Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Linie 6 - Poll  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2 BeitragErstellt: 03.02.2004 21:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Leute,
anlässlich des Polls auf der HP folgende Überlegung: Grundsätzlich glaube ich, die Linie 6 hat als Ausflugslinie durchaus Zukunft. Ich bin am Freitag um 14.13 Uhr Richt. Igls gefahren, 43 (!!) Fahrgäste, in Gegenrichtung 28. Mit etwas zusätzlicher Werbung wegen Eislaufen (und im Sommer Baden) am Lanser See glaube ich, dass solche Zahlen durchaus Standard werden könnten. Letztes Jahr an einem verregneten Wochentag im Sommer war die Bahn (8-achser) stehplatzvoll!!! Ich schätze 120 Fahrgäste!!
Was im Sommer verbesserungswürdig wäre ist das Intervall. Beim jetzigen Procedere mit 60 min-Intervall und abwarten der Pause im Betriebshof wird doch viel unnötig leergefahren. Bei einem 45 min-Intervall habe ich den gleichen Wageneinsatz und für die Fahrgäste ein besseres Service. Und das Intervall ist weniger krumm als auf der STB (45 zu 50 min).
Stundenintervall im Winter ist okay.

Nochwas: glaubt Ihr, dass man mit Multigelenksfahrzeugen à la Combino oder Flexity Outlook auf der kurvenreichen Strecke nach Igls (und STB) zügig fahren kann? Ich nicht.
Eure Meinung?

Heli Schröttner



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4 BeitragErstellt: 04.02.2004 19:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Servus Heli,
etwas abschweifend gesagt: für mich ist die "Igler" ein Teil der Identität dieser Stadt und sowas wie das Highlight des Straßenbahnnetzes. Und ich glaube, nicht wenige Menschen denken so, wir erinnern uns wie's in der Öffentlichkeit rund ging, als die Einstellung damals konkret wurde. Einstellungsgefährdet sehe ich sie also eigentlich schon allein deswegen nicht.
Ich bin mir nicht sicher wegen des von dir vorgeschlagenen 45-Minuten-Intervalls. Ich persönlich finde Halbstunden- und Stundentakt bei selten verkehrenden Linien am angenehmsten. Bei 45 Minuten kann man sich schnell mal vertun und muß dann u.U. lange warten. Der Stundentakt ist IMO schon o.k.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß die 6er durch eine ja früher bereits mehrmals andiskutierte Verlängerung zur PKB an Attraktivität vor allem für Wintersportler gewinnen würde. Allerdings nur mit akkordierenden Maßnahmen bei der Linie J - sprich, Aufgeben des Astes PKB und Führung nur noch zum Olympiaexpress. Ist aber wohl leider sehr utopisch.
Glaubst du, die 6er könnte bei Beibehaltung der Streckenführung beschleunigt werden? Wie könnten solche Beschleunigungsmaßnahmen aussehen?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7 BeitragErstellt: 04.02.2004 21:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hai,
grundsätzlich wäre Verlängrund zur PKB toll, aber die Fahrzeit wäre trotz evtl. Beschleunigungsmassnahmen zu lang. Die Igler hat ihre Stärken im Ausflugsverkehr und auf die sollte man sich konzentrieren. Zum Intervall: die STB fährt seit 21 Jahren mit 50 min-Intervall und es haben alle gelernt, sich am Fahrplan zu orientieren. Die regelmaessigen Benutzer wissen eh, wann die Bahn faehrt, die Gelegenheitsbenutzer muessen sowieso auf den Fahrplan schauen. Es geht da ja vor allem um eine bessere Auslastung der Fzge. und d. Personals, da im Sommer momentan sowieso 2 Fzge im Einsatz sind.
Heli





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14 BeitragErstellt: 05.02.2004 00:20
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

grundsätzlich wäre Verlängrund zur PKB toll, aber die Fahrzeit wäre trotz evtl. Beschleunigungsmassnahmen zu lang. Die Igler hat ihre Stärken im Ausflugsverkehr und auf die sollte man sich konzentrieren.



Wohl wahr.

Quote:

Zum Intervall: die STB fährt seit 21 Jahren mit 50 min-Intervall und es haben alle gelernt, sich am Fahrplan zu orientieren. Die regelmaessigen Benutzer wissen eh, wann die Bahn faehrt, die Gelegenheitsbenutzer muessen sowieso auf den Fahrplan schauen.



Stimmt. "Gerade" Intervalle sind für Gelegenheitsfahrer angenehm. Das dürfte aber bei einer größtenteils von Berufspendlern genützten Linie nicht so ins Gewicht fallen, da hast du wohl recht. Bei der 6er aber IMO schon eher.

