Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Das Inntram-Museumsforum Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Verkauf der ex-Hagener Tw  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43544 BeitragErstellt: 06.01.2009 23:29
Verkauf der ex-Hagener Tw
Antworten mit Zitat Absenden
 
Diskussions-Thread zu diesem Artikel.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43553 BeitragErstellt: 07.01.2009 13:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wo bleiben die Trauerbekundungen...?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43556 BeitragErstellt: 07.01.2009 14:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Wo bleiben die Trauerbekundungen...?

evil evil

Wo bleibt der Aufruf zum Geld sammeln? wink besessen
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43581 BeitragErstellt: 07.01.2009 19:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
DUEWAG 240 schrieb:
manni schrieb:
Wo bleiben die Trauerbekundungen...?

evil evil

Wo bleibt der Aufruf zum Geld sammeln? wink besessen


Dann fang' mal an wink
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Juergen
TeamleiterIn



Alter: 64

Dabei seit:
20.12.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
58

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43591 BeitragErstellt: 07.01.2009 22:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also ich zumindest war zuerst mal sprachlos und habe einige Zeit benötigt, die Meldung zu verdauen. Wie muss ich das jetzt verstehen: kann man bei den IVB auf diese flexibel einsetzbaren Fahrzeuge deshalb so schnell verzichten, weil man
a) die Linie 6 schnellstmöglich auf Flexis umstellen will
b) die Linie 6 ohnehin bald ganz einstellen will
c) man mit den bestellten Fahrzeugen einen so großen Fahrzeugüberhang hat, weil die Neubaustrecken noch lange nicht in Sicht sind oder gar nicht kommen, dass man keinerlei eiserne Reserve braucht
d) oder sich die Inbetriebnahme etwaiger Neubaustrecken so weit hinauszieht, dass bereits die nächste Fahrzeuggeneration bestellt ist und dann noch einige Flexis als Altwagen behalten werden?????

Die Hagener sind m.E. doch genau die Fahrzeuge, die die Innsbrucker Straßenbahn insgesamt und vor allem die Linien 6 und STB maßgeblich bis in die heutige Zeit haben überleben lassen. Dieser Fahrzeugtyp fehlt noch in der Sammlung der TMB, damit eine lückenlose Dokumentation der Geschichte von IVB und insbesondere STB möglich und in Teilen auch er-fahrbar ist (man bedenke an dieser Stelle, dass die alten Wechselstromfahrzeuge der STB nur Ausstellungsstücke sind). Wohl wissend, dass die Unterbringung eines Achtachsers nicht zum Nulltarif zu haben ist, meine ich dennoch, dass wenigstens ein Exemplar in Innsbruck erhalten bleiben sollte. Dieser könnte als Multifunktionsfahrzeug z.B. auch als Partybahn genutzt werden.

Was ist eigentlich aus den Überlegungen geworden, ein Fahrzeug an die Rittnerbahn abzugeben? Wäre das nicht eventuell auch eine Option für den ursprünglich als Museumswagen vorgesehenen Tw 83, der dort dann so lange aushilft, bis Neufahrzeuge den Ritten erreichen? Dann wäre immerhin zu einem späteren Zeitpunkt eine Rückholmöglichkeit nach Innsbruck gegeben, wenn dort bis dahin möglicherweise auch neue Abstellkapazitäten vorhanden sind.

Ich bin mir durchaus bewußt, dass es mir als Auswärtigem nicht zusteht, irgendwelche Forderungen zu stellen. Trotzdem darf ich noch an die seinerzeitige Unterschriftenaktion zum Erhalt der Linie 6 erinnern, die m.W. doch auch ihren Beitrag geleistet hat. Wäre dieses Thema nicht evtl. ein Anlass für eine Neuauflage (meine Unterschrift wäre euch sicher!)?

Frustrierte Grüße,
Jürgen
 

Zuletzt bearbeitet von Juergen: 07.01.2009 22:51, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43598 BeitragErstellt: 08.01.2009 12:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Jürgen schrieb:
Also ich zumindest war zuerst mal sprachlos und habe einige Zeit benötigt, die Meldung zu verdauen.


