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manni
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Beitrag #16258 BeitragErstellt: 07.04.2006 12:07
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@Admi: für solche Projekte gibt es gar keinen Pott. Das muss immer eigens budgetiert werden. Die "Nahverkehrsmilliarde" und Einnahmen aus zweckgebundenen Abgaben werden vom Bund vergeben, reichen für so etwas aber auch nicht aus.
Ich rechne damit, dass so ein Projekt von der Stadt allein finanziert werden müsste, eventuell auch durch Private Public Partnership.
Fest steht jetzt schon: die Stadt könnte es sich leisten. Und die politischen Verhältnisse werden sich am 23. wohl auf jeden Fall so oder so verschieben, wie, wissen wir noch nicht genau, nach den Wahlen wird besser einschätzbar sein, wie realistisch eine Finanzierbarkeit ist.
10 bis 15 Millionen sind jedenfalls ein überschaubarer Betrag. Schau mal in die Kurzprotokolle diverser GR-Sitzungen, da werden irgendwelche Vereine mit zigtausenden Euros überhäuft... arm ist diese Stadt beileibe nicht.
Ergänzend noch: die für das Regionalbahnkonzept aufzubringenden Summen sind unverrückbar vertraglich festgelegt, es wäre gar nicht möglich, von dort was für andere Zwecke abzuschöpfen!




(Editiert von manni am 07.04.2006 12:09)




 

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Beitrag #16259 BeitragErstellt: 07.04.2006 12:17
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sLAnZk
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Beitrag #16264 BeitragErstellt: 07.04.2006 15:06
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es ist prinzipiell nicht falsch, geldprobleme in der sache anzusprechen, weil die politische situation durchaus nicht danach ist, sauber zu trennen zwischen geld für die tram (und die nächste ausbaustufe und die übernächste) und geld für einen o-bus (von dem kein mensch weiß, ob es der bringt, wer ihn propagiert, wessen freundschaft man sich mit dem o-bus erwirbt usf. - natürlich aus der sicht des politikers gesprochen).

es ist prinzipiell aber auch nicht sinnvoll, mit diesem argument die diskussion über den sinn des o-busses und die frage, wenn ja, wohin abzuwürgen.

ich schau mir jetzt das protokoll an - und über geld haben wir schon gesprochen.





______________________

 

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manni
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Beitrag #16267 BeitragErstellt: 07.04.2006 15:14
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Quote:

es ist prinzipiell aber auch nicht sinnvoll, mit diesem argument die diskussion über den sinn des o-busses und die frage, wenn ja, wohin abzuwürgen.



Danke Johannes, das ist es, was ich die ganze Zeit sagen will.
Es geht jetzt erst Mal um die Sinnfrage überhaupt. Über Geld kann man dann reden, wenn man wirklich weiss, wie viel's kostet, und es ist einfach nur Zeitverschwendung, darüber zum jetztigen Zeitpunkt noch weiter zu diskutieren!





 

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sLAnZk
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Beitrag #16268 BeitragErstellt: 07.04.2006 15:17
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dem sLAnZk gefallen einige gedanken an dem konzept:

- die linienführung quasi quer zur tram, in einer logischen struktur.
- die gedanken zur (möglichen) erhaltung der hängenden infrastruktur in der stadt
- die argumentation mit bestehenden, offenbar teils neu errichteten (?) betrieben.

problematisch dürfte wirklich die niveaugleiche kreuzung in allerheiligen sein - wenn auch die linienführung über die tschiggfreystraße hinauf zum nocker ein hervorragender gedanke wäre, ein hervorragendes und wertvolles nebenprodukt der linienführung zwischen technik und sadrach.

auch baulich wäre eine unterführung an dieser stelle nicht möglich, weshalb die verbindung oben herum kippen dürfte, wenn eine niveaugleiche kreuzung nicht gebaut werden kann.

fraglich ist hier auch, ob die schranken an der oberleitung vorbeipassen - wahrscheinlich müßte man deren mechanik wesentlich verändern.





______________________

 

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Beitrag #16271 BeitragErstellt: 07.04.2006 15:31
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Beitrag #16276 BeitragErstellt: 07.04.2006 16:33
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Aber wo die Obusoberleitungen gebaut worden sind war sie noch in betrieb!