Manni




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15 BeitragErstellt: 05.02.2004 09:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also die STB wird wohl nicht nur von Berufspendlern genutzt. Bist Du an einem verregneten Sommertag mal mit ihr gefahren? Da mussten einzelne Kurse doppelt gefuehrt werden, weil so viele Touristen (und die sind ja Gelegenheitsfahrer) mitfuhren (tlw. 250 Personen pro Kurs).
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22 BeitragErstellt: 05.02.2004 12:42
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Also die STB wird wohl nicht nur von Berufspendlern genutzt. Bist Du an einem verregneten Sommertag mal mit ihr gefahren? Da mussten einzelne Kurse doppelt gefuehrt werden, weil so viele Touristen (und die sind ja Gelegenheitsfahrer) mitfuhren (tlw. 250 Personen pro Kurs).
Heli



Da wären eigene Touristenkurse oder sowas vielleicht gut. Ich hab' auch schon erlebt, daß eine Gruppe von Touristen in einen Regionalbus (in Schwaz) einstieg - und jeder von denen selbst ein Einzelticket kaufte. Mit dem Resultat, daß der Bus dann eine ordentliche Verspätung hatte. Das kann's nicht sein... Pünktlichkeit, Schnelligkeit und Komfort für die Pendler müssen gewährleistet sein, Touristen hin oder her.

Manni




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25 BeitragErstellt: 05.02.2004 18:42
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:


Da wären eigene Touristenkurse oder sowas vielleicht gut. Ich hab' auch schon erlebt, daß eine Gruppe von Touristen in einen Regionalbus (in Schwaz) einstieg - und jeder von denen selbst ein Einzelticket kaufte. Mit dem Resultat, daß der Bus dann eine ordentliche Verspätung hatte. Das kann's nicht sein... Pünktlichkeit, Schnelligkeit und Komfort für die Pendler müssen gewährleistet sein, Touristen hin oder her.

Wenn der Fahrkartenverkauf auf Automaten verlagert wuerde, haelt nichts und niemand den Stubai-Blitz auf. In der Schweiz gibts bei allen Vorortbahnen und Trams keinen Ticketverkauf beim Fahrer, auch nicht in Linz, Muenchen, Ulm, Stuttgart, und und und





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #33 BeitragErstellt: 06.02.2004 21:20
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Wenn der Fahrkartenverkauf auf Automaten verlagert wuerde, haelt nichts und niemand den Stubai-Blitz auf. In der Schweiz gibts bei allen Vorortbahnen und Trams keinen Ticketverkauf beim Fahrer, auch nicht in Linz, Muenchen, Ulm, Stuttgart, und und und



Stimmt, neue, und vor allem mehr, Automaten müssen her. Es hieß einmal, es würden bereits 2003 neue, und mehr, Automaten kommen. Ich hoffe daß daraus bald mal was wird. Ich habe Martin Baltes im November auch danach gefragt, er konnte mir aber nichts dazu sagen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir die Automaten-Misere dem VVT zu verdanken haben, der dafür zurzeit keine Kohle locker machen will.

Manni




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35 BeitragErstellt: 07.02.2004 09:15
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Nochwas: glaubt Ihr, dass man mit Multigelenksfahrzeugen à la Combino oder Flexity Outlook auf der kurvenreichen Strecke nach Igls (und STB) zügig fahren kann? Ich nicht.



Das wär' dann aber ein großes Problem, wenn die z.B. auf der STB nicht so schnell unterwegs sein könnten wie die DÜWAGs. Es gibt ja nur noch Multigelenksfahrzeuge. - Meinst du, daß die dort Probleme haben könnten?

Manni




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36 BeitragErstellt: 07.02.2004 19:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat



Das wär' dann aber ein großes Problem, wenn die z.B. auf der STB nicht so schnell unterwegs sein könnten wie die DÜWAGs. Es gibt ja nur noch Multigelenksfahrzeuge. - Meinst du, daß die dort Probleme haben könnten?


???
Sicher gibts noch Drehgestellfahrzeuge: Bombardier Flexity Classic (Essen, Dessau, Schwerin, Kassel), Siemens Avanto (Karlsruhe, Valencia, Lissabon), Alstom (Darmstadt, Magdeburg, verschiedene franzoesische Staedte, Dublin), CAF (Bilbao), ...
Haben halt den "Nachteil", nicht 100 % Niederflur zu sein, aber bei einer Ueberlandlinie ohne Fahrscheinverkauf beim Fahrer ist das ja nicht unbedingt noetig.
Heli

Manni







 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47 BeitragErstellt: 08.02.2004 17:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
AFAIK kommen die aber nicht in Frage, es ist 100% Niederflur gewünscht. Natürlich kenne ich das Pflichtenheft (noch) nicht, das wird's wohl erst nach der Ausschreibung ausspucken, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß 100% Niederflur dort drin steht.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86 BeitragErstellt: 10.02.2004 22:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es gibt ja die Vorgabe "Fahrzeuge für Regiotramlinien und Stadtlinien müssen vom selben Hersteller sein". Vielleicht käme ja, wenn sich das derart darstellt, dass der Flexity Outlook für die STB (und 6?) nicht geeignet ist, wirklich der Classic in Frage? Den müßte es halt in der passenden Länge geben...




