Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Veranstaltungen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Samstag, 9. Mai: Rollout des Tw 60  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #46752 BeitragErstellt: 25.03.2009 01:15
Samstag, 9. Mai: Rollout des Tw 60
Antworten mit Zitat Absenden
 
Rollout „Mailänder“ Triebwagen 60

Samstag, 9. Mai 2009 um 10:00 Uhr am Remisengelände der TMB.

Publikumsfahrten finden um 11:00 und 13:00 Uhr statt.


Es wird aus organisatorischen Gründen gebeten, bereits sein Interesse im Vorfeld unverbindlich bekannt zu geben.

Weitere Infos auf der Website der Tiroler MuseumsBahnen: http://www.tmb.at/index.php?lang=de&site=5
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 25.05.2009 23:18, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48670 BeitragErstellt: 07.05.2009 13:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meinereiner wird sich die Gelegenheit, mit Tw 60 mitzufahren, natürlich nicht entgehen lassen. Dieses ist für mich von allen Museumsfahrzeugen immer schon das interessanteste gewesen.

Wer ist denn sonst noch aller dort?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48725 BeitragErstellt: 08.05.2009 17:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vielleicht schaffe ich es vor fünf oder irgendwann zwischen neun und zehn - ich ließe mir dergleichen nicht gerne entgehen!
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48735 BeitragErstellt: 09.05.2009 10:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Musste kurzfristig umdisponieren - aber auf die Runde um 13 Uhr sollte es sich ausgehen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48736 BeitragErstellt: 09.05.2009 11:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bin leider wieder nicht in Innsbruck!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48738 BeitragErstellt: 09.05.2009 16:46
Antworten mit Zitat Absenden
 





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48739 BeitragErstellt: 09.05.2009 18:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
War wieder eine sehr schöne Veranstaltung. Um 15 Uhr gab es sogar noch eine Extrarunde von Tw 60 - zusätzliche Fotomöglichkeit! Bilder folgen später.

An Forums-Usern vor Ort waren ATw263, Heli, Martin, Trolli, Walter4041, werner (als Schaffner in Tw60), vielleicht auch noch weitere Leute, die ich aber nicht gesehen / gesprochen habe.
bahnbauer war offenbar auch noch da, hab' ich aber nicht gesehen, trotzdem danke fürs Fotoposten. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 09.05.2009 18:24, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48743 BeitragErstellt: 09.05.2009 19:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ach da waren schon noch mehr da, "Lohner08" habe ich zB. auch gesehen. cool
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48745 BeitragErstellt: 09.05.2009 20:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Glaub' ich gern, es werden sicher noch mehr sein, aber das waren halt die, die ich kannte.

Meine Fotos, as usual, an dieser Stelle: http://www.strassenbahn.tk/inntram/photos_cars.html#gallery_cars_historic
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48747 BeitragErstellt: 09.05.2009 23:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sehr schöne Bilder, leider habe ich es heute nicht geschafft, das schaut nach großer Aktivität aus, wäre sicher sehr schön gewesen.

Danke!
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48749 BeitragErstellt: 10.05.2009 11:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
So, nun meine Pics von gestern. Das Wetter hat gepasst, das Personal war freundlich und zuvorkommend wie immer cool und die Showeinlage in der F.-Konzert-Straße war auch nicht von schlechten Eltern, ein rundum gelungener Tag also. big grin


Rollout am STB-Bahnhof



Gegenüberstellung mit einem nett restaurierten Puch 650(?), leider war das das einzige Zusammentreffen, bei den Fotohalten in der Stadt hätte der auch noch gute Dienste geleistet. cool



Fotohalt am Hauptbahnhof



In der Hst. Fritz-Konzert-Straße dann der Liegenbleiber des Tw 60, anscheinend war es wieder ein Problem mit einem Schütz.



