Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / O-Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Geschichte: Zweiter O-Bus-Betrieb (Eröffnung 1988)  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13894 BeitragErstellt: 16.02.2006 20:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Diskussion über die Geschichte des zweiten Obusbetriebs auf Raphis Imperium.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13896 BeitragErstellt: 16.02.2006 21:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13897 BeitragErstellt: 16.02.2006 21:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13900 BeitragErstellt: 16.02.2006 23:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Finde diese Reihenfolge gut; weil mich das aktuelle als erstes interressiert. Was gestern war, kann ich später auch noch lesen. Sonst gut gemacht!
 
Nach oben
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13902 BeitragErstellt: 16.02.2006 23:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13917 BeitragErstellt: 17.02.2006 12:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
wenns a news geschichte warat dann würde es auch unter news stehen.
und da get es nit um community sondern um den obus. ( es get a nit um die seite sondern hier wird über die geschiche vom obus disskutiert)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13919 BeitragErstellt: 17.02.2006 14:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
555

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13926 BeitragErstellt: 17.02.2006 21:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hat aber was für sich - die archäologische Darstellung, bei der man sich zurück in die tiefern Schichten zur Geburt des O-Bus-Netzes graben kann. In gewisser weise könnte man das auch als Blog-Stil bezeichnen - eben immer das neuste obenauf.
Für den, der die Geschichte bis jetzt nicht kennt, mag es spannender sein, sie in normaler Reihenfolge zu lesen. Trotzdem - bleib dabei - man blickt recht schnell durch, und kann ja das Bild auch von unten nach oben schieben.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13927 BeitragErstellt: 17.02.2006 21:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13942 BeitragErstellt: 18.02.2006 12:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
ähh, hatschiiii, alsso... wenn wir bitte wieder zum obus zurückkähmen, danke.
(habe mich entschieden: lasse die reihenfolge so wie sie ist da viele daführ sind. bedaure admi )



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13944 BeitragErstellt: 18.02.2006 21:24
Antworten mit Zitat Absenden
 

frage des sLAnZk: was willst Du eigentlich, raphi?

- thema scheint Diskussion über die Geschichte des zweiten Obusbetriebs auf Raphis Imperium zu sein.

- andererseits schreibst Du, da get es nit um community sondern um den obus. (es get a nit um die seite sondern hier wird über die geschiche vom obus disskutiert.

es wären alle drei varianten wünschenswert und legitim - nur sollte entschieden werden, welche es jetzt sein soll.

angenommen, es sei die geschichte des o-bus (also konkret jener teil derselben, der die epoche des nunmehrigen betriebes umfaßt), wofür der zitierte text eigentlich spricht: was willst Du da diskutieren? ob es eine schlaue entscheidung war, den o-bus aufzurichten und zu betreiben? ob es eine schlaue entscheidung war, ihn jetzt auslaufen zu lassen (vgl. aber hierzu das thema "warum den o-bus wegschmeißen?")? was am jetzigen o-bus-betrieb historisch ist (recht bald wird das alles sein, derzeit ist es noch gar nichts)? inwiefern die jüngere geschichte auf den o-bus eingewirkt hat (effekte der ostöffnung sind erst jetzt zu bemerken, wenn das überhaupt effekte der ostöffnung sind, denn schließlich hätte auch ein unter ceausescu schmachtendes kronstadt die gräfliche busse kaufen können... allerdings war dieser kerl in sehr hohem maße und unter völliger hintanstellung selbst der elementarsten interessen der bevölkerung auf devisen aus, insofern ist in der einfachen abwicklung des handels ein effekt der ostöffnung zu erkennen, keine frage)?

ich kenn mich da nicht aus.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13948 BeitragErstellt: 18.02.2006 22:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13956 BeitragErstellt: 19.02.2006 11:36
Antworten mit Zitat Absenden
 

tuts doch was wollts in dem thread wenns moants obwohl da doch um den obus geht.
über die qualität der seite gibts an eigenen thread.