Ich hätte auch vermutet und gehofft, dass einige Hagener noch länger bleiben; der letzte offizielle Informationsstand war, dass sie zunächst noch nicht verkauft werden.
Gleichzeitig hieß es aber immer, ebenfalls offiziell, dass alle Altwagen wegkommen. Es war nur noch nicht klar, wann.

Zitat:

Wie muss ich das jetzt verstehen: kann man bei den IVB auf diese flexibel einsetzbaren Fahrzeuge deshalb so schnell verzichten, weil man
a) die Linie 6 schnellstmöglich auf Flexis umstellen will
b) die Linie 6 ohnehin bald ganz einstellen will


Es war immer vorgesehen, auch die Linie 6 auf Flexis umzustellen. Der Einsatz eines Hageners dort wird, wenn er noch stattfindet, nur eine Zwischenlösung für einen kurzen Zeitraum sein, falls kein Bielefelder Achtachser mehr zur Verfügung steht, weil diese zuvor schon alle verkauft wurden. Jetzt haben wir einstweilen noch 52 für diesen Zweck. Ich rechne mit einer Umstellung der 6er auf Flexity spätestens im Herbst.

Zitat:

c) man mit den bestellten Fahrzeugen einen so großen Fahrzeugüberhang hat, weil die Neubaustrecken noch lange nicht in Sicht sind oder gar nicht kommen, dass man keinerlei eiserne Reserve braucht
d) oder sich die Inbetriebnahme etwaiger Neubaustrecken so weit hinauszieht, dass bereits die nächste Fahrzeuggeneration bestellt ist und dann noch einige Flexis als Altwagen behalten werden?????


Zehn Fahrzeuge für die Linie O sind bestellt und werden im Anschluss an die ersten 22 Neuwagen dieses Jahr noch geliefert.
Für die erste Neubaustrecke, die 3er-Verlängerung zum Linser-Areal, benötigt man nur einen Neuwagen (+1 Reserve). Die geht frühestens Ende 2010 in Betrieb. Ein Jahr später, Ende 2011, sollen die Westäste fertig sein, auch dann kommt man mit diesen zehn Stück noch aus und hat trotzdem noch Reserve.
Es war nie vorgesehen, Altwagen für die Neubaustrecken zu benutzen. Es werden aber die nächsten Wagen jetzt relativ rasch ausgeschrieben und bestellt werden müssen. Man braucht sie, sobald auch die Osthälfte der Linie O in Betrieb geht.

Zitat:

Die Hagener sind m.E. doch genau die Fahrzeuge, die die Innsbrucker Straßenbahn insgesamt und vor allem die Linien 6 und STB maßgeblich bis in die heutige Zeit haben überleben lassen. Dieser Fahrzeugtyp fehlt noch in der Sammlung der TMB, damit eine lückenlose Dokumentation der Geschichte von IVB und insbesondere STB möglich und in Teilen auch er-fahrbar ist (man bedenke an dieser Stelle, dass die alten Wechselstromfahrzeuge der STB nur Ausstellungsstücke sind). Wohl wissend, dass die Unterbringung eines Achtachsers nicht zum Nulltarif zu haben ist, meine ich dennoch, dass wenigstens ein Exemplar in Innsbruck erhalten bleiben sollte. Dieser könnte als Multifunktionsfahrzeug z.B. auch als Partybahn genutzt werden.


Ganz meine Meinung... es scheitert aber am Platz. Und eine einstweilige externe Unterbringung z.B. in einer zugemieteten Halle kommt AFAIK nicht in Frage. Der Wagen hätte dort dann wphl so lange stehen müssen, bis die zweite Remise verfügbar ist.

Zitat:

Was ist eigentlich aus den Überlegungen geworden, ein Fahrzeug an die Rittnerbahn abzugeben? Wäre das nicht eventuell auch eine Option für den ursprünglich als Museumswagen vorgesehenen Tw 83, der dort dann so lange aushilft, bis Neufahrzeuge den Ritten erreichen? Dann wäre immerhin zu einem späteren Zeitpunkt eine Rückholmöglichkeit nach Innsbruck gegeben, wenn dort bis dahin möglicherweise auch neue Abstellkapazitäten vorhanden sind.


Soweit ich weiss, wurde dieser Plan wieder verworfen, weil man dort gleich Neufahrzeuge bestellt.

