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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #28 Erstellt: 06.02.2004 20:31
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Haidiuedeldiue, mW ist ja auch eine Verlaengerung der Linie 3 in Amras um einige meter Richtung Amras Ort geplant. Auch hier konnte der Visionaer in mir natuerlich nicht ruhen: Meine Idee: Verlaengerung ueber Philippine-Welser-Str., Verschwenkung Richtung Norden oestl. der Raika, ueber freies Feld in Richtung Hst. Geyrstr., dann evtl. aufgestaendert Richtung freie Flaeche (jetzt Parkplaetze) zw. DEZ-Hauptgebaeude und Super-M, dort Hst. (zentral etwa zw. DEZ, Media-Markt u. Hervis), dann weiter aufgestaendert ueber Amraser-See-Str. (Suedring) Ri. Osten, in Hoehe Agip Verschwenkung Ri. Norden, Hst. westl. der Kreuzung Griesauweg u. Grabenweg (Cosmos, Technologiezentrum), weiter Ri. Osten. Enhaltestelle in Hoehe der jetzigen Endhst. Baggersee der Linie C, in Verbindung mit Grossparkplatz oder Parkhaus (P&R) auf der Freiflaeche zw. Klaeranlage und Nachtschicht. Was haelt Ihr davon? Stoeren tut nur (oh ich weiss, kein schoenes Deutsch) ein Hof zw. Geyrstr. und Phil. W.-Str. Wenn man sich die Entwicklung der Fahrgastzahlen auf der Linie C anschaut, glaube ich schon, dass diese Relation eine Untersuchung wert ist. Auch im Abendverkehr mit den Lokalitaeten in der Rossau, im Sommer mit dem Baggersee und dem P&R-Platz. Heli
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #40 Erstellt: 07.02.2004 20:57
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Zitat
Natürlich hatte ich mir auch schon Gedanken über eine weiterführende Verlängerung und Anbindung des DEZ gemacht. Nachdem's vom DEZ nicht mehr sehr weit wäre bis zur künftigen Straßenbahnbrücke zwischen Rossau und O-Dorf, könnte man durch eine Verbindung Linie 1 Tivoli - Linie 3 derzeitige Endstation sogar eine Tram-Tangentiallinie zwischen O-Dorf und Steinbockweg schaffen, welche den derzeitigen Ostast der Linie T ersetzen könnte.
Da ist glaube ich die Frequenz nicht hoch genug, ist ja bislan nur 30min Intervall.
Zitat
Oder direkt durch Amras durch zur Wohnanlage am Bleichenweg. Diese Wohnanlagen dürften die dichteste Verbauung in Amras aufweisen, die sollten IMO berührt werden. Für die Engstellen könnte das, nennen wir's mal so, "Ebelsberger Modell" zum Einsatz kommen.
Aber auch an der Geyrstrasse mit den aelteren und dem neuen Block ist sicher ein aehnlich hohes Fahrgastpotential vorhanden, weiters ist die Anbindung des DEZ und der suedwestlichen Rossau einfacher (MediaMarkt, Greif, Hervis usw.
Zitat
Das glaub' ich auch - in meinen Augen wäre der C der nächste Kandidat für die Umwandlung in eine Straßenbahnlinie.
Siehst Du, da setzt ja meine Variante mit der OstWest Regiotram an, und dann bin ich wesentlich schneller in Voels als ueber die Technik. Weiters: so wie geplant, ist doch der oestl. Teil von Voels von der Bahn abgeschnitten, da brauch ich dann entweder einen Zubringerbus zur Bahn oder einen Direktbus nach Ibk. Beides ist doch hirnlos: Bei der einen Variante muessen die OstVoelser zuerst mit dem Bus nach Westen fahren, dann umsteigen und mit der Bahn ueber eine grosse Schleife nach Norden in die Stadt fahren, bei der anderen Variante brauch ich keine Bahn!!!
Heli
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #41 Erstellt: 07.02.2004 21:05
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Zitat
IMO ist das für P zu zentrumsnah. P werden mit ziemlicher Sicherheit in der Logistikzone und in Völs, später Kematen kommen, wenn's die Regiotram gibt. Das halte ich auch für vernünftiger. Der MIV soll ja nicht so weit in die Stadt kommen. Außerdem würde ich mir eine Weiterführung bis zum Baggersee wünschen - es wäre einfach angenehmer, direkt vor einem der Eingänge des Baggersees aussteigen zu können.
