Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Nightliner als Straßenbahn - was ist mit dem NL5?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30 BeitragErstellt: 06.02.2004 21:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mit den neuen, geräuscharmen Straßenbahnen müßte es doch möglich sein, einen Nachtverkehr zu führen, ohne Ärger wegen Lärmerregung zu verursachen.

Das betrifft einerseits den NL2; eine NL2-Straßenbahn, deren Streckenführung ziemlich genau der des jetztigen NL2-Busses entspricht, wird mit Fertigstellung der O-Gesamtstrecke sofort möglich sein, vorausgesetzt, es gibt ein zweites Gleis durch den Nordteil der Maria-Theresien-Straße (was aber ohnehin kommen müßte?). Dann könnte diese Linie, die neuen Gleise der Linie 3 benützend, vom Tageskurs abweichend, vom Marktgraben kommend über die MTS und die Salurner Straße zum Nightliner-Knotenpunkt Hauptbahnhof fahren, und von dort dann weiter Richtung O-Dorf. Selbe Strecke in die Gegenrichtung.

Andererseits wäre IMO endlich eine Nightliner-Anbindung einerseits der Bögen und andererseits des Bereichs Cineplexx / Newtopia notwendig. Des Nachts nach einer Spätvorstellung vom Cineplexx in die Bögen zu gelangen, erweist sich idR als Latschpartie oder Taxifahrt. - Was wäre besser dafür geeignet als die Linie 1? Meine Vermutung ist ja seit jeher, daß die Linienbezeichnung NL5 für eine derartige Verbindung bis jetzt freigehalten wird. Warum sonst gibt es NL1, NL2, NL3, NL4, NL6, NL7, NL8 und NL9, NL5 aber nicht; eine andere derart dringend notwendige Relation fiele mir nicht ein.

Für den Einsatz auf Nachtlinien müßten die Bahnen allerdings jene Spezialausstattung erhalten, die auch die Nightliner-Busse besitzen, also Videoüberwachung des Fahrgastraums und Außenalarm. Weiters wären wohl auch besondere, schwer zerstörbare Sitzbezüge und Teppiche vonnöten - und Bremswiderstände sollten nicht singen.

What do you think?

Manni


(Editiert von manni am 06.02.2004 21:06)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #39 BeitragErstellt: 07.02.2004 19:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sali,
mit dem Nachtnetz habe ich mich noch nicht so beschaeftigt, werd ich aber mal machen, in einer ruhigen Stunde....

Zur Geraeuschentwicklung: Die modernen Drehstromausruestungen machen aussen nicht mehr so viel Laerm, das groessere Problem ist das Kurvenquietschen.

Zur Sicherheit: Fast alle zuletzt gelieferten neuen Trams haben eine Videoueberwachung, und bei der Einkaufspolitik der IVB (Luxusausfuehrung bei den Fahrzeugen, dafuer massive Einsparungen beim Personal, was sich in der Qualitaet bemerkbar macht) kannst Du sicher sein, dass die neuen Fzge. Klima, Videoueberwachung, Teppich usw. haben werden.
Heli




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #44 BeitragErstellt: 08.02.2004 17:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
An sich bin ich kein Freund der Videoüberwachung, im Gegenteil, manchmal ist sie jedoch leider notwendig, insbesondere in den Nightlinern habe ich auch selbst schon genügend unangenehme Menschen miterleben müssen. Rauchen im Fahrzeug ist dabei noch das absolut Harmloseste.
Videoüberwachung in den Nachtbussen (und -trams?), bitte ja, aber bitte nicht als "default" in jedem Fahrzeug... das fände ich nicht so gut.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #52 BeitragErstellt: 08.02.2004 19:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hi,
ich ehrlich gesagt schon, vor allem weil dann der "normale" Vandalismus zurueckgeht (habe gerade Bericht aus Magdeburg gelesen, wo in 5 Fzgen eine Anlage eingebaut wurde und in den ersten Monaten die Zerstoerung auf nahe Null zurueckging), und weil das subjektive Sicherheitsempfinden der "braven" Fahrgaeste wesentlich gesteigert wird. Bei den jetzt vorhandenen 20-, oder maximal 26 m langen Fzge. ist das natuerlich etwas anderes als bei sagen wir 42m langen Wagen wie in Augsburg oder beim Anhaenger- oder Doppeltraktionsbetrieb.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62 BeitragErstellt: 08.02.2004 22:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Okay, mag sein, aber der "normale Vandalismus" beschränkt sich in der Regel auf Sachbeschädigung, also Löcher in den Sitzbezügen oder Graffitigeschreibsel, wohingegen das, was in den Nightlinern manchmal abgeht, schon mal hin zu "Gefährdung von Leib und Leben" tendieren kann. Wegen ein paar Kids, die mit Tag-Stifen ihre Botschaften an Sitzlehnen und Entwertern hinterlassen, möcht' ich eigentlich nicht in der Bim unter ständiger Videoüberwachung stehen, die haben wir sonst schon an genügend Orten, Tendenz steigend...





