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manni Betreiber des Forums
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #43553 Erstellt: 07.01.2009 13:28
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Wo bleiben die Trauerbekundungen...?
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Tramfan Globaler Forums-Moderator
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Juergen TeamleiterIn
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Beitrag #43591 Erstellt: 07.01.2009 22:51
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Also ich zumindest war zuerst mal sprachlos und habe einige Zeit benötigt, die Meldung zu verdauen. Wie muss ich das jetzt verstehen: kann man bei den IVB auf diese flexibel einsetzbaren Fahrzeuge deshalb so schnell verzichten, weil man
a) die Linie 6 schnellstmöglich auf Flexis umstellen will
b) die Linie 6 ohnehin bald ganz einstellen will
c) man mit den bestellten Fahrzeugen einen so großen Fahrzeugüberhang hat, weil die Neubaustrecken noch lange nicht in Sicht sind oder gar nicht kommen, dass man keinerlei eiserne Reserve braucht
d) oder sich die Inbetriebnahme etwaiger Neubaustrecken so weit hinauszieht, dass bereits die nächste Fahrzeuggeneration bestellt ist und dann noch einige Flexis als Altwagen behalten werden?????
Die Hagener sind m.E. doch genau die Fahrzeuge, die die Innsbrucker Straßenbahn insgesamt und vor allem die Linien 6 und STB maßgeblich bis in die heutige Zeit haben überleben lassen. Dieser Fahrzeugtyp fehlt noch in der Sammlung der TMB, damit eine lückenlose Dokumentation der Geschichte von IVB und insbesondere STB möglich und in Teilen auch er-fahrbar ist (man bedenke an dieser Stelle, dass die alten Wechselstromfahrzeuge der STB nur Ausstellungsstücke sind). Wohl wissend, dass die Unterbringung eines Achtachsers nicht zum Nulltarif zu haben ist, meine ich dennoch, dass wenigstens ein Exemplar in Innsbruck erhalten bleiben sollte. Dieser könnte als Multifunktionsfahrzeug z.B. auch als Partybahn genutzt werden.
Was ist eigentlich aus den Überlegungen geworden, ein Fahrzeug an die Rittnerbahn abzugeben? Wäre das nicht eventuell auch eine Option für den ursprünglich als Museumswagen vorgesehenen Tw 83, der dort dann so lange aushilft, bis Neufahrzeuge den Ritten erreichen? Dann wäre immerhin zu einem späteren Zeitpunkt eine Rückholmöglichkeit nach Innsbruck gegeben, wenn dort bis dahin möglicherweise auch neue Abstellkapazitäten vorhanden sind.
Ich bin mir durchaus bewußt, dass es mir als Auswärtigem nicht zusteht, irgendwelche Forderungen zu stellen. Trotzdem darf ich noch an die seinerzeitige Unterschriftenaktion zum Erhalt der Linie 6 erinnern, die m.W. doch auch ihren Beitrag geleistet hat. Wäre dieses Thema nicht evtl. ein Anlass für eine Neuauflage (meine Unterschrift wäre euch sicher!)?
Frustrierte Grüße,
Jürgen
Zuletzt bearbeitet von Juergen: 07.01.2009 22:51, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #43598 Erstellt: 08.01.2009 12:32
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Jürgen schrieb: |
Also ich zumindest war zuerst mal sprachlos und habe einige Zeit benötigt, die Meldung zu verdauen.
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Ich hätte auch vermutet und gehofft, dass einige Hagener noch länger bleiben; der letzte offizielle Informationsstand war, dass sie zunächst noch nicht verkauft werden.
Gleichzeitig hieß es aber immer, ebenfalls offiziell, dass alle Altwagen wegkommen. Es war nur noch nicht klar, wann.
Zitat: |
Wie muss ich das jetzt verstehen: kann man bei den IVB auf diese flexibel einsetzbaren Fahrzeuge deshalb so schnell verzichten, weil man
a) die Linie 6 schnellstmöglich auf Flexis umstellen will
b) die Linie 6 ohnehin bald ganz einstellen will
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Es war immer vorgesehen, auch die Linie 6 auf Flexis umzustellen. Der Einsatz eines Hageners dort wird, wenn er noch stattfindet, nur eine Zwischenlösung für einen kurzen Zeitraum sein, falls kein Bielefelder Achtachser mehr zur Verfügung steht, weil diese zuvor schon alle verkauft wurden. Jetzt haben wir einstweilen noch 52 für diesen Zweck. Ich rechne mit einer Umstellung der 6er auf Flexity spätestens im Herbst.
