Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: ÖBB-Fernverkehr = Reisen wie zu Omas Zeiten  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #49734 BeitragErstellt: 14.06.2009 03:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
bahnbauer schrieb:
wo ich kann, verzichte ich auf die bahn. da fahr ich hundert mal lieber mit dem auto!


Kann ich sofort nachvollziehen, denn die Fahrten auf der Westbahn mit solchen zuständen sind inakzeptabel.

Tw75 schrieb:
Wenn man sich nicht sicher ist, könnte man zur Not auch auf den Abfahrtsdisplays nachschauen, normalerweise werden ebendort die etwaigen Bahnsteigänderungen schon angezeigt.


Hab ich gemacht trotzdem kein Zeichen von Bahnsteigänderungen.

Tw75 schrieb:
@Wartezeit
Man könnte das Gepäck ja auch einsperren und etwas in die Stadt schauen. EIn bißchen Flexibilität wär manchmal schon angebracht und über eine O-Bus Repo hätten sich die User hier sicherlich auch gefreut


Blöderweiße ist mein Koffer für die Kästen zu groß.

Tw75 schrieb:
@überfüllter EC
Damit muss man gerade an solchen Tagen rechnen. Wg der Überfüllung hab ich e schon auf vorangehenden Seiten alles gesagt.


Nach 31 fahrten ist das ganz normal dass jeder EC überfüllt ist und an die indischen Verhältnisse hab ich mich schon angepasst.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tw75
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 41

Dabei seit:
05.12.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #49735 BeitragErstellt: 14.06.2009 07:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tramfan schrieb:
Nach 31 fahrten ist das ganz normal dass jeder EC überfüllt ist und an die indischen Verhältnisse hab ich mich schon angepasst.


Naja, gerade das hervorgehobene jeder entbehrt sich jeder weiteren Diskussion. In einem 6er Abteil haben nun mal 6 Personen Platz, im offenen Wagen je nach Sitzart 2 oder 4. Nur weil sich manche einfach nicht dazusetzen wollen, heißt es noch lange nicht, dass ein Zug überfüllt ist. Und noch einmal, bestimmte ECs sind an bestimmten Tagen einfach außerordentlich gut ausgelastet. Ich bin z.B. am MO, den 18. Mai 2009 von Salzburg nach Innsbruck mit dem 566 gefahren und hatte keine Probleme, einen Sitzplatz zu ergattern. Im Gegenteil - ich konnte einen 4er-Sitzplatz im offenen Wagen für mich alleine beanspruchen.

@Bahnsteigänderung
Sicherlich verstehe ich, dass du wg. der zweistündigen Wartezeit mit dem Gepäckstück angefressen warst, wobei aber irgendwelche Information ergangen sein muss, weil sonst wären ja wesentlich mehr Fahrgäste in Salzburg "hängengeblieben".
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #49736 BeitragErstellt: 14.06.2009 08:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
bahnsteigänderungen: ja, die wurde schon durchgesagt, aber es standen zwei züge bereit! einer bis b-hofen und der andere richtung kärnten. blöd, wenn man in den falschen einsteigt und der nicht an allen bahnsteigen hält.
die bahn könnte diese probleme ganz ganz einfach lösen. wenn eine änderung stattfindet, müssten die öbbler aus ihren zimmern kommmen und die fahrgäste informieren, sowie es in der schweiz üblich ist. aber bei uns wird eher darauf geachtet, dass man nicht mehr mit der bahn fährt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60490 BeitragErstellt: 21.01.2010 18:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ausbau des Deutschen Ecks angeblich erst 2025: http://orf.at/100121-47153/index.html

In 15 Jahren! Kein weiterer Kommentar...
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60491 BeitragErstellt: 21.01.2010 19:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tja... Beim Zustand des deutschen Haushalts (Neuverschuldung dieses Jahr um die 80 Milliarden) überrascht mich das jetzt nicht wirklich dass solche Projekte wackeln. Auch wenn es natürlich blöd ist wenn es die Schiene und nicht die Straße trifft (wobei die denke ich auch noch Federn lassen müssen wird).

