Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Wie würdet ihr die Innsbrucker Straßenbahnstrecken anlegen?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11214 BeitragErstellt: 05.12.2005 21:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mal ein absolut komischer Post von mir.

Ich nehme an, dass in euren Hinren schon genug über die Streckenführung der Innsbrucker Straßenbahn nachgedacht worden ist. Natürlich auch bei mir.
Jetzt mal zu meiner Frage: Wenn es in Innsbruck noch keine Straßenbahn geben würde, wie würdet ihr die Strecken anlegen? Was mich besonders interessiert: eure Streckenführung durch die Innenstadt!

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

MFG E.S.G.


(Editiert von E.S.G. am 05.12.2005 20:19)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11215 BeitragErstellt: 06.12.2005 00:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11218 BeitragErstellt: 06.12.2005 10:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da brauche ich mir nicht viel dazu einfallen lassen, weil nämlich Heli sich schon die Mühe gemacht hat in seiner Studie - siehe AIN-Seite.

Auf welche Streckenabschnitte zielt deine Frage ab, E.S.G.? Die Innenstadt?

Auf jeden Fall würde ich die Straßenbahnlinien mitten durchs Herz der Stadt führen, also wie jetzt auf einer Achse durch die Museumstraße und auf einer weiteren, die der Südhälfte des Innenstadtrings entspricht.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11227 BeitragErstellt: 06.12.2005 18:12
Antworten mit Zitat Absenden
 

es gibt eine ganze reihe von überlegungen, zum teil verbunden mit skizzen auf dem ftp... deren einige des sLAnZk' fleißiger hand (und des sLAnZk' fleißigen kopfes) werk sind...





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11233 BeitragErstellt: 06.12.2005 19:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
557

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11266 BeitragErstellt: 08.12.2005 15:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es sind einige Beiträge im Forum (schau z.b. unter "neues Netz") zu finden - und ich hoffe, das manches davon in der ersten Phase des Straßenbahnbaues (ich will hoffen, dass noch meherer von denen wir noch nichts wissen, folgen) umgestzt wird.
Ich würde die Straßenbbahn jedenfalls so ähnlich "anlegen", wie in dem Schauspielerwitz den dritten Zwerg von links - nämlich "hintergründig".
Hintergründig diesfalls - indem der Hintergrund der Streckenführung so sein muß, dass sich die Trasse mit den bereits gewachsenen Strukturen vertragen muß - und nicht 400-500m danebentrifft (so wie die neue HBB-Talstation). Das muss gelingen.
Am schwierigsten ist es sicher Entscheidungsträger zu überzeugen, die ÖFFIs seit ihrer Schulzeit nicht mehr von innen gesehen haben und daher gewöhnt sind von ihrem endlich gefunden Parkplatz 1km in die Stadt zu laufen.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Gottfried
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #45748 BeitragErstellt: 04.03.2009 15:28
eigener Gleiskörper
Antworten mit Zitat Absenden
 
Thema: Möglichst lange Strecken "eigener Gleiskörper"
Gibt es bereits folgende Idee?
Ab Höttinger Auffahrt den stadteinwärts fahrenden Individualverkehr über die zur Einbahn erklärten Layrstraße - Fürstenweg führen, dann bleibt für den Abschnitt SOHO - Layrstraße ausreichend Platz für linksseitig Doppelgleis (ev. sogar für Mitbenützung durch Linienbusse) und den stadtauswärtsfahrenden Individualverkehr (ev. sogar mit Parkstreifen, je nachdem, ob der IV einspurig oder doppelspurig fahren soll).
Ab Layrstraße westwärts ist dann sicher genügend Platz für eine völlige Neugestaltung des Straßenrames zu Gunsten eigener Gleiskörper und sonstiger Fahr- und Gehbereiche.
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #45750 BeitragErstellt: 04.03.2009 16:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Interessante Idee, danke dafür, aber ab Layrstraße westwärts ist ohnehin ein eigener Gleiskörper in beide Richtungen in Straßenmitte vorgesehen, und zwar in allen Varianten.
Das Problem ist der Abschnitt Layrstraße bis Unibrücke. Dort geht es sich an der schmalsten Stelle einfach nicht aus. Der bestehende Parkstreifen ist dort so schmal, dass er nicht in eine Fahrspur umgewandelt werden kann. Die Abmessungen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber es geht sich jedenfalls nicht aus. Deshalb soll die Bahn Richtung stadtauswärts im MIV mitschwimmen, mit Platz zum Überholen von Radfahrern. Glücklich bin ich darüber auch überhaupt nicht.
Westwärts der Layrstraße aber, wie gesagt, wird es AFAIK über die gesamte Länge der Höttinger Au und Kranebitter Allee Eigentrasse geben, mittig bis Linserareal und ab dort südlich der Straße.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #45775 BeitragErstellt: 04.03.2009 22:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Interessante Idee, den Autoverkehr stadtwärts umzuleiten, zumal er ja heute schon vielfach von selber dort fährt... angesichts der Ampelschaltungen auch taktisch schlau.