Abschleppen zum Betriebshof mit Tw 1



Der "Angst-Triebwagen" Tw 1 und Tw60 in der Pastorstraße



Wenn der Puch nicht da ist, muß man halt Alternativen suchen cool Tw 1 und TW 60 in der Claudiastraße



Weils so schön war, noch ein 2.Bild big grin



Auch um 15:00 fuhr nochmal Tw 1 voraus, das Vertrauen in die italienische Technik war offenbar irgendwie erschüttert.augen rollen



Tw 60 in der Salurnerstraße

Insgesamt ein netter Tag, auch wenn für die bekanntermaßen komplizierte Steuerung offenbar noch nicht die richtige Einstellung gefunden wurde - besonders beim Anfahren gibts einen richtigen Ruck. grübel
Schade fand ich auch, daß die ehemaligen TMB-Mitglieder Ing. Kurt G. und Dr. Helmut P. an dieser Veranstaltung nicht teilnahmen, die beiden Elektrotechniker haben unzählige Stunden speziell auch an diesem Fahrzeug mitgearbeitet. grübel



Edit 13.11.10: BIld-URLs geändert
 

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 13.11.2010 18:02, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ATw 263
TrittbrettfahrerIn



Alter: 54

Dabei seit:
11.01.2009


Stadt / Stadtteil:
Nürnberg

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48750 BeitragErstellt: 10.05.2009 14:30
super Tag in Innsbruck
Antworten mit Zitat Absenden
 
Servus zusammen,

war ein ganz hervorragender und runder Tag bei Euch in Innsbruck, hat sehr viel Spaß gemacht.
Auch wenn er mal etwas "gezickt" hat, der Tw 60 ist ein fantastischer Wagen.
Hat mich auch gefreut, wieder zwei Forumsmitglieder zu treffen - Gruß an Manni und Walter!
Bestimmt war ich nicht zum letzten Male in Innsbruck - auch wenn die Linienfahrzeuge in der Stadt nun kein Lockmittel mehr darstellen. Aber es finden sich andere Gründe!

Liebe Grüße aus Nürnberg,

Andreas
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48755 BeitragErstellt: 10.05.2009 17:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Andreas,

ich hoffe du bist noch gut heimgekommen. Hat mich echt gefreut, daß du gestern gekommen bist.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48763 BeitragErstellt: 10.05.2009 20:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Walter4041 schrieb:
So, nun meine Pics von gestern. Das Wetter hat gepasst, das Personal war freundlich und zuvorkommend wie immer cool und die Showeinlage in der F.-Konzert-Straße war auch nicht von schlechten Eltern, ein rundum gelungener Tag also. big grin



Wie meinst Du denn das genau Walter?

Es ist jedenfalls eine schöne Sache, wie manni geschrieben hat, dass der Triebwagen nunmehr nach so langer Zeit wieder Innsbrucks Strassen bevölkern darf. Schade dass es mit der Technik noch solche Kapriolen gibt, da es bei einem regulären Einsatz nicht sein kann, dass immer (wenn auch schön mit Nachzugszeichen, dass ja für eingleisige Strecken wäre) ein Triebwagen vorausfahren muss. Hoffen wir nunmehr das Beste für den Tw. 60, der ja sicher gerade aus Italien einen grossen Ansturm auslösen könnte, da die unvergessene Strassenbahn Genua ja etwas mehr als einen solchen Triebwagen im Stand hatte. Daher gilt, wie manni bereits in seinem Bildbericht gerschrieben hatte wohl eher die Bezeichnung "Genueser" als richtig, schlussendlich hiess dieser Bautyp auch tipo "Genova", obwohl sich interessanterweise in Innsbruck die Bezeichnung "Mailänder" (nach dem Hersteller Breda) einbürgerte.

Schade sicher auch, dass unser Forumsmitglied "Kurt" nicht vor Ort war, er war doch seinerzeit der Mr. Tw.60 und hatte dem Tw. 60 erstes "Leben" eingehaucht. Kurt hat die Wiederinbetriebnahme aber sicher sehr gefreut. Er gilt ja als der Mr. Tw. 60, der diesem Triebwagen seinerzeit das "zweite" Leben einhauchte und sich sehr intensiv auch seinerzeit mit der Aufarbeitung befasste. Ich denke er wird sich aber eine "zweite Jungfernfahrt" nicht entgehen lassen.
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 10.05.2009 23:05, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48779 BeitragErstellt: 11.05.2009 09:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es waren tatsächlich viele aus Italien angereiste Tramspotter da.