Zur konkreten Strecke: Wenn der Fernverkehr München-Salzburg irgendwann über Mühldorf gehen soll, ist ein Fernverkehrs-Ausbau Rosenheim-Salzburg doch im Wesentlichen nur noch etwas was dem innerösterreichischen Fernverkehr nützt. Dem deutschen Fernverkehr wird das dann nur noch marginal nützen, vielleicht in Form einiger ICs die über Rosenheim fahren um das nicht abzuhängen.

Sprich, wenn ich mir so die deutschen Schulden ansehe glaube ich eher nicht dass da auf absehbare Zeit wirklich Geld da ist für ein Projekt das dem eigenen Verkehr gar nicht wirklich was bringt. Die Frage ist natürlich was man da politisch auf bilateraler / EU-Ebene herausholen kann.

Wenn die ÖBB nicht auch so viele Schulden hätte, könnte sie ja die Strecke Rosenheim-Salzburg einfach kaufen und selber ausbauen mega grin Könnte schneller gehen als auf den deutschen Schuldenstaat zu warten... Die Schweiz finanziert ja bei der Elektrifizierung durchs Allgäu auch mit.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60497 BeitragErstellt: 21.01.2010 22:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich halte den Ausbau der (eingleisigen!!) Achse Mühldorf auch für einen völligen Schwachsinn.

Bei der Südvariante über Rosenheim ist immerhin mehr Infrastruktur vorhanden und man investiert gleichzeitig in die Brennerachse. Die Große Schleife im Bereich Rosenheim von Nußdorf bis Bernau könnten die ÖBB einfach durch eine Neubaustrecke um 20 km abkürzen. Oder Gleich über St. Johann-Lofer-Bad Reichenhall eine neue Strecke errichten, über die sich die Fahrzeit Ibk-Sbg auf 1h verkürzen ließe.
 

Zuletzt bearbeitet von Hannes: 21.01.2010 22:58, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Schienenschraube
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
11.01.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
10

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60499 BeitragErstellt: 21.01.2010 23:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hannes schrieb:
Oder Gleich über St. Johann-Lofer-Bad Reichenhall eine neue Strecke errichten, über die sich die Fahrzeit Ibk-Sbg auf 1h verkürzen ließe.

cash cash cash

Wünschenswert wäre das wohl, aber...vorerst werden in (Nieder-)Österreich nur Bahnen eingestellt, und ob die Koralmbahn nicht dem Hypo Debakel zum Opfer fällt, weiß auch kein Mensch. Da haben wir es in Tirol eh noch gut, wir reden wenigstens nur von eventuell nicht gebauten Bahnen. Die Bundesregierung hat in diesen Fragen offensichtlich kapituliert.
Deutschland will jetzt offensichtlich den Fernbusverkehr (FDP, ja klar) liberalisieren http://www.csu.de/dateien/partei/beschluesse/091026_koalitionsvertrag.pdf ("Seite 37" [38 der pdf]), auch wenn bereits die Strecken durch andere öffentliche Verkehrsmittel (die Bahn...) betrieben werden, willkommen Klimaschutz! (Das Argument an anderer Stelle war: die Bahn hätte ein Monopol im Fernverkehr. Ja eh, kein Mensch fährt auf der Autobahn, kein Mensch fliegt mit Air Berlin und Co...)

Ein anderer Aspekt. Wie seht ihr die Möglichkeit von Neigetechnik-Zügen in Österreich, natürlich nur, wenn sie technisch absolut top und zuverlässig sind? Im Grunde wären in Österreich die Verbindungen, abgesehen von der "östlichen" Westbahn, dafür geeignet. Alleine bei der Verbindung Bregenz-Graz müsste schätzungsweise eine Stunde Fahrzeitersparnis drinnen sein (bei 30% erhöhter Kurvengeschwindigkeit), und das Problem "Deutsches Eck" könnte auch etwas entschärft werden.
Natürlich, die Adaption der Strecke und die Anschaffung von solchen Fahrzeugen kostet auch cash, aber wohl erheblich weniger.

