Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / O-Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Diesel-Obus-Leichtstraßenbahn von Hess  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24901 BeitragErstellt: 19.09.2007 23:45
Diesel-Obus-Leichtstraßenbahn von Hess
Antworten mit Zitat Absenden
 
Endlich gibt es sie, die Quadratur des Kreises, die eierlegende Wollmilch-Sau:



Es handelt sich dabei um den Doppelgelenkbus "LighTram" von Hess in Hybridausführung. Der Beschreibung nach ist das Gerät eigentlich ein O-Bus, besitzt also Elektromotoren, aber halt einer, der keine Fahrleitung braucht, weil die elektrische Energie an Bord mittels Dieselaggregat erzeugt wird. Das wäre ja an sich nichts Neues - dieselelektrischen Antrieb hatten auch unsere zwei Citos - der Busgott hab' sie selig - aber in dieser Größe und vor allem mit Supercaps gab's das bisher noch nicht. Die Supercaps verleihen dem Gefährt die Fahrdynamik eines O-Busses. Wie wir ja wissen, haben O-Busse einen wesentlich kraftvolleren Abzug als Busse mit Verbrennungsmotor, die wegen des notwendigen Getriebes und der schlechten Leistungskurve viel länger brauchen als ein Elektromotor, um auf Touren zu kommen. Konventionelle dieseleketrische Antriebe hatten das Problem, dass der Generator die Leistungsspitze nicht mehr abdecken konnte, der Abzug war also gleich schlecht wie bei herkömmlichen Bussen.
Im Hybrid-LighTram sorgen Supercaps (sie sitzen im Dach, das aus diesem Grund so fett ist) dafür, dass die beim vorangegangenen Bremsvorgang gespeicherte Energie beim Beschleunigen den Motoren wieder zur Verfügung steht.

Wir haben hier also einen Bus mit der Transportkapazität einer Straßenbahn und der Fahrdynamik eines O-Busses (die besser ist als die einer Straßenbahn -> gleicher Antrieb, aber bessere Bodenhaftung). Wenn Hess nun noch die laut Pressebericht der ZVB große Lärmentwicklung der Dieselgeneratoren in den Griff kriegt, das Gerät also idealerweise leiser wird als ein konventioneller Bus, haben wir hier die vorläufige Spitze einer seit fast zehn Jahren andauernden Entwicklung und können nur froh sein, dass Innsbruck sich zu einer Zeit für den Straßenbahnausbau entschieden hat, in der es solche Fahrzeuge noch nicht gab. Das könnte nämlich eine ziemliche Konkurrenz werden, fürchte ich...

Info-PDF dazu:
http://www.zvb.ch/webautor-data/2/hybrid_buss_flyer_quer_def.pdf
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24902 BeitragErstellt: 20.09.2007 05:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn ich mir das Bild anschaue kann ich ihn gleich Herr Zukunft benennen. lachen
Könnte man wenigstens auf den R setzen. Luzern wird sicher in 1-2 Jahren ein paar von denen haben. Wobei kann für die Linie 1 und 3 stark konkurieren aber die große Angst habe ich noch nicht weil schon seit langem der Auftrag für die Trams bei Bombadier liegt...
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Obusfahrerin
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24903 BeitragErstellt: 20.09.2007 08:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24904 BeitragErstellt: 20.09.2007 08:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Klar - von den lokalen Schadstoffemissionen her ist so ein Bus schlechter als Obus oder Tram. Aber das ist halt immer noch nicht das Hauptargument, da die Menschen davon nicht unmittelbar betroffen sind. In erster Linie zählen Kapazität und Lärmemissionen.

Für den R sind die Dinger wohl zu groß. Oder sind die Gelenkbusse dort zu den HVZ auch überfüllt?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24913 BeitragErstellt: 20.09.2007 17:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich würde nicht wissen warum er nicht Platz hätte am R...
Die alten Gräf&Stift O-Busse warn ja auch nicht die kürzesten und ne Geleks-Citrone bringt auch was bei der länge zusammen. Mir würden auf die schnelle 3 Stellen einfallen wo es doch eng werden würde:
->Kreuzung Pambaurstraße-Reichenauerstraße
->Kreuzung Kochstraße-Bienerstraße
->Einfahrt zur Layrstraße von der Höttinger Au
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Obusfahrerin
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24917 BeitragErstellt: 20.09.2007 21:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24928 BeitragErstellt: 21.09.2007 15:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
2 Tramfan: Fahrmässig ist es auch auf dem R kein Problem (nirgends, glaub mir), lediglich die Haltestellen müssten adaptiert werden.
Nur, auf dem R brauchts es net, am ja, is aber in 2-3 Jahren eh obsolet.
H
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24951 BeitragErstellt: 23.09.2007 22:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hatte ich auch so gemeint, ja, nämlich dass es die am R nicht braucht, nicht dass es nicht ginge. Ich denke, Heli weiss wovon er spricht, er hat die Dinger ja schon selber gefahren.