Zitat: |
c) man mit den bestellten Fahrzeugen einen so großen Fahrzeugüberhang hat, weil die Neubaustrecken noch lange nicht in Sicht sind oder gar nicht kommen, dass man keinerlei eiserne Reserve braucht
d) oder sich die Inbetriebnahme etwaiger Neubaustrecken so weit hinauszieht, dass bereits die nächste Fahrzeuggeneration bestellt ist und dann noch einige Flexis als Altwagen behalten werden?????
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Zehn Fahrzeuge für die Linie O sind bestellt und werden im Anschluss an die ersten 22 Neuwagen dieses Jahr noch geliefert.
Für die erste Neubaustrecke, die 3er-Verlängerung zum Linser-Areal, benötigt man nur einen Neuwagen (+1 Reserve). Die geht frühestens Ende 2010 in Betrieb. Ein Jahr später, Ende 2011, sollen die Westäste fertig sein, auch dann kommt man mit diesen zehn Stück noch aus und hat trotzdem noch Reserve.
Es war nie vorgesehen, Altwagen für die Neubaustrecken zu benutzen. Es werden aber die nächsten Wagen jetzt relativ rasch ausgeschrieben und bestellt werden müssen. Man braucht sie, sobald auch die Osthälfte der Linie O in Betrieb geht.
Zitat: |
Die Hagener sind m.E. doch genau die Fahrzeuge, die die Innsbrucker Straßenbahn insgesamt und vor allem die Linien 6 und STB maßgeblich bis in die heutige Zeit haben überleben lassen. Dieser Fahrzeugtyp fehlt noch in der Sammlung der TMB, damit eine lückenlose Dokumentation der Geschichte von IVB und insbesondere STB möglich und in Teilen auch er-fahrbar ist (man bedenke an dieser Stelle, dass die alten Wechselstromfahrzeuge der STB nur Ausstellungsstücke sind). Wohl wissend, dass die Unterbringung eines Achtachsers nicht zum Nulltarif zu haben ist, meine ich dennoch, dass wenigstens ein Exemplar in Innsbruck erhalten bleiben sollte. Dieser könnte als Multifunktionsfahrzeug z.B. auch als Partybahn genutzt werden.
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Ganz meine Meinung... es scheitert aber am Platz. Und eine einstweilige externe Unterbringung z.B. in einer zugemieteten Halle kommt AFAIK nicht in Frage. Der Wagen hätte dort dann wphl so lange stehen müssen, bis die zweite Remise verfügbar ist.
Zitat: |
Was ist eigentlich aus den Überlegungen geworden, ein Fahrzeug an die Rittnerbahn abzugeben? Wäre das nicht eventuell auch eine Option für den ursprünglich als Museumswagen vorgesehenen Tw 83, der dort dann so lange aushilft, bis Neufahrzeuge den Ritten erreichen? Dann wäre immerhin zu einem späteren Zeitpunkt eine Rückholmöglichkeit nach Innsbruck gegeben, wenn dort bis dahin möglicherweise auch neue Abstellkapazitäten vorhanden sind.
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Soweit ich weiss, wurde dieser Plan wieder verworfen, weil man dort gleich Neufahrzeuge bestellt.
Zitat: |
Ich bin mir durchaus bewußt, dass es mir als Auswärtigem nicht zusteht, irgendwelche Forderungen zu stellen. Trotzdem darf ich noch an die seinerzeitige Unterschriftenaktion zum Erhalt der Linie 6 erinnern, die m.W. doch auch ihren Beitrag geleistet hat. Wäre dieses Thema nicht evtl. ein Anlass für eine Neuauflage (meine Unterschrift wäre euch sicher!)?
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Uns als Eingeborenen steht es leider ebenso wenig zu, Forderungen zu erheben.
Versteh' ich dich richtig, meinst du, man sollte eine Unterschriftenaktion zum Erhalt eines Hagener Wagens machen?
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Juergen TeamleiterIn
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Beitrag #43611 Erstellt: 08.01.2009 16:17
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Zitat: |
Manni schrieb:
Uns als Eingeborenen steht es leider ebenso wenig zu, Forderungen zu erheben.
Versteh' ich dich richtig, meinst du, man sollte eine Unterschriftenaktion zum Erhalt eines Hagener Wagens machen? |
Mit Forderungen meinte ich eine Unterschriftenaktion, die vor Ort organisiert werden müsste.
Insoweit hast du mich richtig verstanden, ich hielte dies für sinnvoll und unterstützenswert.
Gruß Jürgen
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Walter4041 VerkehrsministerIn
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Beitrag #43634 Erstellt: 08.01.2009 20:09
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Unterschriftenaktion schön und gut, nur die Forderung, daß ein Tw dableiben soll, ist zuwenig. Wir müssen schon auch eine Lösung (oder Lösungsmöglichkeit) auf die Frage bieten, was mit dem Gerät werden soll und wer die Kosten zu tragen hätte.
