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manni
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Beitrag #38481 BeitragErstellt: 12.09.2008 11:01
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Nein, die bisherigen sicher nicht, aber wenn man im Frühjahr mit dem Tram-Bau beginnen will, sollten die Obus-Fahrleitungen bis dahin entfernt sein, zumindest hatte es das immer geheißen. Ich nehme an, dass die Fahrleitungen Baggern und Transport-LKW im Weg wären.
Eigentlich hätte der Abbau ja schon im Frühjahr diesen Jahres beginnen sollen, dass das nicht geschah, hätte man damals schon als ein Zeichen für ein Verschieben des Baubeginns werten können.
Euphemist bin ich ganz sicher keiner.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 12.09.2008 11:03, insgesamt einmal bearbeitet

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Trolli
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Beitrag #38482 BeitragErstellt: 12.09.2008 11:21
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So eine Fahrleitung ist schnell abgebaut! Das Verschieben des Abbaus im Frühjahr war doch auch in Zusammenhang mit den Förderungen für die Oberleitung zu sehen?! (Selig, wer dieses Förderungswesen versteht).
Ich würd mich jedenfalls über ein bisserl Kupfer aus ibk in SBG sehr freuen, denn man könnte bei uns ja vieles damit bauen ... braucht halt noch mehr Obusse dazu lachen

Trolli
 

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manni
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Beitrag #38483 BeitragErstellt: 12.09.2008 11:28
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Das Verschieben wurde nicht offiziell begründet. Die Bedingungen für die Förderungen waren ja schon "etwas länger" vorher bekannt.
Ich denke, dass das Verschieben damit zu tun haben dürfte, dass die IVB mit dem Gegengeschäft (zuerst Mariazellerbahn, dann...?) nicht zufrieden waren. Jetzt scheinen sie's ja doch selber zu machen, weshalb auch immer.
 

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Beitrag #38484 BeitragErstellt: 12.09.2008 11:45
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Na, könnte ja sein, dass sie draufgekommen sind, dass sie die Fahrdrähte selber brauchen zwinkern
Bislang sind nämlich nur die Fahrdrähte weg! Die Querseile sowie die Halter sind noch da..
 

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manni
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Beitrag #38485 BeitragErstellt: 12.09.2008 11:59
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Wozu sollten sie Obusfahrdrähte brauchen? Für den Obus auf die Hungerburg wohl kaum lachen

Ich weiss nicht, inwiefern man die Querverspannungen für die Tramfahrleitung weiterverwenden kann, würde jetzt aber mal davon ausgehen dass das möglich ist. In diesem Fall werden sie die logischerweise nicht abbauen.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 12.09.2008 12:09, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #38486 BeitragErstellt: 12.09.2008 12:16
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Also von Peerhofsiedlung bis Lahntalweg sind nur die Fahrdrähte abgenommen worden, nicht die Querverspannungen oder die Aufhängungen.

Und hieß es doch nicht auch, dass in die Peerhofsiedlung keine Tram kommt?
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

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Beitrag #38487 BeitragErstellt: 12.09.2008 12:18
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Wo soll es geheißen haben, dass in die PHS keine Tram kommt?
 

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Tramtiger
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Beitrag #38488 BeitragErstellt: 12.09.2008 12:31
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Der Draht sollte der selbe sein wie für die Strab!
 

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Beitrag #38490 BeitragErstellt: 12.09.2008 12:45
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@Tramtiger: du meinst die Querverspannung? Denk' ich nämlich auch. Ich könnte mir einzig vorstellen, dass die Obusleitungen schwerer sind, weil's vier statt zwei Leitungen sind - was aber erst recht dafür spräche, dass die Querverspannung für die Tram auch passt.
 

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Beitrag #38491 BeitragErstellt: 12.09.2008 13:23
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Anfrage, was wirklich Sache ist, läuft.
 

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Beitrag #38509 BeitragErstellt: 12.09.2008 21:50
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manni schrieb:
Das Verschieben wurde nicht offiziell begründet. Die Bedingungen für die Förderungen waren ja schon "etwas länger" vorher bekannt.
Ich denke, dass das Verschieben damit zu tun haben dürfte, dass die IVB mit dem Gegengeschäft (zuerst Mariazellerbahn, dann...?) nicht zufrieden waren. Jetzt scheinen sie's ja doch selber zu machen, weshalb auch immer.


