Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / O-Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Idee: Überland-Obuslinien für Innsbruck?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1031 BeitragErstellt: 19.06.2004 10:12
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
immer mehr lärmschutzwände [...] für den passagier blöd


ein wichtiger gedanke für die attraktivität der bahnen... hinausschauen, etwas interessantes sehen usf..
das sollte man besser kommunizieren, daß das ein dringend notwendiger aspekt ist, überhaupt bei bahnen, die vorwiegend touris befördern sollen, im urlaub ist auch der weg das ziel, und in einem stau in einer schönen gegend stehen ist sicherlich interessanter als durch einen namenlosen tunnel zu rollen, mag er auch nur kurz sein.


(Editiert von sLAnZk am 19.06.2004 11:12)





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1048 BeitragErstellt: 20.06.2004 22:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das sind aber recht hohe Ansprüche an ein Massentransportmittel - seien wir doch lieber froh dass die Lärmschutzwände den Bahnbetreibern Ärger ersparen, und wir zumindest an der Oberfläche fahren können. Es geht ja bei Stadtbahn und S-Bahn auch nicht um eine tolle Aussicht für Touris (auf die graue Stadt oder ihre tristen Trabantensiedlungen?), sondern um die Lösung der Verkehrsprobleme der ansässigen Bevölkerung.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1056 BeitragErstellt: 21.06.2004 07:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni du hast recht, die öffis müssen hohe ansprüche erfüllen, nicht umsonst wie ich denke. bei der s-bahn oder u-bahn ist mir die sicht egal. dort will ich nur möglichst schnell ans ziel. beim bus und der tram wollen schon viele leute aus dem fenster schauen und die landschaft beobachten.

und zu den lärmschutzwänden. die anrainer neben der strecke hören vielleicht weniger, aber das lärmproblem ist nicht gelöst. der lärm steigt durch die wände in die höhe und breitet sich dann aus. am besten wäre das einhüllen. (tunnel)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1065 BeitragErstellt: 21.06.2004 13:39
Antworten mit Zitat Absenden
 

einhüllen wäre wirklich das beste, dann sieht man halt überhaupt gar nix mehr im zug... sicher steht etwas sehen nicht im vordergrund, aber reizvoll kann das schon sein, ein unwahrscheinlich majestätischer anblick bietet sich auch umgekehrt für den betrachter der westbahn, wenn ein zug die innbrücke betritt und hinüberrollt, von der hallerstraße aus... das aber nur nebenbei.
auf das thema hinausschauen bin ich beim stichwort hungerburgbahn gekommen, diese verbindung unterirdisch zu führen und erst oben, wo man nix mehr sieht, oberirdisch zu fahren, ist einfach hanebüchen. (vgl. mein alternativprojekt unter tram-hungerburg)
und, hier hat der martin auch recht, die straßenbahn ist wichtig zum hinausschauen, gerade auch für die touris, man könnte das weit besser bewerben, eine fahrt mit der einser in den saggen ist sehr sehr schön, nur noch zu krönen mit einer fahrt auf die hungerburg!
auch in wien etwa ist es ein genuß, über den ring zu rollen, aus der soliden perspektive der straßenbahn die stadt zu betrachten.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1098 BeitragErstellt: 23.06.2004 10:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die neue Hungerburgbahn könnte ja zumindest am Rennweg oberirdisch fahren, wenn, ja wenn der Rennweg für die Benzinschnüffler rückgebaut würde. Eine Spur würd' eh schon reichen für eine eingleisige Standseilbahn. Sonst bleibt aber im Flachen nur aufständern oder in einen Tunnel legen.
Was die Trasse zwischen St. Nikolaus und Hungerburg angeht, kenne ich das Terrain dort zu wenig - aber ist nicht der ganze Hang dort ziemlich verbaut, das möglicherweise der Grund für einen Tunnel?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1101 BeitragErstellt: 23.06.2004 13:21
Antworten mit Zitat Absenden
 

der hang dort ist zugebaut, ich würde es auch nicht befürworten, dort oberirdisch zu fahren, es ist schon eine tunnelvariante wahrscheinlich von der geologischen stabilität schon schwierig genug zu kontrollieren, man stelle sich vor, es käme noch das problem der oberflächenerosion hinzu... dann kann die stadt in dreißig jahren, wenn sie mit den geräten wieder auf sich selbst gestellt ist, das werkl wieder abbauen... aber wahrscheinlich gehts eh nicht, zum glück.
besser ist, das geld in die alte bahn zu investieren, indem man dort alles wegschmeißt bis auf oberbau und stationen, um den rest den gegebenheiten anzupassen (breitere einstiege, wirkliche panoramawagen, ausgebaute steuerungen, weniger laufende personalkosten, noch mehr barrierefreiheit usf.), dann bleibt für vieles andere noch viel geld übrig.
(s.o. mein projektvorschlag zur hungerburgbahn unter tram-seegrube)





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1389 BeitragErstellt: 19.07.2004 14:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Hang dort ist gar nicht zugebaut, vielmehr ist das schroffes Felsgelände, darin dürfte der Grund für den Tunnel zu suchen sein...




