Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Innsbrucker Cityrunner wird nach Gmunden vermietet  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19324 BeitragErstellt: 23.09.2006 09:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
2008 soll anlässlich der oberösterreichischen Landesausstellung einer unserer Cityrunner nach Gmunden vermietet werden.

In Gmunden hegt man ja seit geraumer Zeit Ausbau- und Erneuerungspläne (siehe http://www.gmundner-strassenbahn.at ), neue Fahrzeuge sind dringend notwendig. Man überlegt dort, sich an die Option von zehn weiteren Fahrzeugen, die Innsbruck 2007 wahrnehmen wird, auftragsmäßig "anzuhängen", weil man dort ebenfalls Meterspur hat und ebenfalls Zweirichtungsfahrzeuge braucht.

Da 2008 bei uns die Auslieferung läuft, gehe ich davon aus, dass ein Cityrunner auf dem Weg vom Wiener Werk nach Innsbruck in Gmunden einen "Zwischenstopp" einlegen und dort ein paar Wochen fahren wird. Das wird sicherlich interessant!





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19325 BeitragErstellt: 23.09.2006 22:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sollte mir was zu Ohren kommen, dass in Gmunden der Cityrunner für IBK unterwegs ist, ist es eine Verpflichtung als Oberösterreicher dort hin zu schauen.


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19327 BeitragErstellt: 24.09.2006 00:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dann wollen wir mal hoffen, dass der Test in Gmunden erfolgreich verläuft - denn wenn man sich dort an die Innsbrucker Bestellung "ranhängt", könnte dies den Preis der Bahnen möglicherweise auch für Innsbruck leicht nach unten senken (Stichwort Mengenrabatt)! :-)

Grüße,
Manuel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19331 BeitragErstellt: 24.09.2006 12:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Cityrunner ist aufgrund der echten Drehgestelle auch technisch besser als der Combino es war. IMO ist er genau deswegen die beste derzeit erhältliche 100%-Niederflurstraßenbahn.




(Editiert von manni am 24.09.2006 12:48)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19338 BeitragErstellt: 25.09.2006 18:36
Antworten mit Zitat Absenden
 

wird dann eigentlich auch in gmunden die oberleitungsspannung erhöht?





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19343 BeitragErstellt: 25.09.2006 19:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich glaube, das muss man machen. Man muss dann vielleicht auch zusätzliche Kabel neben der Oberleitung spannen, um die Oberleitung etwas zu Entlasten, so hat man es bei uns in Linz gemacht.

Hat man bei euch in IBK auch schon solche ähnlichen Baumassnahmen durchgeführt?


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19349 BeitragErstellt: 25.09.2006 22:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Den CR gibts auch für 600 Volt...


Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19350 BeitragErstellt: 25.09.2006 22:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Unterversorgung ist doch eigentlich mehr oder weniger egal, die Leistung wird halt gemindert, die Steigung wird er wohl trotzdem schaffen... oder? Was meinen unsere Techniker?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19393 BeitragErstellt: 28.09.2006 20:08
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Der Cityrunner ist aufgrund der echten Drehgestelle auch technisch besser als der Combino es war. IMO ist er genau deswegen die beste derzeit erhältliche 100%-Niederflurstraßenbahn.


Den Compostino gibt es mittlerweile auch in einer "Plus"-Version als echtes Drehgestellfahrzeug - der Budapester Wagen ist so aufgebaut. Dieser Wagen ist rein technisch gesehen daher kein Combino mehr, sondern ein GT12 - ein verlängerter Münchner R3.3. Er besteht aus 3 GT4-Zweiteilern, die jeweils mit einem Doppelgelenk verbunden sind. Da allerdings die alten Drehgestelle des Combino Standard weiterverwendet wurden, schaut das innen ziemlich besch...eiden aus.



Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Luki
PassagierIn



Alter: 57

Dabei seit:
07.02.2006


Stadt / Stadtteil:
Wien

Goldene Weichen des Users:
-2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19435 BeitragErstellt: 02.10.2006 15:29
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Den Compostino gibt es mittlerweile auch in einer "Plus"-Version als echtes Drehgestellfahrzeug - der Budapester Wagen ist so aufgebaut. Dieser Wagen ist rein technisch gesehen daher kein Combino mehr, sondern ein GT12 - ein verlängerter Münchner R3.3. Er besteht aus 3 GT4-Zweiteilern, die jeweils mit einem Doppelgelenk verbunden sind. Da allerdings die alten Drehgestelle des Combino Standard weiterverwendet wurden, schaut das innen ziemlich besch...eiden aus.



