|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #49 Erstellt: 08.02.2004 19:43
|
|
|
Inwieweit kann eigentlich die Obus-Infrastruktur für die Tram weiterverwendet werden? Die Masten sind ja ähnlich oder gleich, die Stromversorgung ebenso, das dürfte beim Umbau auf Straßenbahn ein nicht unerheblicher Kostenfaktor sein. oder?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #54 Erstellt: 08.02.2004 20:14
|
|
|
Hai, theoretisch kannst du sogar die Fahrleitung weiterverwenden. Und das teuerste (neben den Gleisen) sind die Unterwerke, und die sind auch schon da. Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59 Erstellt: 08.02.2004 23:49
|
|
|
Vielleicht findet sich hierin auch schon wieder eine Teilerklärung für die Nichterrichtung einer separaten Strecke für die Ost-West-Regiotram im Stadtgebiet, und die Beibehaltung der R-Strecke für den 3er-Westast. Hier muß man ja dann sozusagen "nur" noch die Leitungen in den Straßen anpassen und die Schienen einbauen. Für völlig neue Strecken hingegen ist der Aufwand dann doch um einiges größer...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
werner FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 09.02.2004
Stadt / Stadtteil: landeck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68 Erstellt: 09.02.2004 16:41
|
|
|
Hi! Fahrleitungsmasten und Unterwerke lassen sich sicher (größtenteils) für die Strab weiterverwenden; die spezielle Obus-Infrastruktur (Weichen, Fahrleitungsaufhängungen) lässt sich wohl in den Osten verkaufen (die Kapfenberger Enrichtungen sind m. W. nach Belgrad gegangen). Die meisten Obusbetriebe z. B. Tschechiens verwenden eine Fahrleitung, die auf dem Kummler-Matter-System beruht (gleich wie Innsbruck).
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #87 Erstellt: 10.02.2004 23:34
|
|
|
Wär's vielleicht möglich, daß nur aufgrund dieser bereits vorhandenen Infrastruktur z.B. die Strecke durch die westliche Anichstraße geplant ist? Denn eigentlich würde es eine derartige Parallelführung ja nicht unbedingt brauchen... aber so ist die halt vergleichsweise kostengünstig zu errichten. In diesem Sinn find' ich's schade, daß die Strecke Radetzkystraße - Langer Weg nicht derart weitergenutzt wird.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #91 Erstellt: 11.02.2004 12:12
|
|
|
once again - siehe mein Brief Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #249 Erstellt: 24.03.2004 22:37
|
|
|
Um das noch weiterzuspinnen, wäre die vorhandene Infrastruktur ja doch gar nicht so schlecht für eine Tram-Anbindung des DEZ geeignet - mit nur einmal Umsteigen auch für Stadtbahnfahrgäste (viele DEZ-Kunden kommen ja aus den Vororten und Umlandgemeinden). Vom Langen Weg zum DEZ rüber ist's ja nur noch ein Katzensprung...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 11.05.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #746 Erstellt: 12.05.2004 11:21
|
|
|
Die Infastrucktur des O-buses kann man auf jedenfall zum Teil für die Tram verwendet. Zumindest Teile der O-Berleitungskonstrucktion und auch die Masten. Sowas hat man doch damals schon in Innsbruck gemacht. wo man die Masten der ehem. Tram Linie 4 auf der linie 6 eingebaut hat.
Nur die Kreuzungen und Weichen von O-bus werden wohl eher einen neue Heimat finden, wenn die noch gebrauch bar sind. Wird wohl wie beim O-Bus in Karpfenberg sein. wo Teile der Infastrucktur nach Salzburg und nach Rumänien gingen.
Aber es Stellt sich auch die Frage ob man in Innsbruck nicht auch auf die Hochkettenfahrleitung setzt.
Ein Essener auf reisen
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #749 Erstellt: 12.05.2004 12:43
|
|
|
Ich würde schon damit rechnen, daß zumindest auf den schneller zu befahrenden Strecken, wie Linie 2 Kranebitter Allee oder den Stadtbahn-Außenstrecken, Hochkettenfahrleitungen kommen. Was die Weiterverwendung der Infrastruktur in der Reichenau anlagt, so meinte ich nicht nur ausbauen und woanders wieder einsetzen, sondern gleich vor Ort belassen, falls später mal eine Tram dort gebaut wird.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 11.05.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #755 Erstellt: 13.05.2004 00:27
|
|
|
Hoffentlich wird auch die Stromverorgung auf der linie 6 verbessert. da gibt es ja bergauf eien Abschnitt, wo die Spanung vor der nächsten Einspeisestelle fast auf null geht.
Und sicherlich wird man in Innsbruck die Infastruckturen da belassen, wo es langfristig auch einen Sinn macht. Hoffen wir es mal.
Ein Essener auf reisen
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #1390 Erstellt: 19.07.2004 15:45
|
|
|
Tatsächlich fällt die Spannung, wie ich inzwischen weiß, in dem Bereich bis auf 400 Volt ab!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
Inntram-Forum Übersicht
/ O-Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Ist dieser Thread interessant?
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |
|
Seite 1 von 1 |
|
|
|