Übrigens, der Railjet 363, 20:09 ab Innsbruck ohne Halt nach Salzburg ist fast wie ausgestorben. Vier (!) Minuten später fährt der REX 5315 nach Kufstein ab, ebenfalls eher dürftig ausgelastet. Wäre es nicht sinnvoll, unter diesen Umständen in Tagesrandlagen die Railjets, zumindest im Unterinntal, mit Halten in Schwaz, Jenbach, Wörgl und Kufstein dazu zu "missbrauchen" (Besoffene Hzensur-Schüler fahren um diese Zeit ja keine mehr...), auch wenn das der derzeitigen Philosophie der ÖBB widerspricht? Schnelle Reisezeit ist ja gut und recht, aber nicht, wenn nur heiße Luft ohne Halt durch die Gegend transportiert wird.
 

Zuletzt bearbeitet von Schienenschraube: 22.01.2010 00:11, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tw75
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 41

Dabei seit:
05.12.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60500 BeitragErstellt: 22.01.2010 08:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schienenschraube schrieb:

Übrigens, der Railjet 363, 20:09 ab Innsbruck ohne Halt nach Salzburg ist fast wie ausgestorben. Vier (!) Minuten später fährt der REX 5315 nach Kufstein ab, ebenfalls eher dürftig ausgelastet. Wäre es nicht sinnvoll, unter diesen Umständen in Tagesrandlagen die Railjets, zumindest im Unterinntal, mit Halten in Schwaz, Jenbach, Wörgl und Kufstein dazu zu "missbrauchen" (Besoffene Hzensur-Schüler fahren um diese Zeit ja keine mehr...), auch wenn das der derzeitigen Philosophie der ÖBB widerspricht? Schnelle Reisezeit ist ja gut und recht, aber nicht, wenn nur heiße Luft ohne Halt durch die Gegend transportiert wird.


Das wäre mE überlegenswert. Kann mir kaum vorstellen, dass sich zu dieser Zeitlage der 363 zwischen Innsbruck und Salzburg überhaupt rentiert, ähnlich ists auch beim 749, der eigentlich nur dazu dient, den Wagensatz des 119 (die Wagen stehen 2 Stunden in Innsbruck herum) für den 118 am nächsten Tag nach Salzburg zu bringen.

Eine Lösung wäre, den 119 um ca. eine Stunde zurückzuverlegen, den 363 in Feldkirch enden zu lassen (Reisende in Richtung Salzburg können auf den 119 umsteigen) und dann gleich ab Innsbruck - in Zeitlage des 363 mit den (bisherigen) Halten, also (in eventu: Schwaz) Jenbach, Wörgl, Kufstein nach Salzburg zu fahren.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60501 BeitragErstellt: 22.01.2010 09:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hannes schrieb:
Ich halte den Ausbau der (eingleisigen!!) Achse Mühldorf auch für einen völligen Schwachsinn.


Der Meinung bin ich nicht. Das ist vielleicht für Tirol blöd. Aber Mühldorf-München ist zum Beispiel eine völlig überlastete eingleisige Pendlerstrecke mit Dieselbetrieb, bei der in der Hauptverkehrszeit teilweise mit zwei Dieselloks Züge mit 8 Doppelstockwagons befördert wären. Ein zweigleisiger Ausbau und Elektrifizierung ist da schon alleine für den Regionalverkehr notwendig. Regen Güterverkehr gibts da übrigens auch noch.

Wenn man den Verkehr über Rosenheim leiten würde, hätte man aber mit München-Rosenheim wieder ein Nadelöhr. Zwei Gleise für München-Brenner zzgl. München-Salzburg. Bei der Mühldorf-Variante werden diese Verkehrsströme gleich in MÜnchen getrennt, ansonsten weiß ich nicht ob man nicht München-Rosenheim viergleisig machen müßte.