Und der funktioniert nach Meldungen aus Budapest auch nicht ordentlich.
Angeblich hat der Bürgermeister von Budapest schon angedroht, alle Wagen zu Siemens zurückzuschicken, aber dort ist gerade Wahlkampf (traue keinem Politiker im Wahlkampf, sonst aber auch nicht ).

mfG
Luki

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19437 BeitragErstellt: 02.10.2006 23:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tjo, da hat man halt bei Siemens schnell was möglichst Konkurrenzfähiges nachschieben wollen... hat aber bekanntermaßen nix genützt.
So sehr der Combino, der Citaro unter den Straßenbahnen gewissermaßen, auch geschmäht wurde - man muss ihm bzw. Siemens schon zugute halten, dass durch ihn 100% Niederflur für viele Betriebe erst finanzierbar und damit möglich wurde.
Aber ein niedriger Preis hat eben seinen Preis, sozusagen.






 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19443 BeitragErstellt: 03.10.2006 14:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo!

Ich habe am Samstag von einem langjährigen Gmundner Tramfahrer gehört, dass 2 CR aus IBK nach Gmunden vermietet werden, weil dringend Ersatz für TW 9 und 10 gebraucht wird! Wie dass ganze geschehen soll, da ja auch in IBK knapp kalkuliert wurde, ist mir fraglich!

Trolli
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19444 BeitragErstellt: 03.10.2006 15:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke Armin für die Info, das ist nun aber sehr interessant. Das würde bedeuten, dass zwei unserer CRs so lange in Gmunden bleiben, bis man dort die eigenen neuen Bahnen eingleist.

Problem sehe ich insofern darin aber keines, weil wir mehr Bahnen bekommen als wir anfangs brauchen. Wie wir ja wissen, müssten im März die nächsten 10 bestellt und gleich im Anschluss an die ersten 22 geliefert werden.

Für die Westäste der L O braucht es nur fünf bis sechs davon, es bleiben also vier bis fünf Stück in Reserve, bis auch der Ostast eröffnet wird.

Einzige Konsequenz für uns wäre also, dass bei uns zwei Bahnen ein Monat später in Betrieb gehen. Für die IVB dürfte die Vermietung ein gutes Geschäft sein, da die Fahrzeuge bei uns sonst nur 1 1/2 Jahre lang herumstünden - und trotz Vermietung hat man immer noch zwei bis drei Reservefahrzeuge.

Ich werd' mich aber vorzu schlau machen wie's nun wirklich aussieht.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19445 BeitragErstellt: 03.10.2006 15:55
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Und der funktioniert nach Meldungen aus Budapest auch nicht ordentlich.
Angeblich hat der Bürgermeister von Budapest schon angedroht, alle Wagen zu Siemens zurückzuschicken, aber dort ist gerade Wahlkampf (traue keinem Politiker im Wahlkampf, sonst aber auch nicht ).

mfG
Luki


Naja, mal abwarten, wie das da nach dem Wahlkampf aussieht. Ich hab mich auf der Innotrans in Berlin länger mit einem Siemensianer unterhalten, der meinte, dass er eigentlich gut laufen würde, die Probleme in Budapest seien auf mangelde Vorbereitung des Netzes und insbesonders der Oberleitung auf den Combino zurückzuführen.

Quote:
Tjo, da hat man halt bei Siemens schnell was möglichst Konkurrenzfähiges nachschieben wollen... hat aber bekanntermaßen nix genützt.
So sehr der Combino, der Citaro unter den Straßenbahnen gewissermaßen, auch geschmäht wurde - man muss ihm bzw. Siemens schon zugute halten, dass durch ihn 100% Niederflur für viele Betriebe erst finanzierbar und damit möglich wurde.
Aber ein niedriger Preis hat eben seinen Preis, sozusagen.