 

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Beitrag #16278 BeitragErstellt: 07.04.2006 16:45
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Beitrag #16306 BeitragErstellt: 08.04.2006 10:06
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Die Sache dass " drei Systeme für Innsbruck zu teuer sind " beruht meiner Einschätzung vor allem auf einem :

Nach der Straßenbahnumstellung der Linie O und der retramifizierung der Linie 4 würden - sofern man die Linie R beibehält - auf großen Teilen der Strecke extra für die Linie R die Fahrleitungen beibehalten werden , was den Stromverbrauch auf diesen doch recht großen Abschnitten verdoppelt ( Radetzkystraße - Pembauerstraße , Anichstraße - Layrstraße ) .

Da die Strecke in die Höttinger Au ja ebenfalls auf Straßenbahn umgestellt werden soll bliebe dem R nur noch ein Pendelvberkehr Hauptbahnhof - Brixnerstraße - Meinhardstraße - Sillgasse - Kaiserjägerstraße - Bienerstraße - REichenauerstraße - Radetzkystraße -Langer Weg - Gumpstraße .

Dieser Teil alleine würde den Bestand des O-Buses nicht rechtfertigen und der Bau einer Straßenbahnlinie in die Höttinger Au hat meiner Einschätzung eindeutig Vorrang .

Grüße Zillerkrokodil




(Editiert von Zillerkrokodil am 08.04.2006 10:09)



 

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Beitrag #16308 BeitragErstellt: 08.04.2006 20:43
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Beitrag #16309 BeitragErstellt: 09.04.2006 12:21
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1: Linie R sollte gar kein Obus werden, ich weiß nicht wo du das her hast? wäre ja unsinnig
2: Das mit 3 systeme-zu-teuer-Argument ist 259 Jahre alt und nur eine blöde Ausrede, es stimmt schlicht und einfach nicht.



 

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Beitrag #16313 BeitragErstellt: 09.04.2006 12:50
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Beitrag #16316 BeitragErstellt: 09.04.2006 12:54
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@admi, zillerkroko: Und nochwas: Wie oft muss man die sch*** noch aufwärmen, mit der Regionalbahn.
Wie oft muss sich der manni noch darüber aufregen.
DIESES PROJEKT HAT NIX, ABSLOUT NIX MIT DER NEUEN STADTBAHN ZU TUN, BITTE LEST VORHER http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public-forum/zusammenfassung_20060406.pdf DURCH BEVOR IHR NOCH IRGENDEINE SILBE IN DIESEN THREAD LASST.


(Editiert von Raphi am 09.04.2006 12:55)



 

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Beitrag #16319 BeitragErstellt: 09.04.2006 12:56
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Quote:

tjaaa raphi drücken wirs andast aus... es ist vielleicht nicht zu teuer, aber unrentabel teuerer... gleichbleibend werden die preise für 3 systeme nicht sein...


Für eine gute Umwelt zahlt man halt ein wenig.




 

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Beitrag #16318 BeitragErstellt: 09.04.2006 12:56
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manni
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Beitrag #16320 BeitragErstellt: 09.04.2006 13:06
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Quote:

tjaaa raphi drücken wirs andast aus... es ist vielleicht nicht zu teuer, aber unrentabel teuerer... gleichbleibend werden die preise für 3 systeme nicht sein...



Ehrlich gesagt, habe ich das maximal satt. Echt.
Admi, wenn du meinst, das sei "unrentabel teurer", dann sag mir:
- Woher willst du das denn wissen? (Mit Zahlen belegen bitte!)
- Was bedeutet für dich "unrentabel"?

In diesem Thread will ich ab sofort nur noch sinnvolle Aussagen lesen, die uns in irgend einer Weise weiterbringen. Ich möchte nicht hundert Mal "die Idee, um die es hier geht, hat nichts mit der Linie R und auch nichts mit der Regionalbahn zu tun" posten müssen, und ich möchte auch nicht noch weitere 150 Mal irgendwelche im Augenblick nicht belegbaren Aussagen wie "das rentiert sich nie" lesen.
Derartiges bringt uns nicht weiter!

ich bitte daher jeden, bevor er irgendwas schreibt, sich den Thread erstmal durchzulesen und zu schauen, ob das, was man schreiben will, nicht schon geschrieben wurde, und ob es überhaupt zum Thema passt.

Postings mit Inhalten wie "aber die Linie R kann doch kein Obus bleiben wegen der Regionalbahn", die somit völlig OT sind, werden in Hinkunft, und da seid's mir bitte nicht böse, einfach gelöscht, weil ich will, dass hier nützliche Ideen und Argumente diskutiert werden und ich nicht schon wieder darauf hinweisen muss, dass wir das schon x-mal durchgekaut haben.

