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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #30 Erstellt: 06.02.2004 21:05
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Mit den neuen, geräuscharmen Straßenbahnen müßte es doch möglich sein, einen Nachtverkehr zu führen, ohne Ärger wegen Lärmerregung zu verursachen.
Das betrifft einerseits den NL2; eine NL2-Straßenbahn, deren Streckenführung ziemlich genau der des jetztigen NL2-Busses entspricht, wird mit Fertigstellung der O-Gesamtstrecke sofort möglich sein, vorausgesetzt, es gibt ein zweites Gleis durch den Nordteil der Maria-Theresien-Straße (was aber ohnehin kommen müßte?). Dann könnte diese Linie, die neuen Gleise der Linie 3 benützend, vom Tageskurs abweichend, vom Marktgraben kommend über die MTS und die Salurner Straße zum Nightliner-Knotenpunkt Hauptbahnhof fahren, und von dort dann weiter Richtung O-Dorf. Selbe Strecke in die Gegenrichtung.
Andererseits wäre IMO endlich eine Nightliner-Anbindung einerseits der Bögen und andererseits des Bereichs Cineplexx / Newtopia notwendig. Des Nachts nach einer Spätvorstellung vom Cineplexx in die Bögen zu gelangen, erweist sich idR als Latschpartie oder Taxifahrt. - Was wäre besser dafür geeignet als die Linie 1? Meine Vermutung ist ja seit jeher, daß die Linienbezeichnung NL5 für eine derartige Verbindung bis jetzt freigehalten wird. Warum sonst gibt es NL1, NL2, NL3, NL4, NL6, NL7, NL8 und NL9, NL5 aber nicht; eine andere derart dringend notwendige Relation fiele mir nicht ein.
Für den Einsatz auf Nachtlinien müßten die Bahnen allerdings jene Spezialausstattung erhalten, die auch die Nightliner-Busse besitzen, also Videoüberwachung des Fahrgastraums und Außenalarm. Weiters wären wohl auch besondere, schwer zerstörbare Sitzbezüge und Teppiche vonnöten - und Bremswiderstände sollten nicht singen.
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Manni
(Editiert von manni am 06.02.2004 21:06)
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #39 Erstellt: 07.02.2004 19:46
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Sali, mit dem Nachtnetz habe ich mich noch nicht so beschaeftigt, werd ich aber mal machen, in einer ruhigen Stunde....
Zur Geraeuschentwicklung: Die modernen Drehstromausruestungen machen aussen nicht mehr so viel Laerm, das groessere Problem ist das Kurvenquietschen.
Zur Sicherheit: Fast alle zuletzt gelieferten neuen Trams haben eine Videoueberwachung, und bei der Einkaufspolitik der IVB (Luxusausfuehrung bei den Fahrzeugen, dafuer massive Einsparungen beim Personal, was sich in der Qualitaet bemerkbar macht) kannst Du sicher sein, dass die neuen Fzge. Klima, Videoueberwachung, Teppich usw. haben werden. Heli
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #44 Erstellt: 08.02.2004 17:34
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An sich bin ich kein Freund der Videoüberwachung, im Gegenteil, manchmal ist sie jedoch leider notwendig, insbesondere in den Nightlinern habe ich auch selbst schon genügend unangenehme Menschen miterleben müssen. Rauchen im Fahrzeug ist dabei noch das absolut Harmloseste. Videoüberwachung in den Nachtbussen (und -trams?), bitte ja, aber bitte nicht als "default" in jedem Fahrzeug... das fände ich nicht so gut.
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #52 Erstellt: 08.02.2004 19:03
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Hi, ich ehrlich gesagt schon, vor allem weil dann der "normale" Vandalismus zurueckgeht (habe gerade Bericht aus Magdeburg gelesen, wo in 5 Fzgen eine Anlage eingebaut wurde und in den ersten Monaten die Zerstoerung auf nahe Null zurueckging), und weil das subjektive Sicherheitsempfinden der "braven" Fahrgaeste wesentlich gesteigert wird. Bei den jetzt vorhandenen 20-, oder maximal 26 m langen Fzge. ist das natuerlich etwas anderes als bei sagen wir 42m langen Wagen wie in Augsburg oder beim Anhaenger- oder Doppeltraktionsbetrieb. Heli
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #62 Erstellt: 08.02.2004 22:58
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Okay, mag sein, aber der "normale Vandalismus" beschränkt sich in der Regel auf Sachbeschädigung, also Löcher in den Sitzbezügen oder Graffitigeschreibsel, wohingegen das, was in den Nightlinern manchmal abgeht, schon mal hin zu "Gefährdung von Leib und Leben" tendieren kann. Wegen ein paar Kids, die mit Tag-Stifen ihre Botschaften an Sitzlehnen und Entwertern hinterlassen, möcht' ich eigentlich nicht in der Bim unter ständiger Videoüberwachung stehen, die haben wir sonst schon an genügend Orten, Tendenz steigend...