Die Drähte sollten doch von der Museumstramway Mariazell kostenfrei abgebaut werden, oder? shocked
 

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Beitrag #38513 BeitragErstellt: 13.09.2008 00:24
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Ja, natürlich, entschuldigung, ich hab's schon wieder verwechselt, Museumstramway Mariazell, nicht Mariazellerbahn.
Soweit ich mich erinnere, ist dieser Vertrag damals geplatzt.
 

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Beitrag #38518 BeitragErstellt: 13.09.2008 08:33
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manni schrieb:

Soweit ich mich erinnere, ist dieser Vertrag damals geplatzt.


Ja und weshalb? Das war ja mW. mit dem Obus-Export junktimiert, oder?
 

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 13.09.2008 08:34, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #38521 BeitragErstellt: 13.09.2008 10:16
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Zitat:
du meinst die Querverspannung?


Nein, ich men schon das Fahrseil! Worin sollte denn da der unterschied liegen? gleiches Querschnitsprofil und vermutlich auch gleicher Durchmesser!
 

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Beitrag #38523 BeitragErstellt: 13.09.2008 11:17
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Soweit ich mich erinnere, unterscheiden sich die Fahrdrähte; irgendwann hatten wir die Diskussion schon mal, ich finde sie aber leider nicht.
Haben wir vielleicht einen Fahrleotungsexperten hier, der das genau weiß?

Ein Indiz dafür, dass es nicht die gleichen sind, wäre auch, dass die IVB die Obusfahrdrähte ja loswerden (wollten?). Warum sollten sie das, wenn sie sie für die Straßenbahn weiterverwenden könnten - das wär' ja sinnlos.
 

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Beitrag #38524 BeitragErstellt: 13.09.2008 11:29
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Ich habe jetzt etwas dazu gefunden ( http://www.protrolleybus.ch/protrolley/download/mm/070601_mm_Fahrleitungen_Bericht_Bichsel.pdf ) - der Draht ist offenbar tatsächlich der gleiche bzw. es kann zumindest der gleiche verwendet werden.

Unterschiedlich sind aber die Hänger, die Fahrdrahtführung in den Bögen und, no na net, die Weichen. Ein Abnehmen und Neuaufhängen ist also so oder so unumgänglich - wäre aber unter Verwendung der selben Drähte möglich. Sofern nicht z.B. Abnützung dagegen spricht.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 13.09.2008 11:30, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #38526 BeitragErstellt: 13.09.2008 12:36
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Ja, geanu auf das wollte ich hinaus!

Bei den Kupferpreisen ist das Lagern des Drahts für einige Jahre sicherlich deutlich biliger als der Verkauf zum heutigen Preis mit dem Risiko, dass Kupfer in einigen jahren noch um einiges teurer wird! Und das ist zu erwarten!
 

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Beitrag #38527 BeitragErstellt: 13.09.2008 13:18
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Dann hätten wir ja einen guten Grund fürs Abblasen des Mariazeller-Museumstramway-Abbau-Deals: steigende Kupferpreise lassen ein Weiterverwenden der Obusfahrleitungen für die Tram kostengünstiger erscheinen. Schlüssig?
 

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Beitrag #38528 BeitragErstellt: 13.09.2008 14:45
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Ist ja alles wunderschön aus den Fingern gezuzelt! big grin
Weiß vielleicht auch jemand etwas Handfestes? cool

Außerdem ist die Frage, ob der Kupferpreis in nächster Zeit wirklich noch steigt, der in der Elektrobranche übliche "Kupferzuschlag" bewegt sich seit Frühjahr 2006 auf dem selben hohen Niveau:

http://www.metallnotierungen.at/plotter.php?startdatum=20060101&enddatum=20080912&cu=1&alu=0&blei=0

Aber das alles ist eher Kaffeesudleserei. augen rollen
 

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Beitrag #38529 BeitragErstellt: 13.09.2008 15:40
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Ich schrieb ja schon weiter oben, dass eine Anfrage läuft und ich hier derzeit nur mutmaßen kann. Hier werden also bis dato unbewiesene Thesen aufgestellt. lachen Die für mich aber recht einleuchtend klingen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir bald mehr wissen.

Es wird ja alles seinen guten (finanziellen) Grund haben, zumal die IVB seit mittlerweile 15 Jahren unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten agieren müssen. Wenn Selbstabbau und Wiederverwendung der alten Drähte kostensparender sind, wäre es IMO naheliegend, dass es deshalb so geschieht. Wenn aber der Abbau durch die Mariazaller Museumstramway und spätere Beschaffung neuer Drähte für die Neubaustrecken kostensparender gewesen wäre, dann wäre dieser ja wohl auch durchgeführt worden.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 13.09.2008 15:44, insgesamt einmal bearbeitet

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