Einige der Gedanken habe ich gestern auch schon gemeinsam mit Günther gewälzt:
- Standmodell/Kulturgut => fällt eher aus.
- IVB-Partytram: Die Idee ist gut, nur wollen das die IVB? Wenn nein, warum nicht?
- Museums-Tw bei den TMB: Warum wollen die nicht? Kein Platz, kein Geld, keine Lust?
Den Tw 61 haben sie die letzten Jahre auch schon "durchgefüttert", obwohl er kein besonderer Blickfänger war - auf den ersten Blick ähnliche Tw waren ja noch im Plandienst. Nun beginnt sich das zu ändern und spätestens in zwei, drei Jahren wird beim Anblick eines Lohners oder Hagener jeder sagen: "Schau die alte Straßenbahn/Stubaier". Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, finde ich es ein bißchen kurzsichtig, sich eine "Cashcow" als Partytram für einfache Gesellschaft- und/oder "Sauf"fahrten entgehen zu lassen.
Wenn man schon nicht von allen Unterserien der Gelenktriebwagen je ein Stück ins Museum stellen mag oder kann, ist das legitim und nachvollziehbar. Nur: Zumindest einen Tw würde ich schon aufbewahren und da ist ein Hagener einerseits das Fahrzeug, das sowohl in technischer als auch historischer Hinsicht am gesamten Bestandsnetz einsetzbar ist und andererseits auch auf den zukünftigen Neubaustrecken mit ihren stumpfen Endstellen.
Und ganz ehrlich gesagt: Ein Hagener-6x im Zustand der frühen 80er hätte schon was:
(Auch wenn das da am Bild ein 8x ist )
Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 08.01.2009 20:10, insgesamt einmal bearbeitet
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Walter4041 VerkehrsministerIn
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Beitrag #43640 Erstellt: 09.01.2009 00:05
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Vielleicht weiss Werner als Museumsbahner ja mehr dazu? @Werner: besteht wirklich keine Chance, Tw 83 doch noch bei den TMB zu erhalten, evtl. irgendwo ausgelagert bis nach Bau der zweiten Remise wieder Platz vorhanden ist?
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Beitrag #43642 Erstellt: 09.01.2009 00:25
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(Wobei ich davon ausgehe, dass das die letzte Möglichkeit wäre, dass man das aber, wenn's ein gangbarer Weg wäre, wohl schon vor längerer Zeit geplant btw. eingeleitet hätte, denn es war ja schon immer bekannt, dass die Remise in der Pastorstraße voll sein würde, resp. dass die zweite Stadtremise erst für den Westast der Linie O gebaut würde und die Fahrzeuge für die ersten zwei Teilabschnitte der Linie O (bei einem Bedarf von 18 Stück für die Gesamtstrecke, bisher bestellt wurden aber erst zehn) in der Pastorstraße untergebracht werden müssen und deshalb kein Platz für Museumswagen mehr zur Verfügung steht).
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Zuletzt bearbeitet von manni: 09.01.2009 00:29, insgesamt einmal bearbeitet
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Lohner 77 Gast
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Beitrag #43645 Erstellt: 09.01.2009 01:01
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Wie stehen eigentlich die Chancen, dass TW 75 und TW 39 dann überhaupt erhalten werden? Weiß da wer was genaueres?
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Beitrag #43646 Erstellt: 09.01.2009 01:06
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Genaues dazu kann aber wohl nur ein Museumsbahnler sagen, hier im Forum wären das werner und Admiral.
Mein Kenntnisstand ist der, dass nur Tw 75 bleibt.
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Beitrag #43762 Erstellt: 10.01.2009 21:55
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Jürgen, bist du noch zugegen? Ich finde die Diskussion interessant, und hoffe, dass jemand von den Museumsbahnen was dazu sagt.
Ich sehe mich bzw. uns (das Forum) aber in dieser Sache eher in einer passiven Rolle. Schlussendlich liegt es an IVB oder TMB, ob sie eine Lösung finden, uns hier fehlen dazu wohl die Mittel - es sei denn, jemand hätte eine geeignete Unterbringungsmöglichkeit und wir fänden einen Sponsor, da müssten sich aber schon noch einige Mitstreiter finden.
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Beitrag #43779 Erstellt: 11.01.2009 02:13
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Eine an mein obiges Posting anschließende, nicht-öffentliche Diskussion gibt es für alle Zutrittsberechtigten an dieser Stelle: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=2608
Die allgemeine Diskussion über den Status der Wagen und den Verkauf kann und soll aber hier in diesem Thread weitergeführt werden.