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90 BeitragErstellt: 11.02.2004 11:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Den kannst Du con 19 m aufwaerts in 10 cm- schritten bekommen



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94 BeitragErstellt: 11.02.2004 18:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was haltet ihr eigentlich von dem System Cobra (Tram Zürich)?
 
Nach oben
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95 BeitragErstellt: 11.02.2004 18:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
vorigr Frage: von Martin, dzt. noch anonym
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97 BeitragErstellt: 11.02.2004 19:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Cobra???
Finger weg davon, die sind eine Sonderanfertigung fuer Zuerich, wobei bei den ersten Wagen 4 Jahre lang versucht wurde, diverse Kinderkrankheiten auszumerzen (teilw. auch erhebliche Konstruktive Mängel), fahren tun die Wagen ungefähr wie die Zweiachser aus dem Museum.
Inzwischen hat man sie halbwegs hingebracht und die VBZ haben die Bestellung von (ich glaube) 75 Wagen realisiert. Allerdings ist IMHO erst abzuwarten, wie sich die sehr fragilge Fahrgestellkonstruktion im Dauerbetrieb bewährt, so erfolgt z. B. die Radialeinstellung der Räder über Laserabtastung. Seit 100 Jahren wird versucht, angetriebene, gelenkte Losräder halbwegs störungsfrei zu betreiben, bisher hat das nicht funktioniert, noch nie und noch nirgends, ich sehe deshalb keinen Grund, warum es ausgerechnet hier funktionieren sollte.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Bimsuechtiger
FahrerIn



Alter: 40

Dabei seit:
13.02.2004




Goldene Weichen des Users:
-2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99 BeitragErstellt: 13.02.2004 00:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hi! Tja auch ich als Fremder der die Linie 6 im Sommer kennengelernt hat kann mich nur Mannis meinung anschließen. Allerdings muss man sagen, fehlt es bei der IVB auch an Ideen die Linie zu beleben. Denn ich hab nur deswegen die Linie 6 als Ausflugslinie entdeckt, weil ich mit einem netten Strassenbahnfahrer geplaudert habe und ihm erzählt hatte, dass ich mich für die Öffis interessiere. Daraufhin hat er mir eben den Tipp gegeben, mit der Linie 6 eine Runde zu fahren. Obwohl ich vor Reiseantritt auf die IVB-Seite geschaut habe. Das wäre z.B. eine relativ kostengünstige Werbung, um Touristen darüber zu informieren.


Drink & Drive = Death!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #100 BeitragErstellt: 13.02.2004 09:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Bimsüchtiger: erstmal Willkommen im Inntram-Forum, ich hoffe du hast hier eine gute Zeit!

Stimmt, es ließe sich sicherlich mehr machen, um die Linie 6 zu vermarkten. Tatsächlich ist sie, wenn das Wetter einigermaßen paßt, AFAIK oft gut ausgelastet, aber erfreulich wär's natürlich z.B., wenn die Auslastung sich noch dermaßen verbessern würde, daß das Intervall wenigstens zu bestimmten Zeiten auf 30 Minuten heruntergeschraubt werden könnte.
Ich weiß nicht, ob du das weißt, aber es gibt z.B. in der Sommersaison täglich zwei reguläre Kurse mit historischen Zügen. Diese werden AFAIK auch vom TVB beworben. Die "Kunst zur Schiene Freiluft-Galerie" entlang der Strecke ist zwar eine tolle Sache, lockt aber wahrscheinlich nicht so viele Fahrgäste an. Der Tw mit Ganzwerbung für die 6er wird diese möglicherweise demnächst nicht mehr tragen; was könnte man also für Maßnahmen setzen, um die Popularität der 6er noch bzw. wieder zu heben und auch Leute "von der Straße" in unsere Wald-Bim zu locken?


