Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #49230 Erstellt: 23.05.2009 16:21
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Heute am 23. Mai 2009 wurde die neue Rittnerseilbahn um 16:00 Uhr eröffnet. Damit endet die Seilbahnlose Zeit zwischen Bozen und Oberbozen, die seit dem 17. September 2007 bestanden hatte. Bei der Bahn handelt es sich um eine Drei - Seil - Umlaufbahn (zwei Tragseile, ein Zugseil), die über eine Betriebslänge von 4560 Meter verfügt. Insgesamt sind 8 Kabinen vorhanden, von denen sich aber maximal je sechs auf der Strecke befinden. Die Fahrgeschwindigkeit wurde nunmehr mit maximal 7 m/s pro Sekunde festgelegt, wobei aber die Anlage aufgrund der kurzen Beschleunigungswege für den Kuppelvorgang der Kabinen auf jeweils 3 m/s abgesteuert wird. Die maximale Förderleistung wird mit 550 Personen pro Stunde angegeben.
Mit Eröffnung der neuen 3SU gibt es auch Änderungen auf der Höhenbahn. Diese wird nunmehr auf Halbstundentakt verdichtet und das Fahrplanintervall ausgedehnt. Im ersten Jahr müssen aber noch Busse die Zwischenkurse zu den histroischen Wagen übernehmen. Ab 2010 sollen dann aber auch die beiden neu angekauften Doppeltriebwagen der Trogenerbahn (No. 21 und 24, siehe Artikel) diese Transportleistung übernehmen.
Durch die Eröffnung jedenfalls gestaltet sich nunmehr die Reise auf den Ritten, das Sonnenplateau oberhalb Bozens wieder deutlich einfacher und schneller. Die 3SU, übrigens die erste ihrer Art in Südtirol und in Italien war für die Firma Leitner ihre erste realisierte Anlage.
In Nordtirol gibt es bereits seit dem Winter 2003/04 mit der Schigebietsverbindung Pengelstein - Talsen der Bergbahn AG Kitzbühel eine sehr ähnliche Anlage. Die 3SU in der heutigen Form ist eine Entwicklung der Firma von Roll zu Beginn der Neunziger Jahre (Saas Fee 1991/94)hat sich vor allem dort bewährt wo in extremen, eigentlich nur Pendelbahntauglichem Gelände, grössere Förderleistung bei gleichzeitig hoher Windstabilität gefordert wird.
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 23.05.2009 16:28, insgesamt 2 mal bearbeitet
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