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
User gelöscht!
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1424 BeitragErstellt: 21.07.2004 18:46
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Daher meine Überlegung: warum nicht diese in Überland-Obuslinien umwandeln? Wir hätten auf diesen Linien dann umweltfreundliche(re) elektrische Traktion bei gleicher Leistungsfähigkeit als optimale Ergänzung zu den neuen Bahnen. Mehr noch, denke ich, daß ausschließlich dort der Obus seine Berechtigung hat; die hohe Auslastung rechtfertigt eine recht aufwändige Infrastruktur, und die Errichtung von Gleistrassen ist nicht möglich - der in diesem Fall bessere Kompromiß als Diesel-Buszüge ist IMO der Obus!



Warum kann man dort keine Gleistrassen errichten?? Trams sind ja an sich unglaublich flexibel was die Trassierung
betrifft. Wenn der Bus durchkommt, dann kommt die Tram schon lang durch! :-)


Mit freundlichen Grüßen,

Dieter



 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1437 BeitragErstellt: 22.07.2004 17:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
das problem: nach götzens hinauf ist eine ziemliche steigung. wenn man jetzt in kauf nehmen wollte, eine mögliche bahnlinie nach axams durch einen o-bus zu konkurrenzieren, der wahrscheinlich schneller in innsbruck wäre als eine solche mögliche bahn, so wäre dieses eine heiße sache, wenn, ja wenn das ding auch ordentlich wintertauglich ist.

faszinierender zusatzgedanke: man baue doch die bahn nach axams und setze diese fort, nicht wie einstens geplant nach gries im sellrain, sondern über eine solide brücke hinüber nach ranggen hinauf!

das wäre wahrscheinlich billiger als die neue hungerburgbahn und außerdem sinnvoller.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1441 BeitragErstellt: 22.07.2004 21:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1446 BeitragErstellt: 23.07.2004 09:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was hat denn bitte die Diskussion um Hungerburgahn und.... mit dem Kapitel Überland-O-Bus zu tun? Bitte posted doch dort wo das Thema auch hingehört!



(Editiert von Tramtiger am 23.07.2004 10:40)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1447 BeitragErstellt: 23.07.2004 10:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Tramtiger: du hast recht, leider kann ich Einzelpostings nicht in einen anderen Thread verschieben, sonst hätte ich schon einen solchen angelegt und diese Postings dorthin verschoben. - Wir sollten drauf schauen, on-topic zu bleiben.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1454 BeitragErstellt: 23.07.2004 12:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
meine gedanken zu die_trams frage mit den o-bussen sind wohl abgeschweift von der o-bus-linie nach götzens (wo ja der bus-zug meines wissens auch erprobt worden ist) über das bahnprojekt nach axams hin zu meinem ceterum censeo zum abzulehnenden hungerburgbahnprojekt. ich bitte um entschuldigung.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #115561 BeitragErstellt: 26.12.2021 22:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und nur 17 Jahre später wird vielleicht was daraus auf Linie 404. big grin
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Oeffinator
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
08.11.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
66

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #115563 BeitragErstellt: 27.12.2021 09:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mehr Informationen bitte! big grin
 

Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #115564 BeitragErstellt: 27.12.2021 09:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auf der Linie 404 "Nicht gefunden"?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #115565 BeitragErstellt: 27.12.2021 19:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
sag bitte dass das kein vertipper von 504 war und damit die Linie 4 nach hall zu grabe getragen wird...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #115568 BeitragErstellt: 27.12.2021 21:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
WaS die Linie 404 sein wird, ist aber schon bekannt? http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_346.html
Mich kosten Recherche und Verfassen dieser Artikel recht viel wertvolle Zeit, auch wenn ich das gerne mache. Ich gehe deshalb davon aus, dass diese gelesen werden und die Inhalte hier bekannt sind!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 27.12.2021 21:41, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #115569 BeitragErstellt: 28.12.2021 07:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
an der stelle muss ich anmerken, wenn man das nicht hauptberuflich macht, dann merkt man sich nicht jedes detail..
aber so auf den ersten blick kommt mir das vor, wie die linie S zur 4er... man kann die bimmelbahn von völs nach ibk nehmen oder den schnellbus über siegelanger in der halben zeit... wirkt sehr kanibalisierend was die regionalbahn angeht, insbesondere wenn es nach völs nicht weiter geht bzw so in randlage in völs bleibt mit der bahn..
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #115570 BeitragErstellt: 28.12.2021 15:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mein Zahlengedächtnis ist sehr reduziert. Ich habe mich noch sehr selten für die Busnummer interessiert sonderen meist für die Zielanzeige bzw das was mir das VVT App ausspuckt. Die 404 war mir auch nicht mehr geläufig. Aber ich muss auch sagen, dass ich mit der Skizze und dem Text nicht genau wusste, wohin die 404 außerhalb des Planes gehen würde. Ich hätte mit Grinzens gerechnet. Völs, Kematen, Kühtai, Oberperfuss, Ranggen wär mit diesem Blattschnitt ebenso möglich (und ich würde all das für plausibel halten)
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / O-Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Idee für Innsbruck? 49er 4er-Cafe 1 14.08.2011 18:38 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Idee: eingleisige Wechselrichtungsabs... manni Tram / Stadtbahn 3 09.05.2006 00:13 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge idee zum jubiläum: Energie! sLAnZk Tram / Stadtbahn 11 23.11.2009 23:24 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge Idee: Trambrücke Hauptbahnhof Gast Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 44 04.12.2019 19:30 Letzter Beitrag
upwards
Keine neuen Beiträge Idee einer Messelinie manni Tram / Stadtbahn 8 16.08.2006 11:54 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com