(Editiert von Raphi am 19.02.2006 10:45)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13961 BeitragErstellt: 19.02.2006 13:35
Antworten mit Zitat Absenden
 

wieso niveau? wieso tuts was ihr wollts? (und wieso schreibst Du ihr nicht groß, wie sich das gehört?) wieso qualität der seite? ich bemerke, daß das thema zwar unklar-schwammig ist, was an sich kein problem wäre, dadurch, daß einzelne einträge auf kritik stoßen, aber sehr wohl zu einem wird.

ich will niemandem auf die zehen treten, ich will eine antwort.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13966 BeitragErstellt: 19.02.2006 14:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
dario88
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
15.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck (Wilten)

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13972 BeitragErstellt: 19.02.2006 19:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kurz einmal Offtopic:

Quote:
und wieso schreibst Du ihr nicht groß, wie sich das gehört?


Lieber sLAnZk, ersten weiß ich nicht wo Raphi – und dem Inhalt deines Postings zufolge beziehst du dich auf seinen Beitrag – das „ihr“ klein geschrieben hat, zweitens verstehe ich zwar, dass du und manche andere Verfechter der alten Rechtschreibung sind, aber es gilt nun einmal die neue und da „gehört“ es sich nicht groß …
Sorry, musste das jetzt einfach loswerden!


(Editiert von dario88 am 19.02.2006 18:52)


E = m*c²
Albert Einstein (1879 - 1955)

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13973 BeitragErstellt: 19.02.2006 21:16
Antworten mit Zitat Absenden
 

stimmt, ich erinnere mich, daß das zu den bestimmungen der neuen, der "rechtschreibung" gehört.

interessant ist auch, daß das eine bestimmung dieser dummen reform ist, die fix ist, man hat nicht die wahl, es nach gutdünken besser zu machen, wie es an anderer stelle sehr wohl möglich ist (welche bestimmungen das jetzt im einzelnen sind, habe ich wieder vergessen, ich verwende die neue, die sogenannte rechtschreibung nicht mehr, weil ich nicht mehr muß).

auch interessant ist, daß das "sie", wenn ich mich recht erinnere, sehr wohl großzuschreiben ist. das ist ein weiterer hinweis auf die unwissenschaftlichkeit, technokratische orientierung, niveaulosigkeit und das mangelnde sprachbewußtsein dieser reform, die in unserer obrigkeitshörigen republik nicht einmal vernünftig diskutiert worden ist. auch nicht diskutiert wurde, ob die ministerin überhaupt berechtigt sein kann, diesen faulen kompromiß, diesen müll per verordnung, also völlig ohne befassung unseres parlaments, in kraft zu setzen.

es ist schwer respektlos, eine schriftliche anrede, die als eine solche verwendet wird, kleinzuschreiben.

natürlich kann man vom raphi nicht verlangen, sich über das zu erheben, was er in der schule lernen hat müssen, und solange er dieselbe besucht, ist er sicherlich gut beraten, sich diesem druck zu fügen, insofern ist Dein einwand, dario, sehr berechtigt. soweit es also ein vorwurf war (in gewisser weise war meine frage ein solcher), nehme ich ihn zurück. ich werde es allerdings weiterhin mit der klassischen orthographie halten, denn dieselbe transportiert nicht nur den sinn der worte besser, weil klarer, sondern ist auch eher fürs auge. mag sich die sprache auch entwickelt haben seit 1906 (glaube ich), so bemerke ich an meinen nichten eher entwicklungen dahingehend, daß sie eher von der falschen, neuen schreibweise in ihrem sprachgefühl verunsichert werden, als daß die erleichterung durch die neuen regeln eine wirkliche erleichterung für sie ist, das schriftdeutsche korrekt zu erlernen (umso mehr, als alle medien außer den österreichischen fernsehnachrichten (die sie nicht schauen) sie im norddeutschen tonfall von rtl & konsorten behämmern, was es natürlich auch nicht leichter macht.