Es wird doch wohl möglich sein ein bisschen weiter zu denken als nur bis in die Pastorstraße!






 

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Beitrag #16321 BeitragErstellt: 09.04.2006 13:09
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Beitrag #16322 BeitragErstellt: 09.04.2006 13:21
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Beitrag #16323 BeitragErstellt: 09.04.2006 13:42
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Admi: ich beschäftige mich nun doch schon seit geraumer Zeit mit dem ÖPNV und auch mit dessen Finanzierung. Wie viele Gemeinderatsprotokolle, wie viele Protokolle von Landtagssitzungen hast du dir schon durchgelesen?
Jedenfalls weiss ich, dass es zwar, auf Stadtebene, immer ein Budget, aber keinen Topf für den ÖPNV gibt. Zudem gibt es eine freie Finanzspritze und es gibt ein Budget für besondere Ausgaben.
Nicht selten werden diese Mittel, und das sind keine kleinen, für Verkehrsmaßnahmen eingesetzt.
Ein Obusnetz, das auf 5 Jahre, Hausnummer, 15 Millionen kosten würde, würde jährlich 3 Millionen erfordern. Das sind grade mal die Kosten für die Ausstattung einer größeren Kreuzung mit neuen Lichtsignalen.
Die Stadt könnte sich das, zumal 2005 ein Überschuss erwirtschaftet wurde und der Schuldenstand bei ca. 0 ist (AFAIR 25 Mio Schulden, aber 22,5 Mio (zwar gebundenes) Vermögen), leicht leisten.
So viel zum Finanziellen.

Was ich aber nun sagen will (und schon einige Male gesagt habe): es hat zum jetztigen Zeitpunkt keinen Sinn, über die Finanzen zu diskutieren. Das macht erst dann Sinn, wenn wir a) möglichst genau wissen was es kostet und bringt und b) welche Finanzierungsmöglichkeiten bestehen.

Jede seriöse Kosten-Nutzen-Rechnung im Bereich der öffentlichen Hand (die das schlußendlich ja finanziert) muss ausserdem, wie schon gesagt, so ausgelegt sein, dass man sich nicht nur auf einzelne "finanzielle Zellen" beschränkt, sondern die Auswirkungen auf das Gesamtvermögen der BürgerInnen betrachtet.

Will sagen, dass in diesem Fall zwar das Budget der IVB und der Stadt höher belastet würde, die Budgets von Land, Bund (etwa unter Mitberücksichtigung des Gesundheitssystems) aber vielleicht bzw. wahrscheinlich entlastet würden.

Ob das so ist und wie das genau ist, müssen wir aber erst herausfinden. Deshalb sage ich die ganze Zeit, dass wir ja selbst noch nicht wissen, ob ein neues Obussystem unterm Strich sinnvoll wäre.

Bevor wir diese Zahlen haben, ist jedwede Aussage in Richtung "das wäre ein Verlustgeschäft", "das wäre unfinanzierbar" oder auch "das bringt's auf jeden Fall" völlig unseriös!

Ich hoffe, dass wir dieses Thema damit nun mal vorläufig abgeschlossen haben und uns wieder auf die Sache selbst konzentrieren können!


(Editiert von manni am 09.04.2006 13:45)




 

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Beitrag #16324 BeitragErstellt: 09.04.2006 14:00
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Kurze ergänzende Anmerkung noch: wir wissen, dass bei den aktuellen politischen Konstellationen in Stadt, Land und Bund ein solches Vorhaben sicherlich eher schwierig durchzusetzen wäre.
Es stehen aber GR- und NR-Wahlen an. Bei beiden wird allgemein eher mit einem Linksruck gerechnet (auch wenn man's natürlich nie genau wissen kann), was eine höhere Investitionsbereitschaft in den ÖV fördern würde.
Aber wie schon gesagt - dazu Überlegungen anzustellen, dafür ist es noch viel zu früh.

Das Thema "aktueller Stand Regionalbahn" wurde am 22.3. nach einer dringlichen Anfrage der Grünen im Landtag behandelt, Protokoll bzw. Beantwortung ist aber leider noch nicht verfügbar, ich schaue aber dass ich das kriege.
Ich bin mir aber jetzt schon sicher, dass es keinerlei Anlass zu irgendwelchen Befürchtungen gibt und zahle eine virtuelle Kiste Bier, falls das anders sein sollte.




 

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