Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 18.04.2024 13:26
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
Beitrag #47036Erstellt: 31.03.2009 14:35 Das Ende einer Ära
Das Ende einer Ära
Nein, Überraschung ist es keine. Dennoch ist es ein harter Schlag für alle Bus-Fans, besonders jene in Italien: Die Ära Menarini 201 in Bologna geht zu Ende.
Die stete, aber dennoch reichlich verspätete Fuhrparkverjüngung der italienischen Betriebe nimmt weiter ihren Lauf. Insofern ist Bologna nur eine weitere Station dieses Trends. Und dennoch: Menarini und Bologna gehören einfach zusammen, nicht zuletzt weil Menarini, und auch die aus der Fusion mit BredaBus entstandene BredaMenariniBus, dort ihren Firmensitz haben. Der Menarini 201 ist zum Symbol für diese Stadt geworden - eine Legende auf zwei Achsen.
Bislang haben die ATC (Azienda Trasporti Comunali Bologna), die zusammen mit den ATAF Florenz die bekanntesten Großsstadtbetriebe mit 201 sind, die fast 30 Jahre alten Busse perfekt in Schuss gehalten.
Seit 1979 verkehren in Bologna Busse des Typs Menarini 201. In verschiedenen Serien (201/0, 201/1, 201/2) von 1979 bis 1989 und in zahlreichen Ausführungen (vom Stadtbus bis zum Überlandbus) hergestellt, waren sie jahrelang das Rückgrat des Fuhrparks der ATC und zahlreicher anderer Verkehrsbetriebe. Inzwischen ist ihre Zahl stark geschrumpft. Hier folgt der momentane Stand aus Bologna:
Wie die Fotos weiter unten zeigen, trifft man sie aber dennoch regelmäßig an.
Über die Jahre wurden die 201 zum Mythos: Im inoffiziellen Ranking der erfolgreichsten und beliebtesten Busse Italiens mischen sie ganz vorne mit. Unbestritten sind ihre Zuverlässigkeit, der Fahrkomfort, und die ästhetische Perfektion der Menarini-Karosserie. Unverkennbar ist das typische Heulen des ZF-Getriebes der 201/0 und 201/1-Serie.
Während der Wechsel vom /0 zum /1 wenig neues brachte – mit Ausnahme einer neuen Motorisierung und neuen Scheibenwischern –, ist die 201/2-Serie „Opfer“ des Vereinheitlichungsprozesses der Stadtbusse in den 1980er Jahren geworden (Stichwort "Federtrasporti"). Viel typisches der vorherigen Serien wurde verändert – aus der "runden" /0 und /1-Serie wurde etwas viel "eckigeres" konstruiert (das betrifft die Lichtanlagen genauso wie die Front; siehe Fotos). Zudem ist der /2 aggressiver und ruppiger im Fahrverhalten, das Motorengeräusch wirkt rauer und bissiger. Nicht jeder empfindet die Entwicklung vom /1 zum /2 als einen Fortschritt, zumal, und das ist unbestritten, ein wenig "Flair" und Individualität verloren gingen. Zudem wurde die Stadtausführung der /2-Serie mit einem weniger melodischen Voith-3-Gang-Getriebe ausgerüstet, was ein Ende des ZF-Heulens mit sich brachte.
Wie auch immer: Legende bleibt Legende.
Letztes Jahr wurde es dann offiziell: Die ATC haben angekündigt, alle Menarini, die noch im Dienst sind – mit wenigen Ausnahmen im ÜL-Bereich – mit Juni 2009, außer Dienst zu stellen.
Vor wenigen Wochen sind bereits 15 BredaMenariniBus Avancity CNG bei den ATC eingetroffen, die dieser Tage ihre ersten Kilometer abspulen: Der Countdown läuft. Zudem werden Gelenkbusse aus dem Hause Mercedes-Benz erwartet, ebenfalls mit Erdgasantrieb.
Die online-Community der italienischen Öffi-Fans ist eifrig dabei, die letzten Wochen der 201 zu dokumentieren. Gerne werde ich eine Auswahl von Fotos und Videos hier präsentieren.
Ein besonderer Dank gilt Fabrizio Buldrini, Alessio Pedretti, Alessandro Po und dem User "uomodeltempo" für das Zurverfügungstellen der Fotos. Das Copyright liegt bei den eben genannten Personen.
Grazie!
Fotos
Erste Reihe: Zuerst einige Bilder der 201/1, alle Baujahr 1982, noch ganz in der ursprünglichen orangen Lackierung.
Zweite Reihe: Die Bilder der 201/2, alle Baujahr 1987, stammen von der Fahrt, die auf den Youtube-Videos ganz unten zu sehen sind.
Diese Bilder stammen von einer nachahmenswerten Gewohnheit in Italien. "Bus Day" heißt das ganze und bringt jedes Jahr Interessierte aus ganz Italien nach Bologna (natürlich gibt es auch Sonderfahrten in anderen Städten). Jedes Jahr wird ein anderes Modell ausgewählt, mit dem dann 1 Tag lang durch die Stadt gefahren wird.
Die nun folgenden Bilder stammen von einer Sonderfahrt mit einem 201/0 LU (Nr. 5041, Bj 1980); die restlichen von einer Sonderfahrt mit einem 201/1 und 201/2 SL. Hier erkennt man besonders gut den Unterschied der beiden Versionen.
Videos
Hier ein paar Ohrenschmäuse: Menarini 201/1 mit seinem unverkennbaren ZF-Klang...
August 2008: Der einzige Menarini 201/2, Wagen 5150, der an diesem Tag im Einsatz ist - und auch das nur als Ersatz für einen Gelenkbus (!) auf der Linie 27. Deswegen sind diese Videos in vielerlei Hinsicht etwas ganz besonderes. Es lohnt sich wirklich, sich die Zeit zu nehmen und hineinzuschauen (die ersten 3 Videos sind alle nur etwa 3 Minuten kurz).
Die Fahrt wurde aus 2 verschiedenen Perspektiven aufgenommen, die besten Stellen sind hier angeführt:
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.