Und zwei getrennte zweigleisige Strecken sind mir eigentlich im Zweifel lieber als eine viergleisige, bei zwei zweigleisigen wird nämlich ein größeres Gebiet erschlossen; da kriegen auch Leute eine schnelle Anbindung, bei denen bisher nur relativ langsamer Dieselverkehr vorhanden war.

ad Neigetechnik: Das frag ich mich auch... Wobei man es bei den Erfahrungen mit den Fahrzeugen die in Deutschland gemacht werden auch irgendwie wieder verstehen kann. In Nordbayern heißt es derzeit mal wieder "Und jedes Jahr im Herbst... Ist die Neigetechnik kaputt". Resultat: Verspätungen und geplatzte Anschlüsse auf allen Linien in einem Gebiet der Größenordnung 150km x 150km.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60684 BeitragErstellt: 26.01.2010 22:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich finds lustig, wie hier teilweise der Ausbau von München - Mühldorf - Freilassing als unnütz bezeichnet wird. Ich halte die Anmerkungen für ähnlich sinnvoll wie meine noch nicht erfolgte Äußerung über den Ausbau der Innsbrucker Tram, den ich von München aus hervorragend beurteilen kann...

Im Ernst: der Ausbau der Strecke München - Mühldorf - Freilassing verbindet mehrere Vorteile miteinander:
- im Personenverkehr zählt die Mühldorfer Strecke im Münchner Umland mit zu den eher wichtigen Strecken, zur HVZ fahren hier Doppelstockzüge mit bis zu 10 Wagen im Abstand von 20 Minuten.
- der Güterverkehr zum südostbayerischen Chemiedreieck ist mittlerweile derart umfangreich, dass er vielfach Probleme hat, in den dichten Personenverkehr auf der eingleisigen Strecke integriert zu werden
- die projektierte Anbindung des Flughafen München an die Strecke nach Mühldorf könnte in Verbindung mit der Ausbaustrecke nach Freilassing könnte erstmals für eine vernünftige Fernverkehrsanbindung sorgen. Dann bekommt der Schienenflieger endlich zu seinem Terminal...
- zudem wird (und das ist wohl der Hauptvorteil) der Verkehr nach Salzburg von jenem nach Innsbruck entflechtet. Das schafft zusätzliche Kapazität, wenn denn der Brennertunnel mal fertig ist.

Abschließend: der Korridor Kufstein - Rosenheimer Kurve - Salzburg mag für die ÖBB eine wichtige Strecke sein. Letztlich ist es aber Infrastruktur der DB. Und der Eigentümer entscheidet nunmal, was damit geschiet.
 

Viele Grüße,
Christian

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60685 BeitragErstellt: 27.01.2010 00:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
nun lieber ChristianMuc...

Wenn Du schon schreibst, dass....

Zitat:

Abschließend: der Korridor Kufstein - Rosenheimer Kurve - Salzburg mag für die ÖBB eine wichtige Strecke sein. Letztlich ist es aber Infrastruktur der DB. Und der Eigentümer entscheidet nunmal, was damit geschiet.

dann solltest Du auch wissen, dass gerade die Rosenheimer Schleife NICHT der DB Infrastruktur gehört, sondern der ÖBB Infrastruktur!!! Und das zeigt m.E. auch die ganze Problematik der heutigen Zeit. Seit dem Bau der Schleife (wer erinnert sich noch an das Stürzen der Züge in Rosenheim zwinkern ) liegt das primäre Interesse dieser gesamten Strecke Salzburg - Schleife - Kufstein sogut wie ausschliesslich bei den ÖBB!!! Für die DB ist das nur: Anschluss im internationalen Korridor (Brenner, Salzburg) an Österreich sowie im Eigenbedarf eine bessere Regionalbahnstrecke nach Rosenheim (alles südwärts davon ist eh schon eher unbedeutend für den deutschen Regionalverkehr und könnte auch ein Bus übernehmen, wenn wir uns ehrlich sind). Und genau das verkörpert die Strecke auch heute: sie ist eine Regionalbahnstrecke mit Tempo 60 - 80 km/h. Wollte man den Ausbau müsste der Hauptnutzniesser investieren und das wäre Österreich bzw. die ÖBB, da die meisten (Personen-) Züge über diese Strecke Korridorzüge auf der Westbahn sind! Und die ÖBB will nicht investieren 1.) weil es deutsches Staatsgebiet und eine deutsche Strecke ist (Ausnahme die Schleife zwinkern ) und 2.) weil die ÖBB in ihrer aktuellen Verfassung andere Projekte prioritär sehen muss, obwohl in einem bestimmten Zeitfenster später (wurde ja schon oben besprochen, glaube ich) eine Investition geplant wäre. Sicher andenkenswert wäre eine gänzlich neue Spange zwischen Giselabahn (bzw. unter teilweiser Einbindung dieser) und dem "Deutschen Eck", wie angesprochen vielleicht über St. Johann i. T. und Lofer (hier gab es vor Urzeiten schon einmal Projekte zwinkern ), um die ganze Westbahnachse deutlich zu beschleunigen. Nach den Ausbauten im Oberösterreichischen und v.a. Niederösterreichischen Raum wäre nunmehr die Gegend um Salzburg und vorallem das nicht mehr den Verkehrsbedürfnissen angepasste "Deutsche Eck" dringend einmal Thema, will man konkurrenzfähig bleiben...

