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Thema: Eigener Fuhrpark für die Regionallinien  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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manni
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Beitrag #44819 BeitragErstellt: 05.02.2009 23:50
Eigener Fuhrpark für die Regionallinien
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Die kommende Umstellung des Regionalbusnetzes wirft ihre Schatten voraus: ab sofort haben einige IVB-Regionallinien einen "Stammfuhrpark". Dieser sieht so aus: 868-873 für Linie 4, 961 und 962 für Linie S, 874, 875, 973-991 für die Linien D, E, DE und NL17 sowie 716-797, 963 und 965 für die Linie ST.
Man wird diese Busse also nur noch auf diesen Linien sehen. Bei Ausfällen müssen zunächst Busse anderer Regionallinien herangezogen werden, nur wenn keine verfügbar sind, dürfen Busse aus dem restlichen Fuhrpark verwendet werden.

(Siehe auch hier: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=2789 )

Das Ganze hat organisatorische/rechtliche Gründe (zukünftige eigene Regionalbusgesellschaft) und auch praktische (Corporate Identity). Vielleicht auch technische, weiß das jemand?
 

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patler
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Beitrag #44822 BeitragErstellt: 06.02.2009 08:27
Re: Eigener Fuhrpark für die Regionallinien
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manni schrieb:
Das Ganze hat organisatorische/rechtliche Gründe (zukünftige eigene Regionalbusgesellschaft) und auch praktische (Corporate Identity). Vielleicht auch technische, weiß das jemand?


Das mit der eigenen Regionalbusgesellschaft hat sich doch angeblich schon erledigt und wird nicht kommen (so hör ich das dauernd).

Technische Gründe - naja, indirekt. Soweit ich weiß wollen die östlicheren Gemeinden nicht mehr Geld zahlen oder weniger oder so, und deshalb stellt man ihnen den alten Müll zur Verfügung (so wies früher mal am T kurze Zeit war).
 

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_mario_
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Beitrag #44831 BeitragErstellt: 06.02.2009 12:15
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Also mein letzter Stand war dass es schon so kommt und dass die Busse auch noch gelb werden.
Der VVT zahlt nicht darum wird bei der Infrastruktur gespart....Alte Busse, IBIS raus, keine Leitstelle usw.
 

The wheels on the bus go round and round....

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Trolli
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Beitrag #44837 BeitragErstellt: 06.02.2009 13:53
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Das ist doch alles ein Politikum! Der VVT will Macht, die IVB ist im Großraum IBK zu mächtig! Das Geld, das dank LR Steixner für den ÖV wirklich massig vorhanden ist (SBG hat einen Bruchteil davon) ist wohl beim VVT! Was ich gehört habe, baut der VVT eine eigene Leitstelle, die Anzeigen im Busbahnhof sind angeblich zu denen der IVB nicht kompatibel, ...
Da gehts doch nur um Pfründe ... und weil genug Geld da ist, wirds rausgeschmissen!
Und die verschiedenen Köpfe können anscheinend nicht miteinander bzw. haben sie den ÖV als Ganzes nicht im Sinne!

Ich hab auch schon gehört, dass die Wartehäuschen wegkommen, die Haltestellen der Regionallinien in der Stadt ausgedünnt werden sollen, usw. Also was man so rundherum hört gibts da ziemlich hirnrissige Pläne! Hier scheinen bewusst funktionierende Strukturen zerschlagen zu werden!

Mich wunderts halt, dass die Privaten mit ihren Reisebussen und eigener Lackierung auf den PB-Linien unterwegs sind, die IVB aber mit CI ihrer Fahrzeuge plötzlich einen Fuhrpark im Fuhrpark brauchen! Wird nun bei PB, Ledermair, Ötztaler, ... auch umgemalt?!

Vor einigen Wochen kam die SmartInfo beim Haller Krankenhaus schon weg!