P&R ist am sinnvollsten, wo es mit dem Auto am leichtesten erreichbar ist: z.B.: Ausfahrt Ost (bei Klaeranlage), Ausfahrt Hall West (westl. Zollfreizone), im Bereich westl. Sieglanger (wo jetzt der Autobahnparkplatz ist), auf der Freiflaech suedl. Flughafen (dann natuerlich mit Bruecke), im Bereich suedlich des Tivolistadtions, einerseits fuer die Bewohner des Mittelgebirges, solange die Busverbindungen so sind wie sie jetzt sind, andererseits in Anbindung an die Ausfahrt IBK-Mitte, ich bin zwar dagegen, aber wenn sie schon kommt, dann zumindest mit P&R), im Bereich Ferrariwiese (Anschluss durch STB und evtl. einen Ast der Linie 1, womit dann auch das Bergiselstadions besser angeschlossen wuerde).
Heli
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Beitrag #43 Erstellt: 08.02.2004 18:31
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Stimmt, dennoch denke ich, daß P&R schon draußen in der Region erfolgen sollte. Die AIM ist IMO ein absolut geldverschwenderischer und kontraproduktiver Schwachsinn, gewachsen auf dem Mist der konservativen Autolobby, aber du hast Recht, wenn die schon kommt, dann bitte mit P&R. Ursprünglich war die AIM ja auch NUR als Anschluß für einen P&R-Platz gedacht, ohne Verbindung zum städtischen Straßennetz...! Für die Ost-West-Regiotram rechne ich eigentlich schon mit einem 15-Minuten-Intervall, auch angesichts des jetztigen 4er-Intervalls, sonst hätten wir ja dadurch keine Verbesserung.
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Beitrag #75 Erstellt: 10.02.2004 01:43
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Auf die Verlängerung der Dreier freue ich mich schon seit Jahren. Bei derletzten Bürgerversammlung zu diesem Thema (so um 1984) passierte ähnliches wie bei der damals bebsichtigten Umstellung des R auf Straßenbahnbetrieb. Die anrainer fürchteten den Körperschall. Un von polititscher Seite waren alle sichtlich froh, dass eh´keiner will....gottseidank gibts es mittlerweile Schalldämpfungsmöglichkeiten (die aber auch schon 1984 bekannt waren) Die von Euch angesprochene Verschwenkung bei der RAIKA zum DEZ scheint recht naheliegend zu sein. Schon um 1940 ist in diesem Bereich die Umghungsbahn des Hauptbahnhofs von Wilten bis Hall dort vorbei trassiert worden (!) Vielleicht wäre aber auch eine früherer Abzweigung direkt am Südring sinnvoll (auf diesen Teil der Straße könnte man im Falle der nun schon leider ziemlich durchgeboxten AIM verzichten) um die Straßenbahn dann entlang der "Stadtmauer" (der lange Wohnblock beim DEZ) weiterzuführen.
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #76 Erstellt: 10.02.2004 11:23
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Aber dann ist der Bereich um die jetzigen Hst. Pradler Friedhof u. Amras wieder unterversorgt. Die von mir vorgeschlagene Variante haette eine Hst. beider jetzigen Hst Geyrstrasse und ist auch fuer die Bewohner der Stadtmauer gut zu erreichen. Heli
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #88 Erstellt: 11.02.2004 12:02
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Betriebsausweichen bei stoerungen oder Kurzfuehrungen (z. B Friedhofsverkehr) sind immer gut.
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Beitrag #92 Erstellt: 11.02.2004 12:56
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Stümmt, ob sich allerdings eine derartige Schleifenanlage ~250m vor der Endschleife lohnt? Die Erhaltung kostet ja auch, und mit dem Erlös für den Grund, den die jetztige Schleife beansprucht, könnte vielleicht der Grund für die neue Schleife finanziert werden, falls das kein öffentlicher Grund ist.
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Anonymer User Gast
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Beitrag #117 Erstellt: 15.02.2004 15:47
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Wäre interessant zu wissen, wie heute bei einer Bürgerversammlung die Stimmung wäre, angesichts der grundsätzlich positiven öffentlichen Meinung zum Straßenbahnausbau und der inzwischen allgemein bekannten Informationen...
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Beitrag #143 Erstellt: 22.02.2004 14:24
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Vor einigen Tagen war eine derartige Bürgerversammlung, weiß jemand ob die Straßenbahn dabei thematisiert wurde?
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Beitrag #172 Erstellt: 28.02.2004 17:34
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Die Verlängerung durch die Philippine-Welser-Straße ist noch im Plan und ihre Verwirklichung wird angestrebt, allerdings weiß man noch nicht, wie das in den Zeitplan hineinpaßt!