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #65 Erstellt: 09.02.2004 12:02
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Hai, die Beseitigung der Sachbeschaedigung kostet aber auch ein Schweinegeld, und fuer Gelegenheitsfahrgaeste ist ein zerkratztes und verschmiertes Fzg. sicher ein Grund, dieses Verkehrsmittel das naechste mal zu meiden. Und wg. Ueberwachung: wenn ich nicht vorhabe, etwas Illegales zu tun, ist mir die Ueberwachung egal... Heli
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werner FahrdienstleiterIn
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Beitrag #69 Erstellt: 09.02.2004 15:50
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Ein Nachteinsatz von Straßenbahnen dürfte vermutlich daran scheitern, dass Fahrdienstleitung und Revision so lange Dienst machen müssen, bis die letzte Tram im Depot ist. Derzeit ist bei der Straßenbahnrevision nach 23.37 Uhr Schluss (letzte Stubaitalbahn von Kreit), danach wird in der Halle der Strom abgestellt. Die Fahrdienstleitung bleibt bis ca. 1 Uhr besetzt, bis der letzte reguläre ("Nicht-NL") Bus eintrifft. Ich glaube kaum, dass wegen 1 bis 2 Straßenbahnen ein ein 24-Stunden-Dienst bei Fahrdienstleitung und Revision eingerichtet wird.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #70 Erstellt: 09.02.2004 16:25
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@werner: Sehr interessante Info, danke! Das dürfte dann wohl auch der Grund sein, daß bei den meisten anderen Betrieben die Nachtlinien mit Bussen betrieben werden.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #124 Erstellt: 16.02.2004 01:31
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@Heli: auch wenn's nicht ganz "on topic" ist... ich finde die Einstellung "ich tue nichts Illegales, also ist mir die Überwachung egal" problematisch. Ich wünschte, es wäre mehr Menschen bewußt, was für Auswirkungen es haben kann, wenn sie sich widerstandslos ihrer Privatsphäre berauben lassen. Ich für meinen Teil mache zwar für gewöhnlich auch nichts Illegales, will aber weder video- noch sonstwie überwacht werden; die Behörden sollen sich schleichen und von mir aus um Gleisparker oder wirkliche Terroristen kümmern; totale Überwachung nimmt dem Menschen letztendlich die Freiheit zu denken, da er seine Gedanken nicht mehr ausdrücken kann, ohne Sanktionen befürchten zu müssen. Mir wäre es eigentlich am liebsten, es würde jeder PGP-kodiert mailen und telefonieren sowie Störsender bei sich tragen, um Funkkameras bei Bedarf auszuschalten. Und Open-Source-Betriebssysteme und -Software verwenden. All das, weil es ein großer Schaden für die Gesellschaft wäre, wenn Behörden und Großkonzerne noch mehr Einfluß bekämen, als sie bereits jetzt besitzen.
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #128 Erstellt: 16.02.2004 10:16
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Denkst Du auch noch so, wenn Du in einer Unterführung tätlich angegriffen wirst? Heli
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #129 Erstellt: 16.02.2004 10:52
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Grundsätzlich ja - mir ist auch schon das eine oder andere passiert, u.a. ein Überfall an der Station Dreiheiligen - dennoch ist mir klar, daß bestimmte Bereiche videoüberwacht werden müssen, es ist auch hier ein Kompromiß einzugehen. Dazu gehören eben auch die Nightliner, oder z.B. Parkhäuser und Tiefgaragen, oder in Ubahnstädten die Ubahn. Aber bitte keine flächendeckende Überwachung wie in manchen Städten bereits vorhanden, und auch keine präventive Videoschnüffelei auf öffentlichen Plätzen und in allen öffentlichen Verkehrsmitteln. Just my two cents.
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