Das ganze erinnert doch ziemlich stark an das Siemens-Debakel mit dem Frankfurter R-Wagen, der dem heutigen Combino Plus recht ähnlich ist. Der Frankfurter R-Wagen musste auch jahrelang nachgebessert werden.

Quote:
Hallo!

Ich habe am Samstag von einem langjährigen Gmundner Tramfahrer gehört, dass 2 CR aus IBK nach Gmunden vermietet werden, weil dringend Ersatz für TW 9 und 10 gebraucht wird! Wie dass ganze geschehen soll, da ja auch in IBK knapp kalkuliert wurde, ist mir fraglich!

Trolli



Also Mitte August war man noch recht zufrieden, allerdings ist es natürlich auffällig, dass der GM8 wesentlich öfter im Einsatz ist als der GM9 (den hab ich überhaupt noch nie gesehen) oder GM10 (der fährt immer nur mal kurz nachmittags). Aber Alternativen zu Neufahrzeugen gibt es derzeit eigentlich nicht. Alle derzeit verfügbaren Gebrauchtwagen für Meterspur sind 30-40 Jahre alt (Essen M8S, Nordhausen, Halberstadt GT4 zum Bleistift).




Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19447 BeitragErstellt: 03.10.2006 17:43
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Also Mitte August war man noch recht zufrieden, allerdings ist es natürlich auffällig, dass der GM8 wesentlich öfter im Einsatz ist als der GM9 (den hab ich überhaupt noch nie gesehen) oder GM10 (der fährt immer nur mal kurz nachmittags).



Ja glaub ich, aber TW 9 und 10 sind über 50 Jahre alt und schreien nach Ruhestand!
Trolli
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19448 BeitragErstellt: 03.10.2006 18:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Naja, die san alle schon recht alt - der GM 8 ist Bj. 1962, die GM 9 und 10 san Baujahr 58 oder sowas (ursprünglich ja Vestische Straßenbahnen)


Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19456 BeitragErstellt: 03.10.2006 21:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie schon weiter geschrieben - ich hab nochmal drüber nachgedacht, für die IVB ist das wahrscheinlich das Beste was sie tun können, weil die vier bis fünf Wagen für den O-Ostast sonst 1 1/2 Jahre lang sinnlos herumstehen oder vielleicht sogar mangels Platz kostenpflichtig bei Bomb gelagert werden müssten. So kriegen die IVB sogar noch Geld dafür.

Und dass die Wagen in Gmunden ausgedient haben, wird wohl u.U. auch mit den ab 2008 geltenden Bestimmungen zu tun haben - wahrscheinlich haben die genausowenig eine Türsperre wie unsere...





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19455 BeitragErstellt: 03.10.2006 21:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie schon weiter geschrieben - ich hab nochmal drüber nachgedacht, für die IVB ist das wahrscheinlich das Beste was sie tun können, weil die vier bis fünf Wagen für den O-Ostast sonst 1 1/2 Jahre lang sinnlos herumstehen oder vielleicht sogar mangels Platz kostenpflichtig bei Bomb gelagert werden müssten. So kriegen die IVB sogar noch Geld dafür.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19461 BeitragErstellt: 04.10.2006 09:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wurde mir soeben von Stern & Hafferl offiziell bestätigt, man will einen CR ausleihen (offenbar doch nicht zwei), Vereinbarung mit den IVB gibt es aber noch keine.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19462 BeitragErstellt: 04.10.2006 11:04
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

die GM 9 und 10 san Baujahr 58 oder sowas (ursprünglich ja Vestische Straßenbahnen)




mir wurde gesagt Baujahr 1951!
Trolli

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Salzburg AG vermietet E-Fahrräder manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 0 26.06.2009 12:46 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge gmunden 1.5. bahnbauer User-Reportagen 5 07.05.2008 09:44 Letzter Beitrag
werner
Keine neuen Beiträge IVB-Tw 305 in Gmunden manni Tram / Stadtbahn 104 26.11.2008 10:40 Letzter Beitrag
Trolli
Keine neuen Beiträge Straßenbahn Gmunden bahnbauer Tram / Stadtbahn 24 04.10.2012 14:25 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge von Vorchdorf bis Gmunden itsme User-Reportagen 6 18.07.2014 12:41 Letzter Beitrag
Zillerkrokodil


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com