Zitat:

Ich bin mir durchaus bewußt, dass es mir als Auswärtigem nicht zusteht, irgendwelche Forderungen zu stellen. Trotzdem darf ich noch an die seinerzeitige Unterschriftenaktion zum Erhalt der Linie 6 erinnern, die m.W. doch auch ihren Beitrag geleistet hat. Wäre dieses Thema nicht evtl. ein Anlass für eine Neuauflage (meine Unterschrift wäre euch sicher!)?


Uns als Eingeborenen steht es leider ebenso wenig zu, Forderungen zu erheben. lachen
Versteh' ich dich richtig, meinst du, man sollte eine Unterschriftenaktion zum Erhalt eines Hagener Wagens machen?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Juergen
TeamleiterIn



Alter: 64

Dabei seit:
20.12.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
58

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43611 BeitragErstellt: 08.01.2009 16:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Manni schrieb:
Uns als Eingeborenen steht es leider ebenso wenig zu, Forderungen zu erheben.
Versteh' ich dich richtig, meinst du, man sollte eine Unterschriftenaktion zum Erhalt eines Hagener Wagens machen?


Mit Forderungen meinte ich eine Unterschriftenaktion, die vor Ort organisiert werden müsste.
Insoweit hast du mich richtig verstanden, ich hielte dies für sinnvoll und unterstützenswert.
Gruß Jürgen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43634 BeitragErstellt: 08.01.2009 20:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Unterschriftenaktion schön und gut, nur die Forderung, daß ein Tw dableiben soll, ist zuwenig. Wir müssen schon auch eine Lösung (oder Lösungsmöglichkeit) auf die Frage bieten, was mit dem Gerät werden soll und wer die Kosten zu tragen hätte.

Einige der Gedanken habe ich gestern auch schon gemeinsam mit Günther gewälzt:

- Standmodell/Kulturgut => fällt eher aus. grübel

- IVB-Partytram: Die Idee ist gut, nur wollen das die IVB? Wenn nein, warum nicht? augen rollen

- Museums-Tw bei den TMB: Warum wollen die nicht? Kein Platz, kein Geld, keine Lust?
Den Tw 61 haben sie die letzten Jahre auch schon "durchgefüttert", obwohl er kein besonderer Blickfänger war - auf den ersten Blick ähnliche Tw waren ja noch im Plandienst. Nun beginnt sich das zu ändern und spätestens in zwei, drei Jahren wird beim Anblick eines Lohners oder Hagener jeder sagen: "Schau die alte Straßenbahn/Stubaier". Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, finde ich es ein bißchen kurzsichtig, sich eine "Cashcow" als Partytram für einfache Gesellschaft- und/oder "Sauf"fahrten entgehen zu lassen. augen rollen
Wenn man schon nicht von allen Unterserien der Gelenktriebwagen je ein Stück ins Museum stellen mag oder kann, ist das legitim und nachvollziehbar. Nur: Zumindest einen Tw würde ich schon aufbewahren und da ist ein Hagener einerseits das Fahrzeug, das sowohl in technischer als auch historischer Hinsicht am gesamten Bestandsnetz einsetzbar ist und andererseits auch auf den zukünftigen Neubaustrecken mit ihren stumpfen Endstellen.

Und ganz ehrlich gesagt: Ein Hagener-6x im Zustand der frühen 80er hätte schon was: cool

(Auch wenn das da am Bild ein 8x ist wink )
 

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 08.01.2009 20:10, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43636 BeitragErstellt: 08.01.2009 20:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Walter4041 schrieb:
Und ganz ehrlich gesagt: Ein Hagener-6x im Zustand der frühen 80er hätte schon was: cool

(Auch wenn das da am Bild ein 8x ist wink )


