Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 24.04.2024 13:14
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
Die Querdrähte wird's für die Straßenbahn, so vermute ich, in den Abschnitten Linserareal und Kranebitter Allee nicht mehr brauchen, da der Gleiskörper dort ja ganz woanders sein wird.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Beim Linserareal haben wegen der Bauarbeiten die Masten wohl wegmüssen! Das könnte auch ein Grund sein dafür, dass ein paar Querdrähte wegkamen! Wenigstens hängt sonst schon was für die Zukunft!
Trolli
Beim Linserareal kommt ja eben hinzu, dass die Tram-Trasse an der Kreuzung Höttinger Au / Bachlechner von Mittel- nach südlicher Seitenlage wechseln wird, die Querdrähte und vielleicht auch die Masten wären also nicht mehr benützbar gewesen. Insofern logisch, dass sie dort wegkommen.
In der Kranebitter Allee haben wir auch überall südliche Seitenlage, es wird also nur noch einen der jeweils zwei Masten brauchen, und die Querdrähte können ebenfalls weg. Ab der Technikerstraße sollte dann alles wieder von vornherein am richtigen Platz sein.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Fahrleitungsteile aus IBK wurden gleich nach dem Abbau in SBG verarbeitet: u.a. ist in der Maxglaner Hauptstraße die Aufhängung aus den 40ern (!) erneuert worden!
Trolli
Heute wird in der Höttinger Au zwischen den Haltestellen Höttinger Auffahrt und Fürstenweg die Oberleitung abgebaut. Fotos (aus anderer Perspektive) sind vorhanden bzw. werden noch geschossen.
Ab sofort hängt bei mir (hoffentlich für höchstens 2 Jahre) keine Oberleitung mehr.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
Beitrag #52081Erstellt: 10.08.2009 00:53 Zwischenbilanz des Fahrleitungsabbaus
Hat eigentlich jemand einen Überblick, wo noch überall Relikte des O-Bus-Systems stehen (Masten, Stromversorgung) und hängen (Fahrleitungen)?
Vielleicht fahre ich beizeiten mal die beiden Linien ab und schaue, was noch da ist.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Soweit ich das überblickt habe, sind die Aufhängungen nur noch an wenigen Orten vorhanden. Vor allem dort wo spezielle Konsturktionen (Weiche, Kreuzungen) vorhanden sind sowie dort wo die O-Bus Fahrleitung als Verstärkunsleitung für die Strassenbahn dient ist die Fahrleitung noch normal montiert. Die Drähte sind in den meissten anderen Fällen mit Klemmen an den Querseilen befestigt. Das ist vermutlich einfacher als sie wieder aufzurollen. Ich vermute immer noch sehr stark, dass die Fahrseile für die Strassenbahn weiterverwendet werden und deshalb auch noch herumhängen.
Die Fahrdrähte werden nicht für die Straßenbahn weiterverwendet - hatte ich vor längerem bereits in einem Newsartikel geschrieben. Sie würden zwar prinzipiell passen, sind aber durch den Betrieb abgenützt bzw. würden beim Umhängen (Klemmen an anderen Stellen, Versetzen etc.) beschädigt werden, was dann der Tram Probleme machen könnte. Weiterverwendet werden Unterwerke (no na), Masten wo mit der neuen Fahrleitungsgeometrie möglich, und Aufhängungen / Querspanner (dito). Die Leitungen werden also sicher überall runtergenommen.
Die Verstärkungsleiterfunktion wird AFAIK nicht mehr benötigt.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Ist genau die richtige Anzahl für den O und zehn Jahre tun's die Dinger leicht noch.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 13.08.2009 14:17, insgesamt einmal bearbeitet
Unter dem Link findest du 17 gebrauchte O-Busse aus der Schweizer Kleinstadt St. Gallen. Nachdem die IVB ihre O-Busse ja schon alle los geworden sind, könnte man die ja relativ billig kaufen und wieder O-Busse einsetzen. Das war aber nur als (schlechter) Scherz gemeint, weil der Baubeginn für die Straßenbahnlinie O ja um fast zwei Jahre verspätet erfolgen wird. Also: forget it.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Heute wurden von Museumstraße bis Marktgraben (vielleicht auch noch weiter) Fahrleitungen abgebaut:
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Aber OK ich korrigiere mich! Durch den Schienenersatzverkehr ergab sich die beste Möglichkeit das ohne Behinderung der Stassenbahn zu erledigen. Da beide Linien eingestellt waren und auch die STB ab Nachmittag im SEV geführt wurde (hab mich eh gefragt warum - jetzt is es mir klar) konnte die Fahrleitung abgeschaltet und geerdet werden, was für die Sicherheit der Monteure wichtig ist.
Gestern wurde weiter "ent-ogebusst". Museumstraße bis Marktgraben dürfte nach diesem Wochenende wohl von allen O-Bus-Relikten befreit sein.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Auch am R-Ast durch den Saggen hängen die Drähte noch von Sillgasse bis Bienerstraße.
Wie schaut's im O-Dorf aus?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht ganz täuscht dann hängt in der NeuRum Schleife noch einiges...auf jeden Fall noch am Kugelfangweg und Ende Schützenstraße - Serlesstr.
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.