Nach dem, was mir gesagt wurde, wird Tw 60 erst dann auf der Museumslinie eingesetzt, wenn das Problem behoben ist, weil eben sonst immer ein zweiter Tw voranfahren müsste.

@Andreas: hat mich auch gefreut. lachen Bis zum nächsten Mal!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48785 BeitragErstellt: 11.05.2009 11:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Wie meinst Du denn das genau Walter?
Was denn? grübel

Zitat:
Es ist jedenfalls eine schöne Sache, wie manni geschrieben hat, dass der Triebwagen nunmehr nach so langer Zeit wieder Innsbrucks Strassen bevölkern darf.
Zustimmung! Mich hats auch irrsinnig gefreut. big grin

Zitat:
Schade dass es mit der Technik noch solche Kapriolen gibt, da es bei einem regulären Einsatz nicht sein kann, dass immer (wenn auch schön mit Nachzugszeichen, dass ja für eingleisige Strecken wäre) ein Triebwagen vorausfahren muss.
Naja, ich bin auch gespannt, wann der erste "reguläre" Einsatz erfolgt. Interessant wird auch sein, wann wir den Tw das erste Mal mit dem anderen Führerstand im Streckeneinsatz erleben werden - auf allen Fotos (auch von den Probefahrten) ist der 1991 zusammengebaute Führerstand aufgerüstet. zwinkern


Zum ruckfreien Anfahren noch ein Zitat von der TMB-Homepage:
Zitat:
Ein spezieller Feinregelwiderstand mit 165 Anzapfungen, im Gegensatz zu ein paar wenigen Anfahrwiderständen bei herkömmlichen Straßenbahnen, sorgt für ein stufenloses und damit praktisch ruckfreies Anfahren. Die Betätigung dieses Feinregelwiderstandes erfolgt durch einen Druckluftantrieb, welcher wiederum vom Beschleunigungsrelais in Abhängigkeit von der eingestellten Beschleunigungsstufe (Fortschaltstrom) gesteuert wird.


Zitat:
Daher gilt, wie manni bereits in seinem Bildbericht gerschrieben hatte wohl eher die Bezeichnung "Genueser" als richtig, schlussendlich hiess dieser Bautyp auch tipo "Genova", obwohl sich interessanterweise in Innsbruck die Bezeichnung "Mailänder" (nach dem Hersteller Breda) einbürgerte.
Naja, die Bezeichnung ist ja keine offizielle wie beim "Parmaschinken", der nur aus Parma kommen darf, sondern ein inoffizieller Spitzname der m.W. vom Personal erfunden wurde - er ist von dem her richtig, da er damals gebräuchlich war.

Zitat:
Schade sicher auch, dass unser Forumsmitglied "Kurt" nicht vor Ort war, er war doch seinerzeit der Mr. Tw.60 und hatte dem Tw. 60 erstes "Leben" eingehaucht. Kurt hat die Wiederinbetriebnahme aber sicher sehr gefreut. Er gilt ja als der Mr. Tw. 60, der diesem Triebwagen seinerzeit das "zweite" Leben einhauchte und sich sehr intensiv auch seinerzeit mit der Aufarbeitung befasste.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48789 BeitragErstellt: 11.05.2009 12:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Übrigens Manni: Deine Meinung hast Du sehr edel ausgedrückt! Zeugt von Größe! Danke!

Trolli (auch unbeteiligt)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48805 BeitragErstellt: 11.05.2009 16:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
[quote="Walter4041"]
Zitat:
Wie meinst Du denn das genau Walter?
Was denn? grübel

Zitat:


Zitat:
Daher gilt, wie manni bereits in seinem Bildbericht gerschrieben hatte wohl eher die Bezeichnung "Genueser" als richtig, schlussendlich hiess dieser Bautyp auch tipo "Genova", obwohl sich interessanterweise in Innsbruck die Bezeichnung "Mailänder" (nach dem Hersteller Breda) einbürgerte.
Naja, die Bezeichnung ist ja keine offizielle wie beim "Parmaschinken", der nur aus Parma kommen darf, sondern ein inoffizieller Spitzname der m.W. vom Personal erfunden wurde - er ist von dem her richtig, da er damals gebräuchlich war.