V.a. gibt das Ganze ein umweltpolitisch völlig falsches Signal! Während bisher Verfügbarkeit die neuesten, schadstoffärmsten Busse eingesetzt wurden (der Salzburger Verkehrsverbund zahlt für km mit schadstoffarmen Bussen sogar mehr!), ist dies bei 4, D/E, S ab sofort nicht mehr möglich! Die neuen Busse stehen also am Wochenende im Depot, während 7-8Jahre alte Wägen fahren! Das soll noch jemend verstehen!

Wieso ist der T keine Regionallinie? Werden die Stubaier Flexis dann auch gelb, ebenso die Talent?

Trolli
 

Zuletzt bearbeitet von Trolli: 06.02.2009 16:01, insgesamt 3 mal bearbeitet

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_mario_
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Beitrag #44848 BeitragErstellt: 06.02.2009 23:52
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Und was ich gehört habe ist der VVT zu knausrig mit den angeblich massig vorhandenen Millionen! Die IVB fährt diese Linien im Auftrag des VVT, dieser zahlte aber bis dato 20 Mio. zu wenig an die IVB, trotz Rechnungshof überprüfungen die der IVB korrektes Abrechnen zugestehen.
Daher wird jetzt bei der Infrastruktur gespart, auch ich habe gehört dass die Linien dann nur noch wenige HST im Stadtgebiet erhalten werden.
Warum Linie T und A nicht als Regiolinien gezählt werden weiß ich jetzt auch nicht genau. Vielleicht weil A nur 2 und T nur 4 HST außerhalb IBKs haben und man sich noch nicht sicher ist wie es mit denen weitergeht.
 

The wheels on the bus go round and round....

Zuletzt bearbeitet von _mario_: 07.02.2009 00:04, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #44899 BeitragErstellt: 09.02.2009 15:53
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Gut möglich - ich weiss noch nicht mehr darüber als das, was hier steht.

Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass die IVB in solchen Dingen, so wie ich das sehe, immer absolut korrekt handeln. Keine Leistung ohne Bezahlung (und ggf. Bestellung), und wenn die Mittel eben nicht ausreichen (z.B. weil irgendein Besteller der Meinung ist, er hätte sich im Lauf von Jahrzehnten ein Recht auf Gratisleistungen oder Gratis-Zusatzleistungen "ersessen"), muss die Leistung eben zurückgeschraubt werden.

Wenn der Grund für diese Fuhrparkteilung wirklich darin zu suchen ist, ist das ein Armutszeugnis für die gesamte Verkehrspolitik. Wie Trolli schon richtig bemerkt hat, müssten hier endlich auf politischer Seite die Grundlagen für eine friktionsfreie Zusammenarbeit zwischen IVB und VVT geschaffen werden.

Meiner Meinung nach sollte der Zuständigkeitsbereich der IVB auf den gesamten Großraum Innsbruck ausgedehnt werden. Es ist einfach ein völlig realitätsfremder Schwachsinn, an den Grenzen der Gemeindeverwaltungen auch die Grenzen für infrastrukturelle Zuständigkeiten festzumachen.

Diese Probleme gibt es ja nicht nur im Verkehrsbereich. Meiner Meinung nach die beste Lösung wäre eine Gebietsreform - alles von Wattens über Mutters bis Kematen eingemeinden und dann die ganze Stadt in Bezirke aufteilen - letzteres wäre notwendig um die Verwaltung nicht zu sehr zu zentralisieren, die Bezirkskompetenzen müssten aber sehr bedacht vergeben werden, sonst hätten wir Zustände wie in Wien, wo es z.B. vorkommt, dass Radfahrspuren direkt an der Bezirksgrenze zu Parkspuren werden.

Ich fürchte aber, dass so eine Gebietsreform von Land oder Bund verordnet werden müsste, weil bekanntlich jeder Dorfbürgermeister sich an seinem Amt und seinen Zuständigkeiten festklammert.
 