Drei Nachteile sehe ich allerdings: die enge Kreuzung mit dem Fürstenweg, die Kreuzung Höttinger Au / Layrstraße, wo sich das ganze Abbiegewesen irgendwie über die Bahn wälzen würde müssen, und die Höttinger Hauptschule, vor deren Haustür es sich dann abspielen würde.

Wäre aber interessant, das zu planen, vielleicht könnte man alle diese Dinge ja lösen.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
56

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #45777 BeitragErstellt: 04.03.2009 23:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Das Problem ist der Abschnitt Layrstraße bis Unibrücke.


Nur weil ich dort wohne. evil

manni schrieb:
Der bestehende Parkstreifen ist dort so schmal, dass er nicht in eine Fahrspur umgewandelt werden kann. Die Abmessungen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber es geht sich jedenfalls nicht aus. Deshalb soll die Bahn Richtung stadtauswärts im MIV mitschwimmen, mit Platz zum Überholen von Radfahrern. Glücklich bin ich darüber auch überhaupt nicht.


Also der Parkplatz ist gegenüber der Straße wirklich schmal. Und das, obwphl sie die Ausbuchtungen der früheren Häuser mit Neubauten weggetan haben. Man müsste die Häuser auf der Seite zum Fürstenweg auf den Fahrradstreifen verschieben, sowie die beiden neuesten Häuser hätte man schmäler bauen müssen, sowie dann den Fahrradstreifen weg tun. Mehr aus der Luft greifen kann man wohl nicht in diesem Abschnitt.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #45809 BeitragErstellt: 05.03.2009 11:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Das Problem ist der Abschnitt Layrstraße bis Unibrücke. Dort geht es sich an der schmalsten Stelle einfach nicht aus. Der bestehende Parkstreifen ist dort so schmal, dass er nicht in eine Fahrspur umgewandelt werden kann. Die Abmessungen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber es geht sich jedenfalls nicht aus.


Sorry, aber dem widersprech ich einfach. Was soll sich da nicht ausgehen? Beziehst du dich aufs Mail von Fischer? Das hab ich als allgemeine Aussage aufgefasst, nicht in Bezug zur Höttinger Au. Ich hab dir die Abmessungen doch mal geschickt. 4x 3,25m sind dort absolut machbar!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Gottfried
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #45814 BeitragErstellt: 05.03.2009 13:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zu: "eigener Gleiskörper" in der Höttingerau

Natürlich müsste jemand, der über die genauen Straßenmaße verfügt, mit einer Skizze einmal überprüfen, ob die Sache überhaupt grundsätzlich angedacht werden kann. Ich habe die Maße nicht. Aber als seit 19 Jahren täglich mindestens zweimal mit der Linie O durchfahrendem Beobachter scheint es mir rein optisch durchaus möglich zu sein.
1) Sollte der Gleiskörper ab Layrstraße westwärts tatsächlich mittig verlaufen, ist das rechts-Abbiegen in die Layrstaße stadteinwärts überhaupt kein Problem, sondern dient einzig der Entschärfung des schon derzeitigen Flaschenhalses zwischen Layrstraße und Rössl in der Au.
2) Die Hauptschule Hötting ist schon immer dem Fürstenweglärm ausgesetzt (ich war dort immerhin 14 Jahre lang Lehrer), und würde die Verkehrszunahme schon verkraften (eventuell unter Protest aber unter kaum spürbarer Mehrbelastung - die Fenster und Oberlichten habe ich während des Unterrichtes sowieso schließen müssen). Schließlich ist das neue Gynasium auf zwei Seiten von wesentlich frequentierteren Straßen umgeben.
3) Sollten die Gleise auf der UNI-Brücke ebenfalls mittig verlaufen, ist ein Heranführen an den stadtauswärts linken Rand ab Rössl in der Au nebst etntsprechender Ampelschaltung wohl auch kein Problem.
4) Utopisch(!) aber umso wünschenswerter wäre eine Erweiterung mittels Auskragung der UNI-Brücke für den Fahhradstreifen, der am nördlichen Brückenkopf ordentlich in den Inn-Radweg eingebunden würde. Dadurch bekäme die Brücke die gleich breite Verkehrsfläche wie die südliche Blasius Hueber Straße samt Radweg. Und nördlich reicht die Verkehrsfläche ohne Radweg dann ebenfalls aus.
 
Nach oben
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #45815 BeitragErstellt: 05.03.2009 13:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hab ich, hab ich...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Gottfried
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #45817 BeitragErstellt: 05.03.2009 14:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Super, super!
Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis und den Unterschied zwischen Vision und Realität. Vielleicht ist meine Idee tatsächlich nicht ganz blöd! Ansonsten heißt es halt: what not goes, goes not!
Danke!
 
Nach oben
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge "Innsbrucker Obusfantasien" Trolli O-Bus 8 13.12.2005 18:16 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Innsbrucker Stadtlauf Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 11.05.2015 09:18 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Innsbrucker Modellstrassenbahn klausbach Hobby Nahverkehr 65 06.05.2020 17:52 Letzter Beitrag
Admiral
Keine neuen Beiträge Innsbrucker Sommersporttag Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 27.05.2014 14:18 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Innsbrucker Christkindlbahn Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 03.11.2016 09:48 Letzter Beitrag
Bender


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com