Und dazu noch gar nicht einmal mehr existent. wink
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43637 BeitragErstellt: 08.01.2009 20:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
DUEWAG 240 schrieb:
Und dazu noch gar nicht einmal mehr existent. wink
Um das gehts hier nicht, die anderen haben ja genauso ausgesehen. cool
Viel besser gefällt mir aber die "kultige" OPM-Außenwerbung, ein echter Hingucker! big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43640 BeitragErstellt: 09.01.2009 00:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vielleicht weiss Werner als Museumsbahner ja mehr dazu? @Werner: besteht wirklich keine Chance, Tw 83 doch noch bei den TMB zu erhalten, evtl. irgendwo ausgelagert bis nach Bau der zweiten Remise wieder Platz vorhanden ist?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43642 BeitragErstellt: 09.01.2009 00:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
(Wobei ich davon ausgehe, dass das die letzte Möglichkeit wäre, dass man das aber, wenn's ein gangbarer Weg wäre, wohl schon vor längerer Zeit geplant btw. eingeleitet hätte, denn es war ja schon immer bekannt, dass die Remise in der Pastorstraße voll sein würde, resp. dass die zweite Stadtremise erst für den Westast der Linie O gebaut würde und die Fahrzeuge für die ersten zwei Teilabschnitte der Linie O (bei einem Bedarf von 18 Stück für die Gesamtstrecke, bisher bestellt wurden aber erst zehn) in der Pastorstraße untergebracht werden müssen und deshalb kein Platz für Museumswagen mehr zur Verfügung steht).
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 09.01.2009 00:29, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Lohner 77
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43645 BeitragErstellt: 09.01.2009 01:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie stehen eigentlich die Chancen, dass TW 75 und TW 39 dann überhaupt erhalten werden? Weiß da wer was genaueres?
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43646 BeitragErstellt: 09.01.2009 01:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Genaues dazu kann aber wohl nur ein Museumsbahnler sagen, hier im Forum wären das werner und Admiral.

Mein Kenntnisstand ist der, dass nur Tw 75 bleibt.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43762 BeitragErstellt: 10.01.2009 21:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Jürgen, bist du noch zugegen? Ich finde die Diskussion interessant, und hoffe, dass jemand von den Museumsbahnen was dazu sagt.

Ich sehe mich bzw. uns (das Forum) aber in dieser Sache eher in einer passiven Rolle. Schlussendlich liegt es an IVB oder TMB, ob sie eine Lösung finden, uns hier fehlen dazu wohl die Mittel - es sei denn, jemand hätte eine geeignete Unterbringungsmöglichkeit und wir fänden einen Sponsor, da müssten sich aber schon noch einige Mitstreiter finden.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43779 BeitragErstellt: 11.01.2009 02:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine an mein obiges Posting anschließende, nicht-öffentliche Diskussion gibt es für alle Zutrittsberechtigten an dieser Stelle: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=2608

Die allgemeine Diskussion über den Status der Wagen und den Verkauf kann und soll aber hier in diesem Thread weitergeführt werden.


Beim offiziellen Bekanntwerden der Verkaufspläne schoss mir als erstes folgendes durch den Kopf, ich hoffe man verbrennt mich jetzt nicht auf dem Scheiterhaufen: wenn aus Platzmangel kein Hagener erhalten werden kann, wieso wird dann Tw 75 erhalten? Es gibt im Straßenbahnmuseum doch schon einen Lohner-Wagen, wenn er auch ein Vierachser ist, ist er ansonsten doch ziemlich baugleich.

Daraus resultiert die Frage: Wäre es nicht die bessere Idee, Tw 83 statt Tw 75 zu erhalten?

Argumente, die dafür sprechen:


  • Tw 75 kann in Zukunft nur noch auf der L1 und dem Ast Technik der LO eingesetzt werden (L3 erhält in der PWS keine Schleife und beim Linserareal wohl auch nicht!). Tw 83 hingegen kann überall fahren: L1, L3, L6, L STB, L O alle Äste.
  • Vom Typ Hagener gibt es im Museum keinen Vertreter, vom Typ Lohner sehr wohl.
  • Aufgrund des Platzangebots wäre er vorzüglich als Party-Bahn geeignet.
  • Tw 83 wurde von den IVB vorsorglich in den alten IVB-Farben neulackiert
  • Mit Verschwinden der DÜWAGs wird das Publikum diesen Wagen richtig zu schätzen lernen, da viele (inklusive mir selbst) mit diesen Fahrzeugen aufgewachsen sind und zu diesen einen viel stärkeren Bezug haben als zu den 100 Jahre alten sonstigen Museumsfahrzeugen - das ging mir z.B. schon immer so. Von allen Wagen im Museum gefällt mir Tw 61 (neben Tw 60) am besten. Bedeutet auch: mehr Einnahmen mit Sonderfahrten. Das ist vielleicht jetzt gefühlsmäßig für viele noch nicht nachvollziehbar, aber wenn schon bald alle DÜWAGs weg sind, wird es nicht lange dauern und die Leute werden anfangen, diese als Nostalgiefahrzeuge wahrzunehmen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
wwehrle
User verstorben



