort ja dann eigentlich auch angebracht.
Erstaunlich, wie viele lange nicht mehr oder noch gar nie gesehene Leute so eine ÖBB-Diskussion anlockt.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 124
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48441 Erstellt: 29.04.2009 08:32 Deutsches Eck |
|
|
Es gibt eine uralten Plan, der aber mittelfristig nicht zu finanzieren ist, eine direkten Durchstich von Wörgl nach Salzburg zu machen....
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48464 Erstellt: 29.04.2009 17:18
|
|
|
Wirkt aber besser durchdacht und scheint mir auch zukunftsträchtiger als zB der Brenner-Basistunnel.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48485 Erstellt: 29.04.2009 23:10
|
|
|
Jetzt hat die Öbb 1 Milliarde (1.000.000.000!!!) Euro verlust durch irgendwelche fragreichen geschäfte gemacht, was passiert, die ohnehin teuren fahrkarten werden jetzt noch teurer (obwohls deutlich mehr fahrgäste als noch vor 2 jahren gab), und der wert des Wagenparks wird abgewertet. Ich finds nicht mehr lustig...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48491 Erstellt: 29.04.2009 23:49
|
|
|
Du mußt Dir bitte Deinen Humor bewahren, Raphi, schon aus Erwägungen des Selbstschutzes, denn es ist nahezu hundertprozentig sicher, daß es im Zuge der Umstrukturierungen der diversen Gesellschaften der Bahn noch weitaus besser kommen wird.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
Alter: 42
Dabei seit: 13.03.2004
Stadt / Stadtteil: innsbruck pradl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48499 Erstellt: 30.04.2009 08:05
|
|
|
ich bin für eine linie von jenbach-tunnel durch den gerlos-mittersill-zell am see. natürlich normalspur. die zillertalbahn sollte auch unbedingt ein 3. gleis bekommen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48500 Erstellt: 30.04.2009 08:35
|
|
|
bahnbauer schrieb: |
die zillertalbahn sollte auch unbedingt ein 3. gleis bekommen. |
Wie, ein Normalspurgleis? Wäre das die niemals verwirklichte Verlängerung der Zillertalbahn auf die andere Seite rüber, die du meinst?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 124
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48519 Erstellt: 30.04.2009 13:36
|
|
|
Zitat: |
die zillertalbahn sollte auch unbedingt ein 3. gleis bekommen |
wohl die dritte Schiene.....
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48520 Erstellt: 30.04.2009 13:46
|
|
|
Ah, so war das gemeint.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48585 Erstellt: 02.05.2009 22:06
|
|
|
Die Gerlos zu untertunneln hätte auch auf Schmalspur seinen Reiz, die Bahn im Pinzgau wäre noch interessanter.
Stimmt das, daß es Pläne gibt, eine dritte Schiene zum Binder nach Fügen zu legen, es nur keinen Konsens gibt, wer das zahlen soll?
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn
Alter: 45
Dabei seit: 19.11.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Pradl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48641 Erstellt: 06.05.2009 05:59
|
|
|
Meines Wissens nach sträubt sich die ZB dagegen. Sonst könnte es sein, das eine Konkurrenzbahn auf Normalspur dann die Fahrten übernimmt...
Bombardier - Fehler mit System!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Hannes VerkehrsstadträtIn
Alter: 44
Dabei seit: 22.01.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48664 Erstellt: 07.05.2009 08:57 Re: Deutsches Eck |
|
|
Tramtiger schrieb: |
Es gibt eine uralten Plan, der aber mittelfristig nicht zu finanzieren ist, eine direkten Durchstich von Wörgl nach Salzburg zu machen.... |
Den Plan kenn ich. Finde ich eine interessante sache. Der Vorteil z.b. gegenüber der Koralmbahn ist, dass man das schrittweise umsetztne könnte.
1. Schritt: Bau der lange angekündigten Flughafenbahn, mit Einbindung ins bestehende Gleis in Bad Reichenhall.
2. Schritt: Bau einer Bahnverbindung von Saalfelden über Lofer nach Bad Reichenhall. Brächte enorm viel für den Regionalverkehr innerhalb Salzburgs.
3. Schritt: Bau der bahn von St. Johann nach Lofer. Spätestens jetzt wäre man schneller in sbg als übers große dt. Eck.
4. Schritt: Bau der Bahn von Itter nach St. Johann.
Damit hätte man eine fast schnurgerade Linie von Innsbruck nach Salzburg.
Die neue Struktur der ÖBB mit den 3 AGs find ich gar nicht schlecht. Ist deutlich straffer und man weiß endlich wer wofür zuständig ist.
Den Güterverkehr tät ich jedenfalls so schnell wie möglich privatisieren (ev. 75%), damit hier endlich mal Effizienz und damit Konkurrenzfähigkeit zum Lkw einkehren.
Der Personenverkehr braucht zumindest eine echte Liberalisierung, Verkehrsverbünde fungieren als Besteller im Nahverkehr, der Fernverkehr kann sich wohl selbst tragen.
Der Infrastrukturbereich sollte zumindest beim Netz in staatlicher Hand bleiben, bei einzelnen Bahnhofsgebäuden muss das aber auch nicht sein.
Zuletzt bearbeitet von Hannes: 07.05.2009 09:03, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator
Alter: 31
Dabei seit: 14.08.2006
Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
Alter: 42
Dabei seit: 13.03.2004
Stadt / Stadtteil: innsbruck pradl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #49725 Erstellt: 13.06.2009 12:55
|
|
|
@salzburg. mir auch schon passiert. von den öbblern findet sich niemand, die verstecken sich.
wo ich kann, verzichte ich auf die bahn. da fahr ich hundert mal lieber mit dem auto!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tw75 FahrbetriebsleiterIn
Alter: 41
Dabei seit: 05.12.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|