Ich meinte die Sonnenbrille und den Smiley... Na ja ganz so toll dürften die Liegenbleiber ja nicht gewesen sein, vor allem wenn man auf einem Deiner Fotos sieht, dass dahinter bereits die nächste Plan - Einser schon aufgelaufen war, war das sicher Stress pur, obwohl die Fotografen mit diesem einmaligen Gespann sicher auf Ihre Rechnung gekommen sind (so etwas dürfte es wohl auch im Planbetrieb gegeben haben)

Und noch zum Titel Mailänder: mir ist schon klar, dass diese Bezeichnung ihren Ursprung in der IVB - Diktion hat (Remscheider, weil aus Remscheid, Mailänder, weil aus Mailand (na ja fast)). Was ich mit der Anmerkung meinte ist nur, dass dieser Triebwagen nicht, wie so oft in unseren Breitengraden gehört ein absolutes Einzelstück war, sondern z.B. in Genua in zig facher Anzahl praktisch baugleich (mit einigen kleinen Unterschieden) vorhanden war. Diese Triebwagen hätte man Ende der Sechziger Jahre massenweise erwerben können, es gingen aber fast alle dort auf den Schrott. Heute gibt es nur mehr einen Tw. (heute als Tw. 900 bezeichnet) als ruhendes Denkmal in einem Busdepot. Das Innsbrucker "Einzelstück" hat aber überlebt und gilt damit heute als Mythos einer längst vergangenen aber hoch modernen Epoche des italienischen Strassenbahnbaues. In Deutschland erreichte man ähnliches erst Jahre (Jahrzehnte) später...

Man kann der IVB nur danken, die in Innsbruck die Möglichkeit (Platz) geben, so viele verschiedene Typen an Strassenbahnfahrzeugen (darunter auch Einzelstücke) der Nachwelt zu erhalten! Hoffen wir auf viele weitere erfolgreiche Ausfahrten dieses Innsbrucker Exoten, der Generationen beeindruckte...
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 11.05.2009 16:36, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48810 BeitragErstellt: 11.05.2009 23:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ad zweiter Führerstand: da ich oft hinten gestanden bin, ist mir aufgefallen, dass dort kein Tacho eingebaut ist. Demnach dürfte dieser Führerstand derzeit nicht einsatzbereit sein. Oder braucht's keinen Tach? Ich weiss es nicht.

Für mich persönlich wird der Nostalgiefuhrpark von TMB und IVB durch den betriebsfähigen Tw 60 und durch die DÜWAGs gleich um vieles interessanter. Zum noch älteren Rollmaterial habe ich einfach kaum persönlichen Bezug aus meiner Kindheit, zu den DÜWAGs und zum 60er hingegen schon. Es ist natürlich ebenso wichtig, das Rollmaterial vom Anfang des 20. Jahrhunderts zu erhalten, aber die "neuen" Museumsstücke bringen mehr Leben in die ganze Sache.
Schade, dass aus den altbekannten Platzgründen keine adäquate Präsentation aller DÜWAGs möglich ist. slash Aber wer weiß, vielleicht finden sich ja irgendwann in fernerer Zukunft, wenn das Netz ausgebaut ist, mal Platz und Geld für eine neue, größere Museumsremise...
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48826 BeitragErstellt: 12.05.2009 15:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Habe grade erfahren, dass es auf der anderen Seite auch keinen Tacho gibt, und dass beide Führerstände einsatzbereit sind.
In der Konsole beim Fahrerplatz befindet sich neben der Bremsdruckanzeige eine runde, mit Glasscheibe versehene Aussparung, die aussieht, als wäre sie für einen Tacho. Vielleicht ist sie aber auch für was anderes.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Fotorunde am Samstag? manni 4er-Cafe 5 03.07.2010 23:32 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Fotorunde am Samstag manni 4er-Cafe 5 21.03.2009 00:01 Letzter Beitrag
64er
Keine neuen Beiträge Fotorunde, Samstag 10.01. Linie O 4er-Cafe 7 10.01.2009 09:32 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Fotorunde, am Samstag, 20.12 Linie O 4er-Cafe 14 23.12.2008 13:40 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Fotorunde, am Samstag, 5.4.08 Linie O 4er-Cafe 23 05.04.2008 23:18 Letzter Beitrag
Linie R


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com