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65 BeitragErstellt: 09.02.2004 12:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hai, die Beseitigung der Sachbeschaedigung kostet aber auch ein Schweinegeld, und fuer Gelegenheitsfahrgaeste ist ein zerkratztes und verschmiertes Fzg. sicher ein Grund, dieses Verkehrsmittel das naechste mal zu meiden.
Und wg. Ueberwachung: wenn ich nicht vorhabe, etwas Illegales zu tun, ist mir die Ueberwachung egal...
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
werner
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
09.02.2004


Stadt / Stadtteil:
landeck

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69 BeitragErstellt: 09.02.2004 15:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein Nachteinsatz von Straßenbahnen dürfte vermutlich daran scheitern, dass Fahrdienstleitung und Revision so lange Dienst machen müssen, bis die letzte Tram im Depot ist. Derzeit ist bei der Straßenbahnrevision nach 23.37 Uhr Schluss (letzte Stubaitalbahn von Kreit), danach wird in der Halle der Strom abgestellt. Die Fahrdienstleitung bleibt bis ca. 1 Uhr besetzt, bis der letzte reguläre ("Nicht-NL") Bus eintrifft. Ich glaube kaum, dass wegen 1 bis 2 Straßenbahnen ein ein 24-Stunden-Dienst bei Fahrdienstleitung und Revision eingerichtet wird.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70 BeitragErstellt: 09.02.2004 16:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
@werner: Sehr interessante Info, danke! Das dürfte dann wohl auch der Grund sein, daß bei den meisten anderen Betrieben die Nachtlinien mit Bussen betrieben werden.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #124 BeitragErstellt: 16.02.2004 01:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Heli: auch wenn's nicht ganz "on topic" ist... ich finde die Einstellung "ich tue nichts Illegales, also ist mir die Überwachung egal" problematisch. Ich wünschte, es wäre mehr Menschen bewußt, was für Auswirkungen es haben kann, wenn sie sich widerstandslos ihrer Privatsphäre berauben lassen.
Ich für meinen Teil mache zwar für gewöhnlich auch nichts Illegales, will aber weder video- noch sonstwie überwacht werden; die Behörden sollen sich schleichen und von mir aus um Gleisparker oder wirkliche Terroristen kümmern; totale Überwachung nimmt dem Menschen letztendlich die Freiheit zu denken, da er seine Gedanken nicht mehr ausdrücken kann, ohne Sanktionen befürchten zu müssen. Mir wäre es eigentlich am liebsten, es würde jeder PGP-kodiert mailen und telefonieren sowie Störsender bei sich tragen, um Funkkameras bei Bedarf auszuschalten. Und Open-Source-Betriebssysteme und -Software verwenden. All das, weil es ein großer Schaden für die Gesellschaft wäre, wenn Behörden und Großkonzerne noch mehr Einfluß bekämen, als sie bereits jetzt besitzen.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #128 BeitragErstellt: 16.02.2004 10:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Denkst Du auch noch so, wenn Du in einer Unterführung tätlich angegriffen wirst?
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #129 BeitragErstellt: 16.02.2004 10:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Grundsätzlich ja - mir ist auch schon das eine oder andere passiert, u.a. ein Überfall an der Station Dreiheiligen - dennoch ist mir klar, daß bestimmte Bereiche videoüberwacht werden müssen, es ist auch hier ein Kompromiß einzugehen. Dazu gehören eben auch die Nightliner, oder z.B. Parkhäuser und Tiefgaragen, oder in Ubahnstädten die Ubahn. Aber bitte keine flächendeckende Überwachung wie in manchen Städten bereits vorhanden, und auch keine präventive Videoschnüffelei auf öffentlichen Plätzen und in allen öffentlichen Verkehrsmitteln. Just my two cents.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Nightliner Neu ab Sa, 3. Sep!! manni Bus 5 04.09.2005 15:59 Letzter Beitrag
Tramtiger
Keine neuen Beiträge Nightliner-Anschlüsse am Hbf manni Bus 27 05.11.2013 20:34 Letzter Beitrag
patler
Keine neuen Beiträge Nord-Süd-Nightliner NL5 manni Bus 28 30.03.2006 11:16 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge Nightliner ins Stubaital manni Bus 11 28.01.2006 20:06 Letzter Beitrag
godwin
Keine neuen Beiträge Intervalle Nightliner Meik Bus 1 18.10.2009 21:49 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com