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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #1031 Erstellt: 19.06.2004 10:12
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Quote: immer mehr lärmschutzwände [...] für den passagier blöd
ein wichtiger gedanke für die attraktivität der bahnen... hinausschauen, etwas interessantes sehen usf.. das sollte man besser kommunizieren, daß das ein dringend notwendiger aspekt ist, überhaupt bei bahnen, die vorwiegend touris befördern sollen, im urlaub ist auch der weg das ziel, und in einem stau in einer schönen gegend stehen ist sicherlich interessanter als durch einen namenlosen tunnel zu rollen, mag er auch nur kurz sein. (Editiert von sLAnZk am 19.06.2004 11:12)
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #1048 Erstellt: 20.06.2004 22:51
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Das sind aber recht hohe Ansprüche an ein Massentransportmittel - seien wir doch lieber froh dass die Lärmschutzwände den Bahnbetreibern Ärger ersparen, und wir zumindest an der Oberfläche fahren können. Es geht ja bei Stadtbahn und S-Bahn auch nicht um eine tolle Aussicht für Touris (auf die graue Stadt oder ihre tristen Trabantensiedlungen?), sondern um die Lösung der Verkehrsprobleme der ansässigen Bevölkerung.
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #1056 Erstellt: 21.06.2004 07:27
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manni du hast recht, die öffis müssen hohe ansprüche erfüllen, nicht umsonst wie ich denke. bei der s-bahn oder u-bahn ist mir die sicht egal. dort will ich nur möglichst schnell ans ziel. beim bus und der tram wollen schon viele leute aus dem fenster schauen und die landschaft beobachten.
und zu den lärmschutzwänden. die anrainer neben der strecke hören vielleicht weniger, aber das lärmproblem ist nicht gelöst. der lärm steigt durch die wände in die höhe und breitet sich dann aus. am besten wäre das einhüllen. (tunnel)
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #1065 Erstellt: 21.06.2004 13:39
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einhüllen wäre wirklich das beste, dann sieht man halt überhaupt gar nix mehr im zug... sicher steht etwas sehen nicht im vordergrund, aber reizvoll kann das schon sein, ein unwahrscheinlich majestätischer anblick bietet sich auch umgekehrt für den betrachter der westbahn, wenn ein zug die innbrücke betritt und hinüberrollt, von der hallerstraße aus... das aber nur nebenbei. auf das thema hinausschauen bin ich beim stichwort hungerburgbahn gekommen, diese verbindung unterirdisch zu führen und erst oben, wo man nix mehr sieht, oberirdisch zu fahren, ist einfach hanebüchen. (vgl. mein alternativprojekt unter tram-hungerburg) und, hier hat der martin auch recht, die straßenbahn ist wichtig zum hinausschauen, gerade auch für die touris, man könnte das weit besser bewerben, eine fahrt mit der einser in den saggen ist sehr sehr schön, nur noch zu krönen mit einer fahrt auf die hungerburg! auch in wien etwa ist es ein genuß, über den ring zu rollen, aus der soliden perspektive der straßenbahn die stadt zu betrachten.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #1098 Erstellt: 23.06.2004 10:32
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Die neue Hungerburgbahn könnte ja zumindest am Rennweg oberirdisch fahren, wenn, ja wenn der Rennweg für die Benzinschnüffler rückgebaut würde. Eine Spur würd' eh schon reichen für eine eingleisige Standseilbahn. Sonst bleibt aber im Flachen nur aufständern oder in einen Tunnel legen. Was die Trasse zwischen St. Nikolaus und Hungerburg angeht, kenne ich das Terrain dort zu wenig - aber ist nicht der ganze Hang dort ziemlich verbaut, das möglicherweise der Grund für einen Tunnel?
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #1101 Erstellt: 23.06.2004 13:21
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der hang dort ist zugebaut, ich würde es auch nicht befürworten, dort oberirdisch zu fahren, es ist schon eine tunnelvariante wahrscheinlich von der geologischen stabilität schon schwierig genug zu kontrollieren, man stelle sich vor, es käme noch das problem der oberflächenerosion hinzu... dann kann die stadt in dreißig jahren, wenn sie mit den geräten wieder auf sich selbst gestellt ist, das werkl wieder abbauen... aber wahrscheinlich gehts eh nicht, zum glück. besser ist, das geld in die alte bahn zu investieren, indem man dort alles wegschmeißt bis auf oberbau und stationen, um den rest den gegebenheiten anzupassen (breitere einstiege, wirkliche panoramawagen, ausgebaute steuerungen, weniger laufende personalkosten, noch mehr barrierefreiheit usf.), dann bleibt für vieles andere noch viel geld übrig. (s.o. mein projektvorschlag zur hungerburgbahn unter tram-seegrube)
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #1389 Erstellt: 19.07.2004 14:44
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Der Hang dort ist gar nicht zugebaut, vielmehr ist das schroffes Felsgelände, darin dürfte der Grund für den Tunnel zu suchen sein...