zur o-bus-geschichte: die geschichte des aktuellen betriebes bestärkt mich in meiner theorie, daß im zusammenspiel von ingenieurwesen und politik das moment der gewohnheit, des eingefahrenen geleises eine enorme bedeutung hat. das hat für die zukunft unseres tramsystems große bedeutung: es erhält uns die linien 1 und 3, es bewirkt den als "wiedererrichtung" erlebten neubau der haller linie, und es bringt uns eine große ost-west-straßenbahn auf der linie O.

meine hoffnung allerdings ist, daß das durch beharrungsvermögen bewirkte gesamtprojekt so umgestaltet werden wird können, daß die eigentlichen ziele desselben zum größeren teil erreicht werden, worauf auch so manches hindeutet (routendiskussion in hall).





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13980 BeitragErstellt: 19.02.2006 23:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da klinke ich mich doch auch noch ein.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, hier im Forum solle jeder schreiben wie ihm oder ihr die Finger gewachsen sind, solang's nicht (zu sehr) dialektig oder anderweitig unverständlich wird.

Ich finde außerdem, es erhöht die Lesbarkeit und Eingängigkeit, Groß- und Kleinschreibung zu verwenden in einem Forum, anders als etwa im Chat oder beim Simsen, wo die durchgängige Kleinschreibung einfach Zeit sparender ist. Ich werde mich aber trotzdem bei keinem "notorischen" Alleskleinschreiber deswegen beschweren.

Alte und neue Rechtschreibung... das ist eine philosophische Frage, finde ich, hier "gilt" gar nichts, ich selbst verwende idR die neue weil man sich wohl weitgehend schon daran gewöhnt hat.

Was diesen Thread angeht: gedacht ist er, denke ich, um die im Titel genannte Thematik zu diskutieren - den Inhalt der Sektion "Geschichte des 2. Obusnetzes" auf Raphis Seite also. Wenn jemand Ergänzungen oder Korrekturen hat - bitte her damit. Was die Sache mit der Sortierung angeht: wir haben diese von der Tram.Chronik übernommen. Ich habe Raphi angeboten, ein Script zu schreiben, welches auf Klick die Sortierung umkehrt. Wenn das der allgemeine Wunsch ist, werd' ich das gerne tun!


(Editiert von manni am 19.02.2006 22:20)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13981 BeitragErstellt: 19.02.2006 23:23
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:


es ist schwer respektlos, eine schriftliche anrede, die als eine solche verwendet wird, kleinzuschreiben.



vielleicht habe ich nicht darauf geachtet da ich sowiso alles kleinschreib, und ich vermute mal das es auch klein geschrieben gehört.
werde allerdings wenn ich Dich anschreibe es einfach groß schreiben.

@kapitän: das thema was wier gerade hier besprechen ist eigentlich sehr niveauvoll
allerdings gehört es nicht in diesen thread deshalb habe ich es gepostet (alles off topic, oder chat-thread )





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13984 BeitragErstellt: 19.02.2006 23:41
Antworten mit Zitat Absenden
 

mich streßt es in wahrheit nicht, besonders nicht im vergleich dazu, wie sich mein text liest. es war nur ein reflex, wie mir klargeworden ist. ich fände es richtiger, die anreden großzuschreiben, bin aber natürlich nicht beleidigt, wenn es nicht geschieht.

ich finde die bus-seite sehr wertvoll, eine schöne, ausbaufähige sache. das script klingt interessant! wirkt aber vom konzept her wie beschäftigungstherapie für den manni...







______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / O-Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Relikte vom 1. Obusbetrieb manni O-Bus 19 05.03.2010 16:16 Letzter Beitrag
HAUPT WErner
Keine neuen Beiträge Zweiter Flexity Outlook ist da manni Tram / Stadtbahn 31 18.03.2008 14:32 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Zweiter Betriebshof / dritte Remise manni Tram / Stadtbahn 8 22.11.2009 16:20 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Geschichte manni bus.strassenbahn.tk 2 10.08.2008 14:42 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Geschichte ÖPNV marc224 Das Inntram-Museumsforum 27 22.11.2022 18:48 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com