Alter: 66

Dabei seit:
22.02.2007


Stadt / Stadtteil:
Freiburg im Breisgau

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
28

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43883 BeitragErstellt: 14.01.2009 19:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine Aktion zum Erhalt des Fahrzeuges wäre sehr wünschenswert. Natürlich müßte ein fundiertes Konzept erstellt werden: Finanzierung, Unterbringung etc. Wir haben in Freiburg vor einigen Jahren mit einer solchen Aktion den GT4 109 erhalten können; damals haben wir dem Vorstand der VAG ein Konzept vorgelegt, das u.a. eine Teilfinanzierung durch Fahrzeugpatenschaften mit beinhaltete. Gott sei Dank hatten wir damals Erfolg; der GT4 war ein wichtiges Fahrzeug in Freiburg, so wie Eure Hagener es für Innsbruck sind/waren. Schlußfolgerung: mindestens ein Fahrzeug sollte gerettet werden. Hierzu wünsche ich Euch viel Erfolg - ich denke, es lohnt sich …
 

Zuletzt bearbeitet von wwehrle: 14.01.2009 19:45, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43885 BeitragErstellt: 14.01.2009 20:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
wwehrle schrieb:
damals haben wir dem Vorstand der VAG ein Konzept vorgelegt, das u.a. eine Teilfinanzierung durch Fahrzeugpatenschaften mit beinhaltete.
Kannst du mir (oder auch manni) dieses Konzept zukommen lassen? Vielleicht können wir so etwas ja auch in Ibk anleiern. big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
HolgerW
LehrfahrerIn



Alter: 61

Dabei seit:
14.07.2007


Stadt / Stadtteil:
Kassel

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
6

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43895 BeitragErstellt: 15.01.2009 01:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo aus Nordhessen,

Vorschläge von meiner Seite:

Erhalt eines Wagens in den alten Farben der IVB, so wie sie 1977 in den Verkehr gingen. Für die wichtigsten Ersatzteile wird ein zweiter Wagen ausgeschlachtet.

Damit dieser Wagen dann seine Berechtigung hat, könnte er an Schultagen immer einen bestimmten Schülerkurs fahren. Zwischen Mai und September (an Sonn- und Feiertagen) könnte er dann auf der Stubaitalbahn als zusätzlicher Kurs zwischen IBK und Mutters (oder auf der Linie 6 zum Lanser See) verkehren.

Wenn man dieses in einem schlüssigen Konzept (mit den Erfahrungen aus Freiburg) den Verantwortlichen der IVB vorlegt, könnte vielleicht was zu machen sein.

Gruß.

Holger
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43906 BeitragErstellt: 15.01.2009 15:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gute Idee, Holger, danke.

Bei einem zusätzlichen Kurs ist halt immer die Frage, wie er finanziert werden kann, sofern sich das nicht selbst trägt.

Ein weiteres Statement ist per Privatnachricht eingetroffen, ich zitiere es, damit wir auch darüber diskutieren können:

Zitat:

Hi Manni,

ich stimme mit Dir überein, daß bei einer entweder/oder Situation das Aufbewahren eines STB-Achtachsers mir wesentlich sinnvoller erscheint. Die Gründe hast Du schon beschrieben.

Ich würde bei der Auswahl des Achtachsers den technisch am besten Erhaltenen auswählen. Die "richtige" Farbgebung sollte nicht das alleinige Kriterium darstellen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Das Inntram-Museumsforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Verkauf der Niederflurobusse Trolli O-Bus 8 24.09.2007 09:08 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Der Verkauf des Wagenparks der STB Chris80 Tram / Stadtbahn 47 29.10.2004 17:39 Letzter Beitrag
Marcus Lehmann
Keine neuen Beiträge Buch Straßenbahn Busse Seilbahnen von... 15A 4er-Cafe 1 29.05.2018 23:58 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com