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User gelöscht! Gast
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Beitrag #1424 Erstellt: 21.07.2004 18:46
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Quote:
Daher meine Überlegung: warum nicht diese in Überland-Obuslinien umwandeln? Wir hätten auf diesen Linien dann umweltfreundliche(re) elektrische Traktion bei gleicher Leistungsfähigkeit als optimale Ergänzung zu den neuen Bahnen. Mehr noch, denke ich, daß ausschließlich dort der Obus seine Berechtigung hat; die hohe Auslastung rechtfertigt eine recht aufwändige Infrastruktur, und die Errichtung von Gleistrassen ist nicht möglich - der in diesem Fall bessere Kompromiß als Diesel-Buszüge ist IMO der Obus!
Warum kann man dort keine Gleistrassen errichten?? Trams sind ja an sich unglaublich flexibel was die Trassierung betrifft. Wenn der Bus durchkommt, dann kommt die Tram schon lang durch! :-)
Mit freundlichen Grüßen,
Dieter
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #1437 Erstellt: 22.07.2004 17:10
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das problem: nach götzens hinauf ist eine ziemliche steigung. wenn man jetzt in kauf nehmen wollte, eine mögliche bahnlinie nach axams durch einen o-bus zu konkurrenzieren, der wahrscheinlich schneller in innsbruck wäre als eine solche mögliche bahn, so wäre dieses eine heiße sache, wenn, ja wenn das ding auch ordentlich wintertauglich ist.
faszinierender zusatzgedanke: man baue doch die bahn nach axams und setze diese fort, nicht wie einstens geplant nach gries im sellrain, sondern über eine solide brücke hinüber nach ranggen hinauf!
das wäre wahrscheinlich billiger als die neue hungerburgbahn und außerdem sinnvoller.
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #1441 Erstellt: 22.07.2004 21:34
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[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #1446 Erstellt: 23.07.2004 09:39
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Was hat denn bitte die Diskussion um Hungerburgahn und.... mit dem Kapitel Überland-O-Bus zu tun? Bitte posted doch dort wo das Thema auch hingehört!
(Editiert von Tramtiger am 23.07.2004 10:40)
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #1447 Erstellt: 23.07.2004 10:13
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@Tramtiger: du hast recht, leider kann ich Einzelpostings nicht in einen anderen Thread verschieben, sonst hätte ich schon einen solchen angelegt und diese Postings dorthin verschoben. - Wir sollten drauf schauen, on-topic zu bleiben.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #1454 Erstellt: 23.07.2004 12:47
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meine gedanken zu die_trams frage mit den o-bussen sind wohl abgeschweift von der o-bus-linie nach götzens (wo ja der bus-zug meines wissens auch erprobt worden ist) über das bahnprojekt nach axams hin zu meinem ceterum censeo zum abzulehnenden hungerburgbahnprojekt. ich bitte um entschuldigung.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #115561 Erstellt: 26.12.2021 22:12
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Und nur 17 Jahre später wird vielleicht was daraus auf Linie 404.
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #115563 Erstellt: 27.12.2021 09:31
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Mehr Informationen bitte!
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #115564 Erstellt: 27.12.2021 09:37
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Auf der Linie 404 "Nicht gefunden"?
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #115565 Erstellt: 27.12.2021 19:38
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sag bitte dass das kein vertipper von 504 war und damit die Linie 4 nach hall zu grabe getragen wird...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #115568 Erstellt: 27.12.2021 21:36
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WaS die Linie 404 sein wird, ist aber schon bekannt? http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_346.html
Mich kosten Recherche und Verfassen dieser Artikel recht viel wertvolle Zeit, auch wenn ich das gerne mache. Ich gehe deshalb davon aus, dass diese gelesen werden und die Inhalte hier bekannt sind!
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Zuletzt bearbeitet von manni: 27.12.2021 21:41, insgesamt einmal bearbeitet
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #115569 Erstellt: 28.12.2021 07:17
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an der stelle muss ich anmerken, wenn man das nicht hauptberuflich macht, dann merkt man sich nicht jedes detail..
aber so auf den ersten blick kommt mir das vor, wie die linie S zur 4er... man kann die bimmelbahn von völs nach ibk nehmen oder den schnellbus über siegelanger in der halben zeit... wirkt sehr kanibalisierend was die regionalbahn angeht, insbesondere wenn es nach völs nicht weiter geht bzw so in randlage in völs bleibt mit der bahn..
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #115570 Erstellt: 28.12.2021 15:57
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Mein Zahlengedächtnis ist sehr reduziert. Ich habe mich noch sehr selten für die Busnummer interessiert sonderen meist für die Zielanzeige bzw das was mir das VVT App ausspuckt. Die 404 war mir auch nicht mehr geläufig. Aber ich muss auch sagen, dass ich mit der Skizze und dem Text nicht genau wusste, wohin die 404 außerhalb des Planes gehen würde. Ich hätte mit Grinzens gerechnet. Völs, Kematen, Kühtai, Oberperfuss, Ranggen wär mit diesem Blattschnitt ebenso möglich (und ich würde all das für plausibel halten)
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
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