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #415 Erstellt: 15.04.2004 07:58
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Meine Wissens nach soll heute (15.4.04) eine Stadtteilversammlung in Amras stattfinden. Ich kann leider nicht hingehen. Geht eventuell ein anderer von Euch hin? Wo kann ich leider nicht sagen, auf der Homepage der Stadt Innsbruck ist dazu natürlich nix zu finden!...
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manni Betreiber des Forums
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #29 Erstellt: 01.10.2009 02:13
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mW ist ja auch eine Verlaengerung der Linie 3 in Amras um einige meter Richtung Amras Ort geplant.
Grüzi Heli, stümmt, im letzten Plan ist die Verlängerung wieder drin, nachdem sie 2001 rausgefallen war. Ich fiebere dem 27. Februar entgegen, wo wir hoffentlich endlich genau erfahren werden, was wrklich realisiert wird.
Natürlich hatte ich mir auch schon Gedanken über eine weiterführende Verlängerung und Anbindung des DEZ gemacht. Nachdem's vom DEZ nicht mehr sehr weit wäre bis zur künftigen Straßenbahnbrücke zwischen Rossau und O-Dorf, könnte man durch eine Verbindung Linie 1 Tivoli - Linie 3 derzeitige Endstation sogar eine Tram-Tangentiallinie zwischen O-Dorf und Steinbockweg schaffen, welche den derzeitigen Ostast der Linie T ersetzen könnte.
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Auch hier konnte der Visionaer in mir natuerlich nicht ruhen: Meine Idee: Verlaengerung ueber Philippine-Welser-Str., Verschwenkung Richtung Norden oestl. der Raika, ueber freies Feld in Richtung Hst. Geyrstr.,
Oder direkt durch Amras durch zur Wohnanlage am Bleichenweg. Diese Wohnanlagen dürften die dichteste Verbauung in Amras aufweisen, die sollten IMO berührt werden. Für die Engstellen könnte das, nennen wir's mal so, "Ebelsberger Modell" zum Einsatz kommen.
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dann evtl. aufgestaendert Richtung freie Flaeche (jetzt Parkplaetze) zw. DEZ-Hauptgebaeude und Super-M, dort Hst. (zentral etwa zw. DEZ, Media-Markt u. Hervis), dann weiter aufgestaendert ueber Amraser-See-Str. (Suedring) Ri. Osten, in Hoehe Agip Verschwenkung Ri. Norden, Hst. westl. der Kreuzung Griesauweg u. Grabenweg (Cosmos, Technologiezentrum), weiter Ri. Osten. Enhaltestelle in Hoehe der jetzigen Endhst. Baggersee der Linie C, in Verbindung mit Grossparkplatz oder Parkhaus (P&R) auf der Freiflaeche zw. Klaeranlage und Nachtschicht.
IMO ist das für P&R zu zentrumsnah. P&R-Anlagen werden mit ziemlicher Sicherheit in der Logistikzone und in Völs, später Kematen kommen, wenn's die Regiotram gibt. Das halte ich auch für vernünftiger. Der MIV soll ja nicht so weit in die Stadt kommen. Außerdem würde ich mir eine Weiterführung bis zum Baggersee wünschen - es wäre einfach angenehmer, direkt vor einem der Eingänge des Baggersees aussteigen zu können.
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Was haelt Ihr davon?
"Ihr" - ich wünschte es wären mehr Diskutanten... drei angemeldete User zur Zeit. Aber kommt Zeit, kommen User, hoffe ich mal.
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Stoeren tut nur (oh ich weiss, kein schoenes Deutsch) ein Hof zw. Geyrstr. und Phil. W.-Str.
Grundstückstausch? Ich bin ohnehin kein Freund stadtnaher Bauernhöfe, allein die Schwermetalle von Südring und Autobahnknoten in dieser Gegend machen dies zu einem ungünstigen Standort zur Erzeugung von Lebensmitteln... aber das ist nun offtopic.
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Wenn man sich die Entwicklung der Fahrgastzahlen auf der Linie C anschaut, glaube ich schon, dass diese Relation eine Untersuchung wert ist. Auch im Abendverkehr mit den Lokalitaeten in der Rossau, im Sommer mit dem Baggersee und dem P&R-Platz.
Das glaub' ich auch - in meinen Augen wäre der C der nächste Kandidat für die Umwandlung in eine Straßenbahnlinie.
Mal sehen, ob "beyond Amras" nun etwas gemacht wird oder nicht... wenn ja, hält man sich ja vielleicht die Option einer Weiterführung offen - ich glaube das hängt auch sehr davon ab, wie gut die "Straßenbahn Neu" von den Menschen angenommen wird - da bin ich aber sehr zuversichtlich.
Manni
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