Beim offiziellen Bekanntwerden der Verkaufspläne schoss mir als erstes folgendes durch den Kopf, ich hoffe man verbrennt mich jetzt nicht auf dem Scheiterhaufen: wenn aus Platzmangel kein Hagener erhalten werden kann, wieso wird dann Tw 75 erhalten? Es gibt im Straßenbahnmuseum doch schon einen Lohner-Wagen, wenn er auch ein Vierachser ist, ist er ansonsten doch ziemlich baugleich.
Daraus resultiert die Frage: Wäre es nicht die bessere Idee, Tw 83 statt Tw 75 zu erhalten?
Argumente, die dafür sprechen:
- Tw 75 kann in Zukunft nur noch auf der L1 und dem Ast Technik der LO eingesetzt werden (L3 erhält in der PWS keine Schleife und beim Linserareal wohl auch nicht!). Tw 83 hingegen kann überall fahren: L1, L3, L6, L STB, L O alle Äste.
- Vom Typ Hagener gibt es im Museum keinen Vertreter, vom Typ Lohner sehr wohl.
- Aufgrund des Platzangebots wäre er vorzüglich als Party-Bahn geeignet.
- Tw 83 wurde von den IVB vorsorglich in den alten IVB-Farben neulackiert
- Mit Verschwinden der DÜWAGs wird das Publikum diesen Wagen richtig zu schätzen lernen, da viele (inklusive mir selbst) mit diesen Fahrzeugen aufgewachsen sind und zu diesen einen viel stärkeren Bezug haben als zu den 100 Jahre alten sonstigen Museumsfahrzeugen - das ging mir z.B. schon immer so. Von allen Wagen im Museum gefällt mir Tw 61 (neben Tw 60) am besten. Bedeutet auch: mehr Einnahmen mit Sonderfahrten. Das ist vielleicht jetzt gefühlsmäßig für viele noch nicht nachvollziehbar, aber wenn schon bald alle DÜWAGs weg sind, wird es nicht lange dauern und die Leute werden anfangen, diese als Nostalgiefahrzeuge wahrzunehmen.
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wwehrle User verstorben
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Beitrag #43883 Erstellt: 14.01.2009 19:44
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Eine Aktion zum Erhalt des Fahrzeuges wäre sehr wünschenswert. Natürlich müßte ein fundiertes Konzept erstellt werden: Finanzierung, Unterbringung etc. Wir haben in Freiburg vor einigen Jahren mit einer solchen Aktion den GT4 109 erhalten können; damals haben wir dem Vorstand der VAG ein Konzept vorgelegt, das u.a. eine Teilfinanzierung durch Fahrzeugpatenschaften mit beinhaltete. Gott sei Dank hatten wir damals Erfolg; der GT4 war ein wichtiges Fahrzeug in Freiburg, so wie Eure Hagener es für Innsbruck sind/waren. Schlußfolgerung: mindestens ein Fahrzeug sollte gerettet werden. Hierzu wünsche ich Euch viel Erfolg - ich denke, es lohnt sich …
Zuletzt bearbeitet von wwehrle: 14.01.2009 19:45, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Walter4041 VerkehrsministerIn
Alter: 20
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HolgerW LehrfahrerIn
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Beitrag #43895 Erstellt: 15.01.2009 01:39
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Hallo aus Nordhessen,
Vorschläge von meiner Seite:
Erhalt eines Wagens in den alten Farben der IVB, so wie sie 1977 in den Verkehr gingen. Für die wichtigsten Ersatzteile wird ein zweiter Wagen ausgeschlachtet.
Damit dieser Wagen dann seine Berechtigung hat, könnte er an Schultagen immer einen bestimmten Schülerkurs fahren. Zwischen Mai und September (an Sonn- und Feiertagen) könnte er dann auf der Stubaitalbahn als zusätzlicher Kurs zwischen IBK und Mutters (oder auf der Linie 6 zum Lanser See) verkehren.
Wenn man dieses in einem schlüssigen Konzept (mit den Erfahrungen aus Freiburg) den Verantwortlichen der IVB vorlegt, könnte vielleicht was zu machen sein.
Gruß.
Holger
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #43906 Erstellt: 15.01.2009 15:20
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Gute Idee, Holger, danke.
Bei einem zusätzlichen Kurs ist halt immer die Frage, wie er finanziert werden kann, sofern sich das nicht selbst trägt.
Ein weiteres Statement ist per Privatnachricht eingetroffen, ich zitiere es, damit wir auch darüber diskutieren können:
Zitat: |
Hi Manni,
ich stimme mit Dir überein, daß bei einer entweder/oder Situation das Aufbewahren eines STB-Achtachsers mir wesentlich sinnvoller erscheint. Die Gründe hast Du schon beschrieben.
Ich würde bei der Auswahl des Achtachsers den technisch am besten Erhaltenen auswählen. Die "richtige" Farbgebung sollte nicht das alleinige Kriterium darstellen.
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