LG
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60753 BeitragErstellt: 27.01.2010 18:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich hab ja schon mit gerechnet - muss dich aber leider berichtigen. Die Rosenheimer Schleife, offiziell Strecke 5707 (Abzw Rosenheim Süd - Abzw Rosenheim Ost) ist eine Strecke der DB Netz AG. Die ÖBB hat die Errichtung anno 1982 zwar maßgeblich gefördert (=fast komplett bezahlt), gebaut hat sie aber letztlich die damalige Deutsche Bundesbahn. Und in deren Rechtsnachfolge gehört sie der DB Netz.

Die ÖBB hat als einer überwiegenden Nutzer (etwa 25% der Trassen im Korridor zahlt die ÖBB) zwar ein wichtiges Wörtchen mitzureden, aber letztendlich muss sie sich mit den Entscheidungen der DB abfinden. Dass derzeit im Bereich des Korridors zwei Überleitstellen nachgerüstet wurden (auf Kosten DB Netz) ist maßgeblich auf den Einfluss der ÖBB zurückzuführen.
Im geplanten Endzustand wird es zwischen Rosenheim und Freilassing aber seitens der DB nur noch ein sehr beschränktes Interesse geben - denn die Hauptlast soll dann über die nördliche Schiene via Mühldorf abgewickelt werden.
Und zum Regionalverkehr im Bus: auf der Strecke München - Salzburg fahren dann doch ein paar mehr Leute mit als im Tiroler Nahverkehr, der ja überwiegend mit niedlichen XXL-Straßenbahnen auskommt big grin
 

Viele Grüße,
Christian

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60754 BeitragErstellt: 27.01.2010 18:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sicher christianMuc, dann komm mal ins Archiv zu uns und berichtige die offiziellen Daten... Mag sein dass die eine deutsche KSB Nummer hat, mag sein, dass diese die DB gebaut hat, aber alleine Deine Aussage zur Finanzierung gäbe Dir schon selbst die Antwort zwinkern Gezahlt hat diese die ÖBB, eben weil Sie Eigentümer ist! Ob diese die Strabag baut oder die DB ist der ÖBB da relativ egal denke ich zwinkern
Es gibt mehrere Beispiele, wo Strecken im Ausland anderen Bahnen gehören, aber von den jeweiligen Staatsbahnbetrieben gewartet werden oder auch mit einer KSB versehen werden. Auch die Stubaitalbahn hat die KSB Nummer 320 in Österreich, ist aber auch keine Strecke der ÖBB zwinkern

Also, wenn Du an Deiner Meinung festhältst handfeste Beweise bitte, die Deine These untermauern zwinkern

LG
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60756 BeitragErstellt: 27.01.2010 18:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wir reden hier nicht von der KBS-Nummer, sondern von der Nummer im offiziellen Streckenverzeichnis zwinkern
Mangels anderer zitierfähiger Quellen kann ich hier jetzt erstmal nur auf den Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenheimer_Schleife) verweisen, alles andere wäre mir grad zu viel Arbeit. Du kannst aber sicher sein, dass es eine DB-Strecke ist.
 

