Wolfgang VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #43733 Erstellt: 10.01.2009 16:32
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Seit wann gibt es in Innsbruck Citaros mit Kinderwagenabstellplatz im Nachläufer? Bin ich so unaufmerksam, dass mir das nie aufgefallen ist, oder sind die tatsächlich neu (bzw. umgebaut)?
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #43740 Erstellt: 10.01.2009 17:35
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@ Wolfgang: das war Wg. Nr. 843, ein Testwagen für die künftige Gelenkbusinnenausstattung für die Linie O. Die heuer noch kommenden Schlenkis (ca. 6 bis 8 Stück) werden die gleiche Ausstattung haben.
lg
Heli
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #43741 Erstellt: 10.01.2009 17:56
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Was mir an dieser Sache nun etwas seltsam vorkommt:
Einerseits heisst es, "die Busse für den O" bekommen alle Infoscreens. Das bedeutet, dass die Infoscreens in vorhandene Busse eingebaut werden.
Andererseits sollen aber auch neue Busse "auf den O" kommen, die dann diese Innenausstattung kriegen.
Warum wird bei den Dieselbussen "für den O" so viel Aufwand betrieben, wo sie dort doch ohnehin nur eine Interimslösung sind?
Ich setze "für den O" deshalb unter Anführungszeichen, weil mir natürlich schon klar ist, dass diese Busse nach Umstellung des O auf Straßenbahn auf anderen Linien verwendet werden. Für mich macht das auf diese Weise aber irgendwie ein schlechtes Bild. Mir wäre lieber, man würde seitens der IVB weniger die Dieselbusse am O mit solchen Maßnahmen herausputzen und mit neuen Features ausstatten, und das dann (wie bei den Infoscreens der Fall gewesen) öffentlich als eine Art "Verbesserung der Linie O" kommunizieren, sondern stattdessen öfter mal die Öffentlichkeit darauf hinweisen, dass die Busse dort bald durch Straßenbahnen ersetzt werden und sie diese daher nicht mehr allzu lange ertragen müssen.
Auf Deutsch gesagt: mir geht es auf den Senkel, dass man da, so kommt es zumindest rüber, versucht, die O-Bus-Ersatz-Dieselstinker als fortschrittlich zu verkaufen, obwohl sie nur eine kurzzeitige Zwischenlösung sein sollen, was nach Einstellung des O-Bus-Netzes und der bereits eingetretenen Verzögerung des Baubeginns für die Tram in meinen Augen eine geradezu aberwitzige Frechheit wäre (damit meine ich den Versuch, die Dieselbusse am O bzw. deren "neue Features" als positive Errungenschaft zu verkaufen).
Es wäre strategisch in meinen Augen geschickter gewesen, am O überhaupt nur die ältesten Schuhschachteln einzusetzen und die neuesten Gelenkbusse stattdessen auf anderen Linien, womit die Einstellung des O-Bus-Betriebs keine Verbesserungen im Fahrkomfort gebracht und damit vielleicht auch wieder zu einer Erhöhung des öffentlichen Drucks in Richtung rascher Baubeginn für die Straßenbahn beigetragen hätte.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 10.01.2009 18:33, insgesamt 5 mal bearbeitet
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