  • Einheitliches Design für alle auf der L6 eingesetzten Fahrzeuge (bei 30-min-Takt wären das drei Stück); Werbung nur auf einer Dachleiste
  • Entfernen der Mittelstange und einiger Sitze im hinteren Bereich, um Einstieg mit und Transport von Mountainbikes und anderen Sportgeräten zu erleichtern
  • Auffälliges Design der Haltestellen, die von der 6er angefahren werden


Sehr viel ließe sich wohl über das Fahrzeugdesign machen. Ein riesiger Schriftzug "Into the woods. With this tram. / In die Wälder. Mit dieser Tram.", alternierend mit "To Lake Lans. Wit this tram. / Zum Lanser See. Mit dieser Tram." auf einem anderen Tw, oder Derartiges, könnte u.U. die nötigen zwei Sekunden Aufmerksamkeit erregen und Touristen spontan zum Einsteigen bewegen.
Oder: warum nicht auf dem Dach im Sommer ein paar knallgelbe Riesen-Plastik Badeentchen mitführen? Oder ein Schlauch- oder Ruderboot? Behördliche Zulassung vorausgesetzt, wäre Aufmerksamkeitserregung damit wohl garantiert.

Haltestellen - das ist nun wohl eine Geld- und auch eine rechtliche Frage, aber würde man die 6er-Haltestellen speziell gestalten, z.B. durch Grün/Blau-Färbung der Gehwegplatten bzw. des Asphalts im Wartebereich (analog zu den bunten Gehwegplatten in der Museumstraße, allerdings haltbarer), sowie ein paar Büschen oder sowas, das ist jetzt nur eine sehr vage Idee, und Info-Foldern (allerdings leider alles stark vandalismusgefährdet, vor allem in der Innenstadt) oder einem entsprechenden Sujet in den Citylights-Häuschen, wäre vielleicht eine Frequenzsteigerung möglich?
Oder stattdessen an jeder 6er-Haltestelle (möglichst vandalismussichere) Plastik-Skulpturen, auch hier böten sich wieder große Badeentchen an, oder Rettungsreifen, stilisierte Mountainbikes, Pilze, Bäume, Schlauchboote, riesige Laufschuhe, irgendwas Auffälliges halt, Blickfang und Stadtmöblierung in einem.

What do you think?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
werner
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
09.02.2004


Stadt / Stadtteil:
landeck

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #130 BeitragErstellt: 16.02.2004 16:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo!
Was den Fahrplan der 6er betrifft: Ich hoffe schwer, dass nach Wiederinbetriebnahme der Strecke zum HBF der alte Fahrplan wieder eingeführt wird (Stehzeit in Igls, keine Leerfahrten). Der jetzige Fahrplan ist vor allem für die Nostalgiezüge zu knapp; man hetzt praktisch ständig dem Fahrplan hinterher und hat nur die ohnehin kurze Stehzeit am betriebshof zum Ausgleich. Was neue Fahrzeuge betrifft: Der Flexity-Outlook (vormals Cityrunner) ist ein echtes Drehgestellfahrzeug und dürfte somit ebenso gut geeignet sein für die Igler wie die Düwag-Fahrzeuge.
Was die Bekanntheit der 6er betrifft, gebe ich allen meinen vorrednern Recht: Mit entsprechender Werbung müsste man in der Saison alleine mit Touristen die Igler ständig voll bekommen. In anderen Tourismusregionen fahren z. B. Museumszüge ständig voll, obwohl sie z. T. ohne richtiges Ziel fahren bzw. irgendwo "in der Pampa" enden. Hier schlummert verstecktes Potenzial!!!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #132 BeitragErstellt: 17.02.2004 17:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Flexity Outlook = Drehgestellfahrzeug???
Alle Multigelenkwagen haben drehfest mit dem Wagenkasten verbundene Fahrwerke, drehfest heissen sie auch dann, wenn wie bei Combino, F-Outlook u. a. eine minimale Bewegungsfreiheit von 1 - 3 Grad vorliegt. Ein Drehgestell hat, wie der Name schon sagt, eine Ausdrehung von schätzomotive 20-25 Grad.
Der Flexity Classic und Swift haben (zumindest an den Wagenenden) echte Drehgestelle.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Linie STB derzeit blockiert, evtl. au... manni Tram / Stadtbahn 14 28.08.2011 20:06 Letzter Beitrag
ice108
Keine neuen Beiträge Linie STB derzeit blockiert, evtl. au... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 28.08.2011 12:04 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Verzögerungen auf Linie 3 und Linie S... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 4 17.11.2009 09:27 Letzter Beitrag
Tramtiger
Keine neuen Beiträge Heute Sechsachser auf Linie 6, Stroma... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 27.06.2007 12:21 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Linie 6 bald wieder im Umlauf der Lin... manni Tram / Stadtbahn 52 06.10.2004 11:26 Letzter Beitrag
Gast


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com