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patler
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Beitrag #44907 BeitragErstellt: 10.02.2009 09:10
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Das mit T und A kann ich mir nur so erklären:

Völs (oder Cyta) wird wahrscheinlich schon seinen gewissen Teil bezahlen, die Gemeinde Rum vielleicht auch.

Lediglich Hall (und ich denke auch Absam) werden nicht brav sein
 

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Steph
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Beitrag #48890 BeitragErstellt: 14.05.2009 07:15
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Nur für's Protokoll: Heute ist 910 am S (für die ohne Nummern-Gefühl: Ein Citaro...)
 

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Beitrag #48903 BeitragErstellt: 14.05.2009 10:46
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Sehr schön, wird auch Zeit! Klima sollte nun Standard sein bei Bussen, die den ganzen Tag fahren, v.a. weil ja genug davon vorhanden sind! (Obwohl die Schuhschachteln schon was waren!).

Am DI war 973 am Lk, ausserdem sehe ich immer wieder Busse aus dem Regionalfuhrpark auf O-Einschüben am Morgen! Wie wird da dann abgerechnet? Ich kapier die ganze Geschichte ja nicht so richtig! Aber die ist wahrscheinlich auch nicht zu kapieren!

Und dass am SO auf den Regionallinien D/E und 4 nicht Busse modernster Schadstoffklassen fahren ...??? Wenn man den Regionalfuhrpark auch mit neueren und älteren Modellen mixt, dann könnte man da sinnvoller die Wägen einsetzen, mein ich halt ganz naiv zwinkern

Trolli
 

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Beitrag #48905 BeitragErstellt: 14.05.2009 11:05
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Ich bin der Meinung, es sollte immer alles, was fährt, so neu wie möglich sein.
Hauptgrund dafür sind natürlich Schadstoffe und Lärm (Solaris ausgenommen, die sind subjektiv etwa so laut wie Schuhschachteln), die theoretisch höhere Ausfallssicherheit, aber auch der Fahrkomfort für die Passagiere und das Fahrpersonal.

Aus rein wirtschaftlichen Überlegungen oder aus politischen Gründen höheren Schadstoffausstoß in Kauf zu nehmen, finde ich inakzeptabel. Und zur Wirtschaftlichkeit: wenn Neues nicht fährt, hätte man es genauso gut erst später beschaffen können!
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 14.05.2009 11:14, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #48907 BeitragErstellt: 14.05.2009 11:13
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860 am 4er!!! Muss ich unbedingt fotografieren! Abf Hbd 11.15 Uhr!

Neuerdings sind immer wieder sog. "Regionalbusse" am C unterwegs. Nicht häufig, aber es kommt durchaus vor. Oder auf den von Trolli erwähnten LK-Einschüben (meist mittags, abends MAN).
 

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Beitrag #48908 BeitragErstellt: 14.05.2009 11:16
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Steph schrieb:
Abf Hbd 11.15 Uhr!


Hauptbahndof?
Hungerburg-Dalstation?
Hundesbolizeidirektion?
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 14.05.2009 11:17, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #48909 BeitragErstellt: 14.05.2009 11:19
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HAUPTBAHNHOF!

Mit einer Umlaufzeit von 75 Min ergibt das: 12.30, 13.45, 15.00, 16.15, 17.30... Es lebe das Donnerstag-Nachmittags-Loch! lachen
 

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patler
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Beitrag #48977 BeitragErstellt: 17.05.2009 10:49
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Ja also den Sichtungen von eigentlichen Regionalbussen auf Stadtlinien kann ich mich anschließen. Letzte Woche fuhr der 991 eigentlich jeden Tag am C, auch den 978 konnte man oft sehen und noch ein paar andre waren auch in der Stadt
 

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Beitrag #49094 BeitragErstellt: 20.05.2009 09:28
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983 (Hochötzwerbung) fuhr heut um ca. 7 am S nach IBK, dann war er um 7.45 am Mitterweg im Einsatz.