Viele Grüße,
Christian

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60757 BeitragErstellt: 27.01.2010 18:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nachdem der wiki Artikel wie gewohnt von Fehlern übersäht ist (Giselabahn schon 1872 eröffnet (da gabs nur die Salzburg - Halleiner Bahn, von Giselabahn war da noch keine Rede, die folgte erst 1875, zweiter Fehler war das Stürzen in Rosenheim, das rein strategische Gründe hatte (keine Durchfahrstrecke auf deutschem Boden, weshalb die Schleife versagt wurde zwinkern ) aber eben Dultinger, für den gab es auch Gleisdreiecke am Brenner (gemeint waren wohl die Gleisfünfecke zwinkern ) und die Brennerbahn wurde seiner Meinung nach aus strategischen Gründen drehstromelektrfiziert zwinkern ) nehme ich den mal nicht ernst...

Ich werde gerne bei meinen Verbindungsleuten nachfragen, wie das ganze da nun genau aussieht und Dir gerne offizielle Unterlagen liefern, ich denke hier wird es wie überall eine extrem komplexe Sache sein (Übereinkünfte zum Betrieb, Wartung,...). Wir lesen gerne wieder von einander, inzwischen werden wir der Sache da mal genau auf den Grund gehen zwinkern

LG
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 27.01.2010 19:00, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60758 BeitragErstellt: 27.01.2010 19:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist ein Wort lachen

Als öffentlich verfügbare Quelle biete ich in der Zwischenzeit noch den Trassenpreisrechner der DB Netz an, der heruntergeladen werden kann (http://www.deutschebahn.com/site/shared/de/dateianhaenge/infomaterial/trasse/trasse__trassenpreissoftware__2010.zip, 11,4 MB)
Der liefert bei egal welcher Einstellung einen DB-Trassenpreis für die Schleife, im Gegensatz zum zweifellosen ÖBB-Abschnitt Kufstein - Kufstein Grenze. Würde mich zumindest sehr wundern, wenn die DB Netz Trassenpreise für Strecken der ÖBB kassiert zwinkern
 

Viele Grüße,
Christian

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schienenschraube
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
11.01.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
10

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60873 BeitragErstellt: 30.01.2010 23:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Für alle, die es noch nicht gesehen haben: http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Luxuszug-im-Urteil-der-Kunden-billig-und-lieblos/story/23663398
Vielleicht sollte man den Railjet generell als besseren REX einsetzten... lol
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60874 BeitragErstellt: 31.01.2010 00:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bei mir hat der Railjet sowieso schon seit den Sommerferien den Namen Quäljet.

Bei 2 von 3 Reisen im Railjet von Innsbruck nach Wien hat mir bei der Ankunft in Wien der Rücken geschmerzt. Dafür waren eindeutig die schlechten Railjetsitze schuld. Man muss sich nämlich während der Fahrt bewegen, und nicht nur im Sitz sitzen bleiben, denn sonst tut der Rücken bei der Ankunft weh.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60875 BeitragErstellt: 31.01.2010 10:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da kann ich nur sagen - Beschwerden bei den ÖBB. Mir wurde auf eine Beschwerde bezüglich der Sitzbretter mitgeteilt, dass ich der Einzige wäre der sich beschweren würde....
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60877 BeitragErstellt: 31.01.2010 12:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es lebe der Eurofimawagen zwinkern Ja die dritte Klasse (Premium = erste Klasse, Frist = zweite Klasse, Economy = dritte Klasse) hat schon ihren eigenen Reiz auf fünf Stunden Zugfahrt (der Fahrplan ist das eine, die reelle Ankunftszeit das andere zwinkern )... Und das ganze in der dritten Klasse für immerhin 58 Euro Vorteilscardpreis! (=116 Euro Normalpreis!!!)... da frägt man sich langsam, ob Auto nicht besser und billiger ist...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 6 von 9
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Innsbrucker Obusse auf Reisen Trollifan O-Bus 26 21.12.2004 19:40 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Dunkle Zeiten Martin Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 2 08.01.2010 19:55 Letzter Beitrag
Schienenschraube
Keine neuen Beiträge Netzüberbelastung in früheren Zeiten manni Tram / Stadtbahn 1 13.12.2008 13:41 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Aktuelle Probleme der IVB in Zeiten v... M1824 IVB / VVT allgemeine Diskussion 9 12.06.2020 09:06 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Die guten alten Zeiten (27.09.2008) Lette User-Reportagen 3 30.11.2009 17:14 Letzter Beitrag
Lette


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com