Für den O steht das sowieso längst nicht mehr zur Diskussion, es wäre ja sinnlos jetzt vor Baubeginn der Straßenbahn noch Doppelgelenkbusse zu kaufen. Ich hatte das auf den Fall bezogen, dass man sich nicht für die Auflassung des O-Bus-Systems und dessen Ersatz durch Straßenbahn entschieden hätte - was vielleicht nicht der Fall gewesen wäre, wenn es damals, als die Entscheidung fiel, schon solche Doppelgelenkbusse gegeben hätte.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24959 BeitragErstellt: 24.09.2007 12:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meiner Meinung nach ist das einfach ein Bus mit leicht alternativem Antriebskonzept. Mit einer Straßenbahn hat das bis auf die Länge wenig zu tun. Tatsächlich will man wohl vom umwelttechnisch positiven Image der Schiene profitieren und vermarktet dieses Gefährt deshalb so.

Problematisch ist dieses Ding deshalb, da es viele halbgare Politiker auf die Idee bringen könnte, man bräuchte keine Straßenbahn mehr, jetzt da ja diese Wundermaschine existiert.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24970 BeitragErstellt: 25.09.2007 13:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das war's, was ich meinte... ist nun zwar keine Gefahr für Innsbruck, aber Städte in Osteuropa oder Südösterreich mit wenig Geld könnten da schon in Versuchung geraten... blendet man diese Gefahr aber aus, sind die Dinger schon eine super Sache.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
lemtry
PassagierIn



Alter: 44

Dabei seit:
17.10.2007


Stadt / Stadtteil:
Essen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25573 BeitragErstellt: 19.10.2007 13:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hi,

also das Teil weilt derzeit in Düsseldorf und es zeigt dann doch das man viel Platz für so einen Bus brauch. Auch ist der mit 29 Tonnen kein Leichtgewicht und belastet doch die Straßen ganz schön. Anders als eine Straßenenbahn mit dem selben Gewicht. Die ja ihre Last ganz anders weiter gibt.

Und in Uetrecht, wo man extra Busspuren für solche Doppelgelenkbusse angelegt hat. Hat man nun doch erkannt, dass diese Busse keine Lösung sind! Und man nun das System durch ein modernes Niederflurstraßenbahnetz ersetzen will.

Das zeigt einen doch, dass ein Bus selbst mit moderner Technik kein wirklicher Ersatz für ein leistungstarkes Straßenbahnsystem ist.

Deshalb ist die Entscheidung pro Straßenbahn in Innbruck richtig gewesen, auch wenn man langsamm mal mit den Ausbau beginnen sollte.

Grüße,
Marcus
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25588 BeitragErstellt: 19.10.2007 23:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Lieber schnell als langsam. lachen
Keine Frage, so ein Bus, auch wenn er sich Tram nennt, ist einfach keine.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25602 BeitragErstellt: 20.10.2007 09:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da bezeichne ich die Gyro-Triebwagen von dem englischen Unternehmer (leichter Schienenbus mit Schwungradspeicher) für aufgelassene Nebenstrecken schon eher als Tram.
Das Ding ist was für die Leute, die den Wiehnachtsmarktzug als Eisenbahn bezeichnen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / O-Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Postbus: Hess-Anhängerzüge Trolli Bus 23 04.12.2006 23:46 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Hess Anhängerzüge ein RIESENFLOP Linie 4206 Bus 11 27.09.2009 18:02 Letzter Beitrag
Linie 4206
Keine neuen Beiträge Suche Fotos von Solaris+Hess-Anhaenge... Stefan Baguette Hobby Nahverkehr 17 21.05.2009 10:46 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Gleisbaustelle Technikerstraße West /... simon04 Tram / Stadtbahn 204 18.07.2018 18:40 Letzter Beitrag
blof
Keine neuen Beiträge Gleisbauarbeiten Technikerstraße (Kra... simon04 Tram / Stadtbahn 25 09.08.2015 20:15 Letzter Beitrag
Martin


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com