Mich wunderts, dass Regionalbusse doch regelmäßig im Stadtnetz eingesetzt werden, umgekehrt aber eher nicht! Und in der ganzen Regionalbus-Sache wirken die IVB für mich ehrlich gesagt ziemlich UNSYMPATHISCH und WENIG GLAUBWÜRDIG!

Saubere finazielle Trennung gut und recht, aber das scheint mir mehr eine "politische" Sache zu sein!

Trolli
 

Zuletzt bearbeitet von Trolli: 20.05.2009 09:29, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #49097 BeitragErstellt: 20.05.2009 09:35
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Eine kirchturmpolitische, genauer gesagt. Das ist es ja auch, was mich so daran stört. Verwaltungspolitische Gemeindegrenzen dürfen sich nicht auf die Bedienungsqualität im ÖV auswirken, da diese Grenzen nur theoretische sind und mit der Lebens- und Verkehrsrealität nichts zu tun haben!
 

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Beitrag #49132 BeitragErstellt: 20.05.2009 16:53
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Der 983 is ein Einschubwagen gewesen (so klingt es halt). Der fährt dann vom Bahnhof als R weiter zum Techniker Haus und von dort als Schülerbus zur VS Angergasse. Ab dort fährt der dann in den Betriebshof und fertig.

Was is daran jetz bitte so schlimm??????
 

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DUEWAG 240
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Beitrag #49135 BeitragErstellt: 20.05.2009 18:28
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patler schrieb:
Der 983 is ein Einschubwagen gewesen (so klingt es halt). Der fährt dann vom Bahnhof als R weiter zum Techniker Haus und von dort als Schülerbus zur VS Angergasse. Ab dort fährt der dann in den Betriebshof und fertig.

Was is daran jetz bitte so schlimm??????


Genau, und so einen gibt es z.B. auch am F. Denn häufig fahren in richtung Flughafen 2 F direkt hintereinander. Diese beiden sind sogar wie ganz normale F´s beschildert, doch ist nur einer von diesen beiden ein F. Den richtigen F erkenne ich daran, dass der Einschubs-F sehr oft mit Regionalsbussen gefahren wird. Oder warum habe ich gestern erkannt, dass 953 am F fuhr, der 976 (ebenfalls zu dieser Zeit als F) vor sich zum Flughafen scheuchte? wink

Im Gegensatz dazu werden die 4er-Einschübe zur Mühlauer Brücke meistens von Stadtbussen bedient (diese fahren zuerst als A-Einschub entweder von Sadrach oder Rum kommend).

Oder auch ein HAK-Technik West Einschub wird sehr oft mit einer Regionalsgelenkcitrone betrieben.

Dagegen gibt es aber einen Fehler bei den Regionalsbussen:
874 und 875 werden nicht nur für Einschubsdienste verwendet, sondern auch als normale 4er.

Und bei 990 und 991 kann man auch streiten, wie viel Regionalsbus in ihnen steckt, denn diese beiden fahren sehr häufig auch auf Stadtlinien. So z.B. 990 heute auf der Linie A (als er vom Landesmuseum richtung Rum abbog gesehen. lol ).
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

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Steph
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Beitrag #49136 BeitragErstellt: 20.05.2009 18:31
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Ich glaube, es hat wenig Sinn hier einen Log zu führen. Es fährt heute ja auch 882 am 4er und 992 am E...
Es geht viel mehr darum, dass bewusst ältere Busse für die Regionallinien (außer ST) eingesetzt werden.
 

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Beitrag #49178 BeitragErstellt: 22.05.2009 09:28
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Steph schrieb:
Es geht viel mehr darum, dass bewusst ältere Busse für die Regionallinien (außer ST) eingesetzt werden.


Genau um das gehts! Und die IVB-Begründungen finde ich Schwachsinn!

Ausserdem sind die sog. Regionalbusse stadtmäßiger bestuhlt, dafür fahren in der Stadt die neuen mit intensiver Überlandbestuhlung! Und - wie schon öfters erwähnt - warum am S UNKLIMATISIERTE EURO 2-Busse??

Trolli
 

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